PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2700X pro Core unterschiedliche Temperaturen?

SimonX
2018-07-23, 12:59:37
Um zu bewerten, ob die Kühlung richtig auf dem 2700X gebaut wurde, nutze ich zur Zeit prime95 mit SmallFFT und einem Worker. Über procexp binde ich den Prozess dann auf jeweils einen der 8 Cores. Mit HWInfo beobachte ich im Wesentlichen Tdie und die Core-Frequenz.

Ich habe festgestellt, das Core 1 und 3 immer 3-4 Grad wärmer werden, obwohl deren Core-Frequenz im gleichen Bereich wie die anderen Cores liegt. Die anderen Cores liegen im Bereich von 0.5 Grad.

Nun meine Frage:

Kann man die Temperatur doch irgendwie pro Core auslesen? XFR2 muss doch Sensoren haben.

Sind das normale Temperaturunterschiede, die produktionsbedingt sind?

dildo4u
2018-07-23, 13:36:29
Erscheint mir normal die CPU sind verlötet der Lötzinn ist bei der Montage flüssig und verteilt sich nicht 100% gleich über die ganze Fläche.
Auch der Heatspreader an sich ist nicht wirklich poliert wie man es von manchen Kühlern kennt,dort haste also winzige Unebenheiten die nicht immer ideal vom Lötzinn ausgefüllt werden.

gogetta5
2018-07-23, 14:00:09
Erscheint mir normal die CPU sind verlötet der Lötzinn ist bei der Montage flüssig und verteilt sich nicht 100% gleich über die ganze Fläche.
Auch der Heatspreader an sich ist nicht wirklich poliert wie man es von manchen Kühlern kennt,dort haste also winzige Unebenheiten die nicht immer ideal vom Lötzinn ausgefüllt werden.

Randnotiz: Zwischen Chip und HS werden CPUs nicht mit Zinn verlötet, sondern Indium.

Topic: Ich würde mir da auch keine Gedanken machen. An der Stelle, wo die Kerne sitzen ist der Wärmetransport nicht unbedingt 100% optimal und dadurch entsteht diese Differenz.