PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 23. Juli 2018


Leonidas
2018-07-24, 08:09:47
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-23-juli-2018

Gast
2018-07-24, 08:48:43
der Twitter Post mit Turing kam am 23.06 und am 24.06 ging die ISC High Performance los ... bezog sich vllt eher darauf

für mich klingt Turing auch immernoch mehr nach AI als nach Gaming

Gast Ritis
2018-07-24, 09:20:50
Ich würde nicht sagen, dass nVidia trollt. Die Trolle sind doch eher bei den Schreiberlingen, die aus Gerüchtefetzen "Fakten" machen um sich hinterher darüber zu beschweren, dass die Hersteller ihre angeblichen Pläne umschmeissen und das dann wieder als neue News verkaufen...

Ich glaube kaum, dass man die PS-5 ohne Raytracing Features bringen wird.
Die Hybrid Raytracing Technik für Rasterizer wurde von Imagination Technologies schon 2016 vorgestellt, für Mobilechips wohlgemerkt.

Alles was Microsoft und nVidia heute dort ankündigen ist nur eine Antwort darauf. Die Frage bleibt ob die Technik von Imagination Technologies selbst noch zum Einsatz kommt.
Aber bei Cerny kann ich mir gut vorstellen, dass dem das für die neuen Pläne genau zum richtigen Zeitpunkt kam.

Leider gibt es ja keine echten IT-Journalisten, die die Story um Imagination Technologies Raytracing mal ans Tageslicht bringen könnten. Es gibt immer nur PingPong zwischen Forengerüchte und Pressreleases, mehr ist in den IT-News scheinbar leider nicht drin.

FlashBFE
2018-07-24, 13:32:44
Der ganze Absatz zum Uncanny Valley geht irgendwie am Thema vorbei. Das Uncanny Valley bezieht sich einzig und allein auf künstliche Charaktere, sei es in Videospielen, Filmen oder sogar Androiden und die gefühlsmäßige Reaktion darauf der Menschen. Denn Menschen können auch mit künstlichen Charakteren mitfühlen und Sympathien entwickeln bis zu dem Punkt, wo nicht mehr sofort ersichtlich ist, ob es sich um einen Mensch oder etwas künstliches handelt. Dann wirkt es gruselig und eher abschreckend, obwohl die Nachbildung eines Menschen sogar besser ist als Jahre zuvor, aber eben nicht perfekt.
Das hat mit "Videorealismus", der sowieso kaum zu quantifizieren ist, nichts zu tun, wenn es nur um die realitätsgetreue Umgebung geht. Die ganzen Schlussfolgerungen daraus und dann auch noch der Schwenk hin zu zukünftigen Konsolengenerationen sind deshalb völlig an den Haaren herbei gezogen.

Bambuslooter
2018-07-24, 14:05:17
Bei den Gerüchten schwankt es mal von Big Chip zu Performance Chip und zurück.
Rein von der Fairness her würde es mega passen, wenn der Big Chip GV102 für die 700-800€ rausgeht und der Performance Chip für 500€ verkauft wird.
Die Verzögerungen könnten durchaus dafür sorgen.
Ob es nun Volta oder Turing wird, ist egal.
Hauptsache Fortschritt und neue Technik zum kaufen.
Wer will schon 3 Jahre alte Technik jetzt noch kaufen.

Leonidas
2018-07-24, 15:39:17
Ich würde nicht sagen, dass nVidia trollt. Die Trolle sind doch eher bei den Schreiberlingen, die aus Gerüchtefetzen "Fakten" machen um sich hinterher darüber zu beschweren, dass die Hersteller ihre angeblichen Pläne umschmeissen und das dann wieder als neue News verkaufen...


Das mit dem "trollen" war gegenüber NV (oder den Herstellern allgemein) nicht böse gemeint, sondern einfach nur als Hinweis darauf zu verstehen, das Hersteller durchaus bewußt falsche Fährten legen könnten. Mehr wollte ich da nicht sagen. Das Wort "trollen" ist üblicherweit auch weit weniger stark als das Schlagwort "Troll!"

Gast
2018-07-24, 19:22:26
Den 'Riss' zwischen Mobil-CPU und ihren heißhungrigen Varianten gab es schon immer. Er wandert jetzt nur in den Mainstream-Desktop-Bereich runter.

Außerdem ist es eine Design-Entscheidung von Apple. Es gibt potentiell schlimmeren Hotspot - dedizierte GPU.
Andere sorgen für entsprechend fette Kühlung und fertig. Entweder bei 'richtigen' Gaming- oder Workstation-Notebooks.

Dass immer noch überrascht, dass Less-Cores sogar in blanker Summe mehr Performance bringen können, als Many-Cores und das sogar bei unterschiedlicher TDP, ist ziemlich erschreckend. wenn Kerne nicht ausgenutzt werden und Many-Cores im Less-Core-Turbo niedriger Takten. Dass das im Desktop/HEDT-Segment selten vorkommt, ist Produktpolitik. Bei Server-CPUs sieht es anders aus.

Zum Uncanny Valley: Final Fantasy: The Spirits Within ist von 2001

Gast
2018-07-24, 20:20:17
Einen Wald bekommt man schon heute videorealistisch dargestellt (@30fps auch auf aktuellen Konsolen).
https://www.youtube.com/watch?v=1Qcxp_R3BIE
https://beep2bleep.itch.io/book-of-the-dead-environment

Gast
2018-07-24, 22:51:37
Warum sollten falsch Fährten gelegt werden und damit Angriffspunkte geliefert werden.
Fakt ist selbst die üblichen Verdächtigen Orakel aller Igor haben keine Ahnung was da genau kommt , Nvidia hält einfach dicht, genau das ist das Problem der Presse die heutzutage nur noch Fastfood headlines mit Geschmacksverstärker liefert beim lesen aber nicht satt macht .
Das ist leider auch das größte Problem vom 3D Center und co. , Sachen von anderen Publikationen und Quellen aufnehmen und mit eigenen Worten wiedergeben.

Früher war die Presse mal ein Kontrollorgan heute ist sie nur ein weitere Marketing gefilterte & gesteuerte Posaune.

Leonidas
2018-07-25, 06:50:31
Schöner Rant über die Fehler der Presse. Allerdings solltest Du doch aufpassen, nicht Leute mit Sachen zu beschuldigen, die für die Allgemeinheit zutreffen, aber für die jeweilige Person dann überhaupt nicht:

- 3DC liefert keine Knall-Headlines ohne nachfolgenden Inhalt. Alle Headlines werden immer danach ausgesucht, möglichst das wiederzugeben, was im Artikel drinsteht. Die konkrete News hat sogar überhaupt keine echte Headline. Das ist ein extremes Gegenteil von Klickbaiting.

- 3DC ist so ungefähr das am weitesten von den Herstellern entfernte Magazin, was es gibt bzw. was man sich denken kann. Meine Entfernung von den Herstellern ist faktisch weiter, als sie sein müsste. Noch mehr Unabhängigkeit würde bedeuten, ich müsste auf den Mond umziehen.

- Ob man "Sachen mit eigenen Worten wiedergibt" oder andere Schreibstile hat, hat absolut gar nix damit zu tun, ob man seine Aufgabe als Kontrollorgan erfüllt. Letzteres ergibt sich daraus, *wie* man schreibt. In dieser Frage muß sich 3DC wirklich nichts vorwerfen lassen. Wer wollte wirklich behaupten, 3DC schreibe nicht kritisch genug? Frag mal die Hersteller, wie gut die uns mögen ...

Leonidas
2018-07-25, 06:52:53
Einen Wald bekommt man schon heute videorealistisch dargestellt (@30fps auch auf aktuellen Konsolen).
https://www.youtube.com/watch?v=1Qcxp_R3BIE
https://beep2bleep.itch.io/book-of-the-dead-environment


Ja, eines der besten Beispiele. Aber: Dieselbe Grafikqualität bei einem Menschen - und sofort "uncanny valley". Unsere Optik konzentriert sich dann nicht auf die erreichten 97%, sondern die fehlenden 3%.

Ein Wissenschaftler hat das mal so erklärt: Die sehen dann optisch wie fehlerhafte Menschen aus. Es sieht für uns "falsch" und damit ungut aus.

Deswegen: Wald ja, Personen noch lange nein.

FlashBFE
2018-07-25, 12:42:06
Zum Uncanny Valley: Final Fantasy: The Spirits Within ist von 2001 Meiner Meinung nach war das viel zu früh dafür. Die Figuren sahen eindeutig künstlich aus.
Ein relativ aktuelles Beispiel fällt mir da sofort ein: Leia und Tarkin aus Rouge One. Die wirkten beide gruselig. Bei Tarkin war das sogar ganz gut, weil er eh ein Bösewicht war, aber bei Leia kann man froh sein, dass sie nur Sekunden zu sehen war. Da hat meine Frau z.B. nicht mehr gemerkt, dass die nur Computergrafik sind.

Gast
2018-07-25, 22:42:14
Da hat meine Frau z.B. nicht mehr gemerkt, dass die nur Computergrafik sind.

Dann dürften Sie es anscheinend recht gut getroffen haben.

Gast
2018-07-26, 19:22:59
Ja, eines der besten Beispiele. Aber: Dieselbe Grafikqualität bei einem Menschen - und sofort "uncanny valley". Unsere Optik konzentriert sich dann nicht auf die erreichten 97%, sondern die fehlenden 3%.

Ein Wissenschaftler hat das mal so erklärt: Die sehen dann optisch wie fehlerhafte Menschen aus. Es sieht für uns "falsch" und damit ungut aus.

Deswegen: Wald ja, Personen noch lange nein.

Das Problem gibt es bei (langsamen) Nahaufnahmen z.B. bei Cutscenes. Mit entsprechendem Abstand kann man es aber vermeiden (z.B. bei realistischen FPS) oder man verdeckt (wie in vielen Filmen üblich) das Gesicht der Charaktere oder sorgt für schlechte Lichtverhältnisse.