PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung: VR-Brille


Florida Man
2018-07-24, 08:41:29
Moin Leute,

habe gestern zum ersten eine VR-Brille benutzt (Playstation VR an PS4 Pro). Einige Spiele haben mich sehr beeindruckt, z.B. "Rush of Blood" oder "Resident Evil 7". In Vipeout wurde mir allerdings irgendwann übel.

ABER die technische Qualität fand ich lausig. Ausgefranste Schriften, Fliegengitter, Aliasing ... daher die Frage: Ist die HTC Vice oder Oculus nur "besser" oder "definitiv besser"? Kann man irgendwie beschreiben, wie gut die im Vergleich zur PS VR sind?

anorakker
2018-07-24, 19:23:55
kurz gesagt: nicht viel besser!
PSVR soll sogarr von den Displays und Optiken relativ gut im Vergleich sein, aber im grossen und ganzen gibt sich die Brillentech überhaupt gar nix.
Ein PC bietet einfach extrem viel mehr Leistung, die man am besten maximal in Supersampling steckt, welches die optischen Schwächen etwas kaschieren kann.

Goser
2018-07-24, 20:37:49
Wenn dir die Qualität nicht reicht, warten!
Ernsthaft, selbst super sampling hilft nicht viel bei der aktuellen Generation.
Hatte selber eine HTC Valve und war schon ziemlich enttäuscht. Klar der Effekt ist geil, aber die Technik noch nicht ausgereift.

Ich greife wieder zu wenn es min. 4K, wireless und die knuckles (o.ä.) Controller gibt. Die htc vive pro scheint mir nur ein zwischen schritt zur 2.0 zu sein.

Trap
2018-07-24, 21:02:29
ABER die technische Qualität fand ich lausig. Ausgefranste Schriften, Fliegengitter, Aliasing ...
Von allen Komponenten der Vive ist das Display mit Abstand das am wenigsten überzeugende, das ist grade so gut genug damit man überhaupt was mit anfangen kann.
Alles was für VR entwickelt wurde hat deshalb Content der zur Qualität des Display passt -> auch ein neues Headset ist erst mal nicht viel besser, da der Content nicht besser ist.

Das Tracking ist dafür absolut beeindruckend gut (auch bei schnellen weiten Bewegungen wie bei https://youtu.be/jY-CYAZfENA?t=166 ).
Ich greife wieder zu wenn es min. 4K, wireless und die knuckles (o.ä.) Controller gibt. Die htc vive pro scheint mir nur ein zwischen schritt zur 2.0 zu sein.
Seh ich als "Vive zum Erscheinungstag Besteller" auch so.

Florida Man
2018-07-24, 21:14:40
Dann wäre eine HTC Vivi (non pro) aktuell wohl der beste Kompromiss, oder?

RaumKraehe
2018-07-24, 21:32:48
Ich habe keine Ahnung wie Konzepte wie Roomscale oder Kontroller, der der PSV umgesetzt wurden, aber auch das war für mich Kauf entscheidend.

Da hast definitiv mehr Auflösung, bei beiden, außer der Vive Pro eben noch mehr.

Wenn du eine PS4 hast würde ich zu der Brille raten, willst du das technisch mögliche, dann nimmt die Rift oder die Vive, ich rate zur Rift aufgrund der Controller nicht wegen der Panels oder der Haptic. Und sei dir bewusst das VR Hardware zurm Frühstück frisst. Die folge Kosten für mich persönlich gingen soweit das ich nun ein neues Zimmer für VR habe. ;)

Für eine Rift spricht weiterhin das sie meist mit coolen Spielen gebundelt ist. die Brille nützt ja nichts ohne die entsprechenden Programme.

Gerade massives SS, durch die Rechenpower der PCs möglich, wertet den Bildeindruck massiv auf.

Trägst du eine Brille?

Keine Ahnung, so ist VR, will man das muss man sich wohl ne Rift oder eine Vive kaufen. ;D

https://www.youtube.com/watch?v=qwcHnG8EDTw

Florida Man
2018-07-24, 21:40:17
Trage Brille, in PSVR war das jedoch völlig OK. Ich habe ne PS4, aber keine Pro. Außerdem benutze ich die auch irgendwie nie. Ich bin PC Gamer. Was ist an dem Fift Controller besser?

Riesiges Wohnzimmer und Core i7 +1 6 GB Ram + 1080ti sind vorhanden.

myMind
2018-07-25, 09:44:10
Trage Brille, in PSVR war das jedoch völlig OK. Ich habe ne PS4, aber keine Pro. Außerdem benutze ich die auch irgendwie nie.
Der Tragekomfort soll bei der PSVR besser als bei Rift und Vive sein.
Ich bin PC Gamer. Was ist an dem Fift Controller besser?
Beim "Touch Controller" der Rift kann man Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger ganz natürlich strecken und schließen und der Controller macht daraus eine entsprechende Geste. Zieht man alle Finger an hat man eine Faust. Zeigt man mit dem Zeigefinger, dann zeigt man tatsächlich.
Etwas älter aber immer noch weitgehend korrekt: Golem: Tolle Tracking-Controller für begrenzte Roomscale-Erfahrung (https://www.golem.de/news/oculus-touch-im-test-tolle-tracking-controller-fuer-begrenzte-roomscale-erfahrung-1612-124584.html)

Riesiges Wohnzimmer und Core i7 +1 6 GB Ram + 1080ti sind vorhanden.
Perfekt. Man benötigt eine möglichst große freie Spielfläche.

Alle Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Sie liegen funktional relativ eng beieinander, aber es gibt eben doch Unterschiede.

Technisch gesehen finde ich die Vive in der Summe am besten. Da ist das Trackingsystem besser und weniger frickelig als bei der Oculus. Diese ganzen USB 3.0 Kabel, die man für die Sensoren benötigt, sind einfach mist. Für die Lighthouses der Vive benötigt man nur eine Steckdose, so dass echtes 360° Tracking hier am einfachsten machbar ist.

Bei der Rift gibt es Zusatzsensoren, die man leider per USB anschließen muss. Wenigstens ist bei den Zusatzsensoren anders als bei den Hauptsensoren nur USB 2.0 notwendig, so dass man mit weniger Aufwand längere Kabel einsetzen kann.

Trackingsystem: Vive > Oculus > Mixed Reality > PSVR

Aber der Preis der Vive ist vergleichsweise hoch. Das Vive Deluxe Audiostrap (https://www.vive.com/de/vive-deluxe-audio-strap/) ist aus meiner Sicht ein muss, wenn man mit mehreren Leuten abwechselnd spielen will. Und dann liegt man bei 400€ Oculus vs. 720€ Vive. Was mir auch Querschlägt: in den USA wird die Oculus für 400$ (teilweise sogar günstiger) und die Vive für 500$ verkauft. Bei uns sind es 400€ Oculus vs. 600€ Vive.

Schaut man mal auf die Konzerne hinter den Produkten, sieht es eigentlich nur für die PSVR gut aus. Bei HTC läuft das Geschäft gar nicht gut, was Investiontion und Innovationen eher hemmen könnte. Facebook dürfte eher am Massengeschäft und Integration VR - Socialnetwork gelegen sein. Die Oculus Go zeigt ja schon in die Richtung. Billiger, mobiler, technisch weniger ambitioniert.

Ich habe die Oculus seit 8 Tagen und bin einerseits begeistert von der Brille selbst und den Controllern. Genervt bin ich von der USB3-Verkabelung und überhaupt von den kurzen Kabeln. Ich hätte auch lieber einen Store mit freier Hardware Wahl, was wiederum eher für SteamVR / Vive spricht.

MadManniMan
2018-07-25, 09:51:25
Danke für die Ausführungen, aber ...

Ich hätte auch lieber einen Store mit freier Hardware Wahl, was wiederum eher für SteamVR / Vive spricht.

... man kann doch genauso SteamVR nutzen, oder nicht?

RaumKraehe
2018-07-25, 10:58:23
Danke für die Ausführungen, aber ...



... man kann doch genauso SteamVR nutzen, oder nicht?

Ja, geht ohne Problem. Das USB 3.0 Kabel Problem hat man allerdings auch nur einmal und dann sind die Kabel verlegt und gut ist. Im Kabel Thread im VR-Forum habe ich 5 Meter Verlängerungen gepostet die 100% funktionieren.

Ich weiß nicht warum darum immer so Drama gemacht wird. Die Vive Basistationen benötigen zumindest auch Strom. Wenn es üngünstig ist musst da halt die Stromleitung verlängern.

Zum Thema Brille, Ja Grundsätzlich kann man mit einer Brille im HMD spielen. Die darf nur nicht zu groß sein. Sonderlich Bequem wird das auf Dauer nicht sein. Für den dauerhaften Einsatz würde ich allerdings Vorsatzlinsen empfehlen die man z.b. hier bestellen kann:

https://vr-lens-lab.com/

Der Bildeindruck dürfte bei beiden Brillen recht identisch sein. Da nehmen sich beide nichts.

RaumKraehe
2018-07-25, 11:08:35
Was ist an dem Fift Controller besser?

Riesiges Wohnzimmer und Core i7 +1 6 GB Ram + 1080ti sind vorhanden.

Zum Controler wurde ja schon etwas geschrieben. Weiterhin hat der 2 analog Sticks und kein Touchoberfläche die Sticks simulieren. (Vive) Das finde ich persönlich besser.

Es sind vier Handgesten möglich:

Mit dem Finder zeigen, Faust ballen, mit dem Daumen noch oben zeigen oder wenn man die Tasten für den Zeigefinger und Mittelfinder gleichzeitig drückt noch das OK Zeichen.
Die Controler sollten auch besser in der Hand liegen wenn es um die Simulation von Pistolen oder Waffen geht. In King Size Graffity ist die Handstellung mit dem RIFT Kontroler extrem natürlich. Irgend wann hat man das Gefühl wirklich eine Dose in der Hand zu haben.

Ich wüsste nich wie das mit den Vive Controllern möglich sein soll.

myMind
2018-07-25, 17:05:42
Danke für die Ausführungen, aber ...

... man kann doch genauso SteamVR nutzen, oder nicht?
Ja, das funktioniert. Der Steam-Client erkennt, wenn ein VR-System installiert ist und installiert dann SteamVR.
63799
Ein Klick auf "VR" startet SteamVR, was im Falle von Oculus Rift auch den Oculus-Client startet, sofern er nicht schon läuft. Solange SteamVR aktiviert ist, sieht man in der Brille die SteamVR Spiele. Schließt man SteamVR, erscheint wieder der Oculus-Startraum.

SteamVR-Spiele sind im Steam-Client in der Kategorie "VR" aufgelistet. Bei einigen Spielen wie Elite Dangerous, Redout, Rez Infinite oder Overload ist im normalen Spiel die VR-Variante enthalten. Bei anderen wie z.B. Skyrim, Super Hot, Serious Sam o.ä. muss man ggf. für die VR-Variante extra bezahlen.

Auf der Shopseite zu einem Spiel steht unter "VR-Unterstützung" immer auch, mit welchen VR-Headsets das Spiel läuft (z.B. "HTC Vive", "Oculus Rift" oder "Windows Mixed Reality"). Oculus Exklusivtitel gibt es nur im Oculus-Store.

Anders als bei Steam, wird im Oculus-Store die Software offenbar an eine Hardware gekoppelt. Meine für die Samsung GearVR bei Oculus gekaufte Titel wie "End Space", "Titans of Space" oder "Keep talking and nobody explodes" tauchen für die Rift nicht auf. Da wird schön mehrfach kassiert. Irgendwie ein ungutes Gefühl, wenn man an die nächste Hardwaregeneration denkt. Wäre mal interessant zu erfahren, ob für die Rift gekaufte Titel mit der Go nutzbar sind, sofern verfügbar.

RaumKraehe
2018-07-25, 17:21:19
Anders als bei Steam, wird im Oculus-Store die Software offenbar an eine Hardware gekoppelt. Meine für die Samsung GearVR bei Oculus gekaufte Titel wie "End Space", "Titans of Space" oder "Keep talking and nobody explodes" tauchen für die Rift nicht auf. Da wird schön mehrfach kassiert. Irgendwie ein ungutes Gefühl, wenn man an die nächste Hardwaregeneration denkt. Wäre mal interessant zu erfahren, ob für die Rift gekaufte Titel mit der Go nutzbar sind, sofern verfügbar.

Die von dir gegannten Titel sind für die Rift alle überarbeitet. Somit erhälts du zumindest bei einem neuen Kauf auch einen Mehrwert.

Für einige spiele bei Steam, die nicht auf OpenVR setzten muss man den SteamVR Modus gar nicht starten. Die kann man dann auch direkt über die Oculus Oberfläche starten. aber selbst Steam VR kann man via Oculus Home starten. Ihmo sehr gut integriert das ganze.

myMind
2018-07-25, 18:02:14
Die von dir gegannten Titel sind für die Rift alle überarbeitet. Somit erhälts du zumindest bei einem neuen Kauf auch einen Mehrwert.
Wenn ich mich auf der Oculus-Webseite anmelde, dann sehe ich den Menüpunkt "Mein Gear VR / Mein Oculus Go". Zumindest sind die GearVR-Käufe offenbar für die Go prinzipiell verwendbar.

Für einige spiele bei Steam, die nicht auf OpenVR setzten muss man den SteamVR Modus gar nicht starten. Die kann man dann auch direkt über die Oculus Oberfläche starten.
Das verhält sich aber irgenwie seltsam. "Trackmania Turbo" tauchte von selbst in der Oculus Oberfläche auf. "Rez Infinite" dann, nachdem ich es das erste mal gestartet habe. Andere Titel sehe ich bisher nicht.

... aber selbst Steam VR kann man via Oculus Home starten.
Wie geht das?

RaumKraehe
2018-07-25, 18:40:30
Wenn ich mich auf der Oculus-Webseite anmelde, dann sehe ich den Menüpunkt "Mein Gear VR / Mein Oculus Go". Zumindest sind die GearVR-Käufe offenbar für die Go prinzipiell verwendbar.


Das verhält sich aber irgenwie seltsam. "Trackmania Turbo" tauchte von selbst in der Oculus Oberfläche auf. "Rez Infinite" dann, nachdem ich es das erste mal gestartet habe. Andere Titel sehe ich bisher nicht.


Wie geht das?

Also Grundlegend muss diese Option "Fremde Anwendungen zulassen" aktiv sein. Nach dem ersten starten von Steam VR habe ich eine Anwednung die sich "VRStartup" nennt, in der Oculus Bibliothek. Startet man die gehts direkt in Steam Home ohne das man die Brille absetzten müsste.

Man muss natürlich angemeldet sein.

Der Alternative Weg: einfach über den Desktop in der Rift core Beta (Home 2.0) Steam VR starten. ;)

All das gilt für die Core Beta. Ob das auch im normalen Dash funktioniert wieß ich nicht.

myMind
2018-07-25, 19:43:26
All das gilt für die Core Beta. Ob das auch im normalen Dash funktioniert wieß ich nicht.
Das erklärt, warum es bei mir nicht auftaucht. Ich benutze die Releaseversion.

RaumKraehe
2018-07-25, 19:51:25
Das erklärt, warum es bei mir nicht auftaucht. Ich benutze die Releaseversion.

Na dan mal zack aktivieren. Geht ja fix über den Clienten. Kann man auch wieder ausmachen wenn man es nicht möchte. Das neue Home hat schon was. ;)

Florida Man
2018-07-25, 20:15:05
Die Oculus Rift ist komplett raus, wegen Gefrickel mit Steam.

drdope
2018-07-25, 20:31:14
Stehe quasi vor dem selbem Problem... habe Rift DK1 & Retail, Go, Vive (non Pro) und PSVR testen können...

Ich wünsche mir nun eine Brille mit dem Tragekomfort der PSVR, aber der Displayauflösung der GO, dem Tracking/den Controllern der Vive und der Softwareauswahl der Rift (O-Store & Steam)...

Wenn man den ganzen VR-Kram mal mit der Entwicklung der ersten 3D-Beschleuniger-Karten vergleicht, sind wir aktuell maximal im Jahre 1997 angekommen...
Das ist alles noch "First Generation/Early Adoptor Kram.
:(

Florida Man
2018-07-25, 20:47:23
Den Eindruck habe ich auch. Unfassbar, wie schlecht das im Grunde doch alles ist. Durch die ganze Berichterstatrtung der letzten drei Jahre habe ich viel, viel mehr erwartet. Meine Güte, es wurde vom "Holodeck" schwadroniert :usad: Ich finde es dennoch ausreichgend OK, um mich jetzt damit zu beschäftigen. Ich hatte aber auch eine Diamond Monster 3D Voodoo I in meinem Pentium 200 PC. :)

drdope
2018-07-25, 22:00:48
Schlecht ist sehr relativ... der Markt für VR-Brillen ist relativ begrenzt.

Die Produktionsmengen von VR-Brillen sind deutlich unter dessen, wo Massenproduktionsskalierungseffekte greifen, was in einem Henne/Ei Problem resultiert.

Das grundsätzliche Problem bei VR ist (imho):
Die Immersion steht und fällt damit, daß das Körpergefühl mit der optischen Wahrnehmung möglichst kongruent ist.

Am PC erreicht man das aktuell (imho) nur (Ansatzweise*) mit Renn-/Flugsimulation ("seated experience") und passenden IO-Equipment (gute FF Lenkräder/Pedale und HOTAS, bei denen man mit Armen/Füßen reale Lenk-/Steuer-/Pedalkräfte "liefern" muß.

Bei allen Titeln, wo man sich theoretisch "frei" bewegen kann ist man von Kabel- und Trackingreichweiten beschränkt...
:(

Schau dir bei deinem nächsten Florida-Trip mal "The Void" in Orlando an...
--> https://www.vrnerds.de/the-void-entwickelt-star-wars-vr-fuer-disney/
;)

Ich verlinke einfach den inzwischen 4 Jahre alten Trailer:
cML814JD09g
Imho immer noch der Maßstab, für VR, wenn es "non seated" stattfinden soll.

*Einfach nur bla,bla meiner Erfahrungen:
Gute FF-Lenkräder, die reale Lenkkräfte simulieren können gibt es von Fanatec; bei der Pedalerie ist Heusinkveld die Referenz und Fanatec die 1. Wahl,
wenn einem Software-.Kompatibilität wichtiger ist, als Bremspedale, die ca. 135kg Bremsdruck erfordern/simulieren (ca. 3-4k€ inkl. Sitz)
Wenn der Playseat Nick- und Wankbewegeungen des Fahrzeugs simulieren können soll --> + ca. 10k€

vGggHqTQL-E

Wenn der Seat Rotationen um die Z-Achse (=dreher des Fahrzeugs) simulieren soll --> + 70k€

hzAIVzAMNg0

Und je krasseren Kram du dir kauft, der ein realistischeres Körpergefühl erzeugt, desto mieser ist natürlich die Softwareunterstützung...
;)

RLZ
2018-07-25, 22:19:02
Die Oculus Rift ist komplett raus, wegen Gefrickel mit Steam.
Gefrickel mit Steam?
Klär mich da mal auf. Bisher war ich mit meinem Steam-Icon im Oculus Home recht zufrieden.

myMind
2018-07-25, 23:05:02
Die Oculus Rift ist komplett raus, wegen Gefrickel mit Steam.
Gefrickel ist übertrieben. Funktionieren tut das schon. Es ist vergleichbar, wenn du dir parallel Spiele bei Gog, Uplay, Origin und Steam holst. Manche Uplay-Spiele kannst Du dann von Steam starten, aber nicht alle. Genau so ist das im Prinzip auch bei Oculus mit Steam.

Ich versuche mal einen ultrakompakten Vergleich.

Für Vive:
- Trackingsystem (Präzision, Raumgröße, Verkabelung)
- Hardwareneutrale Bibliothek (offeneres System)
- Für Brillenträger besser geeignet

Für Rift:
- Preis
- Controller (Gesten, Thumbsticks, Ergonomie)
- Integrierter Kopfhöhrer
- Minimal besseres Display

Für PSVR:
- Preis, sofern man eine PS hat
- Tragekomfort
- Wohnraumkompatibilität
- Für Brillenträger besser geeignet

Hab ich was an wesentlichen Punkten vergessen?

Die Exklusivtitel könnten je nach Geschmack noch Bedeutung haben, aber das finde ich nicht Grundlegend wichtig. Die VR-Spielepreise sind überall relativ hoch.

Ich bin noch unentschlossen, ob ich die Rift zurücksende. Gerade wieder zwei Stunden Beat Saber gespielt und es ist einfach der Hammer. Ich bin mir aber auch sicher, dass die Brille in Kürze in der Ecke landet und dann nur gelegentlich hervorgeholt wird. Dafür mehr Geld ausgeben, wenn schon klar ist, dass sich in dem Bereich in nächster Zeit noch einiges tun wird? Was ich eigentlich gerne hätte ist die Vive Pro, aber der hohe Preis rechtfertigt den Mehrwert für meinem Bedarf nicht.

Lawmachine79
2018-07-25, 23:51:18
Die Oculus Rift ist komplett raus, wegen Gefrickel mit Steam.
Hatte ich nie Probleme mit. Gab es afaik auch nur am Anfang.

RaumKraehe
2018-07-26, 09:26:44
Die Oculus Rift ist komplett raus, wegen Gefrickel mit Steam.


Wenn Ahnungslosigkeit Kaufentscheidung mitbestimmt. Gefrickel mit Steam. Lol.

Florida Man
2018-07-26, 13:08:11
Wenn Ahnungslosigkeit Kaufentscheidung mitbestimmt. Gefrickel mit Steam. Lol.
Also ich habe Dinge gelesen wie: "Steuerung kann anders sein als angezeigt", "Kompatibilität nicht garantiert" usw.

RaumKraehe
2018-07-26, 13:37:58
Also ich habe Dinge gelesen wie: "Steuerung kann anders sein als angezeigt", "Kompatibilität nicht garantiert" usw.

Das sind teilweise Aussagen die mehrere Jahre alt sind.

Sobald an dem Game das Symbol für die Oculus ist gibt es keine Probleme. Man kann sich natürlich auch ein Spiel kaufen das eigentlich exklusiv für die Vive ist, die kann man grundlegend dann auch starten, nur muss man sich nicht wundern wenn dann die Touch Controller nicht unterstützt werden.

Das einizige Game das ich kenne ist Fallout 4 VR. Das ist eben nur für die Vive rausgekommen. Aber auch das ist nicht schlimm, so bald man das Spiel hat kann man sich den offiziellen Oculus Beta Patch von Bethesda laden und schon ist auch dort alles gut.

Mit der Vive ist aber auch anderes herum. Es gibt im Oculus Store Spiele di gibt es nicht für die Vive. Theoretisch kann man die auch mit der Vive spielen, nur passt dann das controler mapping nicht mehr.

Wenn du solche Perlen wie "Lone Echo" oder "Robo Recall" spielen willst dann bleibt dir eigentlich nur die Oculus. Ich weiß gar nicht welche Titel für die Vive exclusiv sind. Zumindest nichts was ich vermissen würde. Also können die nicht so Mega sein. Ich habe was von "Front Defense" gelesen. Naja, vom Hocker reißt mich das nicht. Wer braucht schon noch eine weitere Schießbude.

Man findet aber eher mehr Empfehlungen was Vive User im Oculus Store spielen sollten: https://www.roadtovr.com/10-games-vive-owners-need-play-revive/
Das sind schon mal 10 wirklich gute Games die es so einfach für die Vive nicht gibt.

Edit: Gegerell finde ich gerade den jetzigen Zeitpunkt recht gut als Einstieg. Klar die nächsten Brillen sind besser, die übernächsten erst rech. Die Preise sind in normalen Regionen gelandet. Die Softwarelandschaft hat sich in den letzten 2 Jahren gut gefüllt und nun ca. 3 Jahre noch Release der ersten Brille gehen die Games auch über Konzept-Stadien hinaus. Ich habe mir meine Brille vor ca. 3 Monaten gekauft. Dachte, schade in meinem Kumpelkreis bin ich damit wohl erstmal der einzige. Denkste, pro Monat kommt ein neuer Kumpel um die Ecke der sich gerade ne Brille gekauft hat. Die Hardware, i7, 1070 oder 1080 sind perfekt für die jetzige Generation. Für die nächste Brille wird man wohl wieder aufrüsten müssen.

Colin MacLaren
2018-07-26, 14:05:31
Also ich habe Dinge gelesen wie: "Steuerung kann anders sein als angezeigt", "Kompatibilität nicht garantiert" usw.

Ich hatte bisher keine Probleme. Ich klicke auf das Spiel, setze die Rift auf und fange an zu spielen.

Der große Vorteil der Rift ist der Controller. Bei den Temperaturen habe ich aber Besseres zu tun als unter einer VR-Brille zu schwitzen.

Ich finde die Immersion nach wie vor gut. Das Tracking funktioniert hervorragend und setze die Bewegungen 1:1 um.

Ben Carter
2018-07-26, 15:16:00
Ich habe die Vive. Das einzige, was mir fehlt ist Auflösung. FOV könnte größer sein, aber ich kann mit dem aktuellen gut leben. Tracking funktioniert perfekt. Bei mir ist es so, dass ich bei Roomscale beide Basisstationen nutze. Wenn ich mit Lenkrad am Tisch sitze, verdeckt ein Monitor eine Station, aber die zweite reicht aus, sodass das Tracking absolut tadellos funktioniert. Die Controller sind für mich in Ordnung, ich kann aber mangels Erfahrung nicht sagen ob sie besser oder schlechter als die von der Oculus sind.

lg Ben

Florida Man
2018-07-26, 15:36:23
Ihr macht es mir nicht gerade leicht. Die Oculus hat auch analoge Sticks, was ich sehr viel besser als Touch finde ... oh man... was mache ich denn nur? Oculus ist auch günstigert. ...

RaumKraehe
2018-07-26, 16:06:41
Ihr macht es mir nicht gerade leicht. Die Oculus hat auch analoge Sticks, was ich sehr viel besser als Touch finde ... oh man... was mache ich denn nur? Oculus ist auch günstigert. ...

Oculus: hat schon Kopfhörer dabei. Vivie: Muss man sich kaufen oder eigene Verwenden, finde es anstrengend nach er Brille noch die KH aufzusetzten.

Oculus: Hat nur 2 Sensoren, besser läuft sie mit 3 Sensoren, aber auch mit 2 Sensoren funktioniert Roomtracking und 360°.

Oculus: Aus meiner Sicht die besseren Controler, die ziehen sich an wie "Handschuhe".

Oculus: Auspacken einrichten und die Gratisspiele genießen. Bei der Vive muss man sich die wohl erst noch kaufen.

Bei der Oculus wirst du für ein komplettes Setup noch mal so 100,- € dazu Rechnen müssen. USB, HDMI-Verlängerungen für Brille und Sensoren + dritten Sensor.
Die Benutzung und Inbetriebnahme wird bei beiden System gleich einfach sein.

Ben Carter
2018-07-26, 16:36:21
Bei meiner lag ein Gutscheincode dabei den man im Viveport für ein Spiel einlösen kann.
DSA nutze ich nicht, da ich mit dem bestehenden Headset (Logitech G933) bestens zurechtkomme.

Wenn es irgendwie geht, versuche die System mal wo auszuprobieren und entscheide dann. Im Großen und Ganzen werden sie sich nicht viel geben und der eine zieht lieber das, der andere das andere vor. Spaß haben wirst du mit beiden.

just4FunTA
2018-07-26, 16:50:53
alles unter vivepro ist doch quatsch und selbst die ist nicht wirklich gut.

RaumKraehe
2018-07-26, 16:52:57
Also ich habe viel Spaß mit meinem nicht guten Quatsch. Laut Steam habe ich nun schon ganze 3 Tage in VR verbracht, bei Oculus sicher noch mal so lange.

Geiler Quatsch auf jeden Fall.

just4FunTA
2018-07-26, 16:56:06
Also ich habe viel Spaß mit meinem nicht guten Quatsch. Laut Steam habe ich nun schon ganze 3 Tage in VR verbracht, bei Oculus sicher noch mal so lange.

Geiler Quatsch auf jeden Fall.




schon klar wenn man es bereits hat schön und gut, aber wenn man neukauft holt man sich halt gleich die bessere Version..

USS-VOYAGER
2018-07-26, 18:38:04
Guck dir doch einfach mal die Videos von voodoode auf YouTube an der hat alle Brillen getestet und verglichen. Der hat mehrere Videos davon

RaumKraehe
2018-07-26, 19:16:23
schon klar wenn man es bereits hat schön und gut, aber wenn man neukauft holt man sich halt gleich die bessere Version..

Wie schon geschrieben: ich habe die knapp 3 Monate. Eher 2. Da gab es auch schon die Vive Pro.

Das Problem: Auch eine 1080 sollte, zumindest wenn man auf Supersampling Wert legt dann auch an die Grenzen kommen, Die Brille inkl der benötigten Basisstationen kostet mal eben 1300,- €. die Knapp 800,- sind nur für die Brille. Keine Kontroler, keine Lighthouse Stationen.

Die Normale Version, Rift und Vive harmonieren super mit aktueller Hardware, ja neuere Games gehen auch an die Grenzen (Seeking Dawn mit SS) und man hat super Erlebnise. Wer einmal Onward gespielt hat wird wohl nie wieder Shooter in 2 D spielen. Und dafür reichen die Brillen aktuelle absolut aus. Klar besser geht immer.
Dabei sind sie in Vertretbaren Preisen.

Oculus: 449 + 69 optional für den dritten Kontroler. Wer Front Roomscale will kann locker mit zwei arbeiten. Wer Autorennen fährt braucht quasi nur einen. Es stehen sofort Games und Software zur Verfügung.

Vive: 580?? und ein gratis Spiel?

Das ist irgend wie eben auch eine P/L Betrachtung.

Ich habe bis her jeden Abend irgend was in VR gemacht, von Graffiti sprayen, Bildhauen, zocken und langweilig wurde es nicht. Momentan mache ich wegen der Hitze ne Pause.

Florida Man
2018-07-27, 00:34:34
Ich habe mir die Oculus gekauft. Kabel zu kurz, Brille passt nicht drunter. Hm. Morgen sehe ich mal weiter.

myMind
2018-07-27, 01:16:40
Ich habe mir die Oculus gekauft. Kabel zu kurz,
Siehe Maximale Kabel Verlängerung für Rift Sensor? (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=580937)

HDMI: Gut zu verlängern, aber die Grafikkarten-Ausgänge sind recht schwach. Ein HDMI-Repeater wird meistens benötigt. Bei mir bleibt ohne Verstärker das Bild schwarz.
Z.B. kwmobile 4K HDMI 2.0 Verstärker Repeater (https://www.amazon.de/gp/product/B073CS72TH)
Meistens reicht die Stromversorgung über HDMI. Optionaler USB-Anschluss oft nicht notwendig.

USB 3.0: Normale Verlängerungen nur bis 3m. Aktive Kabel bis 5m. Kaskadierungen können funktionieren.
Z.B.
CableCreation Gold 5M Super Speed USB 3.0 Aktives Verlängerungskabel (https://www.amazon.de/gp/product/B0179MXKU8)

Lawmachine79
2018-07-27, 07:48:40
Ich habe mir die Oculus gekauft. Kabel zu kurz, Brille passt nicht drunter. Hm. Morgen sehe ich mal weiter.
Aber Du bist doch nicht der einzige Mensch mit Brille, der eine Oculus hat.

myMind
2018-07-27, 09:17:29
Aber Du bist doch nicht der einzige Mensch mit Brille, der eine Oculus hat.
Offenbar erstaunlich wenige Brillenträger unter den VR-Nutzern im 3DCenter.

In diesem Review wird das Thema angesprochen und man kann sehen, wie es bei der Vive gelöst ist: Thac0 Gamers Oculus Rift vs HTC Vive | Review (https://www.youtube.com/watch?v=Ia3QF1xUpFQ)

Florida Man
2018-07-27, 09:22:07
Aber Du bist doch nicht der einzige Mensch mit Brille, der eine Oculus hat.
Natürlich nicht und jeder, der eine normale Körperform und eine normal große Brille hat, wird mit der Oculus Rift ein Problem haben. Ich bekomme meine Brille mit Gewalt in die Rift und wenn ich die Rift absetze, dann bleibt die Brille in der Rift stecken. Das wird nahezu jedem mit "Sehbrille" und Rift so gehen, nur rede ich mir meinen Plunder nicht schön ;)

RLZ
2018-07-27, 11:38:52
Natürlich nicht und jeder, der eine normale Körperform und eine normal große Brille hat, wird mit der Oculus Rift ein Problem haben. Ich bekomme meine Brille mit Gewalt in die Rift und wenn ich die Rift absetze, dann bleibt die Brille in der Rift stecken.
Jain. Ich hab zwei Brillen und nur mit einer das "Problem". Aber egal ob Rift oder Vive, man sollte ich sich eh ein VR-Cover aus Leder kaufen. Damit habe ich mit keiner Brille mehr ein Problem.
Dazu ist es viel bequemer, man schwitzt weniger, es lässt sich einfach abwischen, ist viel haltbarer und es fängt auch nicht an zu müffeln, weil der Schweiß sich nicht unwiederbringlich reinsaugt.

edit: ich werde heute Abend mal nachmessen, wieviel Platz mit dem VR Cover ist. Dann kannst ja schauen, ob deine Brille zu breit ist.

Goser
2018-07-28, 12:04:56
Kaufe doch einfach eine VR Brille und bei Nichtgefallen verkaufst du eben wieder und nimmst das Konkurrenzprodukt. So kann man sich schön einmal durch die VR Welt testen, denn wenn dir VR gefallen sollte wirst du eh spätestens zur Gen 2 deine alte Brille wieder verkaufen. safe call ;)

Florida Man
2018-07-29, 14:06:13
Die Brille unter der Oculus beschlägt super schnell, nach 10 Minuten drücken die Bürgel, unter der Nase fällt Licht in die Oculus, 360°C funktioniert nicht (stehe ich mit dem Rücken zu den Sensoren, dann war's das, dritter Sensor ist wohl Pflicht)), das Display rauscht wie blöd .... das ganze wirkt wie ein Kickstarter pre-Alpha-Produkt.

Hat wirklich jemand von Euch Spaß mit dem Teil?

just4FunTA
2018-07-29, 14:33:55
also ne Brille trage ich nicht ansonsten ja vr steckt noch in Kinderschuhen, ich habe die vive pro die zwar ne Verbesserung darstellt aber auch da ist man noch weit entfernt von dem was man sich wünscht als Kunde.

myMind
2018-07-29, 19:13:46
Die Brille unter der Oculus beschlägt super schnell, nach 10 Minuten drücken die Bürgel
Ist mir gerade zufällig über den Weg gelaufen. Hat das von euch Brillenträgern schon mal jemand probiert:
rdspwMoDo5o
Linsen: https://vr-lens-lab.com
Rahmen: https://www.fabfaceengineering.com

, unter der Nase fällt Licht in die Oculus,
Ich glaube, das fällt jedem anfangs direkt auf. Stört mich persönlich aber nicht wirklich.

360°C funktioniert nicht (stehe ich mit dem Rücken zu den Sensoren, dann war's das, dritter Sensor ist wohl Pflicht)),
Ursprünglich gab es bei der Rift ja gar kein Roomscale in der Form. Man versucht mit aller Gewalt einen Preispunkt zu finden, der für die Massen funktioniert. Das Resultat sind Lösungen mit deren Einschränkungen die Spiele dann irgendwie umgehen müssen. Ich finde es auch sehr unglücklich, dass der 3. Sensor nicht direkt dabei ist. Das Kabelgewirr wird durch den 3. Sensor allerdings noch heftiger. Vielleicht wollte man das den Leuten nicht direkt zumuten.

Damit es dann für möglichst viele Leute funktioniert, führen diese Kompromisse / Unzulänglichkeiten dazu, dass man in den Spielen oft wie angewurzelt steht, statt sich im virtuellen Raum wirklich zu bewegen. Cockpit-Spiele funktionieren daher aktuell vergleichsweise gut.
das Display rauscht wie blöd
Ohne es selbst probiert zu haben, könnte es hiermit zusammengängen: Rift Der, die oder das SPUD? (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=589524)

.... das ganze wirkt wie ein Kickstarter pre-Alpha-Produkt.
IMO eher vergleichbar mit der ersten iPhone Generation. Funktioniert grundsätzlich schon. Gut genug, um es benutzen zu können, aber die Verbesserungsmöglichkeiten sind augenfällig.

Hat wirklich jemand von Euch Spaß mit dem Teil?
Beat Saber (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=588766). Ohne das Spiel hätte ich die Brille schon zurückgeschickt.

Florida Man
2018-07-29, 19:45:18
Ich gebe dem System noch eine Chance und habe heute Linsen von vcroptiker.de bestellt. Mal sehen, wie es ohne Brille ist. Außerdem werde ich noch einen dritten Sensor aufbauen.

RaumKraehe
2018-07-30, 18:26:55
Die Brille unter der Oculus beschlägt super schnell, nach 10 Minuten drücken die Bürgel, unter der Nase fällt Licht in die Oculus, 360°C funktioniert nicht (stehe ich mit dem Rücken zu den Sensoren, dann war's das, dritter Sensor ist wohl Pflicht)), das Display rauscht wie blöd .... das ganze wirkt wie ein Kickstarter pre-Alpha-Produkt.

Hat wirklich jemand von Euch Spaß mit dem Teil?

Hast du dir auch mal die Tutorials angeschaut bevor du Geld ausgibst?

Das Licht stört nicht die Bohne, Wenn irgend was drückt hast du dir Brille nicht richtig auf, 360° mit 2 sensoren funktioniert sehr wohl. Fürs Rauschen gibt es auch eine Lösung, sogar hier im 3DC. Gegen das Beschlagen hilft warten bis die Brille warm ist, oder schlicht AntifogSpray.

Ja, ich habe mächtig spaß. Gerade am WE ein 4x4 Meter Playspace aufgemacht, mit 3 Sensoren, und das war so extrem geil. Gerade Onward profitiert enorm.
Meine ersten runden Start Trek Bridge Crew habe ich nun auch durch.

RaumKraehe
2018-07-30, 18:30:21
Natürlich nicht und jeder, der eine normale Körperform und eine normal große Brille hat, wird mit der Oculus Rift ein Problem haben. Ich bekomme meine Brille mit Gewalt in die Rift und wenn ich die Rift absetze, dann bleibt die Brille in der Rift stecken. Das wird nahezu jedem mit "Sehbrille" und Rift so gehen, nur rede ich mir meinen Plunder nicht schön ;)

Ich verstehe es nicht, das Thema Brille habe ich doch hier im Thread angesprochen und dir auch eine Lösung genannt.

Florida Man
2018-07-31, 20:18:40
Hast du dir auch mal die Tutorials angeschaut bevor du Geld ausgibst?
Ne. In der Zeit kann ich mit Arbeit mehr verdienen als so eine Rift kostet. Ich frag hier und gut ist.

MadManniMan
2018-07-31, 20:27:48
Jeez, wenn Du soviel Kohle verdienst, warum hast Du dann keine Vive Pro? :D

SamLombardo
2018-08-01, 11:56:21
Jeez, wenn Du soviel Kohle verdienst, warum hast Du dann keine Vive Pro? :D
Ist ein ernst zu nehmender Einwand. Die Vive Pro ist nun mal die beste Consumer Brille die es derzeit gibt. Und das wird auch noch eine Weile so bleiben, mit der Oculus 2 ist nicht vor 2020 zu rechnen. Der Unterschied zur Rift und Vive 1 ist je nach Anwendung/Spiel durchaus sehr deutlich. Ich persönlich möchte nicht mehr zur Generation 1 zurück. Einmal das scharfe Bild gewohnt versaut einen doch:D. Nachteil ist natürlich der Preis, aber wenn dieser für dich eine untergeordnete Rolle spielt: Go for it:wink:.

Trap
2018-08-01, 17:27:20
Ist ein ernst zu nehmender Einwand. Die Vive Pro ist nun mal die beste Consumer Brille die es derzeit gibt. Und das wird auch noch eine Weile so bleiben, mit der Oculus 2 ist nicht vor 2020 zu rechnen.
Es gab mal Gerüchte zu einem LG-SteamVR Gerät.

Falls das dieses Jahr noch rauskommt, dann vielleicht gleichzeitig mit den Knuckles Controllern.

RLZ
2018-08-01, 19:46:31
Es gab mal Gerüchte zu einem LG-SteamVR Gerät.
Das waren schon mehr als nur Gerüchte.
re7QgkoQ5Rc

RaumKraehe
2018-08-02, 09:41:24
Ne. In der Zeit kann ich mit Arbeit mehr verdienen als so eine Rift kostet. Ich frag hier und gut ist.

Genau diese überhebliche Einstellung trägt maßgeblich dazu bei das dir hier sicher immer mehr geholfen wird. :freak:

Florida Man
2018-08-05, 12:16:56
Die Linsen vom VR Optiker sind angekommen. Allerdings muss etwas schief gelaufen sein: Mit Linsen sehe ich viel schlechter als ohne Linsen. Die Werte hatten vorher extra zwei Personen mehrfach kontrolliert, die waren richtig angegeben und stehen so auch auf der Rechnung. Ubenutzbar.

Das "gängige Strativgewinde" der Oculus-Sensoren passt weder auf einen 5 Euro Selfiestick, noch auf ein 200 Euro Stativ von Manfrotto. Ubbenutzbar.

Falls sich jemand fragt, warum VR einfach nicht erfolgreich wird - ich hätte ein paar Antworten.

USS-VOYAGER
2018-08-05, 12:36:07
Wer billig kauft, kauft zwei mal eine Vive wäre die bessere Entscheidung gewesen :)

Ben Carter
2018-08-05, 17:46:33
Die Lighthouse-Boxen haben auf jeden Fall ein Standardgewinde. Ich hab sie anfangs auf meinen Fotostativen montiert gehabt. Nach allem, was ich hier gelesen habe, würde ich auch sagen: probier die Vive. Am Freitag habe ich alles in der Firma mitgehabt und drei Arbeitskollegen mit Brillen hatten keine Probleme.

lg Ben

RaumKraehe
2018-08-06, 08:05:11
Das "gängige Strativgewinde" der Oculus-Sensoren passt weder auf einen 5 Euro Selfiestick, noch auf ein 200 Euro Stativ von Manfrotto. Ubbenutzbar.

Falls sich jemand fragt, warum VR einfach nicht erfolgreich wird - ich hätte ein paar Antworten.

Wenn der Nutzer zu blöd ist kann VR auch nichts dafür. Die Antwort habe ich auch.

Selbsverständlich passen die Sensoren auf standard Stative. So hatte ich sie die erste Zeit aufgebaut. Da ist ein ganz normales Stativgewinde dran.

Florida Man
2018-08-06, 08:16:26
Wenn der Nutzer zu blöd ist kann VR auch nichts dafür. Die Antwort habe ich auch.

Selbsverständlich passen die Sensoren auf standard Stative. So hatte ich sie die erste Zeit aufgebaut. Da ist ein ganz normales Stativgewinde dran.
Die Frage ist: Was ist für Dich "ganz normal"? 1/4 oder 3/8 Zoll? Ich finde es übrigens immer wieder interessant, dass Du wiederholt und auffallend häufig auf persönliche Ebenen abrutscht, wenn man über ein Produkt meckert. Ist das irgendwas psychologisches? Sind für Dich Geräte so eine Art Familienmitglieder?

RaumKraehe
2018-08-06, 08:40:01
Die Frage ist: Was ist für Dich "ganz normal"? 1/4 oder 3/8 Zoll? Ich finde es übrigens immer wieder interessant, dass Du wiederholt und auffallend häufig auf persönliche Ebenen abrutscht, wenn man über ein Produkt meckert. Ist das irgendwas psychologisches? Sind für Dich Geräte so eine Art Familienmitglieder?

Natürlich 1/4. :rolleyes: 3/8 ist eher unüblich im Konsumer Bereich.

Ja, ich habe die Rift persönlich geboren.

Was soll man denn sonst von solchen Tatsachen halten?

"360° geht nicht mit 2 Sensoren" - geht seht wohl.
"Was für eine Scheiße, passt nicht auf Stative" - Natürlich passen die Sensoren auf Stative. Bei mir sind es sogar 3 unterschiedliche Stativ-Hersteller.

Die meisten "Erkenntnisse" die du gerade machst haben Menschen schon vor 3 Jahren gemacht. Auch hier im 3dc im VR Forum ist vieles davon schon behandelt. Aber ich vergaß ja, in 10 Minuten Googel und FAQa lesen verdienst du ja
450,- €. Da würde ich das natürlich auch nicht machen sondern einfach Stuß in Foren posten.

MadManniMan
2018-08-06, 08:41:50
Die Linsen vom VR Optiker sind angekommen. Allerdings muss etwas schief gelaufen sein: Mit Linsen sehe ich viel schlechter als ohne Linsen. Die Werte hatten vorher extra zwei Personen mehrfach kontrolliert, die waren richtig angegeben und stehen so auch auf der Rechnung. Ubenutzbar.

Hm, was tun die Linsen denn?

Als ehemaliger Sehhilfennutzer (LASIK FTW) finde ich den Aspekt besonders spannend.

Florida Man
2018-08-06, 08:47:47
Natürlich 1/4. :rolleyes: 3/8 ist eher unüblich im Konsumer Bereich.

Ja, ich habe die Rift persönlich geboren.

Was soll man denn sonst von solchen Tatsachen halten?

"360° geht nicht mit 2 Sensoren" - geht seht wohl.
"Was für eine Scheiße, passt nicht auf Stative" - Natürlich passen die Sensoren auf Stative. Bei mir sind es sogar 3 unterschiedliche Stativ-Hersteller.

Die meisten "Erkenntnisse" die du gerade machst haben Menschen schon vor 3 Jahren gemacht. Auch hier im 3dc im VR Forum ist vieles davon schon behandelt. Aber ich vergaß ja, in 10 Minuten Googel und FAQa lesen verdienst du ja
450,- €. Da würde ich das natürlich auch nicht machen sondern einfach Stuß in Foren posten.Bleibt nur eine Frage: Warum beteiligst Du Dich in einem Thread, der Dich anwidert? Ist es Masochismus? So weit mir bekannt, ist das 3DC ein recht freies Forum ohne Teilnahmezwang.
Hm, was tun die Linsen denn?

Als ehemaliger Sehhilfennutzer (LASIK FTW) finde ich den Aspekt besonders spannend.
Im Idealfall gleichen Sie eine Sehschwäche aus.

RaumKraehe
2018-08-06, 08:56:11
Hm, was tun die Linsen denn?

Als ehemaliger Sehhilfennutzer (LASIK FTW) finde ich den Aspekt besonders spannend.

Das sind Vorsatzlinsen die man vor die Linsen der Oculus setzten kann und die Quasi die Brille unter der Rift, fest verbaut, ersetzten.

x-force
2018-08-06, 11:04:51
Bleibt nur eine Frage: Warum beteiligst Du Dich in einem Thread, der Dich anwidert?

ich schätze damit nicht noch irgendwer den quatsch glaubt...

MadManniMan
2018-08-06, 12:41:29
Das sind Vorsatzlinsen die man vor die Linsen der Oculus setzten kann und die Quasi die Brille unter der Rift, fest verbaut, ersetzten.

Ah, praktisch! Ersetzen die denn die Optik, oder werden sie in den Strahlengang implementiert?


Im Idealfall gleichen Sie eine Sehschwäche aus.

Und bei Dir wird's unschärfer?

Florida Man
2018-08-06, 12:51:30
Ah, praktisch! Ersetzen die denn die Optik, oder werden sie in den Strahlengang implementiert?DIe kommen direkt vor die VR-LinsenUnd bei Dir wird's unschärfer?Ja, sehe mit den neuen Linsen schlechter als ohne.

RaumKraehe
2018-08-06, 13:27:02
Ah, praktisch! Ersetzen die denn die Optik, oder werden sie in den Strahlengang implementiert?


http://vr-lens-lab.com/lens-adapters/

Ich habe auf beiden Augen -1. Kann die Brille aber wunderbar ohne Korrekturlinsen benutzen. Ansonsten hätte ich mir da auch Linsen gekauft.

Witziger Weise kann meine Mutter, die Gleitsichtgläser hat, also quasi ohne Brille gar nichts sieht, die Rift auch ohne Brille benutzen. Es ist natürlich schwer als aussenstehender zu beurteilen wie gut das Bild dann wirklich war. Aber ein Satz hat mich erstaunt: Immer wenn die die Rift abgenommen hat meinte sie das sie vergessen würde das sie eigentlich eine Brille braucht weil sie dort (unter der Rift) so gut sehen kann. ;)

MadManniMan
2018-08-06, 13:33:52
Ja, sehe mit den neuen Linsen schlechter als ohne.

Schon herausgefunden, woran es liegt? Falsche Stärke bekommen?

Florida Man
2018-08-06, 13:37:02
Schon herausgefunden, woran es liegt? Falsche Stärke bekommen?
Lieferschein stimmt. Entweder Produktionsfehler, oder mein Optiker hat mir falsche Werte in den Brillenpass geschrieben.

RaumKraehe
2018-08-06, 13:40:21
Lieferschein stimmt. Entweder Produktionsfehler, oder mein Optiker hat mir falsche Werte in den Brillenpass geschrieben.

Im Prinzip musst du nur testen ob du mit den Vorsätzen vor deinen Augen, alles in einem Abstand von ca. 2 Metern scharf sehen kannst.

Oder eine Brille finden die klein genug ist und bei der das klappt. Die HMDs fokusieren auf einen Punkt 2 Meter im Raum. Wenn also im Abstand von 2 Metern alles halbwegs scharf ist dann benötigt man in der Regel keine Brille für die Brille.

Florida Man
2018-08-07, 19:02:04
Der VR Optiker hat sich gemeldet. Bei der Produktion wurde ein Fehler gemacht, die Achsenwerte wurden falsch umgesetzt. Ich bekomme kostenlos Ersatzgläser.

MadManniMan
2018-08-08, 09:11:42
Der VR Optiker hat sich gemeldet. Bei der Produktion wurde ein Fehler gemacht, die Achsenwerte wurden falsch umgesetzt. Ich bekomme kostenlos Ersatzgläser.

Zwar noch immer dumm gelaufen, aber schön zu hören, dass es doch noch gut ausgeht :up:

RaumKraehe
2018-08-08, 09:30:51
Noch ein Tipp zu den Sensoren.

Die kann man auch ganz anders aufbauen als es in der Anleitung oder im Setup-Programm beschrieben ist. Das Setup meckert dann zwar, aber diese Warnung kann man in der Regel ignorieren.
Bei ein 360° Setup mit 2 Sensoren muss man die Warnung quasi ignorieren und die Sensoren Diagonal im Raum aufstellen. Mit dem dritten Sensor ist man dann schlicht flexibler und kann die Fläche noch weiter vergrößern.

Am besten funktionieren die in einer Höhe von 2-2,50m nach unten geneigt.
Und ja perfekt mit einem extra großen Bereich von 4x4 Metern läuft es erst mit 3 Sensoren.

Was die Präzision angeht. Ich denke das nimmt sich nichts gegenüber der Vive. Wer zumindest mal Tiltbrush oder King Spray Graffity gespielt hat der weiß eigentlich wie extrem prezise man mit den Touchcontrolern in VR aggieren kann.

Ich meine nach 30 Minuten Space Pirate Tranier sieht man wie meine Waffe zittert, weil meine Hand zittert, weil mein Arm gerade am Ende ist. ;)

Florida Man
2018-08-14, 10:57:07
Der VR Optiker hat sich sehr kulant verhalten und das Problem schnell gelöst. Empfehlenswert!

RaumKraehe
2018-08-14, 11:20:20
Und wie ist nun die Erfahrung mit der Rift?

Florida Man
2018-08-14, 12:03:53
Unfertiges Bastelobjekt mit dem Komfort einer Tauchermaske.

SamLombardo
2018-08-14, 12:21:28
Unfertiges Bastelobjekt mit dem Komfort einer Tauchermaske.
Und ansonsten? Qualität verglichen mit PSVR zum Beispiel?

Florida Man
2018-08-14, 12:27:43
Und ansonsten? Qualität verglichen mit PSVR zum Beispiel?
Ich finde PSVR bequemer. Die Bildqualität finde ich vergleichbar. Content sehe ich aktuell PSVR vorne, aber vermutlich nur weil ich Resi 7 und Rush of Blood vermisse.

Ich habe allerdings auch noch nicht viel gespielt, bislang war es zu warm.

Florida Man
2018-08-15, 06:34:15
PS: Das Stativ hat nicht gepasst, weil die Rift-Sensoren verschiedene Gewinde haben - nur das obere Gewinde ist ein "Stativgewinde".

MikePayne
2018-08-15, 07:24:43
Ne. In der Zeit kann ich mit Arbeit mehr verdienen als so eine Rift kostet. Ich frag hier und gut ist.

Schon im Thread beim Vermieten von Wohnungen war er grenzwertig und nun das. Kann/will Dir keiner in Pompano Beach helfen? Unfassbar wie hier einige mit Ihren Mitmenschen umgehen. Sry 4 OT.

Wer billig kauft, kauft zwei mal eine Vive wäre die bessere Entscheidung gewesen :)

:up:

RaumKraehe
2018-08-15, 09:27:18
Unfertiges Bastelobjekt mit dem Komfort einer Tauchermaske.

Na dann hast du ja genau das bekommen was du wolltest. Oder hattest du etwa was anderes erwartet?

Florida Man
2018-08-15, 09:38:24
Na dann hast du ja genau das bekommen was du wolltest. Oder hattest du etwa was anderes erwartet?
Nach den bisherigen Testberichten und Eutren EMpfehlungen hier habe ich mehr erwartet, ja. Ich bin jetzt gespannt, ob der Content die Schwächen ausbügeln wird.
Schon im Thread beim Vermieten von Wohnungen war er grenzwertig und nun das. Kann/will Dir keiner in Pompano Beach helfen? Unfassbar wie hier einige mit Ihren Mitmenschen umgehen. Sry 4 OT.Ach Gott, ich würd jetzt gern Dein Köpflein streicheln. Sorry, wollte Deine Gefühle nicht verletzen.

Simon Moon
2018-08-15, 20:58:36
1998: Man geht in den PC laden, kauft sich eine Voodoo für 200.-. Danach schraubt man seinen schrecklichen Bigtower auf, schiebt die 80 adrigen IDE Kabel irgendwie zur Seite, damit unter der ATi AiO noch irgendwie der PCI Slot für die Voodoo frei wird. Danach bastelt man Stunden an irgendwelchen inf Dateien rum bis man endlich Quake im 3D Modus zum laufen kriegt. Man freut sich, wie geil die Grafik ist und dass man einer der Early Adopters ist.

2018: Hallo i bims, will VR, hier gibsch 1000€
Gewind nicht da wo mir gedenkt. Scheissendreck Produkt,.

Was ist nur aus den Nerds geworden? IT-Fuzzi nennen sie sich ;(

myMind
2018-08-16, 00:59:55
1998: Man geht in den PC laden, kauft sich eine Voodoo für 200.-. Danach schraubt man seinen schrecklichen Bigtower auf, schiebt die 80 adrigen IDE Kabel irgendwie zur Seite, damit unter der ATi AiO noch irgendwie der PCI Slot für die Voodoo frei wird. Danach bastelt man Stunden an irgendwelchen inf Dateien rum bis man endlich Quake im 3D Modus zum laufen kriegt. Man freut sich, wie geil die Grafik ist und dass man einer der Early Adopters ist.

2018: Hallo i bims, will VR, hier gibsch 1000€
Gewind nicht da wo mir gedenkt. Scheissendreck Produkt,.

Wie so viele Vergleiche hinkt auch dieser. Die Early-Adopter bei VR haben vor drei Jahren mitgemischt. Da musste man noch einige Unannehmlichkeiten mehr hinnehmen. Inzwischen sind die Brillen ausgereifte Produkte.

Aber der Punkt mit Quake trifft den Nagel auf den Kopf. Für die 3D-Karten hatte man schon nach sehr kurzer Zeit sowas wie Unreal verfügbar. Ein Spiel das schon alleine jede einzelne investierte Mark (450 DM?) gerechtfertigt hat. Dann wurde 3D-Grafik zum Selbstläufer.

Wie sieht das nun bei VR aus?

Die VR-Demos und Minispiele (The Lab) sind nett, aber letztlich nicht abendfüllend.

Dann kommt für mich das Spiel, das den VR-Kauf bei mir angestoßen hat: Beat Saber. Für mich das VR Spiel schlechthin. Aber das hat jetzt auch eher so den Status von Wii-Sports oder ähnlichem Zeug oder dem Film Avatar bei 3D-Fernsehen. Ein singuläres Highlight und nicht das erste Spiel einer unendlichen Reihe von Nachfolgern, wie z.B. Quake / Unreal bei 3D-Shootern.

Um den Thread wieder mehr in Richtung Kaufberatung zu drehen: Was sind bei euch die Spiele, für die man sich eine VR-Brille unbedingt zulegen muss? Also wo man tagsüber bei der Arbeit schon nicht mehr warten kann, um Abends die Brille aufzusetzen?

Florida Man
2018-08-16, 08:38:44
Google Earth VR! :)

anorakker
2018-08-16, 09:14:35
Wie so viele Vergleiche hinkt auch dieser. Die Early-Adopter bei VR haben vor drei Jahren mitgemischt. Da musste man noch einige Unannehmlichkeiten mehr hinnehmen. Inzwischen sind die Brillen ausgereifte Produkte.

Aber der Punkt mit Quake trifft den Nagel auf den Kopf. Für die 3D-Karten hatte man schon nach sehr kurzer Zeit sowas wie Unreal verfügbar. Ein Spiel das schon alleine jede einzelne investierte Mark (450 DM?) gerechtfertigt hat. Dann wurde 3D-Grafik zum Selbstläufer.

Wie sieht das nun bei VR aus?

Die VR-Demos und Minispiele (The Lab) sind nett, aber letztlich nicht abendfüllend.

Dann kommt für mich das Spiel, das den VR-Kauf bei mir angestoßen hat: Beat Saber. Für mich das VR Spiel schlechthin. Aber das hat jetzt auch eher so den Status von Wii-Sports oder ähnlichem Zeug oder dem Film Avatar bei 3D-Fernsehen. Ein singuläres Highlight und nicht das erste Spiel einer unendlichen Reihe von Nachfolgern, wie z.B. Quake / Unreal bei 3D-Shootern.

Um den Thread wieder mehr in Richtung Kaufberatung zu drehen: Was sind bei euch die Spiele, für die man sich eine VR-Brille unbedingt zulegen muss? Also wo man tagsüber bei der Arbeit schon nicht mehr warten kann, um Abends die Brille aufzusetzen?

Auch die 3D Beschleuniger der ersten Generation waren ziemlich gruselig in der Performance und Unterstützung, die Voodoo Karten waren eher 2. bis 3. Generation, also schon ziemlich ausgereift.

Leider ist VR ein Nerd Gadget und kein "Gamechanger" deswegen kann man nur hoffen, dass die Entwicklung nicht einschläft - aktuell ist die Luft aber ziemlich raus.

SamLombardo
2018-08-16, 09:22:27
Google Earth VR! :)
Jo, Google Earth VR ist klasse. Vor allem mit der Human Scale Option, die es ja jetzt gibt. Sich in Original Größenrelation durch die Welt zu bewegen ist einfach nochmal beeindruckender als in der "Minuaturwelt". In New York zu stehen und zum Empire State Building hoch zu schauen oder im Everest Basislager oder, oder.... sich in der VR vor das eigene Haus auf die Straße zu stellen, loool. Die Human Scale Option machts möglich;).

Bei mir ist die Killer App aber immer noch Skyrim VR. Schon dafür hat sich jeder Cent der Vive Pro für mich gelohnt. Ich habe allein für die VR Version mittlerweile schon 50 Stunden plus minus auf dem Tacho. Und ich freue mich fast jeden Tag auf ein Eintauchen in diese Welt. Und wenn es nur mal ein Stündchen am Abend ist. Es macht so unglaublich Laune mit Pfeil und Bogen bewaffnet loszuziehen die Höhlen zu erkunden und die alten Festungen. Die Städte und Wälder. Mit den NPCs richtig zu sprechen, der Sprach Mod sei Dank. Schon alleine durch die Wälder zu streifen und einfach nur zu den Baumwipfeln hoch zuschauen in der VR hat was absolut erhabenes. Ich habe Skyrim mehrfach durchgespielt seit es erschienen ist. Die VR Version ist die Krönung. So und nicht anders sollte die Welt von Himmelsrand erlebt werden:)

RaumKraehe
2018-08-16, 09:50:27
Meine Killer Apps:

- Beat Saber
- Space Pirate Trainer
- Rec Room (Free)
- Onward
- Pavlov
- Seeking Dawn
- Robo Recall
- Lone Echo
- Echo Arena (Free)
- Echo Combat (Free)
- Arizona Sunshine

Alleine mit Onward und Pavlov kann man Tage verbringen. Keine Ahnung warum sich die Meinung das es nur Demos gibt so hartnäckig hält.

Florida Man
2018-08-17, 12:04:46
Ich habe jetzt erstmals Lucky's Tale gespielt und ich muss sagen, dass dies ein absolut erstklassiges Spiel ist, eine absolute VR Perle! Noch nie war ich wirklich so sehr "in" einem Spiel. Da treten auch die technischen Limitierungen des Headsets absolut in den Hintergrund. Top!

RaumKraehe
2018-08-17, 12:16:31
Echo Combat müsste dieses WE kostenlos zu spielen sein.

Sehr gutes Multiplayer VR Gamepplay.

taddy
2018-08-17, 21:19:33
Gestern Mal ne Stunde Arizona sunshine ausprobiert... Ich hatte gute 15 min Probleme als ich danach in Richtung Dusche gegangen bin. Sowas hatte ich noch nie