PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wärmeleitkleber mit WLP mischen um "für immer fest" zu umgehen?


SKYNET
2018-07-24, 09:43:33
so, da ich mir wohl den raijintek morpheus II bestellen werde, brauche ich natürlich auch was für die speicherbausteine oberhalb der GPU(VRMS und der rest der BGAs haben ne platte drauf, auf die ich die kühler kleben kann, also alles gut).

nun die frage, diese klebepads sind mist und WLK pur ist einfach ein zu grosses risiko das man bei demontage der kühler die BGAs abreisst, trotz tiefkühlfach etc.

hat wer also erfahrung mit WLK + WLP mischen?

früher habe ich immer sekundenkleber auf die ecken gemacht, und mittig WLP... funktionierte ganz gut und liess sich recht einfach wieder lösen, aber ist halt ne bastellösung :freak:

maguumo
2018-07-24, 10:22:38
Sind die Klebepads Mist? Die VRAM Kühlkörper hängen damit seit release des ersten Morpheus (müssten jetzt mehr als 4 Jahre sein) auf meiner R9 290. Gut, niedrig getakteter GDDR5 haut jetzt auch nicht viel Abwärme raus...

SKYNET
2018-07-24, 10:37:58
hab nun schon mehrfach gelesen das die klebepads extrem von dem speicher abhängig sind, auf manchen haften sie, auf anderen fallen sie grad wieder runter :ulol:

karte wird sicher nicht sterben wenn der kühler vom ram fällt, da der dann eh auf dem morpheus landet, trotzdem doof...

Air Force One
2018-07-24, 12:01:11
das dürfte nicht viel bringen zumal du wissen müsstest und auch testen in wie weit du das verdünnen kannst.
Die Klebestreifen sind wirklich piiiiisssse.

wobei es beim VRAM eigentlich nicht so das Problem ist, eher bei Spannungswandlern oder anderen Kleinteilen die kaum Fläche bieten.
Ich würde jedenfalls keinen Wärmeleitkleber mehr benutzen.
Ich habe damals alle Kühler abbekommen und beim letzten ist es dann passiert..... zum Glück hatten wir hier einen Ehrenhaften Member der mir die Karte aufwändig aber kostenfrei wieder repariert hat.
Am jetzt kaufen ich nur noch Karten die so eine Mittlere Backplate haben und somit selber diese Kühlen und Abdecken oder eben den Arctic Kühler mit der dicken Rückseitigen Kühlung.
Funktioniert genau so gut.
Braucht dann halt eben mega viel Platz.

Wenn du wirklich deinen genannten Kühler nehmen willst, dann würde ich es erst mit den Pads versuchen und im Zweifel neue kaufen (habe gute Erfahrung mit den Alphacools genacht) oder eben deine Sekundenkleber Methode.
Beim Wärmeleitkleber hast du dann zuviel Fläche meiner Meinung nach..

maguumo
2018-07-24, 13:54:27
Die VRAM Chips sind doch sicherlich alle mit dem gleichen Plastik beschichtet (weiß wer was das genau ist? Würde mich mal interessieren), also sollte das eigentlich keine Probleme geben. Habe die damals mit Isopropanol gereinigt und die mitgelieferten Klebepads haben nach leichtem andrücken sehr gut gehaftet.

SKYNET
2018-07-24, 14:02:00
die frage ist natürlich auch, wie gut leiten die hässlichen klebedinger die wärme? sollte schon das optimum werden, brauch ja keinen monsterkühler auf der GPU wenn der ram dann anfängt zu zicken weil ihm nen wenig warm wird X-D

denke werde wohl wirklich wieder auf die sekundenkleberversion zurückgreifen, das zeug wird so schön spröde wenns im tiefkühlfach war, das mans ohne kraftaufwand wegbekommt... oder anstelle sekundenkleber WLK an die ecken...

oder noch bessere idee: WLP auf dem BGA verteilen aber die mitte frei lassen und dort WLK rauf, dann sollte man den speicher mit einem handdreh, im wahrsten sinne des wortes runter bekommen :)

maguumo
2018-07-24, 14:14:41
Schlechter als Wärmeleitpaste, etwas schlechter als Wärmeleitkleber. Ist bei VRAM aber eigentlich nicht wirklich ein Problem, der schluckt ja selbst kaum Strom.

SKYNET
2018-07-24, 14:18:22
Schlechter als Wärmeleitpaste, etwas schlechter als Wärmeleitkleber. Ist bei VRAM aber eigentlich nicht wirklich ein Problem, der schluckt ja selbst kaum Strom.

wenn man drüber nachdenkt dem nen kleinen schubs zu geben in sachen spannung, evtl. schon ;D

Daredevil
2018-07-24, 14:25:53
Sei mal keine Pussy, ich hab in meinem Leben erst einen BGA Chip von der Platine gerissen nach dem Kühlfach, also ist der Schnitt relativ gering. :D

Pro Wärmeleitkleber! Ansonsten würde ich wieder mit Sekundenkleber rangehen bzw. nur die "Ecken" mit Wärmeleitkleber bestücken, damit es nicht wie ein Brett drauf klebt.
Wärmeleitpaste und Kabelbinder würden vielleicht auch gehen?
Wenn schon basteln, dann auch richtig schäbig. ^^

maguumo
2018-07-24, 14:26:53
Das sind dann immer noch nur irgendwas zwischen 2-4W pro DRAM Chip, oder habe ich die Werte falsch im Kopf?

T86
2018-07-24, 22:12:43
Klebe Pads reichen für ram!

Wenns richtig kleben soll vorher alles mit Silikon entferner sauber machen.
Wenn da der Kühler mit nem normalen pad drauf war
Ist das kein Wunder das da kein Klebepad hält

Eine Alternative zu Wärmeleitkleber wäre einfach billiges transparentes sanitär Silikon
Aber nicht aufs pcb kommen damit!
Alles super sparsam zwischen kühler und ram
Hauch zart quasi.

Geht auch bei großen gpus und CPUs - zb k6 oder GeForce 2 und sowas
Klebt gut und leitet auch Wärme und lässt sich entfernen
Mit ner Dreh Bewegung ohne Hebeln

joe kongo
2018-07-24, 22:41:42
In WLP sind Öle, das mag der Kleber sicher nicht, selbst wenn er fest wird ist die Adhäsion weg.
Mit dem hab ichs gemacht, ebenfalls die RAM KK vom Morpheus
https://at.rs-online.com/web/p/warmeleitkleber/0495228/
Super zum verarbeiten, wird fest aber nicht steinhart, stinkt paar Stunden bei Erwärmung bis das Zeug (trotz Aktivator) durchgehärtet ist, und haltet.

SKYNET
2018-07-25, 01:39:25
In WLP sind Öle, das mag der Kleber sicher nicht, selbst wenn er fest wird ist die Adhäsion weg.
Mit dem hab ichs gemacht, ebenfalls die RAM KK vom Morpheus
https://at.rs-online.com/web/p/warmeleitkleber/0495228/
Super zum verarbeiten, wird fest aber nicht steinhart, stinkt paar Stunden bei Erwärmung bis das Zeug (trotz Aktivator) durchgehärtet ist, und haltet.

da war/bin ich mir nicht so sicher ob da öle drinne sind oder eher silikone :confused:

SKYNET
2018-07-25, 02:09:56
Klebe Pads reichen für ram!

Wenns richtig kleben soll vorher alles mit Silikon entferner sauber machen.
Wenn da der Kühler mit nem normalen pad drauf war
Ist das kein Wunder das da kein Klebepad hält

Eine Alternative zu Wärmeleitkleber wäre einfach billiges transparentes sanitär Silikon
Aber nicht aufs pcb kommen damit!
Alles super sparsam zwischen kühler und ram
Hauch zart quasi.

Geht auch bei großen gpus und CPUs - zb k6 oder GeForce 2 und sowas
Klebt gut und leitet auch Wärme und lässt sich entfernen
Mit ner Dreh Bewegung ohne Hebeln


habe immer mit nitroverdünner(bremsenreiniger) auf nen wattestäbchen gereinigt, nie probleme gehabt...

auf silikon schmierereien habe ich keine lust, das endet meist in ner sauerrei... wenn ich da an die badezimmergeschichte denke :freak:

joe kongo
2018-07-25, 02:14:36
da war/bin ich mir nicht so sicher ob da öle drinne sind oder eher silikone :confused:

Silikonöle vielleicht?

SKYNET
2018-07-25, 09:12:09
Silikonöle vielleicht?

denke eher an fettfreie silikone... ich teste das heute abend mal mit uhu und WLP... wenns nach dem mischen noch klebt und aushärtet sinds fettfreie silikone. :freak: