PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Billiges AMD E2-9000e Laptop videotauglich?


Peterxy
2018-07-24, 12:07:08
Hab bisher noch nie ein Laptop gehabt und blicke bei der vielzahl an CPU/APUs die es da alle so gibt (E2, Atom, celeron, i3 usw) auch nicht ganz durch.

Was das Laptop können sollte:
Internet (sollte wohl jedes "billigding" können), H.264 sowie H.265 in 1080p flüssig abspielen
Rj45 + USB 3.0 Anschluß
SSD + mind. 4GB RAM

Nachdem ich nun endlos hin/her gesucht habe, lande ich letztlich immer wieder bei diesem AMD Teil für 199Euro:
https://support.hp.com/de-de/document/c05566474

Soweit ich das recherchieren konnte, hätte der AMD E2-9000e wohl UVD 6 , sollte ja somit H.264 und HVEC/H.265 hardwareseitig dekodieren und somit flüssig abspielen können, oder?
Und noch eine Frage zu den verbauten SSDs in so HP Laptops, sind das normalle Sata SSDs und läßt sich die SSD einfach entfernen?
(bin "Installationsmuffel" und würde gerne ein vorhandenes Acronis Windows Image vom Pc auf die SSD rüberspiegeln, anstatt alles neu installieren/einrichten)

qiller
2018-07-24, 13:09:47
Kann von AMD E-CPUs nur abraten, die Performance ist einfach zu schlecht. Bei solch ganz billigen Laptops ist die Chance auch sehr hoch, dass dort quasi alles aufm MB verlötet ist (also schlecht mit Aufrüsten). Würde mich bei HP-Geräten aber generell vorher informieren, ob dort Auf- bzw. Umrüstungen möglich bzw. vorgesehen sind. Ich habe hier z.B. gerade nen Gaming-Rechner von HP der fast komplett vernietet ist (ja wirklich) und die freien Sata-Ports deaktiviert sind (und auch nicht einfach im UEFI aktivierbar sind).

Rolsch
2018-07-24, 13:24:08
Hab den größeren Bruder A6-9220 und kann über die Performance nicht klagen. Ob jetzt ein drittel weniger Takt und eine schlechtere Grafikeinheit so viel ausmachen glaube ich eigentlich nicht. Speicher und HDD kann man tauschen, das HP-Dingens aufzukriegen ist aber ein Gefummel. Gibt auf Youtube Videos dazu.

zer0fx
2018-07-24, 13:29:52
Ich hab mal meiner Mutter ein günstiges HP mit amd e CPU geholt. Lief eigentlich und war für ihre Zwecke zum surfen voll tauglich. Aber wen man da Videos schauen will, würde ich lieber ein gebrauchtes Lenovo empfehlen. Die Qualität zum HP sind Welten, was Sound, Bild und Verarbeitung angeht.

eBay (https://www.ebay.de/i/263799112447?chn=ps&ul_ref=https%253A%252F%252Frover.ebay.com%252Frover%252F1%252F707-134425-41852-0%252F2%253Fmpre%253Dhttps%25253A%25252F%25252Fwww.ebay.de%25252Fi%25252F2637991 12447%25253Fchn%25253Dps%2526itemid%253D263799112447%2526targetid%253D4005225356 89%2526device%253Dm%2526adtype%253Dpla%2526googleloc%253D9042066%2526poi%253D%25 26campaignid%253D1032498919%2526adgroupid%253D51475763020%2526rlsatarget%253Dpla-400522535689%2526abcId%253D1130216%2526merchantid%253D7364532%2526gclid%253DCj0K CQjwnNvaBRCmARIsAOfZq-18cjXqMQNPgNSvrcO06v_YrS3OB6pnT86OWLb3ak_iWeKM27lSQiEaAqEhEALw_wcB%2526srcrot%25 3D707-134425-41852-0%2526rvr_id%253D1608584460672%2526rvr_ts%253Dcc0aea1e1640ab6bb0e0a8a0fffbe66f)

Ich hab genau das und ist heute noch sehr gut von der Verarbeitung und den Display. Der Akku hält aber nicht sehr lang und es ist nur 14 Zoll. Hat aber kein USB 3 das hat dann die nachfolge Generation T430 oder T530

Peterxy
2018-07-24, 13:40:40
Hmm ja, das die CPU für das Geld ziemlich lahm ist, hatte ich mir fast schon so gedacht und noch langsamer ist hiernach nur noch dieser Celeron: https://laptoping.com/cpus/wp-content/uploads/2017/10/AMD-E2-9000e-Benchmark.png

Wollte aber anderersetis nicht mehr als 200Euro ausgeben und ja klar, hab auch gebrauchte Core i5 520m (ähnliche wie das von dir gepostete Lenovolo) auch gebraucht bei Amazon gesehen. Bei diesen Gebrauchtwaren (die nicht von Amazon-Händlern sind), steht dann aber teils dran:
"30Minuten Akkulaufzeit wird garantiert"
(was vemutlich nix anderes heißt, als das der Akku haltot ist)

Und bei Ebay, ich hatte da einmal gebraucht vom Händler ein TFT gekauft und nie wieder.
Das angebliche 1A Zustand Ding hatte üble Pixelfehler. (ging echt gar nicht)
Ergo hatte ich es (auf meine Kosten) zurückgeschickt und bekam ein anderes TFT, diesmal zwar nicht mit Pixelfehlern dafür mit dunklen Stellen im Display.

Das stört beim arbeiten immens, nochmals hatte ich es aber nicht mehr reklamiert, weil die ganze Hin/herschickerei und Rennerei war das letztlich nicht wert und hatte letztlich dann doch bei Amazon ein neuen TFT gekauft, der war zwar nur 17" ansatt 23" wie der aus der Bucht, aber dafür zumindest "fehlerfrei".
Bei dem Laptop wollte ich sowas möglichst vermeiden, das ich nachkaufe und womöglich schlechter stelle,
als einfach direkt über Amazon Warehousedeals oder so.

zer0fx
2018-07-24, 13:58:55
Ok wenn man schon mal schlechte Erfahrungen gemacht hat dann ist das verständlich. Ich kann nur von meiner Erfahrung berichten und da war das bei ebay top. War halt wirklich kaum benutzt und wie neu. Aber ob alle Laptops so sind, dafür würde ich meine Hand auch nicht ins Feuer legen.

Peterxy
2018-07-24, 14:31:45
Natürlich finde ich das auch nicht soo prickelnd en lahmen Laptop nun kaufen, nur andererseits hatte ich früher auchmal einen Via C3 und das war ja eine totale Gurke , für einfachen Kram hatte der aber im Grunde auch gereicht.

Und im Endeffekt ist die Situation adhoc ähnlich, gesucht wird was für minimalste Ansprüche. (bißel surfen + halt video)
6W verbraucht die CPU wohl, demnach müßte der Akku zumindest was länger laufen und anscheinend gar passiv gekühlt? (dann ist es zumindest leise :D)
Und keine Ahnung, vielleicht kann man da ja ein Windows 7 Lite oder so aufspielen - was auf lahmen
Systemen ja tendentiell besser laufen sollte, als eine Win 10 Vollinstallation.

lumines
2018-07-24, 15:12:33
Und keine Ahnung, vielleicht kann man da ja ein Windows 7 Lite oder so aufspielen - was auf lahmen
Systemen ja tendentiell besser laufen sollte, als eine Win 10 Vollinstallation.

Eher unwahrscheinlich, dass das überhaupt funktionieren wird. Je neuer die Hardware, desto seltener werden Treiber für alte Windows-Versionen bereitgestellt. Bei Desktops geht das manchmal noch, aber Notebooks haben oft selbst beim gleichen Chipsatz eigene, angepasste Treiber.

In dem Fall ist das aber auch nicht schlimm, weil Windows 10 eh tendenziell gleich schnell oder schneller ist.

Für reibungslose Videobeschleunigung im Browser und Co. sollte man sowieso eher ein aktuelles Windows benutzen. Einige Browser blacklisten rückwirkend die GPU-Beschleunigung für alte Grafikkarten, wenn die Setups zu exotisch sind und niemand das mehr testen kann. Das machen sie auch oft bei Bugs mit alten GPU-Treibern, die natürlich niemand mehr fixen will / kann, weil der Hersteller keine Updates mehr liefert und das sonst niemand beheben kann. Gerade mit wenig CPU-Leistung ist eine funktionierende GPU-Beschleunigung im Browser aber schon sehr wünschenswert, insofern sollte man schon eher auf einer aktuellen Plattform sitzen. Also so ganz allgemein, nicht einmal speziell auf Windows bezogen.

Pirx
2018-07-24, 15:22:29
Das Teil sollte auch gut mit Linux laufen, es gibt auch noch das HP 255 G6 mit FHD-Bildschirm (kA, ob evtl. TN).

https://www.youtube.com/results?search_query=e2+9000e+video

Peterxy
2018-07-24, 16:22:51
@lumines
Ein E2 9000 ist doch bestimmt diese 7gen APU Generation und falls ja, sollte es unter Win7 damit gehen:
http://support.amd.com/en-us/download/chipset?os=Windows%2010%20-%2064
LAN: http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=13&PFid=4&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false&Downloads=true
Wie das mit dem Sound ist weiß ich jetzt nicht, irgendwie ist die ganze HP Page aber auch was komisch.
(nirgendwo ein Download, nichtmal ein PDF Handbuch finde ich da zu dem Ding)

@Pirx
mit Linux kenne ich mich gar nicht aus,
und bin wie gesagt "Installationsmuffel" :D und mich neu einarbeiten wollte ich wenn möglich vermeiden
Alleine mein XP habe ich 15 Jahre lang "von PC zu PC Generation" jedesmal einfach nur rübergespiegelt und auch mein Win 7 /10 nicht einmal neu installiert, daher denke ich mir mittlerweile statt eines Win7 Lite o.ä. - warum nicht einfach auch das bestehnde Win7 vom Pc aufs Laptop rüberspiegeln + die 2Treiber da oben einbinden, in der Hoffnung das dann "vielleicht" alles schon läuft. Selbst wenn nicht, dann halt eben zur Not das bestehnde win10 was eh nur ungenutzt auf ner SSD bei mir im PC rumgammelt und müßte das nichtmals installieren (vorausgesetzt man kann die SSD in diesem Laptop einfach gegen eine andere auswechseln)

Fände ich zumindest "bequemer" statt ein OS mitsamt allen Programmen komplett neu zu installieren.

Rolsch
2018-07-24, 17:35:10
Allein für das aufschrauben wirst du länger brauchen als Win10 neu zu installieren.

seba86
2018-07-24, 18:20:45
Internet kann jedes Billingding- ´Laptop... wenn man Zeit hat, jedesmal paar Sekunden für den Seitenaufbau zu warten.

Die Perfomance des Prozessors entspricht etwa einem Core 2 Duo 1.8-2Ghz ... & eben Videobeschleunigung.

Aber wenn dir der Via C3 im Grunde gereicht hat... Ja kann man machen

lumines
2018-07-24, 19:29:35
@lumines
Ein E2 9000 ist doch bestimmt diese 7gen APU Generation und falls ja, sollte es unter Win7 damit gehen:
http://support.amd.com/en-us/download/chipset?os=Windows%2010%20-%2064
LAN: http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=13&PFid=4&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false&Downloads=true
Wie das mit dem Sound ist weiß ich jetzt nicht, irgendwie ist die ganze HP Page aber auch was komisch.
(nirgendwo ein Download, nichtmal ein PDF Handbuch finde ich da zu dem Ding)
.

Wir haben hier schon mehrere Threads mit solchen Versuchen: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=582150

Generell sind Notebooks bei den Treibern etwas problematischer. So selbstverständlich ist das jedenfalls nicht, dass alles problemlos einfach so geht, wenn man auf ältere Windows-Versionen downgradet. AFAIK bieten einige Hersteller bei ihren Business-Serien offiziellen Support für ältere Versionen an, allerdings dürfte das mit dem auslaufenden Support für Windows 7 langsam auch eher unüblich werden. Im Consumer-Bereich ist das schon länger nicht mehr die Regel. Windows 7 ist da mehr oder weniger schon verschwunden.

Peterxy
2018-07-24, 19:53:20
Ok, falls das mit der SSD wechseln nicht so einfach gehen sollte, werd ich für den Fall der Fälle mal bei Microsoft das aktuelle Win 10 ISO von April 2018 runterladen. Das ist aber doch wie die älteren ISOs (keine Ahnung, wie alt das ISOs ist was ich hab, ist zumindest "alt") eine reine offline installation, oder? :confused:
(irgendwas das elendig lang "hier & da" Kram nachläd um eine OS Installation zu beenden, das wäre ziemlich schlecht in Anbetracht der doch was "instabilen" Internetverbindung)

Bzgl. des Win 10, hat das eigentlich irgendwelch Gründe das das anscheinend auch ohne jegliches registrieren ewig läuft?
(hab Win7 CD und hätte das damals "kostenlos" ja upgraden können auf Win 10, hatte ich aber nicht gemacht und das Win 10 läuft immer noch)


Internet kann jedes Billingding- ´Laptop... wenn man Zeit hat, jedesmal paar Sekunden für den Seitenaufbau zu warten.
Na ja, dank des "tollen" Powerline bin ich das ja nicht sonderlich anders gewohnt und langsamer Seitenaufbau, ist da ja noch das "angenehmste". :biggrin:
(die Internetabbrüche, nerven da bisweilen doch was mehr und jedesmal wenn man denkt, das Problem ist gelöst - ist es irgendwann wieder da, das ist wirklich super diese Poweline Technik :tongue:)

Capone2901
2018-07-24, 21:54:46
Puh, die CPU...
Der E2 ist laut UserBechmarks auf Niveau eines C2D-P8400. Damit lässt es sich aktuell (zumindest meiner Meinung nach) momentan noch surfen.

Ich kanns jetzt nicht einschätzen, aber wir haben hier ein Notebook mit einem E-350. Der hat, als er neu war, gerade so gereicht. Mittlerweile ist das Ding einfach völlig überfordert mit modernen Websites. Ärgerlich, damals nicht etwas mehr ausgegeben zu haben.

Ein Notebook aus den Kleinanzeigen, dass du in deinem Umkreis abholen kannst, kommt nicht in Frage?

Rolsch
2018-07-24, 22:23:55
Puh, die CPU...
Der E2 ist laut UserBechmarks auf Niveau eines C2D-P8400. Damit lässt es sich aktuell (zumindest meiner Meinung nach) momentan noch surfen.

Ich kanns jetzt nicht einschätzen, aber wir haben hier ein Notebook mit einem E-350. Der hat, als er neu war, gerade so gereicht. Mittlerweile ist das Ding einfach völlig überfordert mit modernen Websites. Ärgerlich, damals nicht etwas mehr ausgegeben zu haben.

Ein Notebook aus den Kleinanzeigen, dass du in deinem Umkreis abholen kannst, kommt nicht in Frage?
Die CPU hat die "neuesten" Technologien in HW onboard. Mit altem Kram kann man das nicht wirklich vergleichen. Der A6-9220 rendert Webseiten jedenfalls auch nicht merklich langsamer als ein Ryzen 7 1700, so dramatisch schlechter wird dann der E2-9000 auch nicht sein.

Peterxy
2018-07-24, 23:57:30
Also ich kann das mangels Laptop Erfahrung zwar nicht so recht einschätzen,
was ich mir aber schon bewußt ist, das H.265 ohne hardwaredekoding "ruckelfrei" abzuspielen eigentlich erst halbwegs mit dem Thuban funktionierte und selbst der ist da (jenach Content) schon mit "ausgelastet".

So blzg. des hier im Tread verlinkte + empfohlene Lenovo i3,
so ein Core i3 Laptop eignet sich imo nicht für den gewünschten Anwendungszweck, denn das scheint noch Sandy Bridge zu sein, die wie Ivy Bridge imo h.265 hardwareseitig nicht dekodieren kann und rein über über die CPU wird man damit nicht allzuviel Freude haben (ein i3 ist nicht schneller, tendentiell eher langsamer als ein alter Thuban)
Hashwell + Broadwell, können h.265 imo auch nur über (teils buggiges) Hybrid-Dekoding.

Der E2 mag zwar eine Gurke sein, dank UVD6 sollte der (im Gegensatz zu div. älteren Intelchipsätzen) aber eigentlich in der Lage sein H.265 (bis 10bit) flüssig abzuspielen. Im Falle von Intel müßte es -soweit ich das überblicke- schon ein Kaby Lake sein, die wiederum kriegt man aber wahrscheinlich doch eher nicht in dergleichen Lowbudget Preisklasse. :wink:

Daher sehe ich das grundsätzlich auch ehr so wie @Rolsch.

Capone2901
2018-07-25, 10:22:17
Wenns hauptsächlich für Videos sein soll ok. Für mehr CPU Leistung (i3-7100u, Pentium 4415U, i3-6006u...) muss man dann ca 290 Euro zahlen. Auf den gängigen Dealplattformen nach Schnäppchen geschaut?

qiller
2018-07-25, 11:36:34
Vlt sind die neueren E2 tatsächlich etwas besser. Ich hatte jedenfalls schon etliche AMD E Laptops vor meiner Nase und die Performance war immer eine mittlere Katastrophe. Nicht unüblich, dass ich 50% CPU-Last durch einfaches Programm-/Fensteröffnen hatte. Wenn der wirklich nur für Videogucken benutzt werden soll, ist vlt auch ne reine Media-Distribution wie OpenElec oder LibreElec interessant (HW-Beschleunigung der Codecs vorher prüfen). Denn mit Windows 10 wird das nicht sehr angenehm (damit mein ich nicht das Videoschauen, sondern der ganze Rest, der einem bei nem ausgewachsenen u. bloatigen Betriebssystem wie Windows 10 aufgezwungen wird).

Peterxy
2018-07-25, 11:54:54
@capone
Hatte leider nichts anderes in der Preisklasse gefunden und daher nun das AMD Laptop bestellt.
Falls es zu nix taugt, kann ich es sonst ja immer noch zurückschicken

@qiller
Hab bzgl. Win10 auch meine Bedenken, das ist aber eher dem Umstand geschuldet das ich Win 10 seit einer gefühlten Ewigkeit zwar auf einer meiner SSDs installiert hatte, doch selbst nach mittlerweile 2Jahren nicht ein einziges mal das Win 10 benutzt habe.
Man könnte auch sagen, mit Win10 kenn ich mich gar nicht aus, fand die Menüführung incl Desktop & co zu ungewohnt und gefiehl mir einfach nicht. (selbst das Win7 hab ich mir im "Win98/XP-Classic-Style" optisch eingerichtet und diese Win10 "Classic Shell" ist jetzt nicht so unbedingt das wie ich mir das so vorstelle und wer weiß, wie die Perfomance dann womöglich nach zig Tools da so ist)
Daher ja, werde ich in jedem Fall es zuerst mit Win7 probieren und nur falls das nicht laufen sollte, dann erst in den "sauren" Win 10 Apfel beißen.

Virtuo
2018-07-25, 12:26:56
Wenn es zu langsam ist würde ich es mit ChromeOS (https://www.neverware.com/#introtext-3) versuchen.
Das ist deutlich schlanker und völlig ausreichend für den geplanten Einsatz.

seba86
2018-07-25, 18:09:07
...weil ich gerade eine SSD eingebaut habe in mienem P8400 Laptop 2.22 Ghz C2D... der bis auf die Videobeschleunigung doch eine Klasse stärker ist als der E9000er..
(Cinebench R15 Multi 84 vs 122 bzw.Single 47 vs 64; SuperPi 21.3s vs 27s)

Sämtlicher Seitenaufruf braucht schon JETZT 50% und 99% CPU-Last..
Gefühlt gangbare Verzögerung; aber er pfeift schon jetzt aus dem letzten Loch...da gehen echt mit jedem Seitenaufruf wertvolle Sekunden verloren...

Im Zweifel dann vlt. doch ein i3/i5 whatsever..

bnoob
2018-07-25, 22:09:39
Erfahrungswert:

Windows 10 Performance ist auf allem ab C2D besser als Windows 7 Performance, noch viel dramatischer mit neuer Hardware

Avalance
2018-07-26, 09:32:30
Hi,

und so ein "China Notebook" wäre keine Option? Habe "ähnliche Hardware" in einem Medion E3215 für den ich 230 Steine bezahlt hatte damals und bin erstaunlicherweise damit recht zufrieden, Office + Internet läuft ohne Probleme, selbst mit nur 4GB RAM. Der CPU (E4200 QuadCore Pentium) ist auch absolut ausreichend. Okay die interne eMMC SSD war langsam und wurde auf eine 256er m2 erweitert.

Mein Kollege hat den Vorgänger von diesem hier https://www.china-gadgets.de/jumper-ezbook-x4-notebook-test/ also das EZBook 3 für um die 180,- damals gekauft +2 Euro für Tastaturaufkleber :rolleyes:, dass macht einen erstaunlich netten Eindruck und hat (im Gegensatz zu dem neuen) ein IPS Panel. https://www.china-gadgets.de/test-jumper-ezbook-3-pro-notebook/ hat aber kein Touch und keinen "TentMode". Jedoch wirkt es auf den ersten Blick wie ein Macbook Air, und trotzt langsameren CPU der jedoch besser gekühlt wird als in meinem E3215 und darum seltener gethrottled wird hat er auch noch bessere Ergebnisse in Benchmarks.

Wenn du auf Chinakram keine Lust hast, kannst du vll irgendwo ein Medion E2315 oder E3216 gebraucht klicken. Hier kann man auch noch eine SATA m2-2280 SSD bei Bedarf nachrüsten. Warum die Preise "neu" für die Kisten bei 370 liegen kann ich jedoch nicht sagen.

Grüße
aVa

Peterxy
2018-07-26, 22:55:34
@avalance
Div. chinageräte (ab 99Euro) hatte ich teils auch bei Amazon gesehen, das KO Kriterium war dann aber neben EMMC vorallem der bei diesen Geräten leider fehlende RJ Buchse. Ohne RJ Buchse = kein LAN/Internet (hab kein Wlan)


Das Laptop ist btw. mittlerweile da.
Und natürlich verlief die Installation -wie sollte es bei Windows anders sein- nicht ohne Probleme: Diesmal was ganz "exotisches", Windows meldete während des Setups doch tatsächlich, das die SSD nicht genutzt werden könnte. :rolleyes:
(dieses Partition löschen + formatieren was man während des Windows Setups auswählen kann, änderte daran nix)
Also zurück ins Internet, woran das wohl mal wieder liegt: Nun offensichtlich ist Windows "warum auch immer" nicht in der Lage diese FreeDos Partition korrekt zu löschen, so das der MBR oder was auch immer so, anschließend stimmt (das Laptop wurde ja mit diesem Witz von OS ausgeliefert)
Man solle Gpardet sich gar noch extra als bootfähiges Medium erstellen, nur um "dieses Problem" zu lösen.
Zum Glück hatte ich noch ein Acronis Notfallmedium, was dieses "Problem" auch lösen konnte.

Nur ehrlich gesagt, bin ich mir nicht sicher, was ich jetzt schlechter finden soll das Windows mit so ner FreeDos Partition solch Probleme hat,
oder ob es seitens HP einfach nur dreist ist, ein Laptop in so einem Zustand auszuliefern ohne jegliche Anleitung :mad:
Mittlerweile verstehe ich so manch Reszessionen, wo dieses Laptop seitens einiger Käufer doch schnell wieder zurückgesendet wurde.




Wir haben hier schon mehrere Threads mit solchen Versuchen: https://www.forum-3dcenter.org/vbull...d.php?t=582150
Generell sind Notebooks bei den Treibern etwas problematischer. So selbstverständlich ist das jedenfalls nicht, dass alles problemlos einfach so geht, wenn man auf ältere Windows-Versionen downgradet
Man kann sowas aber nicht verallgemeinern, zumal der Logik es mit den richtigen Treibern unter Win 7 laufen sollte -- und das tut es auch. :wink:



Der Laptop bootet in 8Sekunden ins Win7, beim normallen Windowsbetrieb laggt nix - ruckelt nix. Hab es allerdings auch nicht mit allerlei Kram wie Virenscannern o.ä. zugemüllt , was die Perfomance obendrein nur senkt. (im Yandex Browser ist ein Virenscanner drin, der runtergeladene Dateien scannt und gut ist)
Das Internet ansich läuft nur unwesentlich schlechter, unter videos macht das Laptop eine sehr gute Figur: H.264 kein Thema und unter HEVC (1080p) liegt es bei gradmal 12% CPU Auslastung, was will man mehr? :up:
Der Akku scheint auch ewig zu halten (nach 5h Betrieb noch 77%), Geräusche produziert es keine (wohl alles passiv gekühklt)

Das einzigst negative:
- wie schon gesagt, nix liegt dem Laptop bei und das Windows installieren war schon abenteuerlich
- der Bildschirm scheint mir eher "unterer Durchschnitt"
(obgleich mir vergleiche fehlen)
Alles in allem, für einfaches surfen, office, musik + video schauen reicht das Laptop aus.

zer0fx
2018-07-26, 23:20:02
Danke für das kleine Review. Schön mal ein paar erste Eindrücke zu bekommen. Scheint sich ja einiges getan zu haben. Man muss ja auch immer den Preis sehen. Klar ist dann das Display nichts das beste aber passiv gekühlt ist auch wieder ein Plus Punkt.

Vlt kannst du später bitte noch ein paar Eindrücke nach ein paar Wochen geben.

lumines
2018-07-27, 00:18:35
Also zurück ins Internet, woran das wohl mal wieder liegt: Nun offensichtlich ist Windows "warum auch immer" nicht in der Lage diese FreeDos Partition korrekt zu löschen, so das der MBR oder was auch immer so, anschließend stimmt (das Laptop wurde ja mit diesem Witz von OS ausgeliefert)
Man solle Gpardet sich gar noch extra als bootfähiges Medium erstellen, nur um "dieses Problem" zu lösen.
Zum Glück hatte ich noch ein Acronis Notfallmedium, was dieses "Problem" auch lösen konnte.

Nur ehrlich gesagt, bin ich mir nicht sicher, was ich jetzt schlechter finden soll das Windows mit so ner FreeDos Partition solch Probleme hat,
oder ob es seitens HP einfach nur dreist ist, ein Laptop in so einem Zustand auszuliefern ohne jegliche Anleitung :mad:

Die Hersteller senken damit den Preis, weil sie so keine Windows-Lizenz bezahlen müssen. Warum die ausgerechnet FreeDOS vorinstallieren, ist mir aber auch nicht so ganz klar. Eventuell wollen sie damit aber auch einfach nur klarmachen, dass das vorinstallierte OS nicht zur normalen Nutzung gedacht ist und man schon selbst ein OS installieren muss. So können sie sich die Tests für Linux-Distributionen sparen (was ja die einzige Alternative auf solcher Hardware ist).

WLAN sollte bei einem Notebook aber schon irgendwie sein. Ich kann ja nur immer wieder sagen, dass man mit MikroTik seriöse Hardware für wenig Geld bekommen kann: https://www.amazon.de/Wandmontage-rb941-2-nd-tc-300-Mbit-20-70-%C2%B0C-Micro-USB/dp/B016E93MX2

Avalance
2018-07-27, 08:37:10
Ah das habe ich überlesen, jedoch die Ethernetbuchse gibt´s ja über USB C oder USB3 Adapter für schmales Geld (~15 Steinchen). Die eMMC im Medion war garnichtmal sooo schlecht (ich glaube um die 100mb/s), gefühlt kein Vergleich zu den wirklich absolut unmöglich langsamen eMMC´s die ich zB aus älteren Atom Zxxxx Geräten kenne (mit so 4MB/s).

Aber schön, du hast ja jetzt einen :) - aktuelle Linuxe auf USB Sticks lassen doch auch eine reformatierung relativ unproblematisch zu. Und so exotisch dass es zu Treiberproblemen kommt, sollte es *hoffentlich* nicht sein.

Grüße
aVa

Peterxy
2018-07-27, 22:20:48
@lumines
WLan hatte ich bislang nicht, obgleich es mich schon wunderte wieso da ein zweiter "unbekannter Netzwerkkontroller" im Gerätemanager über blieb.
Anhand der Hardware VendorID konnte ich das Teil als Realtek RTL8723DE 802.11b/g/ identifizieren, eigenartigerweise funktionierten die Treiber von der Realtek Homepage aber nicht.
Durch Zufall war ich nun auf einen Tread eines anderen Laptop Models gestossen in diesem HP forum, wo ein User auch "funktionierende" win7 treiber suchte und ab wo es nun ganz "exotisch" wird :|
Denn offensichtlich haben die sehr wohl "versteckt" auf ihren FTP Servern div. Win7 Treiber die man sich da bei HP im Forum wohl einzeln "erfragen" muß um an nen Link zu kommen.
- verstehe ich gar nicht dieses "Geschäftsmodel".:hammer:
Den Wlan Treiber von diesem anderen HP Laptop habe ich btw nun einfach mal ausprobiert, funktioniert anscheinend auch auf meinem Laptop .- ein Realtek RTL8723DE 802.11b/g/ steht nun im Gerätemanager, sowie eine Bluetooth+WLan Verbindung in der Netzwerkumgebung.:

Somit bräuchte ich dann nur noch diesen Router aus deinem Link, oder?
Wieviel meter reichweite hat das`?


@zer0fx
Ja kann ich machen, sofern sich negatives zeigen sollte.

@Avalance
In dem Laptop ist eine M.2 Samsung SSD drin, bricht beim schreiben größerer Dateien auch nicht sonderlich ein. Hab sie eben mal kurz durch den AS Bench gescheucht:

http://www.bilder-upload.eu/thumb/2d66e8-1532722721.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=2d66e8-1532722721.jpg)

lumines
2018-07-27, 22:34:20
Den Wlan Treiber von diesem anderen HP Laptop habe ich btw nun einfach mal ausprobiert, funktioniert anscheinend auch auf meinem Laptop .- ein Realtek RTL8723DE 802.11b/g/ steht nun im Gerätemanager, sowie eine Bluetooth+WLan Verbindung in der Netzwerkumgebung.:

Somit bräuchte ich dann nur noch diesen Router aus deinem Link, oder?
Wieviel meter reichweite hat das`?

Den Router kann man überall dranstöpseln, wo irgendwo Ethernet hängt und damit ein WLAN-Netz aufmachen. Das kann entweder an deinem PowerLAN-Adapter sein oder eben wo auch immer der eigentlich Router steht. Man muss nur im Router-Menü am MikroTik den DHCP-Server deaktivieren, damit der sich nicht mit dem eigentlichen Router in die Quere kommt. Das ist aber nur ein Klick.

Die Reichweite hängt extrem von den räumlichen Gegebenheiten ab, aber der kleine MikroTik kann die maximal zulässige Sendeleistung hier in Deutschland ausreizen (20 dBm), insofern wird das schon die maximal mögliche Reichweite sein.

Peterxy
2018-07-28, 11:10:09
Ok, danke - hab den von dir empfohlenen wlan router eben bestellt. :smile:
Unter Netztwerk sieht das nun so aus:
http://www.bilder-upload.eu/thumb/c09dab-1532768854.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=c09dab-1532768854.jpg)
Was bedeuten die einzelnen Netzwerke und wieso steht da unter Signalstärke "niedrig"?
(der Wlan Router ist ja noch nicht da)
Im Screenshot btw. auch die Begründung, wieso die win7 Treiber offiziel nicht auf der HP sind.

Wollt mich jetzt aber nicht extra da noch anmelden um wegen dem letzten fehlenden Treiber fragen, denn vielleicht kann hier ja einer kurz helfen.

im Gerätemanger taucht ja noch so ein unbekanntes SMB Gerät auf, ich vermute es ist damit man dieses "Touchpad" individuell konfigurieren an/abstellen kann oder so. Kann man das dafür nehmen:
https://www.chip.de/downloads/Synaptics-TouchPad-Treiber-fuer-Windows-XP_Vista_7_8_46922950.html

Und dann dieses AMD PSP 2.0 device, treiber hatte ich gestern irgendwo bei AMD gesehen - nur braucht man das überhaupt und wenn ja wofür?:confused: Ebenso dieses "AMD High Audio Definition Device", Sound und alles geht einwandfrei, wieso taucht da also noch so ein zweites Soundgerät auf -wofür ist das? Oder ist das für HDMI?

Screemer
2018-07-28, 11:18:58
Die angezeigten Netzwerke sind schlicht so weit von deinem Standort entfernt, dass eben nur noch ein schwaches siegnal bei dir ankommt.

Der HD Audio Treiber ist für Ton über HDMI/Displayport und der PSP Treiber ist für den amd secure processor. Beides nicht zwingend nötig.

Peterxy
2018-07-28, 12:29:14
Alles klar danke, dann laß ich die 2Sachen auch weg.
Rein interessehalber würde mich dennoch mal dieser Fehlercode 52 interessieren, was es damit auf sich hat - denn installiert wurde der HDMI Treiber ja offensichtlich mit dem Adrenalinpack - trotzdem steht da dieses Ausrufezeichen bei dem AMD Audio devices und folgendes:

Die digitale Signatur der für dieses Gerät erforderlichen Treiber kann nicht überprüft werden. Bei einer vor Kurzem durchgeführten Änderung an Hardware oder Software wurde möglicherweise eine Datei installiert, die falsch signiert oder beschädigt ist. Möglicherweise handelt es sich auch um schädliche Software einer unbekannten Quelle. (Code 52)

Soweit ich das verstehe hatte der AMD HDMI Treiber im Adrenalinpack wohl keine gültige Signatur, läßt sich das nachträglih abstellen?

Und noch eine Frage zur allgemeinen Bedienung eines Laptops,
jenach "Art" wie man tippt, macht es manchmal einen Zeilensprung/absatz, oder springt ein Wort vor/zurück und so in Wortpad o.ä. - ich vermute sind wohl irgendwelch "Tastatur-Gesten" die das tippen "vereinfachen" sollen, empfinde das aber eher als störend, wo kann man das abstellen so das die Tastatur beim tippen sich wie bei einem ganz "normallen Desktop-PC" ohne so "Gimmicks" verhält?

lumines
2018-07-28, 13:49:20
Ok, danke - hab den von dir empfohlenen wlan router eben bestellt. :smile:
Unter Netztwerk sieht das nun so aus:
http://www.bilder-upload.eu/thumb/c09dab-1532768854.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=c09dab-1532768854.jpg)
Was bedeuten die einzelnen Netzwerke und wieso steht da unter Signalstärke "niedrig"?
(der Wlan Router ist ja noch nicht da)

WLAN funkt im 2,4- bzw. 5-GHz-Frequenzband und man teilt sich das mit allen anderen Leuten in der Umgebung. Grundsätzlich siehst du die SSID (= Netzwerkname) von allen anderen WLAN-Access-Points und Routern in der Umgebung, weil die in regelmäßigen Abständen ihren Namen bekanntegeben. Das ist aber nicht schlimm, weil WLAN standardmäßig WPA2 für die Verschlüsselung benutzt. Wenn man ein starkes Passwort nimmt (z.B. >12 zufällige, alphanumerische [= große Buchstaben + kleine Buchstaben + Ziffern] Zeichen), kann das niemand einfach so knacken, auch in hunderten oder tausenden Jahren nicht. Es gab in der Vergangenheit eine Lücke in WPA2 (KRACK), aber die wurde in allen großen Betriebssystemen mittlerweile gefixt. Insofern muss man sich darüber keine Gedanken machen, wenn man ein starkes Passwort benutzt. Ich würde ein starkes generieren und das einfach unter den Router pappen.

Es gibt bei 2,4 GHz übrigens drei überlappungsfreie Kanäle (bei 5 GHz noch mehr). WLAN-Access-Points kommen sich z.B. gegenseitig nicht die Quere, wenn die kanaltechnisch weit genug auseinanderliegen. Z.B. sind Kanal 1, 6 und 11 überlappungsfrei, aber auch 1, 5, 9 und 13. Wenn man seinen eigenen Kanal auf einen dieser Kanäle (oder einen anderen, der zufällig überlappungsfrei ist) legt, bekommt man die maximale Bandbreite raus.

Peterxy
2018-07-29, 11:09:02
Nachdem nun auch das letzte "unbekannte gerät" installiert ist (auch das Touchpad funktionierte mit dem Treiber eines anderes HP Laptops, das HDMI über deaktivieren des High/Upperfilters in der Registry), hab ich nunmal in diesen ollen TkomRouter geschaut, der offensichtlich auch so Wlan hat.

Dieser Router steht im Keller, erreiche damit aber zumindest in einem Raum im Erdgeschoss eine sehr gute Verbindung, genaugenommen läuft das rein über Wlan Lichtjahre besser als über Powerline. Hät ich nicht gedacht. :eek:
Nur nützt der Wlan Empfang einzig in dem einen Raum jetzt nicht so viel, da spätestens paar Räume weiter halt abbricht.

Da ich mich mit dem ganzen auch nicht auskenne, was man nun mit dem Mikrotik alles machen kann (oder auch nicht), habe ich nunmal gegoogelt:
https://forum.mikrotik.com/viewtopic.php?t=108897
Dieser HAP Lite ist doch dieser Router aus deinem Amazon Link, oder?
Da in dem Tread der User hatte das anscheinend zwar nicht hinbekommen und scheint für Laien wohl auch nicht so einfach zu konfiguieren das gerät, aber soweit ich die Antworten da richtig deute, wäre der Router demnach in der Lage z.b. das Wlan Signal eines Tkom Routers zu empfangen und an den Laptop weiterzuleiten, also quasi wie so ein Repeater?

Anstatt den Mikrotik hinter dieses unsägliche Powerline klemmen
Würde ich ihn nämlich lieber in den Raum stellen wo der Wlan Empfang gut ist, um so halt komplett über Wlan zu gehen:
Tkom Router Wlan --> Mikrotik Wlan -->Laptop Wlan

Ginge das so auch mit dem Mikrotik, oder brauch ich dafür einen Repeater? :confused:

lumines
2018-07-29, 12:41:29
Dieser HAP Lite ist doch dieser Router aus deinem Amazon Link, oder?

Genau.

Da in dem Tread der User hatte das anscheinend zwar nicht hinbekommen und scheint für Laien wohl auch nicht so einfach zu konfiguieren das gerät, aber soweit ich die Antworten da richtig deute, wäre der Router demnach in der Lage z.b. das Wlan Signal eines Tkom Routers zu empfangen und an den Laptop weiterzuleiten, also quasi wie so ein Repeater?

Genau das kann er und das geht witzigerweise sogar einfacher als bei den meisten "Consumer"-Geräten, weil MikroTik vor kurzem eine offizielle Repeater-Funktion integriert haben. Sollten nur wenige Klicks sein. Ging vorher wahrscheinlich auch schon, aber so ist es natürlich sehr simpel.

Grundsätzlich hat das natürlich so gewisse Limitierungen, weil es keinen richtigen Standard für Repeater gibt. Man halbiert damit auch mindestens die Bandbreite. Trotzdem wird das wahrscheinlich zuverlässiger sein als PowerLAN momentan bei dir ist.

Anstatt den Mikrotik hinter dieses unsägliche Powerline klemmen
Würde ich ihn nämlich lieber in den Raum stellen wo der Wlan Empfang gut ist, um so halt komplett über Wlan zu gehen:
Tkom Router Wlan --> Mikrotik Wlan -->Laptop Wlan

Ginge das so auch mit dem Mikrotik, oder brauch ich dafür einen Repeater? :confused:

Geht genau so.

Gibt einfach im WLAN-Menü einen Button mit "Setup Repeater", wo man die entsprechenden Daten wie Netzwerknamen / Passwort eingibt und das war es dann auch schon (abload.de hängt gerade; eventuell lädt der Screenshot nicht):

https://abload.de/img/repeateraxec9.png

Kann man hier auch noch nachlesen: https://blog.gowifi.co.nz/2017/03/did-you-know-mikrotik-supports.html

Sieht alles ein bisschen kompliziert aus, aber 99,9% aller Optionen brauchst du sowieso nicht. Für viele Sachen kann es aber ganz praktisch sein die Möglichkeiten zu haben. Ich benutze gerade z.B. einen hAP lite als WLAN-Client für einen alten PC (WLAN zu Ethernet). War zu knauserig eine WLAN-Karte zu kaufen und hatte den hAP lite noch rumfliegen. Funktioniert auch einwandfrei.

Du könntest natürlich auch einmal gucken, ob du den zweiten PowerLAN-Adapter in einen anderen Raum anschließen kannst und dort die Abbrüche geringer sind. Da könnte man dann den MikroTik anstöpseln. Im normalen Access-Point-Modus hat man mehr Bandbreite als per Repeater-Modus.

Ich würde aber auch erst einmal den Repeater-Modus ausprobieren. Eventuell reicht dir das.

Peterxy
2018-07-29, 13:32:10
Dankeschön für den Screenshot + Hilfe, das ist ja super wenn das per GUI geht - denn hatte teils nur so Treads gefunden, wo man vorher irgendwelch Scripts erstellen müsse:
https://forum.mikrotik.com/viewtopic.php?t=126092
Und wenn man da keine Vorkenntnisse hat, kann sowas -jenachdem- schon hakelig werden. Schon beim Laptop z.b. "wie kommt man da ins Bios". - da wird natürlich jeder der ein Laptop hat sagen: "Man, ist doch klar mit "Esc+F10":biggrin:
Hat man so ein Teil vorher noch nie gehabt (wozu auch ein Access Point wie der Mikrotik in meinem Fall dazuzählt), kann es hingegen bisweilen schon passieren das man sich nachher selbst bei banalen Dingen fast einen Wolf sucht.

Daher ja, fände ich das natürlich sehr sehr gut wenn das über die GUI gehen sollte.
Dienstag sollte der Mikrotik da sein und bin mal gespannt. :smile:

lumines
2018-07-29, 13:39:16
Daher ja, fände ich das natürlich sehr sehr gut wenn das über die GUI gehen sollte.

Ich glaube die GUI ist sowieso das Referenz-Interface. Alles per GUI geht auch im CLI und umgekehrt. Sogar die Menüstruktur ist fast 1:1 identisch, nur eben anders (textuell vs. GUI) dargestellt.

Peterxy
2018-07-29, 13:43:02
Denn PC würde ich später auch noch gern ans Wlan klemmen ,um endlich das Powerline ganz loszuwerden.
Gibts irgendeinen günstigen Wlan Stick denn du noch empfehlen könntest? (sollte XP noch unterstützen, weil das halt noch auf dem PC neben Win7 / 10 noch drauf ist bzw. das Win 10 die SSD habe ich aus dem PC genomnmen)
(wollt ich mal versuchen das am Laptop "portabel" (SSD per Adapterkabel) am USB Port laufen zu lassen, wobei ich nicht sicher bin ob das mit einem ursprünglich an nem SATA Port installierten Win 10 geht, aber mal schauen)

lumines
2018-07-29, 14:06:37
WLAN-Chips mit Support von XP bis hoch zu Windows 10 zu finden wird wahrscheinlich schwierig. Habe gerade einmal auf Amazon geguckt und einige listen da sogar Treiber-Support von XP bis Windows 10, aber wenn man dann den Chipsatz googlet und die Referenztreiber findet, dann sind die oft scheinbar nur von Windows 7 bis 10 kompatibel.

Nur so als Beispiel: https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN823N-Adapter-300Mbit-Windows/dp/B0088TKTY2/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1532865748&sr=8-4&keywords=wlan+stick

Hat wohl diesen Chip verbaut (RTL8192EU): https://wikidevi.com/wiki/TP-LINK_TL-WN823N_v2

Und der Chip ist wiederum nur ab Windows 7 und höher kompatibel (jedenfalls behauptet das der Hersteller des Chips): http://www.realtek.com.tw/DOWNLOADS/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=21&PFid=64&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false

Peterxy
2018-07-29, 15:08:34
Das war mir auch aufgefallen, hatte mir u.a. bei Logilink zu einem Stick der angeblich alles von Linux, XP-Win10 supporten soll, auchmal das Zip Treiberfile runtergeladen - als ich das zip öffnete war doch da tatsächlich irgendson wba Datenträgerabbild drin, was man erst auf DVD brennen muß und nichtmals das deklarierte enthielt.:|
Sowas habe ich bei Treibern wirklich noch nie gesehen - aber immerhin weiß ich nun schonmal das ich mir von Logilinks nichts kaufen werde.


Von dem von dir verlinkten Mini stick gibts ja auch diese längere Ausführung:
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN821N-unterstützt-frustfreie-Verpackung/dp/B00194XKXA/ref=pd_sbs_147_4?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B00194XKXA&pd_rd_r=759c77fe-932d-11e8-97af-1df2029b9934&pd_rd_w=olvpl&pd_rd_wg=fkiDa&pf_rd_i=desktop-dp-sims&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_p=1662399603728955198&pf_rd_r=D2P4G12FBSBTEGBH2Q4K&pf_rd_s=desktop-dp-sims&pf_rd_t=40701&psc=1&refRID=D2P4G12FBSBTEGBH2Q4K
Win 10 ist lt. Amazon- Produktbeschreibung zwar nicht drin -sollte lt der TPLink HP aber auch mit der V5 Version des Sticks gehen, da die wohl 2017 den win10 Treiber nachgeliefert haben: https://www.tp-link.com/de/download/TL-WN821N_V5.html#Driver
(wobei in den Amazonreszessionen teils steht, man brauche für den stick keinen win10 treiber extra runterladen)

EDIT: Hab den Stick eben bestellt
(für 10Euro kann man es ja einfach mal ausprobieren)

zer0fx
2018-07-29, 17:44:09
Der Stick geht Out of the Box einfach so unter Windows 10. Ich hab ihn in der V1 und der V5 im Einsatz. Alles ohne Probleme bis jetzt.

Musste da noch nie ein Treiber nach installieren.

Peterxy
2018-07-29, 22:53:27
Cool, danke und beruhigend zu wissen, das der Blindkauf offensichtlich der richtige war. :)
Bliebe noch ein paar kleine Boxen, hatte für einen ZweitPC letztes Jahr mal das kleinere A120 Subwoofer System von Creative Laps gekauft, was so um 30Euro liegt und dachte sowas kann ja nicht schlechter sein als ein altes 20Euro NoName Subwoofersystem (wars aber)
Und weil da soviele Boxensysteme bei Amazon gelistet sind, wo die Meinungen teils soweit auseinanderghen, habe ich fürs LAptop daher kurzerhand "übergangsweise" einfach mal das billigste gekauft, was ich "auf die schnelle" gefunden hatte:
https://www.amazon.de/Trust-2-1-Subwoofer-Lautsprecher-Stromversorgung-Smartphone/dp/B01LWQBKMO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1532796207&sr=8-1&keywords=2.1+trust+laptop+lautsprecher+subwoofer
Da ich fest davon ausgehe, das das ziemlicher Kernschrott sein wird, soll langfristig natürlich was besseres her.
Was gibts da empefehlenswertes in der Preislage 30-50Euro?
(viel mehr wollt ich nicht anlegen)

Peterxy
2018-07-30, 20:15:02
Der Mikrotik ist da und ok, ich sehe unter Wlan diese neue Mikrotik Wlan, klicke auf verbinden - was soweit funktioniert. Gebe im Browser ein: http://192.168.88.1
Da öffnet sich erstmal das Fenster:
http://www.bilder-upload.eu/thumb/5d0b4f-1532974088.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=5d0b4f-1532974088.jpg)

DHCP an wie aus, Firewall an/aus usw.
Hatte alles da auf dieser Eingangspage durchprobiert - anschliessend dann auf die nächste Seite, wie von dir geschildert:


http://www.bilder-upload.eu/thumb/a18a30-1532974133.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a18a30-1532974133.jpg)

Da geb ich von dem Tkom Router die Wlan SSID + Passwort ein, anschliessend drücke ich oben auf Start und das einzigste was dann passiert, das die Mikrotik Wlan Verbindung im Win7 unter den Drahtlosnetzwerken verschwindet + das Interface nicht mehr reagiert. :confused: Theoretisch hat sich das wirklich einfach angehört, DHCP deaktivieren SSID + PW und lossurfen, nur tut es das nicht und keine Ahnung, was man da nun verstellen müßte damit es funktioniert, (dafür hat der Mikrotik viel zu viel Optionen, das ist kein Einsteiger Gerät :cool:)


Das was hingegen auf anhieb problemlos funktionierte:
Tkom Router -> Powerline ->Mikrotik ->Wlan
Nur das bringt nicht viel vom Powerline ein Lan Kabel in den Mikrotik stecken und von da an erst Wlan. (das Internet läuft dann nicht wirklich wesentlich besser als wie nur über Powerline)

Wie auch immer, auch wenn das Wlan Repeaten nicht funktionierte, habe ich mal ausgecheckt wie weit der Mikrotik den funkt.
Mit dem Tkom Wlan lande ich ein Stock weiter mit 1Balken (Verbindung "schlecht")
Der Mikrotik kommt "jenachdem" auf 1-2Balken mehr (Verbindung "ausreichend")
Inwiefern das letztlich wirklich in der Praxis beim wlan repeaten ausreichen würde, kann ich z.z. natürlich nichts zu sagen.

Peterxy
2018-07-30, 21:47:31
Nun, der momentane Stand ist das nach endlosen Versuchen, das Wlan repeaten funktioniert - wohlgemerkt aber ohne das ich weiß wieso. (ohh, ich hab mir das uncleverweise nicht notiert :rolleyes: was ich wo beim letzten Versuch geändert hatte, da ich ehrlich gesagt auch nicht mehr damit gerechnet hatte, das es funktioniert)

Tja, nun funktioniert zwar das repeaten und krieg gar 1Stockwerk weiter volles Signal,
nur dummerweise läßt sich das Interface des Mikrotic seit er repeated nicht mehr aufrufen, auch aus der Steckdose ziehn, ändert daran nix - was irgendwo doch was ungünstig ist, wenn man da beizeiten irgendwann nochmal was ändern möchte. :freak:
(unter den Wlan Verbindungen taucht der Mikrotik seit das repeaten geht
ja auch nicht mehr auf)

Wie kommt man da jemals wieder ins Interface??? :confused:

zer0fx
2018-07-31, 08:58:22
Hallo,

ich habe ein ähnlichen Aufbau wie du. Ich habe eine Easybox von Vodafone unten im Keller dann führe ich das Signal per DLan in die erste Etage zu einem TP Link Router den ich als Access Point nehme.

Easysbox mit WLAN -> DLAN -> TP Link (AP) -> WLAN

Ich hatte auch erst Repeaten versucht, da kam aber in der ersten Etage fast nix mehr an weil ja Repeaten die Bandbreite des WLANs halbiert.

Jetzt hab ich den Router als AP hergenommen und so eingestellt wie du. Der Router gibt das selbe WLAN aus wie die Easybox. DHCP hab ich deaktiviert und dem Router eine feste IP gegeben (Damit ich ihn wieder Ansprechen kann) die im Netz der Easybox liegt. Und dann lief es auch schon. Jetzt kann ich durch das ganze Haus laufen und die ganzen Laptops und Handys wählen sich in das Netz was am besten funktioniert automatisch. Also ob aus dem Keller oder der ersten Etage und 2,4 GHz oder 5 GHz.

zer0fx
2018-07-31, 10:32:20
Wie kommt man da jemals wieder ins Interface??? :confused:

Es kann sein das du über die TKom Box die IP des Repeater siehst. Damit kannst du dich dann verbinden. Aber mi Tkom Boxen kenn ich mich nicht aus. In der Easybox von Vodafone wird jedes Verbundene Gerät angezeigt. Und dann am besten eine feste IP vergeben damit du immer Zugriff erhälst.

lumines
2018-07-31, 15:11:21
Wie kommt man da jemals wieder ins Interface??? :confused:

Lade dir erst einmal Winbox runter, das ist das native Windows-Programm zum Konfigurieren (der blaue Button links): https://mikrotik.com/download

Winbox hat den Vorteil, dass es sich auch komplett ohne eine konfigurierte IP-Adresse auf den Router verbinden kann. Man öffnet einfach Winbox und nach einer kurzen Suche findet es alle MikroTik-Router im jeweiligen Netzwerk. Die haben da einige Protokolle, die noch auf den tieferen Ebenen funktionieren, selbst wenn alles schiefläuft (IMHO ein ziemliches Killerfeature, was die ganze Sache sehr komfortabel macht). Das kann bei Repeatern ganz praktisch sein. Damit bekommst du dann auch wieder Zugriff ohne die Konfiguration zurücksetzen zu müssen.

Feste IP für den Router vergeben ist natürlich eine Option. Repeating für 802.11 ist leider generell ein bisschen Voodoo, weil da intern MAC-Adressen und die Frame-Felder kopiert werden. Grundsätzlich kannst du dich aber eben auch einfach per Winbox verbinden. Würde ich erst einmal ausprobieren, weil es einfacher ist.

Die ganzen Firewall-Regeln und den standardmäßigen DHCP-Server sollte man natürlich deaktivieren / löschen. Muss man bei den meisten anderen Herstellern übrigens auch machen.

Man kann sich die Konfiguration übrigens ausgeben lassen, wenn man einfach im Terminal "export" eingibt. Die Konfiguration kann natürlich etwas trickreich sein (wobei ich den Repeater nur einmal aus Spaß eingestellt habe und das ging eigentlich problemlos), aber wenn man einmal eine funktionierende Konfiguration hat, kann man die natürlich exportieren und dann archivieren. Man kann auch einfach nur die relevanten Stellen aus der Konfiguration rauskopieren. Sollten eh nur ein paar Zeilen sein.

Mit dem Tkom Wlan lande ich ein Stock weiter mit 1Balken (Verbindung "schlecht")
Der Mikrotik kommt "jenachdem" auf 1-2Balken mehr (Verbindung "ausreichend")
Inwiefern das letztlich wirklich in der Praxis beim wlan repeaten ausreichen würde, kann ich z.z. natürlich nichts zu sagen.

Wahrscheinlich werden die beide sowieso am Rande der erlaubten Sendeleistung funken. Wenn du den Repeater auf halber Strecke zwischen dem Telekom-Router und den relevanten Räumen aufstellst, sollte das eigentlich optimal sein (so gut wie es eben mit einem Repeater geht). Wenn das aber auch so schon alles gut funktioniert, ist natürlich wahrscheinlich schon alles in Ordnung.

Der hAP lite hat bei mir übrigens fast exakt die gleiche Reichweite wie eine Fritzbox 6490, eventuell sogar etwas mehr. Ist keine besondere Hardware oder so, aber die nehmen sich da alle nicht viel.

Peterxy
2018-07-31, 17:32:38
Danke für den Tip mit Winbox, statt der IP ginge der Login nun über die Mac Adresse. :smile: Hab mir auch gleich einen Screenie von den Settings gemacht, wobei es anscheinend nur DHCP + Firewall Router war, das ich deaktiviert hatte, womit das repeaten dann lief. Eigentlich simpel, wenn mans einmal gemacht hat und sich künftig merkt *gg*
Nur wofür ist dieses NAT - sollte das auch deaktivert sein?

Als ich den Mikrotik zum ersten mal anklemmte, erscheinte da ja unter Win7 diese Mikrotik Wlan Verbindung mit einem Ausrufezeichen, das es eine ungesicherte Verbindung wäre, die Außenstehnde einsehen können.

Seit er repeatet ist diese Mikrotik Verbindung nun ja weg und somit auch die Meldung, kann ich also davon ausgehen, das die Repeatverbindung sicher ist oder muß dafür noch extra was konfiguriert werden?

Wahrscheinlich werden die beide sowieso am Rande der erlaubten Sendeleistung funken. Wenn du den Repeater auf halber Strecke zwischen dem Telekom-Router und den relevanten Räumen aufstellst, sollte das eigentlich optimal sein
Die Verbindung mit nur 2-3Balken hat ich mit dieser Wlan Mikrotik Interfaceverbindung, seit er auf repeaten steht wie gesagt volles Signal (ohne den Standort des Mikrotik verändert zu haben). Das verstehe ich zwar nicht so ganz (die Distanz Mikrotik-Laptop ist ja immer noch diegleiche) - aber nun gut, hauptsache es funktioniert, Verbindung ist im ganzen Haus nun da. ;)
Rein vom subjektiven Empfinden besser als wie vorher über Powerline, an das ehmalige Corinex CoaxLAn (was leider durchs Gewitter hopps gegangen war), kommt das Wlan aber nicht ganz ran. Richtig interessant zu shen, wie es läuft wirds aber erst werden, wenn ich von diesem unsäglichen DSL3000 auf dieses Unitymedia Internet umstellen lasse.

Easysbox mit WLAN -> DLAN -> TP Link (AP) -> WLAN
Ev. werde ich das beizeiten auch nochmal durchprobieren, indem ich das DLan dann was günstiger platziere.
Fürs erste belasse ich es aber mal wie es ist, denn alleine die Laptop Treibersucherei für Win7 hatte mich die letzten Tage schon so lang auf Trab gehalten, das ich ehrlich gesagt mal froh bin - die nächsten Tage "mal nix am PC/Laptop" einzurichten. :biggrin:
Selbst den TPLink Stick der heut kam, habe ich noch nicht überall eingerichtet - da ich irgendwie schon ahne, das das jenach OS (tendentiell im XP) vielleicht doch was länger dauert als unter Win10, wo man den Stick einfach nur einstecken brauchte.

lumines
2018-07-31, 18:56:55
Nur wofür ist dieses NAT - sollte das auch deaktivert sein?

Macht glaube ich praktisch keinen Unterschied, weil das NAT standardmäßig nur auf dem ersten Ethernet-Port aktiv ist. Damit wird von einer öffentlichen IP-Adresse auf viele private IPs übersetzt. Wenn man den MikroTik nicht als Router benutzt, ist das natürlich nicht so wahnsinnig interessant. Die Firewall-Regeln gelten auch nur auf dem ersten Ethernet-Port, fällt mir gerade so ein.

Als ich den Mikrotik zum ersten mal anklemmte, erscheinte da ja unter Win7 diese Mikrotik Wlan Verbindung mit einem Ausrufezeichen, das es eine ungesicherte Verbindung wäre, die Außenstehnde einsehen können.

Seit er repeatet ist diese Mikrotik Verbindung nun ja weg und somit auch die Meldung, kann ich also davon ausgehen, das die Repeatverbindung sicher ist oder muß dafür noch extra was konfiguriert werden?

Ich kann mich an die Standardeinstellung nicht mehr so genau erinnern, aber wahrscheinlich hat der MikroTik standardmäßig kein Passwort oder WPA2 eingestellt. Im Repeater-Modus übernimmt er einfach die Verschlüsselungseinstellungen vom Telekom-Router. Normalerweise müsste man das manuell einstellen, aber das ganze Repeater-Setup hat ein paar Automatismen drin, die das übernehmen.

In Winbox kann man die aktuelle Einstellung unter Wireless -> Security Profiles sehen. Wenn da beim benutzten Profil "Authentication Types" WPA2 PSK steht, ist alles in Ordnung.

Peterxy
2018-08-02, 13:58:12
Wenn da beim benutzten Profil "Authentication Types" WPA2 PSK steht, ist alles in Ordnung.
WPA2 PSK ist eingestellt und alles läuft super. :wave2:

Peterxy
2018-08-08, 16:39:43
Heute die letzte "verbliebene" Funktion getestet, das HDMI (falls jemand das Laptop auchmal unter Win 7 nutzen sollte: Auch wenn Win7 das HDMI nach dem Adrenalinpack als AMD HDMI einbucht, nicht den AMD Treiber nehmen, sondern den Realtek)

Und ja, jetzt funktioniert auch das Laptop über HDMI an einen großen TFT anklemmen.#
(obgleich die Bildqualität da nicht so toll ist, mag aber dem billigen HDMI-VGA Adapter aus der Bucht geschuldet sein)

Was dieses kleine Trust Subwoofer Set betrifft:
Keine Ahnung wieso die meisten das so positiv bei Amazon bewertet haben und ob alle schwerhörig sind oder so.
Die Bässe sind erwartungsgemäß scheppernd bis kaum vorhanden, aber "vetretbar" in Anbetracht der geringen Größe des Sub - die Höhen hingegen tuen richtig in den Ohren weh und das rauschen des Boxensets schon unverschämt zu nennen.
Hab zumindest die kleinen Boxen nunmal abgeschnitten und den Sub mit paar 20Jahre alten NoName Miniboxen verbunden,
hört sich schonmal gleich Lichtjahre besser und eigentlich ein Trauerspiel, sowas.

Den TP Link Wlan Stick habe ich derweil auch ausprobiert, funktioniert von XP bis rauf zu Win 10.
Empfang/Reichweite ist sehr gut mit den TP Link.

Peterxy
2018-08-20, 01:14:23
Vlt kannst du später bitte noch ein paar Eindrücke nach ein paar Wochen geben.
Das versprochene Update:
Funktioniert alles immer noch wie gehabt und eigentlich hatte ich keine große Hoffnungen reingesteckt, in den Versuch mit der APU mal zu encoden. Habs aber mal ausprobiert und trotz der langsamen APU kann das Teil v.a. unter h.265 schon was reissen und hab das mal verglichen mit dem Thuban.
Thuban (3,1Ghz) vs. E2 (1,5ghz)

Encoding:
1080p H.265 BD --> 720p (H.264/H.265)

H.264
Thuban: 32FPS
E2: 4FPS

HEVC/H.265 (libx265)
Thuban: 25FPS
E2: 9FPS :eek:

beim H.264 encoden kackt der E2 ja mal so richtig ab und ist fast 8x langsamer,
dafür scheint der E2 unter x265 offensichtlich stark von den erweiterten Befehlssätzen zu profitieren, fällt mit ca. 3x langsamer auch nicht wirklich ab. (genaugenommen performt der E2 unter x265 besser als der Thuban wenn man das in Relation zu Takt/Kernanzahl betrachtet)
Als Hardwarebeschleunigung hatte ich fürs decoden dvxa2 gewählt. (wollte eigentlich vaapi ausprobieren, konnte aber kein FFMPEG Build mit vaapi finden)
Hatte kurz auch noch ein komplett hardwareseitiges encode ausprobiert:
H.264 AMD Hardware Transkoding (AMF)
E2: 30FPS


Interessant ist letztlich aber die solide H.265 Leistung, der Thuban ist zwar in Echtzeit pro Film durch, frißt dabei aber auch ca. 230Watt , wohingegen der E2 zwar fast 3x solange braucht, jedoch insgesamt nur 40-70Watt pro Film wegsaugt. (das Lapttop verbraucht jenach Powersettings zwischen 7-13Watt/h)
Ein Dorn im Auge ist mir jedoch das Throtteling denn das verhält sich bisweilen etwas eigentümlich ( https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11773789#post11773789 )

zer0fx
2018-09-27, 17:10:50
Vielen lieben Dank für das Update. Sehr interessante Erkenntnisse.

seba86
2018-09-28, 10:19:23
HEVC/H.265 (libx265)
Thuban: 25FPS
E2: 9FPS :eek:



Irgendwie kann ich mir das kaum vorstellen...
Habe vor kurzem ein 1080p MP4 Video ebenfalls via ffmpeg kodiert zu HEVC...
Penryn 2,24 Ghz brachte es auf 2.2 FPS,
der Coffe Lake i7 8750H brachte es auf ~24.1 fps; minimal schneller als Echtzeit. Was ich nicht verstehen kann, dass der Thuban schneller ist als der Coffee, der im Schnitt auch über 3 Ghz blieb.. v.a. auch ohne AVX 2 etc.

Kannst mir ja eine ~2-3min. Testszene, ffmpeg-Version und die Kodiereinstellungen mal zuschicken für ein Gegentest. Das wäre ja eine reife Leistung für Thuban, den selbst der 8750h braucht in der Spitze für sich allein seine 110W, später bleibt er laut Core-Analyse während des Encoden bei angeblich 35W, was ich mir kaum vorstellen kann (alle Kerne + AVX ).ausgelastet)