PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IPS-Panel -> kein strahlendes Weiß?


Darkman.X
2018-07-24, 18:26:31
Hi,

ich habe mir vor kurzem einen neuen TFT geholt und bin ins grübeln gekommen. Es geht um die Darstellung von "Weiß". Bei meinem alten TFT (TN-Panel) und beim TFT auf meiner Arbeit (vermutlich auch TN) ist das Weiß ein strahlendes Weiß, also ein richtig helles Weiß. Dabei ist die Helligkeitseinstellung auf einem mittleren Wert (60 von 100).

Nun habe ich einen TFT mit IPS-Panel (wer es unbedingt wissen muss: Asus PG27UQ; ja, das 2500€-Gerät) und irgendwie ist das Weiß nicht so "strahlend" (bei Einstellung 80 von 100). Die Farbdarstelllung allgemein ist gut und prächtig, wenn ich mir z.B. HDR-Demo-Videos anschaue. Auch GTA5 (spiele ich aktuell) sieht von den SDR-Farben gut aus. Nur das Weiß in den Explorer-Fenstern oder auf Google will mich nicht so recht überzeugen.

Die Farbtemperatur steht auf "Normal". Asus hat in seinen OSDs nur die Einstellungen "Normal", "Warm" und "Cool", was vermutlich die 6500K, 5xxxK und 9xxxK sind.

Was ist hier das Problem? Ist das evtl. für IPS-Panels normal und ich bin nur zu sehr an TN-Panels gewöhnt? Oder kann es am TFT liegen? Ich hatte schon ein anderes Modell getestet, aber das war eine Katastrophe, eine Hälfte hatte schon eher ein minimal bläuliches Weiß und die andere Hälfte ein minimal gelb-rötliches Weiß. Da hatte ich auf die "strahlkraft" nicht mehr so geachtet.

bnoob
2018-07-24, 18:48:18
Ist es gelblich?

Tyrann
2018-07-24, 18:50:33
mach mit einer Digitalkamera von allen drei ein Bild des Explorerfensters, achte darauf das nichts überbelichtet, und stell bei jedem Foto den Weißabgleich manuell auf den selben Wert.

Gast
2018-07-24, 19:10:34
Das 2500€ Teil hat doch bestimmt eine der Low-Motion-Blur Technologien. Ist diese aktiv?
Das kostet nämlich einiges an Helligkeit, obwohl das eigentlich recht unwahrscheinlich ist, da aufgrund des Helligkeitsverlusts die meisten Monitore kein manuelle Helligkeitsregelung mehr zulassen, wenn diese aktiv ist.

joe kongo
2018-07-24, 22:14:16
IPS sollte ansich die besten Farben ermöglichen durch die geringe Blickwinkelabhängigkeit. Wird an fehlender Kalibrierung und/oder den LEDs liegen, geil für den Preis ist die fehlende Feinjustiermöglichkeit der Farbtemperatur.

Isogul
2018-08-18, 20:50:37
Du redest aber auch von HDR, was willst du nun sagen damit?
Hast du einen HDR Bildschirm oder was?
Ansonsten HDR Demos sehen auf nicht HDR Dsiplays wenn nicht "decodiert" einfach blass aus, da die Gammakurve ja auch nicht stimmt.
Ansonsten, was ist es, Edge Led oder FullLED Backligt evt. zuvor und waren denn beide auch abgeglichen?
Viele User haben keine Ahnung und wenn die dann mal einen abgeglichenen TV oder TFT sehen, wie meist viele IPS Panels von Werk auch ganz gut eingestellt, sind sowas erstmal gar nicht mehr gewöhnt, da sie zuvor nur überstrahlte und falsch eingestellte Displays gewohnt waren! ;)

Kartenlehrling
2018-08-18, 21:09:04
wer es unbedingt wissen muss: Asus PG27UQ; ja, das 2500€-Gerät

Betreibts du ihn im Desktop-Betrieb mit 98Hz und Native 4:4:4 ?

big_lebowski
2018-08-19, 12:39:44
Könnte das ag coating sein.
Benutzt Du sonst glossy bzw. semi-glossy Screens?

Lowkey
2018-08-19, 13:04:10
Coating macht die Leuchtkraft schwächer, aber nicht in dem Maße. Der Glow Effekt bei IPS ist vorhanden und stark vom Blickwinkel abhängig.

Bei 120hz war mein IPS Gerät immer etwas dunkler. Teilweise deutlich.

big_lebowski
2018-08-19, 13:21:07
Coating macht die Leuchtkraft schwächer, aber nicht in dem Maße.

Der TE spricht davon, dass das Weiß nicht so strahlend ist. Wie willst Du ohne Bild beurteilen, wie stark dieser Effekt ausgeprägt ist? Es kann sein, dass jemand anderes als Darkman, dies überhaupt garnicht wahrnimmt oder als störend empfindet.

I.Ü. würde ich hier mal schauen, welche Effekte so ein Anti Glare Coating haben kann:

http://www.tftcentral.co.uk/articles/panel_coating.htm#ag

What is particularly important to understand is that this AG coating can be applied to panels with varying thicknesses, which has an impact on the anti-glare properties, but also on the underlying image of the screen. Where the coating is particularly thick and aggressive, the image from the screen can deteriorate as the light being emitted is also affected. This can have some impact on contrast and colour vibrancy and the perceived image can sometimes look dull as a result. Sharpness degradation can also occur in some extreme cases where AG coating is too thick. Users may also sometimes see the graininess of the coating, particularly when viewing white or light backgrounds. This can be particularly distracting for office work and images can look grainy or dirty if the coating is too aggressive. I would point out that not everyone would even notice this at all, and many users are perfectly happy with their screens even where aggressive AG is used. It’s just something to be wary of in case you have found problems with image quality in the past or are susceptible to it.

Wobei ich bei dem Screen des TE eher eine mildere Version eines AG Coatings sehe.

Hier hat jemand bei seinem das Coating entfernt und ist durchaus vom Ergebnis angetan:

https://www.overclock.net/forum/44-monitors-displays/1620061-vc-asus-announces-swift-pg27uq-4k-ips-144hz-g-sync-hdr-monitor-192.html#post27508038

Lowkey
2018-08-19, 13:49:07
Na ich habe das Coating selber mal entfernt und das Ergebnis ist besser, aber spiegelt halt. Und dennoch ist es nicht der strahlend weiße Effekt, den der TS meint. Meine IPS sind selbst ohne Coating niemand ultra hell.

big_lebowski
2018-08-19, 14:02:59
Das wäre mir jetzt aber neu, dass alle ips Screens diese Schwäche haben sollen. Ich habe von diesem Problem bisher nur in Verbindung mit dem angesprochenen AG Coating gehört.

Jedenfalls könnte es evtl. helfen, das Ding mal richtig zu kalibrieren.

Darkman.X
2018-08-19, 15:03:39
Soo....ich hatte keine Benachrichtigungen für den Thread aktiv :(

Ich habe mir mal zwischendurch das x-rite i1Display Pro gekauft und den Monitor kalibriert. So richtig begeistert bin ich immer noch nicht, ist aber ok. Vielleicht bin ich einfach nur zu TN-geschädigt und der Wechsel auf IPS ist für mich zu stark?! Aber es ist halt immer noch so, dass das Weiß bei farbigen Bildern nicht mehr so hervor sticht.

Ich habe auch mittlerweile schon so einige seltsame Beobachtungen gemacht: Es gibt ja dieses Phänomen, dass die Wahrnehmung von Farben durch Nachbarfarben im Gehirn getäuscht werden kann (z.B. ein Grün umgeben von dunklen Farben sieht dunkler aus als das gleiche Grün umgeben von hellen Farben).
Und das erlebe ich auch beim Weiß, hatte ich aber vorher noch nie gehabt. Mal kommt mir das Weiß gelblich vor, mal minimal gräulich, mal normal weiß, abhängig von den anderen Farben um das Weiß herum. Und das macht mich manchmal irre...

Hinzu kommt auch eine Blickwinkelabhängigkeit, welche ich bei IPS nicht erwarte hatte: Am rechten Rand (rechts stärker als links) wird das Weiß dunkler/verfärbt sich. Auch das 3DC-Grau verändert sich. Wenn ich meinen Oberkörper nach rechts beuge (so dass ich gerade auf das rechte Drittel des Bildes schaue), dann ist wieder alles ok. Der Effekt war gefühlt beim TN-TFT nicht so stark, aber da hatte ich auch nur 24" statt 27".

Ich habe mal versucht es in Bildern einzufangen, nur im Automatik-Modus der Kamera-App:
https://abload.de/thumb/foto1azkidx.jpg (https://abload.de/image.php?img=foto1azkidx.jpg) https://abload.de/thumb/foto2anqcu6.jpg (https://abload.de/image.php?img=foto2anqcu6.jpg) https://abload.de/thumb/foto3a5zdf4.jpg (https://abload.de/image.php?img=foto3a5zdf4.jpg)
(Vorsicht: Der Effekt wird stärker dargestellt als es in Wirklichkeit ist! Die Bilder sind dunkler als die Realität.)

---------------------------------------------------------------------------

Nun zu den gestellten Fragen:
Das 2500€ Teil hat doch bestimmt eine der Low-Motion-Blur Technologien. Ist diese aktiv?
Hat der TFT nicht.

Betreibts du ihn im Desktop-Betrieb mit 98Hz und Native 4:4:4 ?
Ja. Betreibe ihn im Moment im SDR-Modus, könnte sogar bis 120 Hz mit 4:4:4 betreiben.

Lowkey
2018-08-19, 16:40:07
Bei dem Monitor würde ich das Gerät einmalig umtauschen. Das sieht mir zu dunkel aus.

Wird das Bild heller bei zb Full HD auf 60hz?

Darkman.X
2018-08-20, 01:14:09
Schwer zu beurteilen, ob es mit 60 Hz heller ist. Bei der Umstellung der Bildwiederholungsfrequenz ist das Bild für 2-3sek schwarz. Gefühlt ist die Helligkeit gleich.

Und ob das Bild wirklich zu dunkel ist? Keine Ahnung, lässt sich anhand der Bilder schwer beurteilen. Wie ich geschrieben hatte, die Bilder sind dunkler als in der Wirklichkeit. Aber wenn ich die Helligkeit am Handy so anpasse, dass es mit der Rückwand passt, dann ist das Monitorbild total überstrahlt.

Und Rückversand bei Asus ist gefährlich (wenn der Händler das über Asus abwickelt), man könnte dann einen Monitor mit Pixelfehlern erhalten. Zumindest hatte ich das schon öfters gelesen.

Kartenlehrling
2018-08-20, 07:20:19
Die 10bit werden ja nur mit FRC dithering bewerkstelligt,
vielleicht ist es für Desktop besser auf 8bit zu gehen, also 120Hz, 8bit, 4:4:4.