PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keyboard vom Notebook und Wasser ;(


DoomGuy
2018-07-24, 23:39:58
Hey,

ich habe mir die Tastatur von meinem Lenovo G580 mit Wasser übergossen, dies aber leider zu spät bemerkt und jetzt funktionieren 90% der Tasten nicht mehr bzw. werden einige laut Tastatur-Tester sogar doppelt aufgerufen.

Das Keyboard habe ich gereinigt und sogar die Tasten samt Folie usw. in den Ofen gepackt, leider bleibt das Problem bestehen.

Das Kabel, welches zum Mainboard führt wurde von mir um 1mm am Stecker gekürzt, da ich gänzlich sicher gehen wollte, dass es keine Korrosion oder Kurzschlüsse sind, welche dieses Verhalten auslösen. Leider brachte mir dies keinen Erfolg. Kontaktspray und Druckluft brachten mich jetzt auch nicht weiter.

Kann es somit sein, dass der Controller, welcher unter dem Keyboard haust einen Defekt erlitten hat? Irgendwie kann ich mich mit dieser Idee nicht anfreunden, da die Tastatur ja noch einige Buchstaben/Zeichen beim Drücken erkennt. g,h,<,ß (es muss also auch noch "Shift" blockiert sein) funktionieren und auch einige Zahlen auf dem Nummernblock, sowie manche F-Sondertasten. Die Folie, welche unter den Tasten liegt ist auch so gut abgedichtet bzw. verschweißt, dass da kein Wasser eindringen konnte, bzw. konnte ich beim Zerlegen kein Eindringen von eben diesem erkennen... trotzdem bleiben manchmal Tasten hängen.


Sämtliche Tut's aus dem Netz bringen mir jetzt eher weniger etwas, da hierbei nahezu immer davon ausgegangen wird, dass ich Wasser zwischen der Folie hätte -> jetzt unmöglich!

Ein externes Keyboard lässt sich ohne Probleme betreiben.

Ideen?


Die Erklärung hier brachte mich jetzt auch nicht sehr viel weiter, außer der Sache mit dem Kabel

mVsLr98X8x0

[E] wäre vielleicht auch gut bei mobile Geräte aufgehoben gewesen.

Leonidas
2018-07-25, 09:36:20
Da ich dies vor einem halben Jahr auch geschafft habe ... neue Tastatur bestellen ist doch einfacher als Dutzende Rettungsversuche. Es gibt Shops, die haben sich auf Notebook-Tastaturen spezialisiert, da bekommt man für jedes Notebook die passende.

vad4r
2018-07-25, 11:02:22
Neue Tastatur aus Hongkong inkl. Versand ~11€
https://www.ebay.de/itm/Tastatur-Keyboard-Fur-IBM-Lenovo-IdeaPad-G580-580A-G585-Z580-585-N580-P580-585/232777860296?hash=item3632a444c8:g:8JoAAOSwn8pbA~C4

Schreibgefühl muss selbst herausgefunden werden :D

Ansonsten einfach eine aussuchen:
https://www.ebay.de/sch/Notebook-Tastaturen/31568/i.html?_nkw=Lenovo+G580&_sop=15

DoomGuy
2018-07-27, 13:30:23
Da alle Versuche der Reparatur gescheitert sind, habe ich mir jetzt doch eine neue Tastatur aus Deutschland für 14€ inkl. zusenden lassen. Geht alles wieder. thnx