PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 24. Juli 2018


Leonidas
2018-07-25, 09:12:06
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-24-juli-2018

Complicated
2018-07-25, 11:31:11
Seit wann sind denn "GP100" oder "GV104" Marketing-Namen? Die Produkte heissen im Handel GTX 1080 oder GTX 1180. Das sind ihre Marketingnamen.
Wenn Pascal und Turing interne Bezeichnungen für die Chipgeneration sind, dann sind GP100 und GV104 die Bezeichnungen der zu der Generation gehörenden GPU-Dies. Unter diesem Gesichtspunkt ist es einfach Unsinn anzunehmen ein GPU-Die der zu Turing gehört würde intern eine "GV"-Bezeichnung tragen anstatt "GT". Dann sind intern zwei Chips mit der selben Bezeichnung unterwegs. Marketing um die Mitarbeiter zu verwirren? Marketing für wen?

Gast-LAZA
2018-07-25, 12:32:11
50% OT:

"
Der für aktuelle AMD-GPUs zuständige Amdgpu-Treiber unterstützt nun auch eine neue, noch nicht angekündigte Generation der Vega-GPU, die in den Kernel-Quellen unter dem Codenamen "Vega20" läuft (u. a. 1, 2, 3).
Auch das im August erwartete Mesa 18.2 wird diese GPU unterstützen.
Laut Spekulationen handelt es sich dabei um eine überarbeitete Fassung der Vega10-GPU, die auf AMDs derzeit leistungsfähigster Grafikkarte Radeon RX Vega 64 sitzt.
Statt PCIe 3.0 wird sie PCIe 4.0 beherrschen, wenn man den Änderungen am Amdgpu-Treiber des Kernels glauben darf, denn diese bringen Unterstützung für den schnelleren Übertragungsstandard.
Gerüchten zufolge soll die GPU nicht mehr in einem 14-Nanometer-Prozess hergestellt werden, sondern mit einer 7-Nanometer-Fertigung.
"


Quelle (Seite 1):
https://www.heise.de/ct/artikel/Die-Neuerungen-von-Linux-4-18-4078605.html

OBrian
2018-07-26, 00:31:24
Woher sich jene Umbenennung begründet, wird noch ein spannender Punkt – einfach nur aus Spaß an der Freude wird es kaum gewesen sein, irgendetwas abweichend zum originalen Volta-Konzept dürfte nVidia mit der Turing-Generation sicherlich aufbieten.Warum das? Es kann auch einfach passieren, um zu verschleiern, dass man die neue Architektur, die man auf der Roadmap "Turing" genannt hatte, nun verschoben hat (ob nun, weil es technisch nicht anders ging oder weil es markttechnisch so angenehmer war, ist ja dafür irrelevant). Dann macht man einfach einen Refresh mit den alten Chips, benennt den aber "Turing" und keiner kriegt es mit, weil ja niemand weiß, wie Turing nach ursprünglicher Planung ausgesehen hätte.

Solche Tricks dürfte wohl jeder Chiphersteller schon gebracht haben, es entsteht daraus ja auch kein wirklicher Schaden.