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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der RX Vega Crossfire Thread


Daredevil
2018-07-25, 17:37:57
Stand: 26.10.2018

Moin Loide!

Da wir hier in nem fucking Geek Forum unterwegs sind und mir viel zu wenig MultiGPU Systeme begegnen, habe ich mich jetzt aus jux und dollerei selber dazu entschlossen das ganze zum ersten mal in meinem Leben anzugehen. :)
Ich besitze ab heute zwei Vega 56 Referenz Karten und werde hier in drei Kategorien Anwendungen/Spiele auflisten, die entweder funktionieren, eingeschränkt funktionieren oder nicht funktionieren.

Funktioniert:
Das Spiel skaliert im Crossfire und es gibt einen Performance zuwachs

Funktioniert eingeschränkt:
Das Spiel funktioniert im Crossfire, aber mit Problemen wie z.B. Mikroruckler/Ruckler/Weniger FPS/Abstürzen

Funktioniert nicht:
Crossfire schaltet sich nicht dazu.

Für jedes Spiel, welches funktioniert werde ich einen extra Post eröffnen mit Screenshots bzw. Videos, die eingeschränkten je nach Bedarf und die nicht funktionierenden still. Updates kommen dann regelmäßig, wie ich Bock habe.
Wer zwei Karten hat ist herzlich dazu eingeladen, mitzumachen.

Also, fangen wir so langsam mit der Liste an ( Eigene Tests haben ein Sternchen hinter dem Titel und sind demnach ausführlicher ) :
3DMark Timespy (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11753372#post11753372)*
Battlefield 1 (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11762418#post11762418)
Deus Ex Mankind Dividet (http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/515336-lesertest-amd-rx-vega-64-lc-crossfire.html)
Far Cry 5 (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11756085#post11756085)
Forza 7 Motorsport (http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/515336-lesertest-amd-rx-vega-64-lc-crossfire.html)
Furmark (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11753417#post11753417)*

[url=https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11762418#post11762418]GTA IV (]GRID [/url)
Half Life: Lost Coast (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11835229#post11835229)*
Metro 2033 (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11835226#post11835226)*
Metro: Last Night Redux (http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/515336-lesertest-amd-rx-vega-64-lc-crossfire.html)
Need for Speed Payback (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11847372#post11847372)*
Overwatch (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11835798#post11835798)*
Rise of the Tomb Raider (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11768382#post11768382)*
Star Wars: Battlefront II (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11857111#post11857111)*
Strange Brigade (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11795668#post11795668)
Unigine Superposition (http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/515336-lesertest-amd-rx-vega-64-lc-crossfire.html)
Trine 3 (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11835228#post11835228)*
Witcher 3 (http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/515336-lesertest-amd-rx-vega-64-lc-crossfire.html)



Anno 2205
Doom
Final Fantasy XV*
Mass Effect Andromeda
Pubg*
Rocket League*
Tom Clancy´s Ghost Recon Wildlands
Watch Dogs 2





Battlefield 5
Diablo3*
Fortnite*
Forza Horizon 4
Hearthstone*
Heroes of the Storm*
Mirrors Edge Catalyst*
Life is Strange*
Superposition Benchmark*
Trials Evolution*
World of Warcraft: Battle for Azeroth*



Falls Anwendungen und Spiele gewünscht sind, immer her damit, ich schaue wie sich das machen lässt.
Abseits von Benchmarks mache ich gerne auch mal Videos, aber das ganze wird natürlich viel Zeit fressen, aber nun gut. Bastelspaß! :)

Mfg Daredevil

Daredevil
2018-07-25, 17:40:57
3DMark Timespy
Performance Zuwachs: ~89,9%

Crossfire Off:
https://abload.de/img/crossfireofffid3h.png

Crossfire On:
https://abload.de/img/crossfireonu1cfs.png

BlackArchon
2018-07-25, 17:59:33
...
Funktioniert:
Das Spiel skaliert im Crossfire und es gibt einen Performance zuwachs
...
Das Wort heißt korrekt "Performance-Zuwachs", bitte mit ohne Deppen-Leerzeichen. ;)

Ich bin schon gespannt, welche Erkenntnisse wir hier gewinnen. Da Crossfire sowieso schon immer viel scheißer (;)) als SLI war, und es von AMD ja begraben wurde, erwarte ich das Schlimmste. :biggrin:

Hast du No Man's Sky?

Daredevil
2018-07-25, 18:53:00
Furmark
Performance Zuwachs: ~100%

Crossfire Off:
https://abload.de/img/crossfireoffzuelx.png

Crossfire On:
https://abload.de/img/crossfireon93epi.png

@BlackArchon
Jaha. :D
Ich glaube, wenn du von Erkenntnissen sprechen willst, werden wir hier nicht viel rausholen, aber ich probier es einfach mal. :)
Direkt habe ich es nicht, aber ich frag mal im Freundeskreis rum, vielleicht kann ich mich da fix einloggen und ein wenig rumlaufen.

Achill
2018-07-25, 20:17:08
Der limitierende Faktor bei vielen Spielen ist die Bandbreite von Karte zu Karte über die CPU/MB. Sofern deine Specs im Profil korrekt sind, hast du nur 2 x PCIe 2.0 x16 auf dem P6T WS zur Verfügung.

Es werden nur Spiele gut laufen, die keinen Zustand aus Buffern/Render-Targets zwischen Frames halten. Effekte wie TAA, Schatten, usw. müssen den Zustand pro Frame zwischen den Karten synchronisiert.

Bei mir hat mit den 390Xern schon 2 x PCIe 3.0 x16 nicht gereicht, ein Sache die man gegen Micro-Ruckler testen kann, ist die Absenken der Framerate, weil man damit den Breitband-Bedarf auf den PCIe Bus reduziert - das geht aber an der Sache von CF vorbei.

Meine Vega64 hat ~90-100% der Performance (außerhalb von Tess Limitation von den alten GCN Architektur) von den 2x 390ern mit sehr guter Skalierung. Ich tippe darauf, dass du oft die FPS unter den Wert von einer Vega56 absenken musst, um aus der Problemzone von Micro-Rucklern zu kommen (wenn es diese gibt in einen Spiel).

Der zweite Effekt den ich beobachtet hatte waren Ruckler durch Streaming / Shader-Compilation - diese war bei CF i.d.R. doppelt so stark ausgeprägt. Meine Vermutung war/ist, dass es bei beiden Karten hintereinander auftrat (Ruckler/Lag) bzw. eine andere Limitierung durch CF verstärkt wurde.

Daredevil
2018-07-25, 21:55:17
Tatsache! Mir war schon bewusst, das ich mit PCIe 2.0 keine Berge ausreiße, aber dass sich das wirklich so sehr auswirkt auf die Crossfire Performance, hätte ich nicht gedacht.
Ich hab gerade mal Rocket League auf ~90fps begrenzt und das ruckeln ist spürbar weniger geworden bzw. quasi verschwunden.

Gut, wo Crossfire mal einst erbaut wurde, waren 100fps+ ja auch noch nicht unbedingt gang und gebe, da limitiert die Schnittstelle anscheinend wirklich total.
Ich hab gerade nochmal ein wenig Takt auf den PCIe Bus gegeben, aber Bäume reiße ich damit auch nicht unbedingt aus.

Auf jeden Fall alles sehr interessant, da teste ich mich mal weiter durch. :)

bnoob
2018-07-25, 22:17:38
Gerade mal meine Vega genauer angeschaut, die kann man ja gar nicht mehr bridgen? :(

Ist es für dich absehbar, dass eine neue gebrauchte CPU-Plattform mit PCIe 3 herkommt?

Eigentlich müsste ich mal 2x Vega Tests auf dem Threadripper meines Bruders fahren :D

Daredevil
2018-07-25, 23:05:43
Diese Limitation mit über 100FPS ist an sich gar nicht so schlimm, weil ich ja Energieeffizient arbeiten möchte.
Ich bekomme ja mit zwei Vegas und limitiertem Power Target mehr FPS bei gleichem Verbrauch raus, als das ich das ganze mit einer Karte stemme.
Furmark und 3DMark skalieren ja ziemlich gut und die beiden laufen ja deutlich unter 100fps.

Ne, Vegas brauch man nicht mehr bridgen, die "können" das alles über das Mainboard abwickelt... oder eben auch nicht. :D
Als Plattform habe ich ebenfalls gerade TR4 in Aussicht, falls die alten Threadripper mal ein wenig günstiger werden, Ryzen ist mir zu langweilig und Coffee Lake zu... zu schnell? Ich komme mit meinem Xeon halt wirklich gut klar, der macht nur beim Streaming schnell schlapp, also wären mehr Kerne und ne dickere Plattform ganz nett.

Als Zwischenfazit kann man aber schon mal sagen, dass die Valve Titel einen überdurchschnittlich hohen Crossfire Support haben, auch wenn die eher alt sind.
Bei den Blizzard spielen hingegen tut sich überhaupt nichts, nicht mal beim DX12 WoW.

Edit:
Ich hab hier noch zwei 1080ti, um das mal gegen zu testen. Aber da fehlt mir die Bridge zu. :D

Taigatrommel
2018-07-26, 07:13:43
Funktioniert World of Warcraft wirklich nicht per DX11 mit Xfire? Ich hatte bis anfang des Jahres auch ein Doppelgespann aus zwei Vega 64 und World of Warcraft hat unter 7.x.x mit Crossfire funktioniert.

Zu kämpfen hatte man jedoch mit Mikrorucklern, Problemen bei der Darstellung der Mini Map und dazu noch Bildflackern wenn Freesync aktiv ist - je nach Monitor nur leicht bis deutlich sichtbar.

anddill
2018-07-26, 13:29:43
Wenn Du PCIe-Bandbreite haben willst fällt Coffee Lake ja schon mal raus, dann hast Du 2x8 PCIe3.0 und auch nicht mehr Bandbreite als jetzt (Hast doch 2x16 PCIe 2.0).
Da hilft nur TR4 oder intel S2066.

SKYNET
2018-07-26, 14:14:00
zumal selbst eine 1080Ti PCIe 2.0 16x bzw. 3.0 8x nicht ausnutzt...

TwoBeers
2018-07-26, 15:04:49
Alter geil .. "funktioniert: 3DMark & Furmark" .. loool. :eek:;D
Nicht ein Spiel? OMFG! :freak:

Danke Daredevil für diese Auflistung, das Ergebnis hab ich echt nicht erwartet. :confused:

Taigatrommel
2018-07-29, 12:18:23
Geht:
Ich kann übrigens noch Far Cry 5 auf die Liste mit drauf setzen, das funktioniert problemlos. Selbst in Kombination mit Freesync gibt es nur wenige Probleme durch Bildflackern.

Geht nicht:
Ghostrecon Wildlands hingegen profitiert quasi gar nicht von Crossfire. Wolfenstein II sollte man auch lassen, da musste man zumindest vor Monaten noch Crossfire global ausschalten, sonst gab es richtig miese Performance im Spiel. Gleiches gilt für StarCraft II, wobei es dort glaube ich ein Update seitens Blizzard gab.
Hellblade: Sinuas Sacrifice kann mit CF nicht umgehen und spricht die zweite Karte nicht an. Civilization VI funktioniert unter DX11 problemlos mit Crossfire, unter DX12 ist es teils noch etwas besser, allerdings leider sehr absturzfreudig - ob sich da im letzten Quartal etwas geändert hat, kann ich natürlich nicht sagen.

Danke Daredevil für diese Auflistung, das Ergebnis hab ich echt nicht erwartet. :confused:
In Einzelfällen ist die Unterstützung schon gut, nur muss man halt schauen, ob diese Fälle auf die eigene Situation zutreffend sind. Für mich hat es sich am Ende nicht mehr gelohnt, auch weil WoW, was ich nunmal am meisten spiele, durch DX12 den mGPU Support verloren hat und ich nicht glaube, dass dieser so schnell zurückkehren wird. Dabei hat es in punkto Performance schon etwas gebracht, gerade mit hohem Downsampling (3440x1440 bei 175% Skalierung war kein Problem), in Kombination mit AA hat Crossfire damals den Unterschied zwischen "spielbar" und "nicht spielbar" bewirkt.
Der nächste Punkt ist eben Freesync, mein Monitor (Asus XG35VQ) ist ohnehin leider sehr anfällig was Freesync Flackern angeht, Crossfire hat dies quasi durch die Bank weg nur mehr verstärkt. Gerade Spiele welche bereits mit nur einer GPU problematisch waren, waren unter Crossfire nur schwer mit Freesync zu ertragen. Da stand zumindest ich halt vor der Wahl: Freesync oder Crossfire. Habe daraufhin das CF System aufgegeben.

HisN
2018-07-29, 12:36:39
Ich würde CSGO mal in 8K auf Performance-Zuwachs testen.
Wenn Deine CPU zu langsam ist um mehr FPS zu generieren, weil CSGO nun mal selbst in 4K auf einer Vega CPU-Limitiert laufen dürfte, dann bringt eine 2. natürlich in kleiner Auflösung keine Punkte. Probier das mal in 8K, denn da ist meine (single) Titan X dann auch zu langsam^^

Und DX12 wird wahrscheinlich sehr hart werden, denn schließlich soll da die Multi-GPU-Funktionalität von den GPU-Herstellern und den Treibern zu den Software-Herstellern und den Games wandern.
Und wenn ich D3 in Deiner Liste sehe, da wird es wahrscheinlich genau so wie CSGO sein. Bei mir ist D3 in 4K noch CPU-Limitiert. Das es da nur schwer FPS-Zuwächse geben wird, muss nicht an Crossfire liegen, sondern einfach am CPU-Limit.

Einfach mal vor dem Test auf die Auslastung der Graka schauen. Ist die "alleine" schon nicht bei mehr als 90%, wird eine 2. Graka natürlich genau NULL bringen.

N0Thing
2018-07-30, 14:18:39
Das Wort heißt korrekt "Performance-Zuwachs", bitte mit ohne Deppen-Leerzeichen. ;)

Ich bin schon gespannt, welche Erkenntnisse wir hier gewinnen. Da Crossfire sowieso schon immer viel scheißer (;)) als SLI war, und es von AMD ja begraben wurde, erwarte ich das Schlimmste. :biggrin:

Hast du No Man's Sky?

Und bitte ohne Deppenbindestrich. :D

Mich hat es im letzten Jahr immer wieder gewundert, wie oft Crossfire bei den Release Notes der Treiber aufgetaucht ist. Bei der geringen Anzahl an Crossfire-Nutzern ist da erstaunlich viel gemacht worden.

Daredevil
2018-07-30, 14:52:14
Danke für die Tipps und den Input, bin aktuell nicht Zuhause, kann also nicht weiter machen. :(

CB hat aktuell auch einen kleinen Test gemacht.
https://www.computerbase.de/2018-07/crossfire-sli-test-2018/

Achill
2018-07-30, 19:45:34
[..]
CB hat aktuell auch einen kleinen Test gemacht.
https://www.computerbase.de/2018-07/crossfire-sli-test-2018/

Für eine Bestandsaufnahme gut aber ein Fazit ohne etwas auf Hintergründe einzugehen (es gibt ja eine klare Tendenz von SLI zu SLI-HB-Bridge bzw. PCIe 2.0 vs 3.0 vergleichen) dann leider doch dünner ...

vinacis_vivids
2018-08-06, 19:25:47
https://us.hardware.info/reviews/7855/4/amd-radeon-rx-vega-64-crossfire-review-more-niche-than-ever-before-results-gta-v-a-rise-of-the-tomb-raider

bf1: 54,9fps -> 100,2fps +83%
GTA V: 44,5 -> 88,1fps +98%
RoTR: 43,1 -> 84,2fps +95%

Dirt4
wo50UKI97lY

Metro
HQPVCXVtleQ

Far Cry5
Y6kVzBrX5q0

GTA V
NB8cX78-JVc

RoTR
jvWtej1f90I

Daredevil
2018-08-14, 03:20:43
Rise of the Tomb Raider
Performance Zuwachs: ~62,2%

Settings: FullHD, Max Details, 4x SSAA

Vega56 Stock DX11 Crossfire Off @ 164w ASIC:
https://abload.de/img/singledx11aafxr.png

Vega56 UV DX11 Crossfire Off @ 82w ASIC:
https://abload.de/img/-50uvsingleoacnu.png

Vega56 UV DX11 Crossfire On @ 2x82w ASIC:
https://abload.de/img/-50uvcross3hcff.png

Vega56 UV DX12 Crossfire On @ 2x82w ASIC:
https://abload.de/img/-50uvcrossdx129zdfi.png

Mein 850w Seasonic verreckt halt einfach mal, wenn ich die beiden Stock @ Crossfire laufen lasse. :D
Hab aber auch jede Karte an nur einem Kabelstrang, machste nix.
Crossfire läuft auf jeden Fall wunderbar mit Freesync und man kann die Effizienz super steigern.

RoughNeck
2018-08-18, 10:31:23
Ich war so frei und habe mal ein CrossFire Review gemacht.

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/515336-lesertest-amd-rx-vega-64-lc-crossfire.html

dargo
2018-08-18, 11:00:14
Auch wenn mich SLI/CF nicht interessiert, danke für den Test.

Achill
2018-08-18, 11:01:24
Ich war so frei und habe mal ein CrossFire Review gemacht.

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/515336-lesertest-amd-rx-vega-64-lc-crossfire.html

Schönes Review, man sieht auch teilweise ein anderes Scaling-Verhalten als bei Daredevil was ich eindeutig der neueren Plattform zuschreiben (PCIe3) würde. Danke für die Mühe an euch beide ..

RoughNeck
2018-08-18, 11:29:22
Danke.

Wobei bei mir die CPU auch schon limitiert.
Nur mehr als 4,4 GHZ sind da nicht drin, habe als Ausgleich den Meshtakt auf 3200 MHZ angehoben um da etwas Leistung rauszukitzeln. Es ist aber schwer, gut ich will mein NT nicht unnötig bis ans Limit und darüber hinaus quälen.
Wird mal Zeit für ein neues.

w0mbat
2018-08-18, 15:05:37
Danke.

Wobei bei mir die CPU auch schon limitiert.
Nur mehr als 4,4 GHZ sind da nicht drin, habe als Ausgleich den Meshtakt auf 3200 MHZ angehoben um da etwas Leistung rauszukitzeln. Es ist aber schwer, gut ich will mein NT nicht unnötig bis ans Limit und darüber hinaus quälen.
Wird mal Zeit für ein neues.

Wieso hat dein i7-6700K einen Meshtakt? Und deine 980Ti ist eine Vega? :eek:

Daredevil
2018-08-18, 15:08:09
Wow Danke! Das ist natürlich sehr ausführlich. :)
Finde das Thema Spannend und würde es gerne aktuell weiter führen, aber ich klebe in WoW fest. :D

Aber in Zukunft kann man das ja immer weiter pflegen. Werde den Startpost dann auch mal weiter editieren, wenn mir das möglich gemacht wird. :)

RoughNeck
2018-08-18, 15:29:08
@w0mbat

OK, das System habe ich ja schon laaaaaaange nicht mehr.
Eigentlich habe ich 2 Rechner. Ich wollte vernünftig sein, dachte mir bei mini ITX kannst nicht so viel umbauen.
Also habe ich mir einen kleinen aber starken Rechner zusammengestellt

CPU: 8700K
RAM: 2x 16GB 3466 CL 16 Trident Z
Mainboard: Asus ROG Strix Z370 I - Gaming (man diese Namen)
Grafikkarte: Asus ROG Strix OC GTX 1080 TI
Case: BitFenix Prodigy Schwarz
NT: Be Quiet 550W Straight Power 10

Das ist der Rechner mit dem ich alles zocke, die Vega Karte lag lange Zeit als Blickfang im Schaukasten. Dann meinte ein Arbeitskollege er verkauft seinen Rechner und ob nicht Interesse habe, also Rechner angesehen, gesehen dass er ebenfalls eine Vega LC hat und schon war der Rechner mein und meine guten Vorsätze waren dahin.

Denn jetzt bin ich im Bastelfieber :freak:

Daredevil
2018-09-06, 14:01:38
Ich bin erst in 3 Wochen wieder Zuhause.... aber das sieht schon mal sehr gut aus. :)
DX12 und Low Level Shit könnte dem ganzen echt noch einen guten Push geben.
Damit soll Strange Brigade von Rebellion Gamestudio gemäss Hexus.net der erste Titel sein, der den in Vulkan ermöglichte mGPU-Ansatz konsequent ausnutzt. Bei Vulkan sollen dafür gleichartige GPUs von nöten sein.


https://www.planet3dnow.de/vbulletin/threads/431796-90-hoehere-Frameraten-mit-Dual-GPU-Setup-in-Strange-Brigade
http://gaming.radeon.com/wp-content/uploads/sites/7/2018/08/Slide2-4.jpg

Schnitzl
2018-09-06, 18:45:00
Ich war so frei und habe mal ein CrossFire Review gemacht.

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/515336-lesertest-amd-rx-vega-64-lc-crossfire.html
Wahnsinn, danke für deine Arbeit.
Schön, das Witcher 3 gut skaliert.
Deine Anmerkung fand ich krass. 1 Tag... Wie lange hast du insgesamt Zeit benötigt?

Daredevil
2018-09-10, 11:08:47
CPU: 8700K
RAM: 2x 16GB 3466 CL 16 Trident Z
Mainboard: Asus ROG Strix Z370 I - Gaming (man diese Namen)
Grafikkarte: Asus ROG Strix OC GTX 1080 TI
Case: BitFenix Prodigy Schwarz
NT: Be Quiet 550W Straight Power 10
Da haben wir aber beide Gammelraten beim PCIe Durchsatz. :D
Meine beiden PCIe 2.0 16x entsprechen ja in etwa den beiden PCIe 3.0 8x raten und wenn man sich mal das unten stehende Video anschaut, ist das ganze selbst bei SLI und Brücke immer noch ein großer Unterschied.

https://youtu.be/HchSu5peIoc?t=2m51s
HchSu5peIoc

Nun ist maximale Bandbreite für mGPU wichtig.... wo bekomme ich die also her?
Ich habe Threadripper auf der Wunschliste, aber dafür müsste ich n guten Schnapper machen bei CPU und Mainboard, sonst ist das zu teure Spielerei.

Gab oder gibt es sonst noch günstige/gebrauchte Plattforman ab x58, wo man 2x 16x PCIe 3.0 bekommt?
Ein CPU Update ist eh jeder Prozessor für mich, das wäre ein netter Nebeneffekt. :D

Der nächste kostengünstige Schritt wäre wohl allen anschein nach ein 5930K 6/12 mit passender Plattform, die bietet nämlich 40 PCIe Lanes an. Oder halt der 5960K 8/12, aber ich glaube nicht, dass ich den günstiger bekomme als ein aktueller Ryzen.
The 5820K has 28 PCI-E 3.0 lanes. The 5930K and 5960K (8 core) both have 40 lanes.

Müsste man mal schauen, wo man an sowas günstig kommt, sollte ja nicht mehr die Welt kosten.

AM4 und Z370 fällt ja demnach leider raus, also entweder gebrauchtest HighEnd oder direkt in die TR4 Königsklasse.

Gast
2018-09-10, 13:20:16
Vega@Vulkan@mGPU@UHD in Strange Brigade
https://wccftech.com/vulkan-radeon-mgpu-performance-in-strange-brigade-tested/

X370 @ 2xPCIe 3.0 x16, R7 1700X, 16GB RAM
GPU@Vulkan UHD|avg fps
V64LC+V56| 115
R9 295x2|75
RX Vega64 LC|69|
RX Vega56|53
GTX 1080 FE|50

Skalierung liegt bei ~90% wie von AMD in der Folie angegben.

RoughNeck
2018-09-11, 08:21:45
Wahnsinn, danke für deine Arbeit.
Schön, das Witcher 3 gut skaliert.
Deine Anmerkung fand ich krass. 1 Tag... Wie lange hast du insgesamt Zeit benötigt?

Danke

War nicht so schlimm, 3 Tage waren es insgesamt, mit etwas zocken dazwischen. Es ist bei meiner Konfiguration übrigens immer noch so, auch beim neuen Treiber will die Sapphire Karte im obersten PCIe Slot, sonst funktioniert Crossfire nicht. Aber wenn man es einmal weis, ist es kein Problem.


@Daredevil

Im November steht bei mir ein Upgrade auf die Threadripper Plattform an. Dann kommt der I7 7820X weg, ich bin nicht bereit fast 1000€ für den 7900X zu bezahlen, wenn man bei AMD fast die gleiche Leistung (Single Thread) bei mehr Kernen bekommt.
Dann sind die Lanes kein Problem mehr.

Daredevil
2018-09-11, 09:27:15
Ich hab solche Probleme bei mir nicht gehabt mit den Slots.
Habe auch aber "nur" zwei Ref 56 Modelle, also eine Sapphire und eine von Powercolor.

Ich bin da echt scharf drauf aktuell, bin fleißig am suchen nach ner neuen Plattform.
Hatte schon in den Kleinanzeigen jemanden mit nem TR1950X für 350€, aber der Typ versendet nicht. -_-

Bin gespannt, was da so bei uns mit mehr Lanes raus kommt. :)
Crossfire/SLI ist ja aktuell besser den je, gerade mit den vielen DX12 Titeln.

Savay
2018-09-11, 10:49:34
Crossfire/SLI ist ja aktuell besser den je*, gerade mit den vielen DX12 Titeln.

*da wo es funktioniert! :rolleyes:

Wenn die Spielentwickler es nicht pflegen wird es genauso einschlafen (bzw garnicht erst in Fahrt kommen)...also genau die Situation entstehen wie wir sie schon heute bei den IHVs...die stecken da momentan ja auch nicht mehr wirklich arbeit rein.

Daredevil
2018-09-11, 10:57:48
Es gibt heute so viele Crossfire/SLI unterstützte Spiele wie noch nie.
Deswegen ist Crossfire/SLI eben besser, den je. ;)

Du musst schon das lesen, was ich schreibe.
DX12 ist da halt ein kleiner Weichenlöser, welcher uns in Zukunft eben mehr Spaß daran bringen könnte.

Daredevil
2018-09-23, 14:24:50
Bei aktuellen SLI Tests mit NVLink gibt es ebenfalls große Unterschiede zwischen 8x und 16x Geschwindigkeit.

Ich hab vermutlich gerade nen gescheites System schießen können mit 2x PCIe 3.0 16x. Dann wiederhole ich den ganzen Kram nochmal. Und ich freue mich auf Tomb Raider. :>

BlacKi
2018-09-29, 15:50:28
Ich war so frei und habe mal ein CrossFire Review gemacht.

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/515336-lesertest-amd-rx-vega-64-lc-crossfire.html
schade das pubg nicht dabei ist.

Daredevil
2018-10-18, 01:20:47
So, ich habe auf die schnelle mit meinem neuen System mal belegbare Beweise erstellt, wie wichtig Dual PCIe 3.0 16x ist und aktuelle Coffee Lake oder Ryzen System mit ihren 2x 8x PCIe es nicht auslasten können.

System:
3930k @ 4.8GHz
DDR3 2400
x79 Mainboard mit 40 PCIe Lanes
2x Vega 56 @ UV @ -20PT

Tomb Raider Settings: FullHD, Max Details, 4x SSAA @ DX12

PCIe 1.0
https://abload.de/img/1.09tdl8.png

PCIe 2.0
https://abload.de/img/2.0n0eqc.png

PCIe 3.0
https://abload.de/img/3.0ogcxf.png

Gast
2018-10-18, 01:42:12
Dich scheint etwas zu limitieren:

https://abload.de/thumb/20181018013400_1caima.jpg (https://abload.de/image.php?img=20181018013400_1caima.jpg)

Schnöde V64@UV-Mod (0,975) bei 1550MHz, 1800x@3,5GHz, 32GB DDR4 Ram mit 14-16-16-33-47 und eine 860EVO.

Kann sich kaum absetzen dein CF, denke mal dein Unterbau ist zu schlapp. Die PCIe 3.0 Bandbreite wird da nicht erreicht.

Daredevil
2018-10-22, 02:18:28
Hast du das 4x SSAA vergessen?
Ne Vega 64 knallt doch keine 80fps im Geothermalen Tal raus bei "Quasi 4k" und High Settings. ^^

Das hier kommt von Schrotti, der hat ne 1080ti@2Ghz
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=64035&d=1535937501

Deins läuft eher besonders gut, würde ich sagen. :D

BeetleatWar1977
2018-10-22, 06:01:02
Ich komm mit meiner 56er hier raus:

https://abload.de/img/rotr4xssaajicdj.jpg

FullHD, very high, 4xssaa

bin zwar teilweise auch im CPU-Limit, aber nur knapp. Am schlimmsten ist der Anfang^^

Daredevil
2018-10-23, 02:16:29
Hab gerade mal ne Benchrunde eingelegt, so wirklich nachvollziehbar ist das jetzt aber auch nicht bei Tomb Raider und Crossfire . ^^
Vega 56 Crossfire, -100mv, Stock Clocks
Tomb Raider 4xSSAA DX12 High

Power Limits

168w ASIC Verbrauch
-50 82,74fps
-40 87,80fps
-30 90,04fps
-20 91,76fps
-10 91,93fps
+-0 98,59fps
+10 93,86fps
+20 98,36fps
+30 97,21fps
+40 95,51fps
+50 97,79fps
468w ASIC Verbrauch

Schön warm hier im Zimmer. :biggrin:
Aber ja, je höher ich das PT schraube, desto mehr begegne ich natürlich dem CPU Limit.
Da muss ich mir mal ein anderes Spiel suchen. Wenn ich in 4k High das Game bei 80fps+ spielen kann, ist das auch schon ne Menge Arbeit für meine CPU.

Daredevil
2018-10-26, 03:02:35
Metro 2033
Performance Zuwachs: ~87,3%

Crossfire Off: 17.06FPS
Crossfire On: 31.96FPS

Vega 56 @ -25PT @ -137mV
https://abload.de/img/unbenanntwsd8d.png

Mit HBCC ist der Score im Single GPU Bench um ~ 8% höher, hier wird ordentlich der RAM gefordert.

Daredevil
2018-10-26, 03:34:25
Dann will ich mal Trine3 aus dem "Funktioniert nicht" Stapel nehmen, mit dem neuen Board läuft das ganze astrein! :)

Trine3
Performance Zuwachs: ~67,5%

Vega 56 @ -15PT @ -137mV
https://abload.de/img/unbenanntyjc60.png
Crossfire Off:
https://abload.de/img/singleazvi9g.png

Crossfire On:
https://abload.de/img/crossa0ec63.png

Daredevil
2018-10-26, 03:54:26
Und die HL2 Engine läuft mit dem neuen Board ebenfalls astrein! :)

Half Life: Lost Coast
Performance Zuwachs: ~25,4% ( CPU Limit )

Vega 56 @ -50PT @ -137mV
3840 × 2160 @ Max Settings

Crossfire Off: 121,58 FPS
Crossfire On: 152,41 FPS


PS: Ich überarbeite gerade noch ein wenig den Startpost, sieht schon ein wenig besser aus so langsam für Crossfire. :)

Ich war so frei und habe mal ein CrossFire Review gemacht.

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/515336-lesertest-amd-rx-vega-64-lc-crossfire.html
Ich habe mal die Kompatiblität in den Startpost eingetragen und natürlich auf deinen Thread verlinkt. :)

Daredevil
2018-10-26, 13:20:14
Final Fantasy XV rutscht von "Funktioniert nicht" zu "Funktioniert eingeschränkt" auf, allerdings mit... Problemen. :D
TgiCSQFDHTQ

In den Allgemeinen Einstellungen kann man lediglich Crossfire ein/ausschalten.
Dank RoughNeck habe ich gesehen, dass es unter den Profileinstellungen ( Wo ich noch nie in meinem Leben war... ) erweiterte Einstellungen zu Crossfire gibt.
Somit habe ich auch mit "AFR Kompatibel" Crossfire zum "laufen" bekommen. Das ganze sieht so aus:
https://abload.de/img/unbenanntwhin7.png

Daredevil
2018-10-26, 19:40:54
Ebenfalls neu bewertet wurde Overwatch.
Dazu muss man allerdings sagen, dass es, genauso wie bei Rocket League, zu flackern und ruckeln kommt abseits über ~100fps.
Allerdings ist Overwatch ja an sich auch kein Spiel, welches zwei GPUs benötigen würde.
Und irgendwie.... löse ich mit Crossfire einen Flaschenhals oder es buggt halt arg rum, denn die Skalierung ist halt quatsch.

Overwatch
Performance Zuwachs: ~133%

Overwatch FullHD - Episch - 200% Skalierung
Vega 56 @ -137mV


Crossfire Off @ 82w Asic: 39fps
https://abload.de/img/-50singlexpirt.png

Crossfire On @ 2x82w Asic: 93fps
https://abload.de/img/-50mgpuwfer2.png

Crossfire Off @164w Asic: 53fps
https://abload.de/img/-00singlende4t.png

Crossfire On @2x164w Asic: 121fps
https://abload.de/img/-00mgpueodk1.png

ravage
2018-10-29, 22:20:17
Ich hab zwar nur zwei RX 480 im Rechner, aber ich kann schon mal sagen, dass auch Shadow of the Tomb Raider mit Crossfire bzw. Multi GPU läuft. Die genauen Daten und Screenshots hab ich grad nicht zur Hand da ich nicht am PC sitze.

Schon mal danke für deine Mühle :up:

Daredevil
2018-11-06, 15:35:54
Planet3Dnow hat eine Hand voll Tests mit Threadripper und Vega Crossfire vs. 1080ti SLI. :)
https://www.planet3dnow.de/cms/41197-amd-ryzen-threadripper-2990wx-im-planet-3dnow-review/subpage-sondertests-3d-benchmarks-mit-amd-vega/

Daredevil
2018-11-09, 01:52:34
Need for Speed Payback
Performance Zuwachs: ~56,3%

Sapphire Vega 64 Nitro+ @ Stock
Max Settings @ UHD

Crossfire Off:
https://abload.de/img/cfwwcx2.jpg

Crossfire On:
https://abload.de/img/nocfsffxu.jpg

Habe in dem Spiel zum Teil über 80% CPU Auslastung, die Frostbite Engine haut ordentlich rein.
Apropo Frostbite, BF5 habe ich bislang noch nicht zum laufen bekommen, ganz egal ob in DX11 oder DX12 mit welchem Profil auch immer. :/

T86
2018-11-09, 08:16:23
Evtl hab ich’s ja überlesen aber was war denn mit dem alten Board?

Achill
2018-11-09, 10:03:07
Evtl hab ich’s ja überlesen aber was war denn mit dem alten Board?

Wenn du DD meinst, er hatte vorher nur die Bandbreite von 8x PCIe pro Karte - mit den neuen Board geht jetzt 16x PCIe v3 pro Karte und damit verbessert sich Latenz und Bandbreite was Spielen zu gute kommt, die im ARF Mode pro Frame viele Daten mit der anderen GPU sync. müssen.

Ansonsten hilft CF auch bei bestimmten Single-Thread CPU-Bottlenecks sofern man genügend CPU-Cores hat, da die zweite GPU dann schon mit anderen Cores am neuen Frame rechnet.

Daredevil
2018-11-10, 21:53:52
Jeps.
Ich hatte vorher 2xPCIe 16x 2.0 und habe jetzt 2xPCIe 16x 3.0, aber deine Grundaussage ist schon richtig. ^^
Weil PCIe 16x 2.0 ist quasi PCIe 8x 3.0.

Also ja, ich fahre gerade das maximal mögliche an PCIe Lanes, deswegen fluppt das jetzt ein wenig besser.

Cracki von Rawiioli hat sich auch zwei Sapphire Vega 64 gegönnt und bastelt gleich ein wenig im Stream rum >
https://www.twitch.tv/rawiioli

Daredevil
2018-11-20, 03:13:26
Hier mal ein absolutes Negativbeispiel.
Weniger Performance, ekelhaftes flackern, Ruckler und Frametimes aus der Hölle.
Wobei man dazu sagen muss, dass das auch nicht die AMDs Empfehlung ist ( das ist nämlich gar keine ) und ich das mit dem Profil "1x1 optimiert" erzwungen habe.

Mirrors Edge Catalyst
FullHD @ 200% Render Detail
Max. Settings
Vega 64 Crossfire

Epilepsie Warnung! :D
lGaswFm6uLg

Daredevil
2018-11-20, 06:43:37
Star Wars: Battlefront 2
Performance Zuwachs: ~66,0%

DX11
FullHD + 200% Render Detail
Max. Settings
Vega 64 Crossfire

Es schleichen sich mit dem Profil "AFR Kompatibel" immer mal ein paar UI Effekte ins Bild ein, die da nicht hingehören, allgemein profitiert es aber gut durch Crossfire und die Bildraten bewegen sich in einem fluffigen Maße, weit über die 60fps Marke.

Crossfire Off:
https://abload.de/img/singlek6cuy.png

Crossfire On:
https://abload.de/img/crossfire9jis1.png

Die Performance wäre so schön in Battlefield 5. :/
LEoNxUN8LLM