PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forsaken Remastered


Goser
2018-07-26, 09:33:49
Ja Mann!
für die nerdigen Nischen Nerds, Forsaken bekommt eine Remastered Version :D
Okay wird woh kaum jemanden hier interessieren, aber mich holt es voll ab.
Habe das Teil damals geliebt, sowohl im Singleplayer wie auch im multiplayer.

Die Version sieht zwar auch in HD nicht mehr zeitgemäß aus, aber ich nehms trotzdem.
Entwickelt wird es von den Turok Remake Machern "The team at Nightdive Studios, that brought back Turok and Turok 2: Seeds of Evil, are pleased to announce that on July 31st, Forsaken Remastered will be available for purchase on Steam!"

Hätte mir zwar lieber ein remake anstatt einer remastered Version gewünscht, aber trotzdem freue ich mich darauf.

https://store.steampowered.com/app/668980/Forsaken_Remastered/

Support for Widescreen and 4K monitors
Super smooth interpolated movement for 144hz displays and beyond
MSAA and SMAA anti aliasing
Ambient Occlusion and Motion Blur effects
Enhanced and improved particle effects
OpenGL 3.2, DirectX 11 support
New automap feature
Unique levels and enemies featured in the N64 version
Unlockable bonus levels not seen in the original release
Localized text for English, French, German, Italian and Spanish
Remastered display HUD
Online multiplayer modes for up to 16 players
Support for all the multiplayer modes from the PC version: Free For All, Team Deathmatch, Capture the Flag, One Flag CTF, Bounty Hunt and Team Bounty Hunt.

OfDSXz1HTYU

Wer ein sehr ähnliches aber aktuelles Spiel sucht greift zu Overload https://store.steampowered.com/app/448850/Overload/

Leonidas
2018-07-26, 10:37:41
Die Forsaken-Demo war das erste, was ich seinerzeit mit der neu eingebauten 3dfx Voodoo gestartet hatte ... Effekt: Kinnlade unten.

esqe
2018-07-26, 10:55:14
Nightdive hatte es ja schon lange auf der to-do-Liste, nun gehen sie endlich an. Super!

Bin mal gespannt; Overload gefällt mir so gut, das ich es schon als Nachfolger betrachte.

ProjectX gabs ja auch noch. Da habe ich mich aber in der Konfiguration verirrt und letztlich keine Lust mehr aufs spielen gehabt.

Rockhount
2018-07-26, 14:11:57
Alleine aus Nostalgie müsste man das kaufen :)

kruemelmonster
2018-07-26, 14:15:59
Geiles Teil, hatte das Original damals zum Release als Geburtstagsgeschenk bekommen, irgendwo hab ich die CD auch noch umhergeistern...

Instabuy für mich.

Showers
2018-07-26, 15:04:39
Alleine aus Nostalgie müsste man das kaufen :)
NO STAHP!

The Nemesis
2018-07-26, 15:27:34
Boa hab ich viel Zeit in die N64 Version gesteckt...
Das hatte mich damals richtig geflashed, dass es für lokale Multiplayer-Matches CPU Gegner gab.
Mal sehen wieviel es zum Release kostet, aber spätestens im Sale wird es ein nostalgischer Pflichtkauf. Außer es wird richtig ranzig.

Mephisto
2018-07-26, 16:01:11
Der bunte Look kommt trotz schlechterer Texturen IMO viel besser als Descent 3 z.B., was ja das modernere Spiel in der Gattung ist.
Finde das Turok 2 Remaster von NightDive richtig klasse!

Goser
2018-07-26, 17:27:43
Ja die beiden Turok remaster sind wirklich gut geworden, daher hoffe ich auch das sie genau soviel Arbeit in Forsaken remastered stecken.

Die Forsaken-Demo war das erste, was ich seinerzeit mit der neu eingebauten 3dfx Voodoo gestartet hatte ... Effekt: Kinnlade unten.

Genau Forsaken und Quake 2, man was war ich von den geglätteten Texturen geflashed :O und dann noch die Farben :D Ich habe es geliebt!

Das Vergleichsvideo trifft es ganz gut.
93slM7QSfZc
Das war ein ganz neues Spielgefühl.

Thorwan
2018-07-26, 19:23:22
Ich hab Forsaken damals sehr gern gespielt.
Ich verbinde es allerdings eher mit der Riva TNT als mit der Voodoo 2. Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass Forsaken einer der Titel war in dem die 3DFx Karten sowohl in Sachen Performance als auch Bildqualität schlechter abgeschnitten haben. Könnte mich aber auch irren.

Mr. Lolman
2018-07-26, 19:36:24
Die Forsaken-Demo war das erste, was ich seinerzeit mit der neu eingebauten 3dfx Voodoo gestartet hatte ... Effekt: Kinnlade unten.

Ja, das war soo fett damals. Wobei den Killereffekt hat bei mir QLQuake verursacht. "Hey guckst du, die Texturen verpixeln nicht mehr, egal wie nah man hingeht" ;D

Raff
2018-07-26, 19:37:23
Yeah. :up:

Ich habe das Original erst vor einigen Monaten wieder rausgekramt, um es für Retro-Benchmarks zu verwenden. War wieder geil, aber das Benchen machte Probleme, also wurde es Descent 3 für das Special (http://www.pcgameshardware.de/3dfx-Voodoo-Hardware-255488/Specials/3dfx-Voodoo-5-1246254/).

Egal, wird gekauft. :D Viel Kohle können sie dafür aber (meiner Meinung nach) nicht verlangen, immerhin ist's mit heutigen Augen immer noch gruselig.

MfG,
Raff

Gimmick
2018-07-26, 19:52:22
Ich hab Forsaken damals sehr gern gespielt.
Ich verbinde es allerdings eher mit der Riva TNT als mit der Voodoo 2. Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass Forsaken einer der Titel war in dem die 3DFx Karten sowohl in Sachen Performance als auch Bildqualität schlechter abgeschnitten haben. Könnte mich aber auch irren.

Habs meine ich auch damals auf einer Riva TNT in 800*600 gezockt, habe den Sound aber fast besser im Gedächtnis, als die Grafik.

doublehead
2018-07-26, 20:55:55
Egal, wird gekauft. :D Viel Kohle können sie dafür aber (meiner Meinung nach) nicht verlangen, immerhin ist's mit heutigen Augen immer noch gruselig.

MfG,
Raff
Nightdive hält bei ihren Veröffentlichungen immer gut die Hand auf. Billig wird's bestimmt nicht.

Zum Glück veröffentlichen sie es auch bei GOG.

urpils
2018-07-27, 06:45:07
war Forsaken damals nicht das Spiel, das auf den Voodoos trotz "nur" 16 bit Farbtiefe immer noch besser ausgesehen hat, als der Großteil von allem anderen, was man so hatte?

spielerisch hatte es mir nie so gut gefallen (wobei ich damit mehr Spaß hatte als mit Descent), aber es blieb mir als Grafikhighlight im Gedächtnis :)

Liquaron
2018-07-27, 07:11:42
Das einzige Spiel bei dem mir in 33 Jahren Gaming Geschichte jemals schlecht wurde.....von VR mal abgesehen ;)

Logan
2018-07-27, 12:20:04
Ja, das war soo fett damals. Wobei den Killereffekt hat bei mir QLQuake verursacht. "Hey guckst du, die Texturen verpixeln nicht mehr, egal wie nah man hingeht" ;D

;D

Ging mir genauso. Nach dem ich beim kollegen war und er mir das gezeigt hat, lag meine kinnlade auf dem boden. Ich sofort zu meinem Bruder "Alter das ist der wahnsinn, das sieht aus wie echt. Keine pixel du hast das gefühl du kannst die sachen anfassen" Geld vom Sommerferien job ging für orchid righteous + matrox mystique drauf.

Forsaken sah seiner Zeit auch krank geil aus, die effekte waren der wahnsinn.

Game wo ich mir ebenfalls remaster wünsche würde wäre incoming.

nNgrITK-_Go

Mephisto
2018-07-27, 12:40:43
Hab meine erste Voodoo Graphics für Tomb Raider 3DFx und GLQuake gekauft.
Aber auch für das von Blue Byte Extreme Assault:

ueeZjuJQE3A

Da war man abwechselnd mit Heli und Panzer unterwegs.

][immy
2018-07-27, 14:15:38
Die Forsaken-Demo war das erste, was ich seinerzeit mit der neu eingebauten 3dfx Voodoo gestartet hatte ... Effekt: Kinnlade unten.
naja, zu der Zeit gab es ein paar ziemliche Grafikkracher. Forsaken ist da eher untergegangen.
Forsaken hat aber (gefühlt) dazu geführt, das sich Analog-Sticks auf der PS1 durchgesetzt haben. Zumindest haben sich alle Bekannten mit ner PS1 damals dann auch PS1 Controller mit Analogsticks zugelegt.

;D

Ging mir genauso. Nach dem ich beim kollegen war und er mir das gezeigt hat, lag meine kinnlade auf dem boden. Ich sofort zu meinem Bruder "Alter das ist der wahnsinn, das sieht aus wie echt. Keine pixel du hast das gefühl du kannst die sachen anfassen" Geld vom Sommerferien job ging für orchid righteous + matrox mystique drauf.

Forsaken sah seiner Zeit auch krank geil aus, die effekte waren der wahnsinn.

Game wo ich mir ebenfalls remaster wünsche würde wäre incoming.

http://youtu.be/nNgrITK-_Go
Jaja, das gute alte Incoming. Find ich heute noch toll (arcade stirbt nicht wirklich aus ^^) aber leider lässt sich das nicht mehr spielen auf heutigen Systemen. Früher oder später stürzt es ab. Incoming Forces (quasi teil 2) startet erst gar nicht, trotz gog-version.

JaniC
2018-07-27, 15:33:26
Wie hiess denn nochmal das "Konkurrenzspiel" seiner Zeit, was so ähnlich war wie Forsaken, nur dass man an stationären Geschützen saß?

][immy
2018-07-27, 15:48:50
Wie hiess denn nochmal das "Konkurrenzspiel" seiner Zeit, was so ähnlich war wie Forsaken, nur dass man an stationären Geschützen saß?
Du meinst Incoming.

Das hat nicht mal den gleichen Spiel-Stil und ist ein "Arcade-Action"-spiel. Wurde aber damals in den Spielezeitschriften als Grafik-Konkurrent gesehen. Vom Spiel her vollkommen unterschiedlich.

Rampage 2
2018-07-27, 19:26:39
Warum erwähnt hier niemand G-Police? Kam ungefähr zur gleichen Zeit raus wie Forsaken (nämlich Ende 1997), aber hatte deutlich bessere Grafik (ebenfalls gefilterte Texturen, extrem detaillierte Spielwelt, Ingame-AA). Einen Gameplay-Vergleich kann ich nicht machen, da ich Forsaken nie ernsthaft spielen konnte :frown:

R2

DrFreaK666
2018-07-28, 02:23:03
Ich fand Forsaken damals schon langweilig und das remaster sieht irgendwie genauso aus wie das Original. *Würg*

vad4r
2018-07-28, 07:06:37
Ich hab einige Forsaken Soundfiles immer noch auf dem Rechner :D
War schon klasse, besonders mit Grafikbeschleuniger. Hab hier noch 2 Versionen rumfliegen:
https://abload.de/thumb/01ladri.jpg (https://abload.de/image.php?img=01ladri.jpg) https://abload.de/thumb/022yd3y.jpg (https://abload.de/image.php?img=022yd3y.jpg) https://abload.de/thumb/04mxf8n.jpg (https://abload.de/image.php?img=04mxf8n.jpg) https://abload.de/thumb/07ymfax.jpg (https://abload.de/image.php?img=07ymfax.jpg)

Descent hatte mich aber mehr geflasht :)

Argo Zero
2018-07-28, 08:41:15
Forsaken habe ich auf dem N64 gespielt. Im Grunde war das ein unterhaltsames MP Spiel. Der SP konnte mich so wenig überzeugen, dass ich ihn sogar komplett vergessen habe.
Damals dacht ich es sei ein Konsolen Spiel mit PC Port, weil es eigentlich ein Analog Pad vorausgesetzt hat.

Disconnected
2018-07-28, 09:20:09
Was haben die denn da genau rehamstered? Sieht (bis auf Widescreen-Support) irgendwie auch nicht anders aus.

Raff
2018-07-28, 09:24:28
Das täuscht. Man muss sich das Original direkt daneben ansehen. Da wurde aber viel subtiles eingeführt, etwa Ambient Occlusion. Die Kantenglättung dürfte das deutlichste Feature sein, wobei Voodoo-5-Nutzer das schon 2000 ähnlich gut erlebt haben. ;) Das Problem ist, dass die Texturen anscheinend kaum angefasst wurden. Das würde den größten Aha-Effekt geben, denn die Effekte sind heute immer noch ganz nett.

MfG,
Raff

Goser
2018-07-28, 11:53:13
Hätte nicht gedacht das Forsaken doch so viele Fans hatte. Ich finde vor allem das gameplay funktioniert auch heute noch, siehe Overload. Was mir auch noch gefällt ist dieser bunte look und die passenden Lichteffekte :D

jorge42
2018-07-28, 11:57:25
Ich kann mich an den Single Player gar nicht erinnern, aber ich weiß noch wir le wir das auf unseren LANs im multiplayer he spielten.

Colin MacLaren
2018-07-28, 12:54:07
Forsaken hatte ich damals als Spiel auf meinem Lidl-PC. Geil, dachte ich, der hat ja einen 3D-Beschleuniger (Ati RageII+). Also Forsaken angeschmissen, Direct3D an uuuuund - leider hatte die Grafikkarte nur 2MB, daher fehlten sämtliche Texturen.

sulak
2018-07-28, 20:09:02
Köstliches LAN Gemetzel *in Erinnerung schwelk* 3DFX Powa! Und einer hatte ne Matrox Mystique...

3D-Strafing wollte gelernt sein ^^
Köstlich die alten Waffen: http://fly.thruhere.net/fsplanet/weapons.htm
Titan Rakete, Ultra Langsam, aber doll wenn einer drauf ballerte xD

caddy77
2018-07-28, 20:23:42
Ich hab damals INCOMING immer gern als Benchmark genutzt ("incoming.exe" -gameindex). Das wollte ich auch mal auf heutiger Hardware probieren. Aber egal was ich veruche, VSYNC lässt sich einfach nicht abschalten. Weiß jemand wie das geht?

Crool
2018-07-28, 21:58:23
Ich habe dieses Spiel gehasst. Davon wurde mir immer übel. :(

Goser
2018-07-31, 11:55:13
Auf gog.com bereits zu haben 17,99$
https://www.gog.com/game/forsaken

Auf Steam ab 19.00 Uhr.

FlatlineR
2018-07-31, 17:17:30
Sogar für nur 14,59€ bei GOG, mal schauen was es auf Steam kostet.

Mephisto
2018-07-31, 17:54:53
Weiß jemand was über die angeblichen Zeit Limits in jedem Level?

Goser
2018-07-31, 18:55:01
Weiß jemand was über die angeblichen Zeit Limits in jedem Level?
Hatte das Original Zeit Limits? Kann mich nicht mehr erinnern :/

Disconnected
2018-07-31, 18:57:32
Das erste Level hatte 15:00. Das zweite kein Limit. Weiter habe ich es nie gespielt.

cR@b
2018-07-31, 19:03:36
Lol hab erst kürzlich dran gedacht, weiß aber garnicht warum. Gibt öfter Momente wo sich alte Klassiker in meinem Kopf tummeln. :ugly: Habs auf dem N64 extrem gespielt bis meine Freunde keinen Boxk mehr hatten gegen mich zu spielen. :D Ich kam unglaublich gut mit dem Gameplay klar. Tolles Game aber ohne ein deutlich grafisch sichtbares Update werde ich mir es nicht mehr holen.

RavenTS
2018-07-31, 19:20:46
Das täuscht. Man muss sich das Original direkt daneben ansehen. Da wurde aber viel subtiles eingeführt, etwa Ambient Occlusion. Die Kantenglättung dürfte das deutlichste Feature sein, wobei Voodoo-5-Nutzer das schon 2000 ähnlich gut erlebt haben. ;) Das Problem ist, dass die Texturen anscheinend kaum angefasst wurden. Das würde den größten Aha-Effekt geben, denn die Effekte sind heute immer noch ganz nett.

MfG,
Raff


Gibt es da demnächst einen direkten Vergleich? Denke wenn man es auf einer "Mittel-Retro-Maschine" mit XP laufen lässt dürfte das mit AA etc. auch noch gut aussehen - zumindest meiner Erinnerung nach von der letzten Berührung her vor 4-5 Jahren...

Goser
2018-07-31, 20:03:46
Ich hab leider ziehmliche fps drops, egal welche Optionen ich auch probiere.

Außerdem ist das Crosshair wohl ein schlechter Witz? Es nimmt mal eben die ganze Mitte des Screens ein und ist einfach nur derbe störend. Eine Option zum ausschalten gibt es, aber dann sind alle Anzeigen weg... Wer sowas durchwinkt bzw programmiert gehört entlassen! :o

Disconnected
2018-07-31, 20:10:57
Es gibt auch eine Open Source Version des Originals:

https://github.com/ForsakenX/forsaken/wiki/Download-and-installation

Unfug
2018-07-31, 21:15:35
Es gibt auch eine Open Source Version des Originals:

https://github.com/ForsakenX/forsaken/wiki/Download-and-installation

ohhh :eek:
das ja richtig gut

Bösewicht
2018-07-31, 23:07:42
Die Forsaken-Demo war das erste, was ich seinerzeit mit der neu eingebauten 3dfx Voodoo gestartet hatte ... Effekt: Kinnlade unten.
bei mir das selbe, erst die 3dfx demos die bei der karte dabei gewesen sind und als erstes spiel/demo forsaken!!!

als ich meinen PC zum kumpel geschlepp habe und allen diese demo demonstriert habe konten die nicht glauben was diese karte da aus der demo gezaubert hat.

QUERSCHLÄGER
2018-08-01, 01:13:28
"Je fetter, desto besser..!" :wink:

Ich habe das Sprachsample dem Spiel vor zwanzig Jahren öfter mal hier und da entliehen und irgendwann zitierte mich wiederum ein Kumpel abends irgendwo unterwegs, als wir ne ziemliche naja, Tonne halt gesehen haben. Das sind noch so Erinnerungen abseits des gameplays, die mir so hängengeblieben sind. :freak:

Hatte mir eben mal ein Video der neuen Version angeguckt und auf dem ersten Blick keine Veränderung gesehen, was erstmal schlecht ist für ne Neuauflage. Den direkten Vergleich habe ich insofern, da ich das Original im Frühjahr gespielt habe. Mit der Lupe suchen zu müssen, ist für mich nicht gerade verkaufsfördernd, was wieder zu einen 5€-Kauf führt, so leid es mir bei dem Spiel auch tut.

Ach so, eine Veränderung fällt natürlich sofort ins Auge: das oben bereits monierte Fadenkreuz. DAS! GEHT! ABSOLUT! ÜBERHAUPT! NICHT! Er verdeckt nicht nur Bereiche, sondern es macht mich geradezu fickerig. Es irritiert wie Sau. Ne, also den Normalpreis gibt es dafür leider nicht.

Colin MacLaren
2018-08-01, 06:57:49
Ist das eigentlich so ein "Wegsuch-Ding" wie Descent oder mehr was zum Ballern? Ich würde ja gern mal den HOTAs entstauben, aber Spiele wo ich den Weg oder Secrets suchen muss sind mir ein Graus.

Goser
2018-08-01, 11:20:24
Ach so, eine Veränderung fällt natürlich sofort ins Auge: das oben bereits monierte Fadenkreuz. DAS! GEHT! ABSOLUT! ÜBERHAUPT! NICHT! Er verdeckt nicht nur Bereiche, sondern es macht mich geradezu fickerig. Es irritiert wie Sau. Ne, also den Normalpreis gibt es dafür leider nicht.

Manchmal gibt es Design technische Entscheidungen die absoluter bullshit sind, leider. Hier ein Paradebeispiel. :(

Aber patch ist angekündigt https://cdn.discordapp.com/attachments/402933236168130571/473993392695803906/unknown.png

QUERSCHLÄGER
2018-08-01, 17:59:51
Ist das eigentlich so ein "Wegsuch-Ding" wie Descent oder mehr was zum Ballern? Ich würde ja gern mal den HOTAs entstauben, aber Spiele wo ich den Weg oder Secrets suchen muss sind mir ein Graus.

Na, hauptsächlich zum wegrödeln. Aber da die Gegner nicht zu dir hingeflogen kommen, um sich wegrödeln zu lassen, wirst du die Areale durchqueren müssen. :wink:

Die späteren Level sind schon komplexer als die Einstiegsdinger, aber nicht im Sinne von früheren Doom-Maps. Weitaus nicht. Was mich an Forsaken immer kirre gemacht hat, sind genau die von dir angesprochenen Secrets. Und zwar ist nicht immer ersichtlich, welche Aktion jetzt wo eine Tür geöffnet hat. Man schießt zB. einen Geschützturm oder eine bestimmte Gegneransammlung ab und als "Belohnung" dafür, daß man der Bedrohnung nicht aus dem Wege gegangen ist bzw. diesen Bereich überhaupt angegangen ist, geht zB. irgendwo eine Wand hoch.

Es wird unten rechts glaube ich im Spiel aber ein kleines Fenster eingeblendet, wie die Tür und das bischen drumrum aussieht, was sich gerade aufgetan hat. Immer? Das weiß ich nicht mehr genau. Man kann sich aber halt an den Texturen sehr gut orientieren, es sind ja nicht zehn schwarze Wände mit hellen Texturen drumrum, die man jetzt abklappern müßte. Und müßte sowieso nicht, es verbergen sich halt kleine upgrades hinter, Munition und so was und manches Mal auch Goldbarren, die sonst auch lose im Raum schweben können ohne hinter einer Geheimtür zu stecken.

Kirre macht mich wie gesagt daran, daß man nicht genau weiß, wo das nun war. Es erinnere mich noch an eine Stelle, könnte das zweite Level mit den Rolltreppen gewesen sein. Man fliegt durch einen Bereich, säubert den quasi und auf dem Rückflug bzw. Weiterflug durch andere Teile des Levels wartet ne Gegner-Kombo auf einen und wenn man die dann weg hat oder etwas bestimmtes an- bzw. abschießt, öffnet sich eine Tür und die war meines Erachtens genau dort, wo man gerade hergekommen ist. :smile: Aber dann kirre im spaßigen Sinn, es hat mich seinerzeit unheimlich motiviert, mal nachzugucken, was sich dort gerade getan hat.

Goser
2018-08-06, 15:53:02
Vulkan kommt :D
Außerdem haben sie schnell auf das Com Feedback reagiert.

Bug Thread for Update #1 (1.4.1 BETA). Please post bug reports in here.
Hello Treasure Hunters!

We have an early BETA build available now to, currently, Windows users that includes a bunch of new features as well as bug fixes and general improvements.

To opt-in to the BETA, right-click on Forsaken in your Steam library and go to Properties. On the "Betas" tab, click the dropdown box and select the public beta from the list.

Please let us know what you think, and any bugs or problems you come across in this thread so the development team can easily track issues.

Here is what you can expect when you try out the new BETA update:

*** BUG FIXES ***

* Fixed 'dancing' Dreadnaught boss when first encountered in the repair room
* Fixed trigger sequences being saved, resulting in triggers and other events from resetting when loading the save file
* Flashlight state is now saved and restored correctly in save games
* Automap state and water heights are now saved properly
* Fixed golden power pod rejection message
* Missing support for purple shaded orbital projectiles when player has the golden power pod
* Missing effects (flares, sound sfx, etc) on player ships in multiplayer
* Possible fix with the binding prompt immediately closing for users with high DPI mouses
* Fixed multithreading issues with the UI and UI menus. This fix is mostly targeted towards Mac and Linux users.

*** TWEAKS ***

* Trojax now consumes ~10% fewer ammo while charging on power levels 2 and 3, allowing the user to get more shots out of it.
* MRFL has been changed completely to match the original behavior seen on the 1998 PC release.
Missiles now fire at a faster rate and is now concentrated instead of firing from both left and right sides.
* Player speeds are no longer clamped. This was verified that the original 1998 PC release has intentionally disabled this.
Tricording should now be possible to do.

*** NEW FEATURES ***

* Hud styles - this can be found under the gameplay option. The current styles available are: PSX, Classic, and Arranged
* If Direct X or OpenGL failed to initialize, the engine will now automatically fallback to another graphics driver and attempt to initialize that instead

*** VULKAN SUPPORT ***

* Vulkan is now implemented as a 3rd graphics driver option. This can be set by going into the video menu and setting the graphics api to "Vulkan". Then either select "apply changes" or restart the game manually to initialize Vulkan.
NOTE: if Vulkan failed to initialize, then the engine will either switch back to OpenGL or Direct X 11.
See console for any error messages.

For more information on what Vulkan is, see https://en.wikipedia.org/wiki/Vulkan_(API)

Minimal requirements is that you need at least a NVIDIA GeForce GTX 650 with up to date drivers to run.
AMD Radeon users will most likely benefit from this the most as it is very well optimized for it. Performance on a AMD Radeon RX 560 has shown to have slightly better performance than Direct X 11.

NOTE: This implementation is still very expiremental and has not been tested with Intel GPUs. Feedback is greatly appreciated.

TECHNICAL NOTES:
* To enable validation for Vulkan, you can set "vk_enableDebugging" to 1 in the console and then restart the game.
All validation layer outputs will be displayed in the console and in the log file.
* To monitor the memory usage in Vulkan, use the console command "stat rhi.vulkan.mem" to display the memory usage
* The console command "stat rhi.vulkan" will display general information about the api and common resources.

*** NEW FEATURES STILL BEING PLANNED ***

* N64 hud style (with boss bars and its own unique font set)
* Statistics displayed on automap
* Options for disabling the mouse cursor completely (ignored if gamepad isn't present)

MAX|HASS
2018-08-06, 18:10:41
Ich spiele es gerade durch und bin nach jetzt zwanzig Jahren nicht mehr drauf gekommen, wie man an den ersten Code im Bundesbank Tresor gelangen konnte. Irgendwann nach zwanzig Minuten habe ich es durch ein zufälliges Flugmanöver (in welche Richtung lasse ich aus Schpoila-Gründen mal unerwähnt..:wink:) dann doch wieder gefunden, aaaah ja, aber man merkt, daß das eine völlig andere Zeit war.

Ohne Marker auf dem Hud, ohne Erklärung, wie man den Code liest, wenn man ihn denn überhaupt gefunden hat und ohne, daß er sich überhaupt adhoc als Code zu erkennen gibt. Das wird bei vielen neuen Spieler mehr Zeit in Anspruch nehmen, als drei (optionale lol) Gräber von Tomb Raider und dreiviertel werden letztlich wieder in youtube gucken, statt das Rätsel selber zu knacken.

Witzig auch, daß ich das Folgelevel gar nicht kenne, ergo bei weit unter der Hälfte bzw. bei rund 35% damals aufgehört =) Ich wohnte damals erstmals alleine, SoBiTi (steht wohl für Sommer, Bier und Titten), da hatte neben 1602 wohl nichts anderes mehr Platz.

Nostalgic
2022-05-12, 12:16:18
Monentan für 6,39€ bei gog (https://www.gog.com/en/game/forsaken).

Hab ja noch das original und frage mich ob sich mit Projekt X (https://github.com/ForsakenX/forsaken/wiki) das Remster überhaupt lohnt.

Weltraumeule
2022-05-13, 12:26:03
Ich kenne das Spiel von damals auf dem N64, die Grafik ist echt beeindruckend gewesen, aber der Spielspaß´eher gering weil ich das Spiel ans ziemlich schwierig empfand und jedes Level ein Kampf gegen die Gegner gewesen ist, habe es nicht mal geschafft durchzuspielen weil irgendwann einfach nicht mehr geschafft habe die Gegner zu besiegen :frown: Ist es wirklich so schwer gewesen oder lag es an meiner Unfähigkeit? :confused:

Nostalgic
2022-05-13, 12:55:30
Gute Frage.

Das Spiel war glaub ich spätestens nach der zweiten Hälfte recht happig.

Ist es auch eine Frage der Steuerung. Mit dem Sidewinder 3D(:heart:) spielten sich für mich 3D-Shooter wie Descent-likes und (Space-)Simulationen fast alle gut.

Versuche den alten Knüppel zu reaktivieren. Ob ich nach 20 Jahren noch damit so gut bin wie damals glaub ich aber nicht mehr. :redface:

Blase
2022-05-13, 13:53:12
Ach ja, ich weiß noch, wie ich auf einer CeBIT in einer Messehalle auf einem Stand - ich glaube es war für Grafikkarten - das Spiel gezockt habe. Aber nicht irgendwie, sondern in richtigen hydraulischen Stühlen, die sich in alle Himmelsrichtungen hin bewegen konnten. Davon dann mehrere nebeneinander und dann Deathmatch. Das war soooo cool :up:

Das Spiel fand ich auch als recht schwierig, was aber der Steuerung geschuldet war. Du strafst ja nicht nur rechts und links, sondern auch hoch und runter - neben einem vor und zurück. Dafür brauchst du schon vernünftige Eingabegeräte - oder viel Übung ;)

Die Nostalgie Keule schwingt hier schon ordentlich in meinem Kopf.... aber ob das Teil noch einmal mehr als 15 Minuten "fesseln" kann....:freak:

MfG Blase

DrFreaK666
2022-05-13, 14:33:02
hat mich damals nicht geflasht. Das war nicht mehr als ein schnelleres Descent

Goser
2022-05-13, 15:03:47
Hat mich damals massiv geflasht.
Die Farben waren der absolute Knaller, die Effekte toll. Voodoo sei dank.
Der Multiplayer war schnell und skill lastig.
Der Singleplayer war sehr stimmungsvoll.

Mit Maus und Tastatur perfekt zu spielen.

crux2005
2022-09-13, 19:03:13
del.

JackBauer
2022-09-13, 19:04:29
du bist hier falsch