PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 25. Juli 2018


Leonidas
2018-07-26, 10:15:02
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-25-juli-2018

pilzsammler2002
2018-07-26, 10:29:27
Ein wenig fehlt uns an dieser Stelle (auch bei anderen Berichterstattern zu diesem Fall) allerdings die Auseinandersetzung mit dem hier zugrundeliegenden Wettbewerbsverstoß seitens Google – denn das diese Performance-Anomalie auf einem Zufall basiert, kann Google dem Klabautermann erzählen. Hier ist vielmehr der Vorsatz zu sehen, die Browser-Konkurrenz mittels eines De-Fakto-Monopols an anderer Stelle (klar führende Video-Webseite) zu schädigen – was man direkt zum Anlaß nehmen könnte, das Unternehmen Google als (bewiesenermaßen) "wettbewerbsfeindlich" zu klassifizieren

Wenn dass schon direkt Wettbewerbsfeindlich ist, was ist dann Gameworks? :freak:

Gast
2018-07-26, 11:56:38
8 Kerne , freier Multi, 5 Ghz relaistisch mit gutem Kühler, top IPC, verlötet , unproblematischer Memorycontroller .

das richt nach richtig Konkurenz zum 2700X , mich freuts möge der Preiskampf beginnen !!!

Wer zu nach Xmas für ~200 € die bessere CPu zum Zocken hat bekommt den Zuschlag.

Lehdro
2018-07-26, 13:43:40
8 Kerne , freier Multi, 5 Ghz relaistisch mit gutem Kühler, top IPC, verlötet , unproblematischer Memorycontroller .

das richt nach richtig Konkurenz zum 2700X , mich freuts möge der Preiskampf beginnen !!!

Wer zu nach Xmas für ~200 € die bessere CPu zum Zocken hat bekommt den Zuschlag.
Preiskampf?

Intel wird deine Wunsch CPU wohlweislich außerhalb der Reichweite eines Preiskampfes mit dem dem 2700X stellen. Das Ding heiß nicht umsonst i9, anstatt i7. Rechne daher mit Preisen weit oberhalb des 8700k, der ja ebenso schon leicht oberhalb des 2700X angesiedelt ist. Was im Umkehrschluss wohl auch bedeutet das sich sub 300 € nichts substanzielles verändern wird: es gibt hier und da ein paar MHz mehr, aber sonst tut sich nix.

Gast
2018-07-26, 13:59:53
Wer redet den vom I9 der I7 mit 8 Kernen ist für mich Interessant , HT brauch ich nicht .
Was Intel/AMD preislich ansetzen werden oder nicht werden wir sehen.
Wenn ich mir ansehe wie die erste Ryzen Gen in kurzer Zeit im Preis gedropt ist wird da so oder so sicher etwas Schwung reinkommen.

Th3o
2018-07-26, 15:13:07
8 Kerne , freier Multi, 5 Ghz relaistisch mit gutem Kühler, top IPC, verlötet , unproblematischer Memorycontroller .

das richt nach richtig Konkurenz zum 2700X , mich freuts möge der Preiskampf beginnen !!!

Wer zu nach Xmas für ~200 € die bessere CPu zum Zocken hat bekommt den Zuschlag.
Wenn Intel es wagt die Preise zu senken, dann werden ihnen ihre Aktionäre was flöten. Sie müssen weiter darauf hoffen, dass dieses "Intel inside" Geflöte die Leute weiterhin benebelt.

Bösewicht
2018-07-26, 15:47:59
Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 11. April 2018
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-11-april-2018
vielleicht kommt auch der i9
Der i9 dürfte (auf dem Desktop) wahrscheinlich weiterhin für die Enthusiasten-Modelle reserviert bleiben.
:biggrin:

Gast
2018-07-26, 16:02:14
:biggrin:
Warte auf den Preis, die Plattform ist nicht der Maßstab für "Enthusiast"-Klassifizierung.

Quelle: NV

Rabiata
2018-07-26, 18:09:04
Ein wenig fehlt uns an dieser Stelle (auch bei anderen Berichterstattern zu diesem Fall) allerdings die Auseinandersetzung mit dem hier zugrundeliegenden Wettbewerbsverstoß seitens Google – denn das diese Performance-Anomalie auf einem Zufall basiert, kann Google dem Klabautermann erzählen.
Na da kann die EU ja nochmal ein paar Milliarden aufs Bußgeld drauflegen. Wegen Android hat Google schon Ärger, jetzt könnte YouTube dazukommen.

Ob eine europäische Behörde eine Zwangsaufspaltung durchsetzen könnte, bezweifle ich sehr. Aber ein sattes Bußgeld? Schon eher. Bisher haben die ertappten Sünder das noch jedesmal gezahlt.

Gast Ritis
2018-07-27, 09:17:51
Ein 8-Kerner ohne Hyperthreading ist wohl Intels Taktik um in der allgemeinen Multithreading-Entwicklung auf die Bremse zu treten und gleichzeitig etwas Strom einzusparen und den Takt minimal höher zu schrauben.

Man wird gespannt sein wie das performt, eigentlich war zuletzt SMT bei Ryzen so gut wie nie negativ sondern teilweise überraschend positiv. Ganz anders als Intels HT in dessen ersten Jahren, als AMD noch ganz auf SMT verzichten wollte.

Ist das die Ironie der Geschichte, dass Intel jetzt Konzepte von AMD von vor 5 Jahren aufgreift?

Mit Ryzen hatte ich eigentlich gedacht SMT/HT hätte sich bei Desktop und Servern für X86 endgültig fest etabliert und nur noch die AMD-Konsolenchips müssten nachziehen nachdem Treiber und Gameengines in vielen kleinen Schritten dafür optimiert werden/wurden...

pilzsammler2002
2018-07-27, 10:07:25
Aber ein sattes Bußgeld? Schon eher. Bisher haben die ertappten Sünder das noch jedesmal gezahlt.
Bisher waren die Strafen doch immer lachhaft wenn man überlegt wieviel die Firmen so umsetzen...
Und dann geht man solange in Revision bis schon fast verjährt ist :freak:

Gast
2018-07-27, 11:25:59
Ein 8-Kerner ohne Hyperthreading ist wohl Intels Taktik um in der allgemeinen Multithreading-Entwicklung auf die Bremse zu treten und gleichzeitig etwas Strom einzusparen und den Takt minimal höher zu schrauben.

Man wird gespannt sein wie das performt, eigentlich war zuletzt SMT bei Ryzen so gut wie nie negativ sondern teilweise überraschend positiv. Ganz anders als Intels HT in dessen ersten Jahren, als AMD noch ganz auf SMT verzichten wollte.

Ist das die Ironie der Geschichte, dass Intel jetzt Konzepte von AMD von vor 5 Jahren aufgreift?

Mit Ryzen hatte ich eigentlich gedacht SMT/HT hätte sich bei Desktop und Servern für X86 endgültig fest etabliert und nur noch die AMD-Konsolenchips müssten nachziehen nachdem Treiber und Gameengines in vielen kleinen Schritten dafür optimiert werden/wurden...

Du unterstellst der Firma die 6 Kerner mit 12 Thread anno 2010 im Mainstream eingeführt hat Multicore zu bremsen ?
Bei Intel gibt es seit je her die Option dicke Multicore CPUs zukaufen. mangels langer Zeit nicht existenter Konkurenz zu hohen Preisen , das ist aber keine Eigenschaft von Intel als Firma sondern vom Kapitalismus in dem wir leben.

RYZEN hat 2017 8 halbwegs Konkurenzfähige Kerne mit 16T für wenig Geld gebracht das ist die einzige Leistung AMDs.
Ob jetzt Jon Doe oder Lieschen Müller 8 Kerner mit 16T zum surfen ,Fotossortieren , die Ikeaküche planen oder sogar Spielen brauchen müssen sie selber entscheiden.

Das Softwareangebot im Mainstream hat schon ewig die Möglichkeit bezogen auf die Hardwarebasis in die Breite zu Programmieren , machen sie aber nicht und das hat Gründe die hier aber keiner hören will.

Gast
2018-07-28, 10:05:02
Ein wenig fehlt uns an dieser Stelle (auch bei anderen Berichterstattern zu diesem Fall) allerdings die Auseinandersetzung mit dem hier zugrundeliegenden Wettbewerbsverstoß seitens Google – denn das diese Performance-Anomalie auf einem Zufall basiert, kann Google dem Klabautermann erzählen.

So ein Zufall. Kann sich jemand noch an die Anfangszeiten des Internets zurückerinnern? Viele Webseiten liefen damals nur im Internet Explorer ordentlich. Warum? Weil alle Webentwickler den Internetexplorer verwendeten.

Wenn die Google-Entwickler Chrome als Entwicklungsbasis verwenden ist es sogar sehr wahrscheinlich, dass derartige Performanceschwächen auf anderen Browsern übersehen werden.
Klarerweise überprüft man diese auf Funktionalität, aber eine schlechtere Performance fällt da nicht auf den ersten Blick auf.