PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .NET Abwärtskompatibilität


Gast
2018-07-26, 12:34:41
Hallo,

funktioniert eine für z.B. .NET 3.5 geschriebene Software eigentlich grundsätzlich problemlos auch mit aktuellem .NET?

Wenn also die Version nicht explizit abgefragt wird, kann man bedenkenlos nur das aktuelle Framework vorraussetzen?

FlashBFE
2018-07-26, 13:27:32
Es kommt drauf an, was du machen willst. Wenn eine fertige Software nur laufen soll, so wird das kein Problem sein, weil das .NET-Framework 3.5 (kompatibel von 2.0 bis 3.5) und 4.x von Win10 mitgebracht wird. Ansonsten kann man aber alles nachinstallieren. Eine 3.5-DLL in einem 4.x-Programm zu verwenden, ist normalerweise auch kein großes Problem.

Gast
2018-07-26, 14:32:55
Ja, es soll nur fertige Software, die zu 3.5 Zeiten enstanden ist laufen.
Idealer Weise ohne, dass etwas nachinstalliert werden muss.

Monger
2018-07-26, 17:26:01
.Net 3.5 ist abwärtskompatibel für alle Versionen darunter. .net 4 ist ein harter Bruch, d.h. in gemischten Welten müssen beide Versionen installiert sein.

Was .net genau macht wenn man Zielframeworks mischt ist ne gute Frage... Es geht auf jeden Fall, auch wenn ich gerade nicht erklären kann, wieso. Ich schätze mal das Standardframework ist nicht abwärtskompatibel, die Runtime aber schon.

Gast
2018-07-27, 07:35:15
Habe mir auch mal das hier durchgelesen:

https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/framework/migration-guide/version-compatibility

Ich verstehe das so, dass es zwar funktional kompatibel ist, aber dennoch Probleme auftreten können.

Also am besten doch .NET 3.5 nachinstallieren =/.

Ich schätze aber, dass nach .NET 4.5 nicht mehr darauf geachtet werden muss? Also man muss nicht einzeln 4.5, 4.6, 4.6.1 ... usw. installieren?