PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Alter HP Drucker - funktioniert an Win 10 nicht


Doomi
2018-07-26, 12:38:23
Hallihallo,

Ziel: Wir möchten einen alten HP PSC 750 an einem neu aufgesetzten Win 10 Rechner betreiben. Der Drucker funktionierte einwandfrei jahrelang auf allen Rechnern und wir möchten den gerne weiter nutzen da es ein sehr schönes Gerät ist und eine Neuanschaffung ökologischer nonsense ist.

Das Problem: das der Drucker funktioniert derzeit nicht mit Win 10, aber Win 7 geht ohne Probleme

Wie ich bisher herangegangen bin:
Systemsteuerung/Geräte und Drucker/ neuen Drucker hinzufügen / lokalen Drucker hinzufügen / Vorhandenen Anschluss verwenden / den Drucker in der Liste auswählen / hinzufügen usw.. Der Drucker wird dann als Standartdrucker angezeigt. Jetzt ist es aber wichtig, das man in die Druckereinstellungen geht und den Anschluss von LPT1 auf Dot4_001 umstellt aber dieser Eintrag fehlt.

Wie füge ich einen Dot4_001 Anschluss hinzu? Ohne den kann ich den Drucker nicht zum laufen bekommen.

Ich habe jetzt schon 5 Stunden in das Problem investiert aber auch das Internet kann mir derzeit nicht helfen. Ich habe den universellen Druckertreiber von HP versucht aber der setzt ja auch nur auf die selbe Routine und benötigt auch eine Dot4 Anschluss der bei mir nicht in der Liste steht. Auch habe ich eine Dot4x64.msi versucht zu installieren um eventuell das Dot4 Feature hinzuzufügen aber auch danach fehlt ebendieses.

Habt ihr eine Idee dazu? Das wäre wirklich toll!

vanquish
2018-07-26, 13:07:34
https://h30434.www3.hp.com/t5/Printer-Software-and-Drivers/need-a-printer-driver-for-PSC-750-windows-7-64bit/td-p/5905545

Wenn ich es richtig verstehe, wird diese Schnittstelle für dieses Druckermodell unter Windows 10 nicht mehr unterstützt.
Du musst also USB oder LPT einstellen/benutzen. Was bedeutet, dass der Drucker nicht mehr alle Funktionen zur Verfügung stellen kann/wird.
Für die ScanFunktion evtl. https://www.hamrick.com/vuescan/hp_psc_750.html käuflich erwerben. Oder doch einen neuen Drucker kaufen. :freak: Das Ding ist bestimmt steinalt, wenn ich mir das Foto zu dem Drucker ansehe. Dürfte so um die 00-Jahre erschienen sein?

lumines
2018-07-26, 13:07:53
Nach diesem Thread (https://h30434.www3.hp.com/t5/Printer-Software-and-Drivers/HP-PSC-750-and-Windows-10/td-p/6497660) sollte der Drucker mit dem Treiber per Windows Update laufen, allerdings scheint das niemand mehr getestet zu haben und seit irgendeiner Version funktionieren die Treiber wohl nicht mehr, weil so etwas wohl auch niemand mehr fixt.

Ich kann das nicht richtig deuten, weil die Supportlevel etwas verwirrend sind, aber scheinbar funktioniert der Drucker noch mit der hplib unter Linux: https://developers.hp.com/hp-linux-imaging-and-printing/models/psc/psc_750

Man könnte natürlich eine kleine VM mit einer Linux-Distribution aufsetzen, dann einfach den jeweiligen USB-Anschluss dazu durchschleifen und einfach darüber drucken. Theoretisch könnte man natürlich auch einen Raspberry Pi oder so dranhängen und den Drucker per CUPS im Netzwerk verfügbar machen. Damit umgeht man das Treiberproblem für druckende Rechner komplett, solange der Pi kompatible Treiber hat, was durch die hplib scheinbar unproblematisch ist (würde ich trotzdem einmal selbst ausprobieren; vielleicht mit einer Live-CD). Damit kann man AFAIK auch haufenweise Protokolle für moderne Geräte nachrüsten (AirPlay etc.). Nur so als kleine Anregung und alternativer Vorschlag.

In Zukunft würde ich darauf achten, dass der Drucker über eine Netzwerkschnittstelle ansprechbar ist und ein Standardprotokoll spricht. Damit ist man für die nächsten Jahrzehnte auf der sicheren Seite.

Doomi
2018-07-26, 13:41:05
Danke schon mal für die Antworten. Eure geposteten Links funktionieren übrigens bei mir nicht.

Es wäre natürlich sehr bedauerlich, wenn die Schnittstelle für Windows 10 nicht mehr unterstützt würde. Allerdings steht in der Universalanleitung von HP selbst das man auch unter Win 10 alte Drucker installieren kann und zwar auch mit Dot 4. hier:

https://support.hp.com/rs-en/document/c04334839

Ich frage mich jedoch warum bei mir kein Dot4 auftaucht, denn dieser Eintrag kommt noch bevor ich überhaupt einen Treiber auswählen darf. Das ist anscheinend eine Funktion, die eher mit meinem OS zusammen hängt. Ich bin von einem Fehler an meinem Rechner ausgegangen. Laut diesem Forumsthread haben da wohl der ein oder andere diesen Drucker unter Win 10 zum laufen gebracht, nur funktioniert das so nicht bei mir :

https://h30434.www3.hp.com/t5/Printer-Software-and-Drivers/HP-PSC-750-and-Windows-10/td-p/6127167

Mit Linux und Raspberry Pi möchte ich jetzt nicht anfangen denn da kenne ich mich auch gar nicht aus, auch wenns nett gemeint ist.

Gast
2018-07-26, 13:49:45
https://h30492.www3.hp.com/t5/Drucker-und-AiO-Installation-und-Inbetriebnahme/Eigenst%C3%A4ndiger-USB-DOT4-Kommunikationstreiber-f%C3%BCr-Windows/td-p/483838

vanquish
2018-07-26, 13:57:24
Ich denke nicht, dass die Schnittstelle in dieser Form von Windows 10 noch unterstützt wird. Neuere Versionen davon vielleicht schon. Der von mir gepostet Link hat Windows 7 x64 zur Überschrift! D. h. für mich, dass es beim Umstieg von der 32-bit Welt in die 64-bit Welt schon zum Bruch kam. Win7 x32 ging das vielleicht noch ohne größere Probleme.
Der erste von dir gepostete Link bezieht sich auf Windows 8 und andere auf Dot4 aufsetzende Geräte. Was aber nicht heißt, dass dein Drucker Dot4 in Revision XYZ auch unterstützt.
In dem zweiten Link schreibt der Typ ja, dass er getrickst hat und als Druckermodell "HP PSC 950" ausgewählt hat. Ob das auch bei Dir funktioniert kann ich nicht sagen. Es kann dann aber auch sein, dass es dadurch zu unerwarteten Fehlern kommt.

Doomi
2018-07-26, 14:25:22
Also was mich wundert ist, das der Typ unter Windows 10 die Dot4 Schnittstelle anscheinend überhaupt auswählen konnte. Ich habs natürlich auch mit dem Treiber für den 950 versucht aber auch dort fehlt die Dot 4 Unterstützung.
In einem anderen Posting habe ich gelesen das mit einem der letzten Updates die Probleme überhaupt auf Win 10 anfingen. Vielleicht wurden dort diverse Unterstützung für alte Hardware entfernt was mal wieder für Windows 7 spricht.

Wir haben den Drucker übrigens mit Win 7 x64 am laufen ohne Probleme. Aber dieser Rechner ist schon etwas älter ( core 2 Generation ) und soll ersetzt werden.

Gast
2018-07-26, 14:35:42
Hallihallo,

Ziel: Wir möchten einen alten HP PSC 750 an einem neu aufgesetzten Win 10 Rechner betreiben. Der Drucker funktionierte einwandfrei jahrelang auf allen Rechnern und wir möchten den gerne weiter nutzen da es ein sehr schönes Gerät ist und eine Neuanschaffung ökologischer nonsense ist.

Das Problem: das der Drucker funktioniert derzeit nicht mit Win 10, aber Win 7 geht ohne Probleme

Wie ich bisher herangegangen bin:
Systemsteuerung/Geräte und Drucker/ neuen Drucker hinzufügen / lokalen Drucker hinzufügen / Vorhandenen Anschluss verwenden / den Drucker in der Liste auswählen / hinzufügen usw.. Der Drucker wird dann als Standartdrucker angezeigt. Jetzt ist es aber wichtig, das man in die Druckereinstellungen geht und den Anschluss von LPT1 auf Dot4_001 umstellt aber dieser Eintrag fehlt.

Wie füge ich einen Dot4_001 Anschluss hinzu? Ohne den kann ich den Drucker nicht zum laufen bekommen.

Ich habe jetzt schon 5 Stunden in das Problem investiert aber auch das Internet kann mir derzeit nicht helfen. Ich habe den universellen Druckertreiber von HP versucht aber der setzt ja auch nur auf die selbe Routine und benötigt auch eine Dot4 Anschluss der bei mir nicht in der Liste steht. Auch habe ich eine Dot4x64.msi versucht zu installieren um eventuell das Dot4 Feature hinzuzufügen aber auch danach fehlt ebendieses.

Habt ihr eine Idee dazu? Das wäre wirklich toll!
Probier mal den Treiber hier: https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/swdetails/hp-laserjet-1320-printer-series/410622/swItemId/fp-148007-1

Es gibt sonst von Microsoft einige DOT4 Treiber.
https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=hp%20dot4

vanquish
2018-07-26, 14:55:08
Also was mich wundert ist, das der Typ unter Windows 10 die Dot4 Schnittstelle anscheinend überhaupt auswählen konnte.

Mich wundert das ehrlich gesagt nicht. Gerade in solchen Hersteller-Foren in denen sich Hinz und Kunz (nicht abwertend gemeint) und einige wenige versierte Anwender herumtreiben kommt soetwas öfters vor. Die Leute posten zu Dingen die sie nicht richtig verstanden haben, versehentlich in falsche Threads, zu unterschiedlichen Produkten die vielleicht ähnlich klingen oder zu "falschen Betriebssystemen". Mich würde nicht wundern, wenn derjenige Probleme unter Windows 7 hatte, auf diesen Thread gestossen ist und das Ding durch Zufall irgendwie installiert bekommen hat. Der Premium Support Helfer ist gar nicht mehr auf den Threadstarter eingegangen. Der konnte nämlich weder mit LPT, USB oder sonstwie installieren. Dafür bekommt der Ersthelfer vom HP Angestellten ein Lob und eine Empfehlung. :freak:
Ich habs natürlich auch mit dem Treiber für den 950 versucht aber auch dort fehlt die Dot 4 Unterstützung.
Der Typ bei dem es funktionierte geht auch nicht darauf eine welche Schnittstelle er ausgewählt hat. LTP oder USB versucht? ... Ansonsten kann ich nichts mehr dazu beitragen.

Doomi
2018-07-26, 15:15:06
jop, all deine Ausführungen hab ich so auch festgestellt. Dieser Thread in diesem Forum endet sehr merkwürdig ohne das dem Threadsteller geholfen werden konnte.

USB wird mir leider auch nicht angeboten. Ich kann nur LPT auswählen. Ich versuchs nochmal mit dem Universaltreiber aber ich glaube damit wirds nicht funktionieren da zwar alle möglichen Treiber zu ganz alten Geräten vorhanden sind aber die USB oder Dot4 Anschlussart nicht verfügbar ist.

versus01091976
2018-07-26, 15:18:41
bis zur Windows 10 1607 gingen die alten Schnittstellen noch
Dann wurde was rausgenommen. Schwiegervaters alten Laserdrucker gemerkt.

lumines
2018-07-26, 15:35:08
Mit Linux und Raspberry Pi möchte ich jetzt nicht anfangen denn da kenne ich mich auch gar nicht aus, auch wenns nett gemeint ist.

Muss man auch nicht. Mit der hplib ist das nur Plug & Play. Ich kenne nicht einmal mein HP-Druckermodell, weil ich da noch nie Treiber manuell installieren musste. Also nur so als Info -- kompliziert ist es nämlich nicht.

Bringhimup
2018-07-26, 17:31:22
Was du noch mal ausprobieren könntest ist das Folgende:

Starte auf deinem Windows 7, wo der Drucker einwandfrei funktioniert, mal den regedit.exe als Administrator.
Gehe darin nach:

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Monitors\**Po rtname**
An der Stelle (**Portname**) müsste der Port stehen, den der Drucker verwendet.

Rechtsklick auf den Ordner und Export. Den Key musste dann auf Windows 10 wieder importieren. Innerhalb dieses Keys steht eigentlich immer ein "Driver". Diese Datei (in der Regel eine .dll Datei) sollte sich auf deinem Windows 7 in c:\windows\system32 befinden. Diese musst du auch auf deinen Windows 10 Rechner ins analoge Verzeichnis kopieren. Danach den Rechner neustarten.

Wenn du ein bisschen Glück hast (Windows muss die Treiberdatei verwenden können), ist danach der benötigte Port vorhanden. Danach einen neuen Drucker erstellen (am Besten dazu in den alten Windows Druckerorder gehen, das geht über den Windows Explorer und dort als Pfad eingeben: "shell:printersfolder") und den angelegten Port verwenden. Drucker wie gewohnt an den PC anschließen und Testseite drucken.

Hoffe, es hilft.

seba86
2018-07-26, 18:42:00
In solchen Fällen (altes Gerät & neues OS) einfach direkt über eine WinXP- bzw. Win7-VM drucken.
Das Anwerfen der VM dürfte kaum 20-30 sekunden brauchen.

So mache ich das mit meinem Canon Lide-Scanner z.B.

Breegalad
2018-07-26, 22:33:24
Ich bekam neulich bei einem HP-Mainboard (by MSI) die Meldung, dass nach 10 Jahren alle Support-Seiten gelöscht werden, so war es auch. Klang, als gelte es für alle Hardware. Ich würde schleunigst alles mögliche runterladen, solange es noch geht.

Doomi
2018-07-27, 14:34:08
vielen Dank an alle, ich werd mich mal die nächsten tage umschauen wie ich genau weiter verfahre.. Einige Ideen sind ja schon genannt worden die weiterhelfen..

Gast
2018-07-30, 18:58:15
vielen Dank an alle, ich werd mich mal die nächsten tage umschauen wie ich genau weiter verfahre.. Einige Ideen sind ja schon genannt worden die weiterhelfen..
alternativ: Bei Microsoft beschweren.

Gast
2018-07-30, 19:03:45
Wie füge ich einen Dot4_001 Anschluss hinzu? Ohne den kann ich den Drucker nicht zum laufen bekommen.

Indem Du den DOT4 Treiber runterlädst und installierst...


Auch habe ich eine Dot4x64.msi versucht zu installieren um eventuell das Dot4 Feature hinzuzufügen aber auch danach fehlt ebendieses.


ggf. mal deinstallieren und wieder installieren bzw. reparieren... ich hatte mit der Installation des DOT4 Treibers unter Windows 10 auch so meine Probleme... deinstalliert, dann als Administrator installiert und hinterher noch mal "repariert"... und dann ging es irgendwann... ^^