PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cpu testen ??


anorakker
2003-03-08, 12:24:37
hab folgendes problem:

habe letztens beim basteln eines kleinen rechenknechts mir entweder das board (msi kt7pro) oder die cpu (800er duron) geschrottet :(

jetzt weiss ich leider nicht , ob es das board oder die cpu ist ?
der rechner hat sich während eines 3dmark2001 test (tnt2) verabschiedet, das ganze passierte in nem wirklichen schlecht durchlüftetem minigehäuse, wobei ich auch noch die lüfter runtergedreht hatte, da ich den so leise wie möglich machen wollte...
vor kurzem erschien dann noch die meldung auf heiseonline, dass sich bei älteren boards durchaus mal die elkos für den boardinternen spannungsregler verabschieden (auch andere user des msi6330 haben davon berichtet, das board hat ca. 2 jahre auf dem buckel, die elkos sind aber eigentlich nicht "aufgeblasen"bzw. haben elektrolyt verloren)und dadurch das board nicht mehr hochfährt, obwohl die cpu noch in ordnung ist...

meine eigentliche frage : kann mir eine kaputte cpu ein intaktes mb (in diesem fall mein anderer rechner mit nem k7s5a) durchhauen ??
oder auch viceversa : zerstört ein kaputtes board eine intakte cpu ?

das nt oder ram schliesse ich bei meinem problem aus, spannungen des nts sind mit mutimeter nachgemessen und in ordnung

barracuda
2003-03-09, 22:59:15
Originally posted by anorakker
meine eigentliche frage : kann mir eine kaputte cpu ein intaktes mb (in diesem fall mein anderer rechner mit nem k7s5a) durchhauen ??
oder auch viceversa : zerstört ein kaputtes board eine intakte cpu ?
[list=1]
Kann sein.
Siehe oben.
[/list=1]

Klartext: Es gibt keine Möglichkeit ein Board für sich alleine zu testen, gleiches gilt für eine einzelne CPU. Du könntest höchstens die CPU in einem anderen, dazu kompatiblen Board testen, wenn die geht ist das Board kaputt.

anorakker
2003-03-09, 23:44:28
kann ich denn mit ausgebautem prozessor die core spannung testen ??
(welcher pin ??)
oder startet das board ohne cpu nicht ??

barracuda
2003-03-10, 00:01:32
Gar nicht. Die CPU stuert die Vcore über 5 Pins (VID0 - VID4), also ohne CPU keine Vcore-Messung.

anorakker
2003-03-10, 03:38:16
schade....hab ich mir schon fast gedacht...:(