PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMD Geschäftsergebnisse Q2/2018: AMD so umsatzstark wie seit anno 2008


Leonidas
2018-07-26, 18:31:40
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/amd-geschaeftsergebnisse-q22018-amd-so-umsatzstark-wie-seit-anno-2008-nicht-mehr

Rabiata
2018-07-26, 21:42:05
Sehr schön. Endlich wieder signifikante Gewinne, die AMD braucht, um langfristig zu überleben :smile:.

Mr.Smith
2018-07-27, 00:02:03
Die sollen lieber mal effizientere und leistungsstarke Grafikchips entwickeln ..

Bei den CPU ist der einzige Vorteil, dass Intel die letzten Jahre nichts auf die Reihe bekommen hat .. Wenig bei der Fertigung (erst 2020 mit 10nm aka 7nm TSMC/GF)
Wenig bei der integrierten Grafik (außer bessere decode und encoder), noch immer kein 4k nativ über hdmi bei z.B. 8650u .. Wenig was IPC angeht ....

Wäre Intel ähnlich Innovativ gewesen als wie NVidia, dann würde AMD da auch kein Land sehen, nicht dass ich es nicht gut finde günstigere Preise deswegen zu sehen, wir könnten aber auch schon deutlich weiter sein was CPU Leistung und Effizienz angeht..

Edith:
Immerhin ne RX Vega 64 gibt es jetzt für 499€, fast schon ok der Preis (oder wär er gewesen vor nem Jahr), aber jetzt kommen auch schon die GTX 1180 etc

Daredevil
2018-07-27, 00:06:00
Soviel dann auch zum immer zitierten "Mining Boom", der anscheinend vorbei ist. :D

Gast Ritis
2018-07-27, 09:41:59
WOW - eine Fabrikneue Vega 64 für 499.- Euro?

Das ist ja ein aktuelles krasses Einzelbeispiel von Gigabyte, eine Preissenkung um 70.- Euro bei 4 Händlern über Nacht, hoffen wir mal dass die anderen Hersteller und Händler auch wieder runter auf den Listenpreis kommen.

Bei AMD muss man sehen, dass dort im Vergleich zu früheren Jahren nur noch sehr sehr wenige Chipdesigns aufgelegt werden.
Bei CPUs/APUs geht die Taktik sehr gut auf bei sehr teuren Designs in kleineren Strukturbreiten das über MCM zu skalieren.

Für die GPUs werden leider erstaunlich wenige Chips aufgelegt, das Ding für Intel war wohl auf Bestellung, aber zuletzt sonst nur 2 verschiedene Polaris und ein Shrink extra und nur 1 Vega? Das ist leider arg wenig, ist wohl der Profitabilität geschuldet.
Man kann nur hoffen, dass die Radeon Group entweder das Chiplet Design mit Infinity Fabric adaptieren kann oder wieder mehr Ressourcen bekommt um mehr monolitische Designs für Gaming/Compute/High-Low-End/Mobil aufzulegen. Sonst gibt es dort auch künftig nur noch Angebote für das Gaming-Massensegment und Compute.

JVC
2018-07-27, 12:25:13
Freu mich für AMD und natürlich auch für uns ;)
Endlich ist der gefühlte Stillstand vorbei :D

m.f.g. JVC

Ich hoffe mal das AMD ~2020 im Graka Bereich das gleiche schafft ^^

MartinRiggs
2018-07-27, 12:27:44
Soviel dann auch zum immer zitierten "Mining Boom", der anscheinend vorbei ist. :D

Das wird man doch erst im Q3 sehen und wenn die Partner sagen sie sitzen auf Karten dann wird es wohl stimmen :confused:

grauenvoll
2018-07-27, 13:01:59
Ich habe etwas Zweifel, dass AMD nun wahnsinnig profitabel wird. AMD ist in den letzten 10 Jahren massiv geschrumpft. Will man langfristig konkurrenzfähig bleiben, muss man personell auftocken. Muss man investieren. Das bedeutet, dass der Gewinn erst mal von steigenden Kosten aufgefressen wird. Bis man die Profitabilität von nVidia oder Intel erreicht, werden noch min. 10 Jahre vergehen.

Leonidas
2018-07-28, 04:34:42
... bzw. ob die Profitabilität von Intel und NV überhaupt je erreichbar ist. Die sitzen schließlich als Marktführer in einer ganze anderen Position.