PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnungssuche für Chinesin in Berlin


Mosher
2018-07-27, 06:25:03
Hallo zusammen, ich will einer Bekannten ein wenig bei der Wohnungssuche helfen. Ein paar Daten zu ihr:

- Weiblich, 31, Chinesin, gültiges Visum
- Spricht etwas Deutsch, gut Englisch und Muttersprache Chinesisch


Zur Wunschwohnung:

- "Möglichst nah" an der Humboldt-Uni, max. 30 Minuten Öffis
- 600€ warm, kleines Apartment.
- Kann auch ein WG-Zimmer sein (bevorzugt Frauen-WG)



Was meint ihr, ist das halbwegs realistisch? Bei Immoscout finde ich schon bisschen was in der Richtung, habe jetzt aber keine Erfahrung mit dem Immobilienmarkt in Berlin. Sie hat halt das Problem, dass sie aktuell noch in China ist und schlecht mit Vermietern kommunizieren kann. Wohnunsgbesichtigung etc. wäre egal, sie wäre auch bereit, die Kaution im Voraus zu überweisen.


Ich wäre jetzt naiv rangegangen, hätte Kontakt zu ein paar Vermietern gemacht und die Situation geschildert. Klar sind das alles andere als gute Voraussetzungen, notfalls würde auch ich die Kaution sofort für sie stellen.

Gibt es spezielle Anlaufstellen für ausländische Studenten?
wg-gesucht.de kennt sie, jedoch ist tatsächlich die great firewall of china oft das Problem.

Wäre für hilfreichen Input dankbar.

derpinguin
2018-07-27, 06:26:48
Über die Uni/Studentenwerk gibts eigentlich immer Lösungen.

Mosher
2018-07-27, 06:28:51
Über die Uni/Studentenwerk gibts eigentlich immer Lösungen.

Da ist sie anscheinend auch gerade dran, versucht halt, möglichst viele Parallelwege aufzutun, um die Chancen zu erhöhen.


Wie ist denn die übliche Wartezeit beim Studentenwerk? Kennst du da Zahlen, die sich nicht ergoogeln lassen?

derpinguin
2018-07-27, 07:00:03
Kann ich nichts zu sagen. Ich hatte mein Zimmer damals sofort.

Plutos
2018-07-27, 07:25:21
Wie ist denn die übliche Wartezeit beim Studentenwerk? Kennst du da Zahlen, die sich nicht ergoogeln lassen?
Von 12 Monaten in "begehrten" Städten bis zum sofortigen "hier ist der Schlüssel" auf dem "Land" hatte ich alles. Da mir Berlin jetzt nicht gerade für einen Mangel an günstigen bis billigen Wohnungen bekannt wäre, würde ich da auch nicht mit langen Wartezeiten rechnen.

Bei mir dauerte es damals (auch interkontinental) von Erstkontakt bis Zusage des Wohnheims etwas über einen Monat und die größte Herausforderung war, dass etliche Unterlagen (damals noch) per Fax eingereicht werden mussten.

Armaq
2018-07-27, 08:48:37
Ich habe an eine Doktorandin mal ein Zimmer in meiner Wohnung für 500 € vermietet und die war froh darüber. Ich war im Ausland unterwegs, ein besseres Angebot gab es nicht damals.

Mosher
2018-07-30, 21:03:55
So schnell kann's gehen :)
Habe was für sie gefunden und immerhin einen eingescannten unterschriebenen Mietvertrag erwirkt.

Sie hatte ja echt schon einen Stapel nützlicher Unterlagen parat (Einkommensnachweis, Zertifikat über Sprachkenntnisse etc.).
Schön,dass es dann doch manchmal unkompliziert funktioniert.