PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gamepads - besser als ihr Ruf


msilver
2018-07-27, 18:40:11
immer wieder lese ich hier im forum das gamepad keine Option ist.

ich für meinen Teil habe ich mich durch aktuelle Konsolen und Spiele wie Red Dead Redemption damals eingewöhnt und heute passiert es immer wieder das ich ein gamepad am PC von ganz allein in die Hand nehme, selbst bei shooter.

ich mag beides, Maus und wasd, aber eben auch ein gutes pad.

Bukowski
2018-07-27, 18:49:30
Mein erster PC mit Gamepad war ein 386er. Gamepad gehört zum PC dazu. Manche Games kann ich mir garnicht vorstellen, ohne Gamepad spielen zu wollen (Sportspiele etc). Bei vielen Spielen benutze ich beides, Pad und M/T, im Wechsel (GTA & Co.). Und bei einiges Games hat ein Gamepad mE einfach nichts verloren (FPS Shooter).

PC heißt Optionen zu haben. Umso mehr umso besser. :)

looking glass
2018-07-27, 18:52:34
Bei mir geht Gamepad irgendwie nur mit Third Person wirklich gut, sobald es Ego wird, ist es bei mir aus. Keine Ahnung warum, aber ich schaff e nicht mal wirklich ein Walking Simulator in Ego zu spielen mit Gamepad.

Ansonsten ist Gamepad manchmal einfach vorzuziehen, 2D Jump n Run oder Plattformer z.B..

Showers
2018-07-27, 18:56:13
immer wieder lese ich hier im forum das gamepad keine Option ist.
Sind die gleichen Landwirte für die alles keine Option ist, was sie nicht von klein an kennen. Habe den X360 wired Controller immer am PC angeschlossen und wechsle häufig zwischen M/T und Controller.

msilver
2018-07-27, 19:08:19
Ich spiele sogar fps nur noch mit pad, weil es auf einmal für mich besser geht als mit Maus, habe ich nie mit gerechnet

Platos
2018-07-27, 19:13:37
Ist wirklich ne Gewöhnungssache. Die meisten hier sind mit Pc aufgewachsen (Vermutung). Wenn man dann mal nen Controller ausprobiert und es nicht (sofort) gleichgut funktioniert, ist das Ding schnell abgestempelt.

Ich habe früher oft Shooter mit Controller gespielt (mit KD von 2.8). Kein Weltmeister, aber schlecht sicher auch nicht. Spiele aber mittlerweile Shooter auf M&T und alle RTS (schon immer). RTS spiele weiss ich wirklich nicht, wie das mit Controller gehen soll.

Rollenspiele sind m.M.n aber definitiv besser mit Controller (vor allem spezialcontroller wie XBone Elite).

Die bessere Ergonomie von Controllern mal beiseite.

Goser
2018-07-27, 19:39:12
fps grundsätzlich nur mit M+T dafür habe ich zu viel Quake und Doom in meinem Blut. fps auf Konsole sind daher kein Option für mich. Alles konsolige oder Konsolen exklusive aber gerne mit Pad, egal ob Xbox, PS, N64, SNES, GameCube, Wii, Switch usw.
Ansonsten selbst bei Steam mache ich einen gesunden Mix und suche mir immer die beste Stereungsoption raus.
M+T vs Pad gebashe ist daher für mich absoluter bullshit.

myMind
2018-07-27, 19:48:08
Mein erster PC mit Gamepad war ein 386er. Gamepad gehört zum PC dazu.
Zu den Zeiten war die Konfiguration des Pads, aber extrem krampfig. Auf dem PC wurde es erst mit dem XBox360 Controller richtig gut, weil die Vorkonfiguration in der Regel schon passt. Keine Mittelpunktausrichtung oder ähnlichen Zirkus mehr. Unter Windows 10 hat es der Konfigurationsdialog joy.cpl bisher noch nicht einmal in die neue Gerätekonfiguration geschaft. Offenbar braucht man den tatsächlich nicht mehr.

Das Gamepad setzte ich je nach Genre ein. Super bei Platformern und Third-Person.

Bei FPS geht das Pad überhaupt nicht. Es mutiert dort gewissermaßen zum Anti-Skill-Device.

Shaft
2018-07-27, 19:54:03
Für Rennspiele, Racer und co, hatte ich schon vor Jahren den X360 Controller erworben. Derzeit den Xbox One Controller, und immer vollstens zufrieden.

Third Person Spiele könnte ich mir mit Controller noch vorstellen, FPS dagegen sind ein absolutes NoGo.

Die Xbox Controller sind auch wirklich hervorragend, Ergonomie, Handling usw.

Der Sandmann
2018-07-27, 19:56:27
Mein erstes Gamepad am PC war der Sidewinder Pro von Microsoft. Und gezockt wurde damit P.O.D mit einer Diamond Monster 3D (Voodoo 1). War das damals geil :)

In der Schublade habe ich einen xBox 360 PC Kontroller liegen. Nutze den aber derzeit nicht.

JaniC
2018-07-27, 20:41:41
Spiele AssCreed Origins aktuell mit XBox One Controller Bluetooth Win 10 und nach etwas Eingewöhnung fühlt es sich völlig natürlich an.

Habe noch diverse 360 Wireless Pads hier liegen, weil wir früher immer Mariokart 64 über'n Emulator auf dem Beamer gezockt haben.

Spiele wie Nex Machina oder Rayman sind auch ohne Gamepad nicht spielbar, imho.

Ganon
2018-07-27, 21:23:30
Spiele am PC so gut wie alles mit Controller. Außer halt Sachen wo es einfach sinnvoll nicht geht (z.B. RTS). Spiele eh nicht Online und für den Single Player Part von Ego-Shootern braucht man eh keine M+T, um diese zu schaffen. Von daher lege ich lieber auf dem Sofa die Füße hoch.

Döner-Ente
2018-07-27, 21:25:13
Ich bin da pragmatisch.
Shooter immer mit M+T,
3rd-Person-Spiele...isses trotz 3rd-Person in erster Linie Shooter --> M+T, steht Kraxelakrobatik oder Nahkampf im Vordergrund --> Pad,
Rennspiele --> Pad.
Kann man ja mittlerweile auch gut kombinieren in Spielen, die beides bieten wie GTA, Ghost Recon Wildlands etc...Shooter-Part mit M+T umd zum Fahren/Fliegen wird aufs Pad gewechselt.

Worf
2018-07-27, 23:47:39
Manchmal nehme ich auch das Gamepad. Zum Beispiel bei The Crew 2. Aber auch nur, weil es für Lenkrad und Pedale einfach nur schlecht programmiert wurde.

Und Shooter gehen gar nicht. Noch nicht mal so Sachen wie Tomb Raider.

Für mich ist das Gamepad einfach nur 'ne elende Krücke.


Zum Thread Titel: Für mich sind Gamepads noch viel schlechter als ihr Ruf!

jorge42
2018-07-28, 00:15:25
Einige hier können sich das vielleicht nicht vorstellen, aber es gab Zeiten am PC, zu denen man entweder mit Joystick oder Tastatur gespielt. Nicht mit der Maus. Es gab eben noch kein richtiges 3d. Erst als die vertikale Komponente dazu kam, stieg man langsam auf Maus um. Das war bei mir mit quake ohne Voodoo. Deshalb habe ich absolut keine Aversion gegen pads. Finde die klasse. Je nach Spiel eben.

dargo
2018-07-28, 00:24:14
Die Joystick Zeit hatte ich auch mitgemacht, trotzdem hasse ich Gamepads. ;) Ich komme mit dem Ding einfach nicht klar. Hatte mal ein XBox 360 Pad gekauft, paar Tage ausprobiert und gleich wieder verkauft. Ist nichts für mich. :)

MadManniMan
2018-07-28, 00:27:41
Oh, mein gutes altes Gravis Gamepad Pro (https://www.amazon.de/Gravis-GamePad-4202-1-Gameport-Interface-Legend%C3%A4re/dp/B00000K4TX/ref=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1532730361&sr=8-3&keywords=Gravis+GamePad+Pro) für Fifa 98 ...

Witzigerweise habe ich damals nix anderes gespielt, was ein Gamepad gebraucht hätte.

Aber was ich damals noch an Joysticks zerwichst habe, als Rebel Assault und Formula One Grand Prix noch meinen Zock-Alltag bestimmten :ulove:

insane in the membrane
2018-07-28, 00:43:00
Es ist keine Schande, mit Messer zur Schießerei zu erscheinen.

Fusion_Power
2018-07-28, 02:13:08
Mein erster PC mit Gamepad war ein 386er.
Willkommen im Club. ^^


Third Person Spiele könnte ich mir mit Controller noch vorstellen, FPS dagegen sind ein absolutes NoGo.

Seh ich auch so, ich kann mir moderne PC FPS Shooter einfach nicht mit Controller vorstellen, aber ich weiß dass sowas heutzutage schwer in Mode ist, glaube z.B. in Amiland spielen die meißten Zocker FPS Shooter auf Konsole mitm Gamepad und nicht am PC mit Maus+Tastatur.
Ich selber hab nur einen Shooter jemals für längere Zeit mitm Gamepad ausgehalten: Golden Eye auf dem N64. haben wir damals oft zu 4. gezockt, könnte ich heute vermutlich auch nicht mehr so gut spielen.

Oh, mein gutes altes Gravis Gamepad Pro (https://www.amazon.de/Gravis-GamePad-4202-1-Gameport-Interface-Legend%C3%A4re/dp/B00000K4TX/ref=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1532730361&sr=8-3&keywords=Gravis+GamePad+Pro) für Fifa 98 ...

Neumodischer Kram, mein erstes GamePad war das berühmte Original:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/e6/Gravis_pc_gamepad.jpg/375px-Gravis_pc_gamepad.jpg
Gab damals ja quasi nix anderes fürn PC.

Hab viel Commander Keen und vor Mortal Kombat damit gezockt, damit hab ichs wohl auch irgend wann hingeärmelt. Der kleine einschraubbare Platik-Stick war gut gemeint aber schlecht umgesetzt.

Man muss diesbezüglich auch mal Microsoft loben, dank X-Box gabs irgend wann auch endlich gescheite GamePads fürn PC, dazu auch sowas wie Arcade Controler etc. Vorher gabs vllt. Lenkräder und Joysticks aber erst die modernen Konsolen brachten qualitativ hochwertige Gamepads an den PC. Dank Indie- und Retro-Gaming gibts ja auch genug Material um mitm Gamepad gescheit am PC zocken zu können. Ich finde das super. :)

Cowboy28
2018-07-28, 06:16:35
Ich bin da pragmatisch.
Shooter immer mit M+T,
3rd-Person-Spiele...isses trotz 3rd-Person in erster Linie Shooter --> M+T, steht Kraxelakrobatik oder Nahkampf im Vordergrund --> Pad,
Rennspiele --> Pad.
Kann man ja mittlerweile auch gut kombinieren in Spielen, die beides bieten wie GTA, Ghost Recon Wildlands etc...Shooter-Part mit M+T umd zum Fahren/Fliegen wird aufs Pad gewechselt.

Absolutes +1 :smile:

vad4r
2018-07-28, 06:49:04
Egoshooter mit Gamepad ist wie Sandalen mit Socken....

Schnäppchenjäger
2018-07-28, 06:53:19
Hä? Niemand sagt, dass Gamepds unnütz sind. Je nach Game sind sie sogar das ideal.
Je nach Genre sind sogar spezielle Pads das Ideal (z.B. diese komischen Pads da für Street Fighter IV/V^^)

Dorn
2018-07-28, 07:50:51
Hä? Niemand sagt, dass Gamepds unnütz sind. Je nach Game sind sie sogar das ideal.
Je nach Genre sind sogar spezielle Pads das Ideal (z.B. diese komischen Pads da für Street Fighter IV/V^^)
Mehr gibts dazu nicht mehr zusagen...

msilver
2018-07-28, 08:07:48
Egoshooter mit Gamepad ist wie Sandalen mit Socken....
sehe ich anders. Ich spiele mit pad besser als mit Maus

DrMabuse1963
2018-07-28, 08:11:41
Manchmal nehme ich auch das Gamepad. Zum Beispiel bei The Crew 2. Aber auch nur, weil es für Lenkrad und Pedale einfach nur schlecht programmiert wurde.

Und Shooter gehen gar nicht. Noch nicht mal so Sachen wie Tomb Raider.

Für mich ist das Gamepad einfach nur 'ne elende Krücke.


Zum Thread Titel: Für mich sind Gamepads noch viel schlechter als ihr Ruf!

Hatte Zwangsweise wegen der Resi Steuerung das Steam Pad gekauft und die reihe mit Pad über Big Picture/Streaming Box am TV ist für mich ok.Ansonsten M+T und Wheel solange ich noch in den MP Games mithalten kann,sollte das Alters bedingt keinen Sinn mehr machen wird auf Konsole umgestiegen : (

Palpatin
2018-07-28, 09:15:44
Je nach Genre sind sogar spezielle Pads das Ideal (z.B. diese komischen Pads da für Street Fighter IV/V^^)
Stick ungleich Pad.

vad4r
2018-07-28, 09:44:51
sehe ich anders. Ich spiele mit pad besser als mit Maus

Ein Gamepadspieler hat in einem Egoshooter nie eine Chance gegen einen M/T User. Gab es nicht schon Versuche, PC und Konsolenspieler in einem MP Spiel zusammen spielen zu lassen?

jay.gee
2018-07-28, 10:20:39
Nahezu alles was Freelook hat, wird hier drüben mit M/T gespielt. Und ich werde nicht müde zu betonen, dass eine edle mechanische Tastatur mit Makrotasten feat. programmierbaren Edelnager mit 8+ Tasten mächtige Werkzeuge in Sachen Handling sind, mit denen man sogar Designpatzer der Entwickler wieder ausbügeln kann. Meine letzten Freelook Spiele die ich mit Gamepad gespielt habe, waren imho die Halo, die Gears of War-Reihe und Red Dead Redemption auf der Konsole. Und das war in Sachen Handling für mich der reinste Krampf. Ich spiele dieser Tage GoW4 mit M/T - ja man, so muss das einfach. In freudiger Erwartung auf Halo 6 und RDR2@M/T.

Meine Gamepads sind hier in den letzten Jahren primär in Spielen wie Fifa, NBA, Limbo und Co zu Einsatz gekommen. Aktuell spiele ich mit dem Gamepad Ori and the Blind Forest, Inside, Deadlight und Unravel - und da möchte ich ein Pad auch gar nicht missen wollen. Bis vor einigen Jahren habe ich auch noch den einen oder anderen Racer wie Grid, NfS und Co mit Pad gespielt. Aber mittlerweile kommt mir kein Racer ohne Wheelsupport mehr auf die Platte.

DeadMeat
2018-07-28, 10:46:49
Klar bei allem was Zielen benötigt wird eine Maus immer im Vorteil sein, allerdings muss ich zugeben das die Steam Gamepad Einstellungen + Valve Gamepad schon einiges hermachen können.

Disconnected
2018-07-28, 10:53:18
Ich bin da pragmatisch.
Shooter immer mit M+T,
3rd-Person-Spiele...isses trotz 3rd-Person in erster Linie Shooter --> M+T, steht Kraxelakrobatik oder Nahkampf im Vordergrund --> Pad,
Rennspiele --> Pad.
Kann man ja mittlerweile auch gut kombinieren in Spielen, die beides bieten wie GTA, Ghost Recon Wildlands etc...Shooter-Part mit M+T umd zum Fahren/Fliegen wird aufs Pad gewechselt.
Sehe ich auch so. Leider ist das bei 3rd Person immer wieder nervig, wenn zwar die Maussteuerung sehr gut ist, aber man immer erst in einen "Zielmodus" wechseln muss, bevor man feuern darf. Da greife ich dann notgedrungen zum Pad.

taddy
2018-07-28, 11:09:15
Also ich bin eine absolute Niete was Gamepads angeht. Kann aber auch daran liegen, dass meine einzige Konsole der SNES war.

Da war noch nicht viel los mit Egoshootern ;)
Der Rift lag ein XBox Controller bei, aber auch mit dem werde ich nicht wirklich warm.

Wenn ich mit 2Ms hier aus'm Forum das schleichspiel Stxy Spiele höre ich ihn oft genug rummeckern, dass die Steuerung mittels Pad wohl nicht so funktioniert.
Aber gut, er meckert auch sonst ständig ;P

gordon
2018-07-28, 11:42:05
Ich bin da pragmatisch.
Shooter immer mit M+T,
3rd-Person-Spiele...isses trotz 3rd-Person in erster Linie Shooter --> M+T, steht Kraxelakrobatik oder Nahkampf im Vordergrund --> Pad,
Rennspiele --> Pad.
Kann man ja mittlerweile auch gut kombinieren in Spielen, die beides bieten wie GTA, Ghost Recon Wildlands etc...Shooter-Part mit M+T umd zum Fahren/Fliegen wird aufs Pad gewechselt.


Genauso - je nachdem, wie ich es am besten empfinde. Die GTA-Flugparts mit M+T? Nein danke!

Argo Zero
2018-07-28, 11:48:32
Warum überhaupt der versus Gedanke?
Früher hatte jeder einen Joystick zu Hause stehen als Simulationen King of Games waren.
Für jedes Spiel gibt es das optimale Eingabegerät. Rennspiele sind mit Tastatur genau so Banane, als wie ein Shooter mit dem Pad.
Gibt außerdem zu viele geile Spiele, die ich auf der Konsole nicht vermissen möchte. Da geht ein 3rd Person Spiel auch mal mit dem Pad, dank aim assist.

dargo
2018-07-28, 12:20:39
Rennspiele sind mit Tastatur genau so Banane, als wie ein Shooter mit dem Pad.

Nur wenn man es nicht kann. ;) Ein Forza Horizon 3 bsw. ist auch ein Rennspiel und ich komme mit Tastatur wunderbar klar damit. Genau so wie mit jedem anderen Arcaderacer. Sicher... geht es stärker Richtung Simulation (Project Cars 2, Assetto Corsa, Forza Motorsport 7) nehme ich mein G25. :)

L233
2018-07-28, 12:38:12
sehe ich anders. Ich spiele mit pad besser als mit Maus
Du magst mit Pad besser als mit Maus spielen, aber Du spielst bestimmt mit Pad nicht besser, als Du mit Maus spielen könntest.

Es sei denn, der Aim Assist ist dermaßen extrem, dass man mit Pad Kopfschüsse verpasst, sobald man auch nur vage in der Nähe des Kopfes ist.

Aber bereits der Umstand, dass für erträgliche Pad-Steuerung sowas mit Aim-Assist notwendig ist, sagt eigentlich schon alles...

Yggdrasill
2018-07-28, 13:32:26
Seit ich den Steam Controller habe spiele ich tatsächlich einige Spiele damit, andere Controller sind mir immer noch ein Graus. MGS habe ich auf der Playstation trotz der Gamepadsteuerung sehr gerne gespielt aber das Zielen mit Waffen war immer furchtbar. Im Schleichmodus und CQC war das Gamepad gut geeignet aber mal bewegliche Ziele betäuben ... :rolleyes:

In allem was ansatzweise Shooterelemente hat, nutze ich trotzdem immer M+T, selbst wenn ich von Third-Person in einen Zielmodus gehen muss. Von dem Trend überall einen Aim-"assist" einzubauen halte ich überhaupt nichts, entweder man nutzt ein geeignetes Eingabeverfahren für das Spiel oder dümpelt halt irgendwo unten in der Rangliste rum. Wenn ich Competitiv-Games spiele will ich mein Können mit dem von anderen Gamern messen und nicht mit einem verdammten Gleichmacheralgorithmus. Was war da das originale UT geil, da hab ich öfter mal von einer Freundin eine Klatsche kassiert die mit Trackball gespielt hat. Entweder man konnte das oder nicht. :D

DrMabuse1963
2018-07-28, 13:42:43
Steam Pad ist geil,aber das große manko sind leider die Motoren,viel zu lasch der Rumble Effekt.

Roadrunner3000
2018-07-28, 19:38:15
immer wieder lese ich hier im forum das gamepad keine Option ist.

Und das hat genau was mit einem "Ruf" zu tun?
Wohl doch eher mit verschiedenen Einsatzgebieten.
Die Überschrift ist zergnet-würdig. :wink:

mdf/markus
2018-07-28, 20:55:34
Bei mir würde ich sagen, dass ich bei aktuell gefühlt 80% Gamepad zu 20% M&K Nutzung bin, wenns ums Gaming geht.
Ich war eine Zeit lang etwas "zu Gamepad-missionarisch" unterwegs hier im Forum, wenns ums Zocken von Multiplatformtiteln am PC geht.

Mittlerweile sind aus meiner Sicht viele Ports, auch von großen Publishern, steuerungstechnisch so ordentlich auch für den PC optimiert, dass es fast nur mehr Geschmackssache ist.

Kompetitiv ist die ganze Sache ein wenig schwieriger. Ich selbst (spiele kaum MP) gehe da auch letztens zB in Fortnite am PC den gemütlichen Weg übers Pad, selbst wenn ich weiß, dass ich mit M&K wahrscheinlich besser abschneiden könnte.

BlacKi
2018-07-28, 21:24:18
Ich spiele sogar fps nur noch mit pad, weil es auf einmal für mich besser geht als mit Maus, habe ich nie mit gerechnet
da musst du aber arg schlecht mit der maus sein...

gamepad hat seinen platz auf der couch für gewisse spiele.

aber wenn mehr als nur singleplayergames kurz auf der couch durchzoggen will, dann geht nichts an der maus vorbei.

ich hab 3 spiele mit dem controller durchgezockt. killzone ps4, last of us und ff15. killzone war schon grenzwertig. ff15 ging so, last of us war ganz ok mit controller. aber zu dem zeitpunkt hab ich paragon auf pc gezockt und nur wegen interesse controller vs maus hab ich es auch auf ps4 angezockt. junge junge, 2x 180 grad drehung innerhalb von 1 sec war nicht möglich, ganz abgesehen von der genauigkeit. das geht mit der maus sehr einfach. deshalb gebe ich garnichts mehr auf den controller. fps esport und controller da muss ich einfach nur lachen;D

SamLombardo
2018-07-28, 21:31:23
Ich spiele sogar fps nur noch mit pad, weil es auf einmal für mich besser geht als mit Maus, habe ich nie mit gerechnet
Ich spiele gern mit Gamepad aber es gibt Spiele, die schreien förmlich nach Maus und Tastatur. Doom 2016 zum Beispiel. Das mit einem Pad zu spielen wäre für mich nicht wirklich vorstellbar.

SamLombardo
2018-07-28, 21:34:59
Ich bin da pragmatisch.
Shooter immer mit M+T,
3rd-Person-Spiele...isses trotz 3rd-Person in erster Linie Shooter --> M+T, steht Kraxelakrobatik oder Nahkampf im Vordergrund --> Pad,
Rennspiele --> Pad.
Kann man ja mittlerweile auch gut kombinieren in Spielen, die beides bieten wie GTA, Ghost Recon Wildlands etc...Shooter-Part mit M+T umd zum Fahren/Fliegen wird aufs Pad gewechselt.
Im Prinzip kann ich das so übernehmen :wink:

BTB
2018-07-28, 22:15:49
Hab mit The Division über 330h mit Pad gespielt. Gegen die NPCs kein Ding, aber in der Dark Zone war ich nie so gut wie ich es mit Maus Tastatur hätte sein können. Für viele hat es gereicht, aber oft eben doch nicht. bequemer ist es trotzdem auffe Couch :D

N0Thing
2018-07-30, 15:25:06
Ich bin da pragmatisch.
Shooter immer mit M+T,
3rd-Person-Spiele...isses trotz 3rd-Person in erster Linie Shooter --> M+T, steht Kraxelakrobatik oder Nahkampf im Vordergrund --> Pad,
Rennspiele --> Pad.
Kann man ja mittlerweile auch gut kombinieren in Spielen, die beides bieten wie GTA, Ghost Recon Wildlands etc...Shooter-Part mit M+T umd zum Fahren/Fliegen wird aufs Pad gewechselt.

Genau so mache ich es auch. :smile:

denjudge
2018-07-31, 22:48:45
Spiele nur noch in Ausnahmefällen mit Maus und Tastatur. Wenns mal ein Spiel gibt bei dem es echt nicht anders geht. Sonst nur noch Wireless Xbox360 Pad, vom Sofa aus, Pc hängt sowieso im Wohnzimmer an der Glotze.

Veeegie
2018-07-31, 23:09:15
Man kanns nicht pauschalisieren, wie so vieles im Leben. Es gibt Spiele die sind mit dem analog pad angenehmer, es gibt Spiele da isses gleich und es gibt Spiele da geht's am besten über m+t. Ich kann mir Horizon Zero Dawn nicht mit Maus und Tastatur vorstellen, genauso wenig kann ich mir PUBG mit pad vorstellen.

Was ich spannender finde ist, dass ich gemerkt habe dass ich am TV auf der Couch entspannter daddeln kann. Ich lese mir mehr durch, schaue mir mehr an, anstatt wie wild manchmal durchs Gelände zu fliegen. Zuerst ist mir das bei Skyrim auf der Xbox aufgefallen.

Mein Cousin hat letztens fortnite bei mir über die ps4 gespielt. Mir ist vor allem beim snipern aufgefallen, dass es anscheinend nicht so viel Bock macht. Mit m+t ist es dagegen ein Genuss den Kopf abzuaimen. Beim pad konzentriert du dich eher auf dem body.