PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Lüfter, was ist wichtiger?


Rubber Duck
2018-07-27, 23:15:29
Hallo,
ich bin der Meinung das der PC bei dem Wetter abstürzt die CPU schuld bzw. der Lüfter(kühler?).
Ich habe eben einwenig mit Prime95 Small FFT laufen lassen und die Temperatur ging nach ein paar Sekunden auf ~100°C. :freak:
Per HWiNFO64 anzeigen lassen das der Lüfer am maximum läuft (~1275rpm). Mehr kann er ja nicht.

Ich überlege mir einen anderen Lüfter zu holen und wollte wissen was wichtiger ist?
Luftdruck oder Volumenstrom?
https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=coolfan&xf=355_140&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&fcols=359&fcols=3953&sort=t&bl1_id=30

Edit: Falsches Bild

Screemer
2018-07-27, 23:21:25
Ich seh da max 60°c :confused:

Rubber Duck
2018-07-27, 23:28:06
Hier ist ein passendes Bild.

Tesseract
2018-07-27, 23:40:42
wenn die temp so rasant auf 100 geht tippe ich eher darauf, dass mit der montage etwas nicht stimmt: nicht richtig festgezogen, WLP nicht richtig verteilt oder ausgetrocknet etc. prüf das vorher mal.

Luftdruck oder Volumenstrom?
direkt vor einem kühlkörper druck und für diesen einsatzbereich ist der Noctua NF-A12x25 momentan wohl ziemlich unschlagbar.

Fuchs
2018-07-27, 23:52:41
Tesseract weist da auf etwas wichtiges hin: Bevor der Neukauf kommt, bitte die Montage überprüfen! Schlechte Montage des Kühlers in Verbindung mit nicht optimalem Übergang zwischen Kühler und Heatspreader (wann hast du zuletzt die WLP erneuert?) würde ich zuerst ausschließen.

Da der 3770k bestimmt nicht geköpft wurde bitte zusätzlich beachten, dass der Gammel der zwischen Die und Heatspreader ist gut und gerne eine Mehrtemperatur von 20K verursacht. Mein 3570k lief damals vor dem Köpfen mit knapp über 80°C und nach dem Köpfen mit ~60°C.

Rubber Duck
2018-07-28, 00:04:24
Doch der wurde geköpft. WLP habe Artic MX 2 genommen.
Bei "normal" Temperatur ist es nicht so schlimm. Da stürzt der PC nicht ab.
Gehäuse habe ich ein Lancool PC-K9X.

Fusion_Power
2018-07-28, 02:20:41
Das mit dem "köpfen" hab ich nie verstanden. Ohne die Metallabdeckung auf der CPU berührt der Kühlkörper doch nachher gar nicht den Chip, oder womit gleicht man den entstandenen Abstand aus? :confused:
Wegen der Art der Lüfter:
Luftdruck ist für CPU Kühler und Radiatoren wichtig, Volumenstrom für die Gehäuselüftung.

SKYNET
2018-07-28, 02:27:20
Das mit dem "köpfen" hab ich nie verstanden. Ohne die Metallabdeckung auf der CPU berührt der Kühlkörper doch nachher gar nicht den Chip, oder womit gleicht man den entstandenen Abstand aus? :confused:
Wegen der Art der Lüfter:
Luftdruck ist für CPU Kühler und Radiatoren wichtig, Volumenstrom für die Gehäuselüftung.

der heatspreader kommt wieder drauf nachdem flüssigmetall anstelle der original zahnpasta aufgetragen wurde.

qiller
2018-07-28, 08:27:57
Also nen geköpfter Ivy-Bridge (nur AVX1) 4/8-Kerner mit 1.3V VCore sollte keine 100°C im Prime95 erreichen. Da dürfte irgendwas anderes als nur der Lüfter nicht stimmen (vlt auch mal das Flüssigmetall kontrollieren?).

Edit: CPU-Package Power ca. 92W und 100°C? Jop, das ist nicht nur der Lüfter. Hier mal meine Werte von nem geköpften Haswell i7-4770k (Lasten wurden mit unterschiedlichen Prime95-Versionen/Settings erzeugt, also bitte nicht direkt vergleichen wegen Small-FFT, FMA3/AVX-Nutzung):

CPU-Package Power <-> Durchschnitt CPU-Temp

095W <-> 70°C
100W <-> 74°C
117W <-> 79°C
120W <-> 84°C

Achso und man bedenke, dass Haswell durch den iVRM sowieso eine höhere Temparatur hat, die Raumtemparatur bei mir 29°C betrug und das Köpfen bei mir nur magere 11°K brachte.

Screemer
2018-07-28, 09:16:05
Seine cpu ist nicht geköpft.

qiller
2018-07-28, 09:31:51
Also die Temparaturen sehen jedenfalls danach aus, geschrieben hat der TE aber was anderes. Ungeköpft und übertaktet wären die Temparaturen wohl normal? Ungeköpft bringt aber auch ein anderer Lüfter keine größere Verbesserung :F.

PS: Wobei trotzdem die 92W <-> 100°C nicht passen (obwohl ich mir nicht sicher bin, ob man überhaupt Parallelen bei den HWInfo-Power-Werten zwischen Ivy-Bridge und Haswell ziehen sollte). Selbst eine ungeköpfte CPU sollte nicht so heiß werden.

SKYNET
2018-07-28, 10:13:32
Seine cpu ist nicht geköpft.

lesen bildet:

Doch der wurde geköpft. WLP habe Artic MX 2 genommen.
Bei "normal" Temperatur ist es nicht so schlimm. Da stürzt der PC nicht ab.
Gehäuse habe ich ein Lancool PC-K9X.

Schrotti
2018-07-28, 10:41:08
Es gibt ja nur ein paar Möglichkeiten.

1. Case Belüftung ist mies
2. schlecht geköpft und kein Flüssigmetall zwischen DIE und HS
3. mieser Kühler und miese WLP (Artic MX 2 ist mies)
4. Staub (und zwar jede Menge davon)

Screemer
2018-07-28, 11:04:31
lesen bildet:
Definitiv. War gedanklich wohl in nem anderen Faden. kA warum.

Daredevil
2018-07-28, 11:10:09
Die CPU ist bis zum erbrechen übertaktet, es ist Arschheiß aktuell und du testest die CPU mit einer unnormal hohen Auslastung im Prime. Dazu hast du noch einen Luftkühler. Für mich klingt das alles relativ normal.

Die Abstürze kommen vermutlich daher, dass zu wenig Saft auf der CPU ist, weil auch solche Temperaturen hält eine CPU locker aus und drosselt einfach.


OS: 92w sind es bei aktuellem Drosseln. Mein Xeon ist mit WaKü bei 110w im Aida auch aktuell fröhlich am Drosseln beim Burstcoin Plotten. Den Werten würde ich nicht so trauen.

SKYNET
2018-07-28, 11:31:16
Es gibt ja nur ein paar Möglichkeiten.

1. Case Belüftung ist mies
2. schlecht geköpft und kein Flüssigmetall zwischen DIE und HS
3. mieser Kühler und miese WLP (Artic MX 2 ist mies)
4. Staub (und zwar jede Menge davon)


MX2 ist ziemlich gut, die nehme ich für alles... und meine benches und taktraten geben mir recht :tongue:

seba86
2018-07-28, 13:16:01
Das die Temps in Prime95 so extrem hochschellen, hatte ich auch bei meinem geköpften 8700K @ Noctua Kühler gesehen.. trotzdem lief er seine 5.1 @AlloC stabil bzw. in den normalen Anwendungen nicht überheiß.

Fusion_Power
2018-07-29, 14:09:02
der heatspreader kommt wieder drauf nachdem flüssigmetall anstelle der original zahnpasta aufgetragen wurde.
Ok, das macht schon mehr Sinn. Wußte nicht dass Intel da so schlechtes Zeuch verwendet, die CPUs sind ja teuer, da kann man auch ein paar Cent mehr in gute Wärmeleitpaste investieren.
Finde das derzeitige Konzept mit Deckel über dem eigentlichen Chip eh fragwürdig, man hat ein Sandwich und eine zusätzliche Zwischenebene, anstatt den Kühlkörper direkt auf die eigentliche CPU zu pressen. Mit Metallplatte ist der Chip sicher besser geschützt aber wenn man seitens Intel schlechte Wärmeleitpaste verwendet bringt das dann auch nicht viel mehr Vorteile.

Rubber Duck
2018-07-29, 22:06:43
Hallo,
danke erstmal für die Antworten.
Die CPU ist geköpft, das hat schon etwas gebracht. Siehe Thread:https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=584160
Ich habe nur kein Flüssigmetall aufgetragen, davor hatte ich Angst das ich mir die CPU versaue/verschrotte.
Habe alles mit Artic MX2 gemacht. Oder unter dem Heatspreader eine billige genommen. Ich weiß es nicht mehr. :redface:;(:uponder:

Ich habe jedenfalls den Takt auf 4300mhz gesenkt und den Seitendeckel aufgemacht.
Den VCore bekomme ich leider nicht gesenkt. Ein paar Grad hat es gebracht. :tongue:
Anbei ein Bild von Prime.
Irgendein Spiel habe ich noch nicht gespielt. War mir noch nicht danach. :rolleyes:

Ich sehe es gibt auch ein Unterforum für Kühlung und Geräuschminderung.:uponder::freak:
Vielleicht verschiebt ein Mod ja. :|

Dorn
2018-07-30, 22:54:07
Den VCore bekomme ich leider nicht gesenkt. :|

Wie darf ich das verstehen?

Ansonsten Absturz oder du hast kein Plan?

Rubber Duck
2018-07-31, 12:13:00
Fährt nicht mehr (richtig) hoch. Allgemein unstabil dann. Ich habe es mit dem Offset versucht.

Rubber Duck
2018-08-01, 20:59:58
Wie darf ich das verstehen?

Ansonsten Absturz oder du hast kein Plan?
Vielleicht beides?! :freak:
Wenn ich -0,15 tiefer gehe dann ist der PC instabil bzw. startet nicht richtig oder hängt in einer Schleife.
Und HardwareInfo64 zeigt immer Max 1.301V an.
CPU Load Line Calibration kann ich einstellen was ich will bringt auch nichts.

Dr.Doom
2018-08-02, 21:29:01
Ich habe jedenfalls den Takt auf 4300mhz gesenkt und den Seitendeckel aufgemacht.
Den VCore bekomme ich leider nicht gesenkt. Ein paar Grad hat es gebracht. :tongue:
Anbei ein Bild von Prime.
Irgendein Spiel habe ich noch nicht gespielt. War mir noch nicht danach. :rolleyes:Das nenne ich mal Hingabe und innige Liebe zum eigenen PC.
Neuen Kühler kaufen wollen für'n PC, der Aufgrund der Sommerhitze nicht zum Spielen benutzt wird, sondern mit Powerviren malträtiert wird.
Hauptsache, er hat's kühl. Alles für den Dackel PC!!:freak:

Entschuldige diesen Offtopic-Kommentar. ;)

downforze
2018-08-07, 09:30:56
Diese Temperatur ist nicht normal. Und so schnell dürfte die auch nicht ansteigen. Liest sich, als wenn der Headspreader nicht richtig auf der DIE anliegt. Selbst ein ungeköpfter 3770k erreicht diese Temperatur nicht bei 4,4 Ghz.

RaumKraehe
2018-08-07, 10:27:05
'Ich bezweifle das Abstürze daher rühren das die CPU nicht korrekt gekühlt ist.

Warum? Weil ich gut 3 Monate lang mit einer fast abgefallenem Kühler gezockt hatte. Im Grunde ist mir das nur aufgefallen weil es schlicht alles viel langsamer war als gewohnt da die CPU schlicht runtertaktete. Aber abgeschmiert ist da absolut gar nichts.

Daredevil
2018-08-07, 10:32:51
Abgeschmieren tut sie doch nur, weil sie am maximalen OC Limit läuft.

Beispiel:
1.2v kann bei einer 50°C heißen CPU Rocksolid laufen
1.2v bei 80°C kann dazu führen, dass die CPU im Windows direkt die Biege macht

Also entweder die CPU besser kühlen, oder 1.25v draufgeben und sie permanent stabil in der Drosselung halten. :>