PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC startet nicht mehr


Thorwan
2018-07-28, 16:17:39
Mahlzeit!

Ich benötige mal Eure Hilfe:

Mein Spielerechner startet plötzlich nicht mehr. Nach dem Einschalten gibt das Netzteil kurz Strom, eine Sekunde später ist er wieder aus. Begleitet wird dies von einem schalteden Tick/Tock Geräusch (siehe Video).
Dies wiederholt sich dann bis ich den Netzschalter betätige. Hin und wieder bleibt er länger an, das BIOS (bzw. EFI) lässt sich jedoch nicht starten, was sicherlich kein gutes Zeichen ist… Der Bildschirm bleibt dann schwarz, links oben erscheint ein weißer Unterstrich.

An der Hardware hat sich seit Monaten nichts verändert, zuletzt habe ich Civ 5 gespielt, was den Rechner nun auch nicht gerade überfordern sollte ;)

Bereits getestet:

PC vom Stromnetz getrennt
Alle USB Geräte entfernt
Bios zurückgesetzt (Batterie entfernt und Jumper gesetzt)
Laufwerke entfernt
RAM entfernt
Kondensatoren auf dem Mainboard gecheckt
Grafikkarte ausgebaut

Leider hat das Mainboard keinen PC Speaker, die Digitalanzeige zeigt nur 00 an.

Ich würde jetzt mal auf Board oder Netzteil tippen, aber vielleicht hat einer von Euch noch eine gute Idee oder kennt das Problem.

MF5c5OI06sg

Hardware:
Prozessor: Intel Core i7-5930
Board: Asus X99-A/USB3.1
RAM: Corsair Dominator Platinum 48GB DDR4-3000
Grafikkarte: EVGA GTX980 Ti
Netzteil: Corsair HX750i
SSD: Samsung 950Pro M.2 512GB
HDD: WD Red 4TB
CPU Kühler: Corsair Hydro Series H100i v2
Gehäuse: Corsair Carbide Quiet 600Q

Danke im Voraus,

Sven

DeadMeat
2018-07-28, 16:37:58
Bei meinem X99 war es das Board selber, allerdings kam gar keine Reaktion mehr beim Starten außer einem kurzen Lüfter anlaufen.
Grundsätzlich als Fehlerquelle würde ich auch sagen Mainboard, Netzteil oder CPU, in dieser Reihenfolge.

Da du bereits Ram und GFX getestet hast, versuche doch mal den oder die 12v atx wegzulassen ob das Board darauf reagiert in einer Form. Bei meinem hätte es eine Meldung (Fehlercode) geben müssen, kam aber nicht einmal mehr. Alternativ nochmal ohne Ram Starten oder GFX ob sich der Fehlercode überhaupt noch ändert. Code 00 bei Asus ist glaube doch Hardware Failure oder sowas, was quasi vieles bedeuten kann.

Thorwan
2018-07-28, 18:02:23
Bei meinem X99 war es das Board selber, allerdings kam gar keine Reaktion mehr beim Starten außer einem kurzen Lüfter anlaufen.
Grundsätzlich als Fehlerquelle würde ich auch sagen Mainboard, Netzteil oder CPU, in dieser Reihenfolge.

Da du bereits Ram und GFX getestet hast, versuche doch mal den oder die 12v atx wegzulassen ob das Board darauf reagiert in einer Form. Bei meinem hätte es eine Meldung (Fehlercode) geben müssen, kam aber nicht einmal mehr. Alternativ nochmal ohne Ram Starten oder GFX ob sich der Fehlercode überhaupt noch ändert. Code 00 bei Asus ist glaube doch Hardware Failure oder sowas, was quasi vieles bedeuten kann.
Besten Dank!
Der Code 00 auf dem MB ist laut dem Handbuch kein Fehler, sondern einfach nur not used.

Hmm, wenn ich die 12v vom Board abstecke, bleibt der Rechner an. Der Code zeigt weiterhin 00 an. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich das zu interpretieren habe…

qiller
2018-07-28, 18:34:06
Du kannst auch den RAM weglassen, dann sollte sich der Fehler-Code ebenfalls ändern. Tut er das nicht, tippe ich auch eher auf Mainboardschaden.

Thorwan
2018-08-01, 19:17:42
Danke nochmal. Ich kam leider heute erst dazu es nochmal ohne RAM zu testen. Das MB zeigt weiterhin nur 00 an, ich schaue mich nun nach Ersatz um.