PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xeon E5-2660 - Boost auf 3Ghz nicht in Spielen?


JaniC
2018-07-28, 20:44:44
Moin,

kurze Frage.

Ich habe 0,0 Erfahrung oder Wissen über Intels "E" CPUs.

Kollege hat einen Rechner, den er eigentlich zum Schneiden verwendet.
Hat jetzt aber gerade ein bisschen Zeit und wir haben angefangen, PUBG zu zocken.
Laut Afterburner nutzt das Spiel auch einige Kerne, glaube jeden zweiten oder so (habe es nur über Discord beschrieben bekommen).


Egal, meine Frage zielt eigentlich auf den Boost ab. Afterburner zeigt maximal 2,2Ghz an, manchmal sogar 1,2Ghz oder so, ingame.

Mir ist klar, dass 3Ghz der Single-Core max Boost ist. Aber kann man die CPU irgendwie dazu bewegen, höher als 2,2Ghz zu gehen im Spiel?
Wahrscheinlich nicht.
PUBG nimmt halt jedes Mhz mit Kusshand, selbst als ich damals meine Sandy von 4,0 auf 4,5 nochmal höhergetaktet hatte, konnte man das ingame spüren.
Ideal wäre also statt 8/16 (bzw. ja sogar 16/32, da Dual Board) einfach nur weniger Kerne zu aktivieren, vielleicht 4 oder 6, diese dann aber mit 3 Ghz laufen zu lassen.
Mehr wäre natürlich noch geiler, aber Xeons und OC ist ja absolut nicht drin.

Mir ist auch klar, dass Xeon keine Gaming CPU ist, bla bla, viele Kerne, geringer Takt, alles klar, weiss ich alles. Er wird sich jetzt aber für ein paar Runden Gaming nicht einen völlig anderen PC kaufen.

Als GPU hat er eine GTX 770 und eine Quadro 5000, welche ist da zum Gamen besser? Aktuell ist die 770 eingebaut.

Danke euch.

BlackArchon
2018-07-28, 22:16:22
Wie ist die Leistungsaufnahme der CPU beim Spielen? Schrammt sie an der 95-Watt-Grenze? Wenn ja, dann ist das der Grund, warum sie nicht höher boostet.
Zweiter Grund für weniger Boost-Takt: für ausreichend Kühlung hat dein Kollege sicher gesorgt?

2,7 GHz würde ich persönlich schon beim E5-2660 erwarten.
Du bist dir auch sicher, dass er den Turbo nicht im BIOS oder über obskure Windows-Energiespareinstellungen deaktiviert hat? Wenn die CPU nie über 2,2 GHz kommt, sieht das sehr verdächtig nach abgeschaltetem Turbo aus.

Es ist auch ein "normaler" Xeon, und keine ES-Version? Dort könnte das BIOS evtl. Probleme haben, den Turbo zu nutzen.

Zur Graka: Die Quadro 5000 (352 Shader, ~500 MHz Chiptakt) ist ungefähr mit einer Geforce GTX 560 (336 Shader, ~800 MHz Chiptakt) zu vergleichen. Dass da die Geforce GTX 770 um Längen schneller ist, sollte klar sein. :)
Davon abgesehen sind die Fermi-Quadros beim 377er Treiber stehengeblieben, während es für die Kepler-basierte 770 weiterhin vollen Treiber-Support gibt. :)

JaniC
2018-07-29, 02:59:55
Haben jetzt mal CoreTemp und Prime runtergeladen und angeworfen.
Temp ist so um die 80°C.
Verbrauch ist so um die 86-88W.
Er taktet unter Primelast (alle Kerne 100%) auch auf 2699Mhz hoch.
Ingame passiert das allerdings nie.
Kann man das irgendwie "erzwingen"?

Vielen Dank für deine Antwort(en).

Mortalvision
2018-07-29, 05:44:38
Du, ich vermute stark, dass deine gpu limitiert (auch die 770). Auf die 88Watt ingame geb ich nichts. Intels SpeedStep war mit SandyBridge noch nicht so ausgereift wie heute.

Wäre auch gut zu wissen, ob PUBG lieber Kerne oder Threads mag, vielleicht weis das ja wer?

Leonidas
2018-07-29, 06:32:51
Der Xeon dürfte sich an seine TDP (95W) halten, während die Consumer-Prozessoren (inklusive der E-Linien) sich auf Desktop-Boards eben nicht daran halten. Das dürfte zumindest der Grund für die Heruntertaktung sein.

BlackArchon
2018-07-29, 08:05:44
Haben jetzt mal CoreTemp und Prime runtergeladen und angeworfen.
Temp ist so um die 80°C.
Verbrauch ist so um die 86-88W.
Er taktet unter Primelast (alle Kerne 100%) auch auf 2699Mhz hoch.
Ingame passiert das allerdings nie.
Kann man das irgendwie "erzwingen"?

Vielen Dank für deine Antwort(en).
Ok, also funktioniert der Turbo Boost zumindest. Erzwingen kannst du das Hochtakten meines Wissens nach nicht - dafür sind ja diverse Sensoren in der CPU vorhanden, damit der Takt in Abhängigkeit verschiedener Parameter dynamisch angepasst werden kann. Bei den E5-Xeons der 2600er/4600er Reihe scheint es auch keinen Weg zu geben, dass TDP-Limit zu umgehen.

Um auszuschließen, dass die GTX 770 die CPU bremst (die sich dann nicht hochtaktet, weil sie sich eh langweilt), stellt doch in PUBG zum Test die kleinste Auflösung mit minimalen Details ein. Jetzt sollte die GPU nicht mehr bremsen und die CPU höher takten können. Ist das so?

Hübie
2018-07-29, 09:21:55
Es hängt vom Board ab. Mein Xeon 1650 v2 (LGA-2011) geht auf dem RIVE ohne TDP Limit und mit offenen Multi auf 4,5 GHz. Die 2000er-CPUs haben iirc keinen offenen Multi, aber man kann all core Turbo gleichsetzen und TDP öffnen.