PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stabilitäts Test??


Mosarik
2003-03-08, 12:35:16
Hi

Welches Programm ist das beste um seinen rechner auf Stabilität zu testen??

LovesuckZ
2003-03-08, 12:39:21
3dmark2001, um zu testen, ob der CPu Stabil laeuft.
Prime vertrau ich nicht so, da das Ding im Gegensatz zu allen anderen Anwendungen Fehler anzeigt.

Mosarik
2003-03-08, 12:40:29
Und welches Progi für die Grafikkarte??

LovesuckZ
2003-03-08, 12:44:45
Originally posted by Mosarik
Und welches Progi für die Grafikkarte??

3Dmark2003 soll ziehmlich fordern sein.

Major J
2003-03-08, 13:35:47
Grafikkarte:
3DMark2001
3DMark2003

CPU & RAM:
SuperPI
Prime95

Gruß Jan

Unregistered
2003-03-08, 14:26:28
Originally posted by LovesuckZ
Prime vertrau ich nicht so, da das Ding im Gegensatz zu allen anderen Anwendungen Fehler anzeigt. Dann ist der Rechner auch nicht 100%ig stabil.
Außer Prime95 und 3DM2K1 (Demoloop) nutze ich auch noch hotCPU und Unreal1 (Flyby). Alles läuft bei mir stundenlang ohne jeden Fehler.

Juoni Vuori (der Autor von RegCleaner / PowerTools) veröffentlichte 1999 auch einen Stabilitäts-Tester (Version 1.3). Das Programm bietet er selbst nicht mehr an. Vers. 1.3 produziert bei mir immer Fehler, nach einer Stunde ist der Rechner noch "rock solid" (6/6; höchstens 1 Fehler bei über 100 Tests), noch mehreren Stunden ist die Stabilität "dangerous" (0/6). Dem Programm traue ich tatsächlich nicht.

LovesuckZ
2003-03-08, 14:35:43
Originally posted by Unregistered
Dann ist der Rechner auch nicht 100%ig stabil.


Noe, ich kann die ganze Nacht lang Videos en/decoden und nix passiert. Prime spuckt mir schon nach 5 Minuten nen Fehler.

nggalai
2003-03-08, 15:55:14
Originally posted by LovesuckZ
Noe, ich kann die ganze Nacht lang Videos en/decoden und nix passiert. Prime spuckt mir schon nach 5 Minuten nen Fehler. Dann hat dein System ein Problem, ganz einfach. ;)

Prime95 vergleicht berechnete Werte mit einer "beiliegenden" Werteliste--kurz gesagt, wenn Du eine Warnung oder Fehler kriegst, hat sich dein System verrechnet. Da gibt's nix dran rumzuinterpretieren--ist einfach ein Fehler im System.

In wieweit man dann tolerant sein will und Prime95-Fehlermeldungen als "pah! tut ja doch!" abtut, ist jedem selbst überlassen. Aber mindestens 12h sollte das Programm fehlerfrei durchlaufen, sonst hast Du ein ernsthaftes Speicher, FSB oder CPU-Problem. Ist nur eine Frage der Zeit, bis sich das dann auch im täglichen Betrieb äussern kann. *schulterzuck* Aber eben: jeder muss selbst entscheiden, wie stabil er gerne seine Kiste haben möchte.

Den 3DMark2001 verwende ich als Stabilitätstests für übertaktete Grafikkarten--einfach mal bei maximalen FSAA- und AF-Settings 12h loopen, wenn's nicht hängt ist's recht stabil. Dann noch Memtest30 fürs RAM, und das wär's. Ein System, welches diese drei Tests mindestens je 12h durchziehen kann, sollte rein von der HW-Seite her recht stabil sein.

93,
-Sascha.rb

LovesuckZ
2003-03-08, 16:00:55
Originally posted by nggalai
Dann hat dein System ein Problem, ganz einfach. ;)


Wenn mein System ein Problem haette, wieso taucht es nur bei Prime5 auf?

nggalai
2003-03-08, 16:11:38
Hi LovesuckZ,
Originally posted by LovesuckZ
Wenn mein System ein Problem haette, wieso taucht es nur bei Prime5 auf? Ausm Readme:

***

CAN I IGNORE THE PROBLEM?
-------------------------

Ignoring the problem is a matter of personal preference. There are two schools of thought on this subject.

It is likely that most programs you run will not stress your computer enough to cause a wrong result or system crash. A few games stress your machine and a system crash could result. Stay away from distributed computing projects where an incorrect calculation might cause you to return wrong results. You are not helping these projects by returning bad data! In conclusion, if you are comfortable with a small risk of an occasional system crash then feel free to live a little dangerously!

The second school of thought is, "Why run a stress test if you are going to ignore the results?" These people want a guaranteed 100% rock solid machine. Passing these stability tests gives them the ability to run any program with confidence.


Q) My machine is not overclocked. If I'm getting an error, then there must be a bug in the program, right?

A) Unfortunately, no. The torture test is comparing your machines results against KNOWN CORRECT RESULTS. If your machine cannot generate correct results, you have a hardware problem.


Q) Prime95 reports errors during the torture test, but other stability tests don't. Do I have a problem?

A) Yes, you've reached the point where your machine has been pushed just beyond its limits. Follow the recommendations above to make your machine 100% stable or decide to live with a machine that could have problems in rare circumstances.

***

Hope this helps,
-Sascha.rb

Hagbard
2003-03-09, 13:00:51
Jop wenn Prime nen Fehler ausgibt, dann hast du wirklich ein Problem, auch wenn es in der alltäglichen Anwendung vielleicht nicht zum Vorschein kommt.

Prime führt meines Wissens "Rechenarbeiten" durch und überprüft die Ergebnisse ständig anhand einer "Ergebnisliste". Wenn ein Ergebnis deines PC´s von der Liste abweicht ---> Fehler

cya
hag

Luke007
2003-03-09, 14:24:42
Originally posted by LovesuckZ


Wenn mein System ein Problem haette, wieso taucht es nur bei Prime5 auf?
Ganz einfach !
Prime schickt dein system total ins schwitzen.

Da werden keine Fehler entschuldigt ;)




luke

Hatstick
2003-03-09, 15:03:07
CPU=Prime 95
GPU=3DMark 2001/2003