PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 28./29. Juli 2018


Leonidas
2018-07-30, 11:12:34
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2829-juli-2018

Nazar
2018-07-30, 11:57:06
Meine PC Specs kann man ja unten sehen. Ich habe deutlich mit Dx12 profitiert.
Voher konnte ich maximal mit Einstellung 8 spielen und musste die Kantenklättung auf MSAA 2 stellen. Auf der Verheerten Insel am FP, Blichrichtung Dalaran, gingen die FPS bis auf 47 runter.
Nun spiele ich auf 10, Sichtweite 9, MSAA 8 + CSAA und komme nicht unter 55 FPS.
Was mache ich "falsch"? :confused:

Gast
2018-07-30, 13:14:07
GPU und CPU Last verwechseln, DX12 hilft bei AMD GPUs vornehmlich die beschissene Auslastung unter DX11 zu verbessern gerade bei den dicken Vega und Fiji Brocken.
Siehe hierzu Benches in 4k dick im GPU Limit ,VEGA DX11 = Vega DX12.

Gleich mehrere MSAA Stuffen mehr etc. und mehr FPS als vorher mit DX11 unter DX12 bei dir sage mir das deine Vega in DX11 babarisch ausgebremmst wurde obwohl deine CPU mehr als potent genung ist.

Schau dir mal die GPU Auslastung in beiden Fällen an dann sollte es dir klar werden.

Allgemein merkt man halt an solchen Beispielen das NV wesentlich mehr Geld hat und in Treiberteams stecken kann.

Gastein
2018-07-30, 17:26:00
Es ist ein Armutszeugnis, dass WoW nicht schon längst portiert wurde. Dort wird so viel Geld gescheffelt dass eine Top-Portierung längstens Pflicht gewesen wäre. Dass bei Raids die Engine permanent in den CPU-Limit ging und letztlich stets nur hoch taktende Intels mit wenig Kernen empfohlen wurden war schon immer armselig. Die aktuelle Fassung ist dann hoffentlich nur ein Anfang.
Kaum etwas ist so gut parallelisierbar wie Game-Code mit zunehmend vielen Objekten, die irgend etwas relativ unabhäniges auf dem Bildschirm zappeln.

iamthebear
2018-07-31, 00:23:26
Hhm der i7 9900 non K scheint noch eine sehr interessante CPU zu werden. OCing ist bei 4.7GHz all Core Turbo ja nicht mehr wirklich nötig, der Turbo Takt ist gleich und 2666er RAM ist auch nicht viel langsamer wenn man im Gegensatz die Timings entsprechend schärfer einstellt (bzw. das BIOS das dank hinterlegtem Profil.schon von alleine macht).

Gast
2018-07-31, 02:01:37
Es ist ein Armutszeugnis, dass WoW nicht schon längst portiert wurde. Dort wird so viel Geld gescheffelt dass eine Top-Portierung längstens Pflicht gewesen wäre. Dass bei Raids die Engine permanent in den CPU-Limit ging und letztlich stets nur hoch taktende Intels mit wenig Kernen empfohlen wurden war schon immer armselig. Die aktuelle Fassung ist dann hoffentlich nur ein Anfang.
Kaum etwas ist so gut parallelisierbar wie Game-Code mit zunehmend vielen Objekten, die irgend etwas relativ unabhäniges auf dem Bildschirm zappeln.
Da liegt aber genau das Problem , es ist nicht unabhängig , es geht einfach um den syncronisierungsaufwand , da kann man noch soviele subthreads pro Aufgabe erstellen am Ende warten die auf den Rest bzw hängen von Sync/mainthread ab der es verknüpft. Umso breiter man das ganze werden lassen will umso größer wird auch der Overhead ^^
Das Problem haben alle großen MP Games unabhängig vom grene.
Selbst als State Of The Art geltende Frostbite Titel wie bf1 zeigen das problem halt erst später.

bbott
2018-08-04, 14:11:09
Ein hypothetischer 2800X würde bei:
200Mhz 5% mehr Takt ~ 9478 Punkte
300Mhz 7,5% mehr Takt ~ 9700 Punkte
(unwahrscheinlich) 400Mhz 10% mehr Takt ~ 9930 Punkte

AMDs Ryzen 2700X musste um über 750Mhz zulegen, um Intels Core i9-9900 zu schlagen.

Mortalvision
2018-08-04, 15:46:07
Wieso? WoW Classic ist das, woran am meisten gearbeitet wird.

Unterschied Shooter vs. MMORPG = minimale Daten, maximale Grafikpracht : Datenwust und mäßige Grafik.

Bitte nicht unterschätzen, wieviele Daten bei einem MMORPG berechnet, erzeugt, abgeglichen werden müssen. Und das geht halt am besten über einen oder nur wenige Kerne!