PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil gesucht: Anforderungen inside...


Lawmachine79
2018-07-30, 14:40:05
Hey Leute, brauche ein neues Netzteil. Anforderungen:

- ab 600W
- mind. 4 PCIE 8x Stecker
- mind. 135er, besser 140er Lüfter
- möglichst leise
- vollmodular

Auf Geizhals taucht mittlerweile "Cybenetics" bei der Feautureauswahl auf. Was ist das?

Und taugt BitFenix was?

Vom Datenblatt her ist nämlich dieses hier:
https://geizhals.de/bitfenix-whisper-m-750w-atx-2-4-bwg750m-bp-wg750umag-9fm-a1543244.html?hloc=de
mein Favorit.

DeadMeat
2018-07-30, 14:59:37
Cybenetics Geschichte ist eine neue Art der Zertifizierung für Effizienz, wohl aber viel genauer und ausführlicher als das bisherige 80+. Außerdem nimmt es wohl auch Lautstärke mit rein.

https://community.amd.com/thread/215655

Philipus II
2018-07-30, 16:26:32
Das BitFenix Whisper M ist auf jeden Fall eine gute Wahl. Brauchst du wirklich 750 Watt? Das Netzteil ist ja auch als 550W und 650W Modell verfügbar.

Klassische Alternativen wären be quiet! Straight Power 11 und Corsair RMx. Beide sind üblicherweise aber teurer.

T86
2018-07-30, 17:29:32
Warum der Riesen Lüfter?
Das Seasonic Focus Gold ist sonst die Standard Empfehlung...
Das ist semi passiv auf Wunsch

https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-650w-atx-2-4-ssr-650fx-a1658737.html?show_description=1
Das 550er reicht aber eigentlich

Mortalvision
2018-07-30, 20:23:57
Merke: wenn es effizient arbeitet, leitet es den Strom nur durch, dann gibt es weniger Wärme.

Also, die oben genannten sind sehr gut, wobei ich (wie Stefan, der sich in 3, 2, 1, gleich :freak: melden wird) zum BQ11 Straight Power tendiere, dann das Bitfenix nahezu gleichrangig (nicht von Garantie blenden lassen!) und etwas darunter besagtes Corsair, das aber immer noch eine Empfehlung wert ist.

SKYNET
2018-07-30, 20:29:04
von den genannten würde ich definitiv zum bitfenix tendieren... das formula ist nahe zu identisch mit dem whisperer nur das es keine modularen anschlüsse hat(dafür nur 140mm tief, was das max in meinem case ist), weiterer Vorteil für das bitfenix: komplett getrennte 12V Leitungen.

ich bin sehr happy mit meinem 750er!

Lawmachine79
2018-07-30, 21:07:41
Das BitFenix Whisper M ist auf jeden Fall eine gute Wahl. Brauchst du wirklich 750 Watt? Das Netzteil ist ja auch als 550W und 650W Modell verfügbar.

Klassische Alternativen wären be quiet! Straight Power 11 und Corsair RMx. Beide sind üblicherweise aber teurer.
Ja, aber da liegt nur ein Zehner zwischen (550W und 750W). Wird eine enge Kiste, den Werten nach ist das Seasonic leiser und semi-passiver Modus ist natürlich geil.

SKYNET
2018-07-30, 21:15:44
Ja, aber da liegt nur ein Zehner zwischen (550W und 750W). Wird eine enge Kiste, den Werten nach ist das Seasonic leiser und semi-passiver Modus ist natürlich geil.

das bitfenix ist unhörbar.

T86
2018-07-30, 21:29:50
Ist alles Zimlich hochwertig und von den aufgeführten ist keins ne schlechte Wahl.

Das macht’s nicht einfacher und Tests bringen da auch nicht viel da alles nur meckern auf hohem Niveau beinhaltet.
Da technisch alle nah bei einander liegen
Kauf einfach das was das besste gesammt Paket bietet zum niedrigen Preis.

Hochwertige Technik mit DC/DC Wandlern haben eh alle

Lawmachine79
2018-07-30, 23:38:00
Also, das Bitfenix und das Seasonic mit 850W sind noch im Rennen (weil beide 6 PCIE-8x Stecker haben; ggf. wollte ich mir zwei R9 580 zum minen zur 1080Ti reinsetzen). Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Bitfenix 4 12V Rails (25, 25, 35, 35) und das Seasonic eine 12V Rail (58A) hat. Was davon ist vorteilhaft?

SKYNET
2018-07-31, 01:05:00
Also, das Bitfenix und das Seasonic mit 850W sind noch im Rennen (weil beide 6 PCIE-8x Stecker haben; ggf. wollte ich mir zwei R9 580 zum minen zur 1080Ti reinsetzen). Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Bitfenix 4 12V Rails (25, 25, 35, 35) und das Seasonic eine 12V Rail (58A) hat. Was davon ist vorteilhaft?

getrennte rails, darum habe ich auch das bitfenix genommen, und nicht was anderes das ggf. günstiger gewesen wäre. ;)

Vorteile: jede Graka hat ihre eigene 12V schiene, und bei Belastung wird nicht auch an der Leitung für die CPU oder der 2. karte gesaugt, was u.u. zu Spannungsabfall führen kann, grad bei OC extrem nachteilhaft dieser ganze singlerail schmodder.

T86
2018-07-31, 22:15:10
Seasonic sind 2 Rails
Beim 550er schon
Nachzulesen im compuerbase Test

Aus Marketing technischen Gründen bewirbt man es aber nicht
Da singlerail eig überall anders als das Maß der Dinge gilt
Weil idioten sicher
Da kann man nicht ausversehen alles an eine rail hängen
Etc
Beispiel ein 600W nt mit 4 150W rails
2 zusammen sind nur 300W
Da kann man durchaus schon was falsch machen wenn man nicht mal ins Handbuch guckt

SKYNET
2018-08-01, 02:14:26
Seasonic sind 2 Rails
Beim 550er schon
Nachzulesen im compuerbase Test

Aus Marketing technischen Gründen bewirbt man es aber nicht
Da singlerail eig überall anders als das Maß der Dinge gilt
Weil idioten sicher
Da kann man nicht ausversehen alles an eine rail hängen
Etc
Beispiel ein 600W nt mit 4 150W rails
2 zusammen sind nur 300W
Da kann man durchaus schon was falsch machen wenn man nicht mal ins Handbuch guckt

wie willst was falsch machen? je rail hast einen PCIe strang, 1x mobo + laufwerke, 1x CPU(bei ner 4er aufteilung wie bitfenix)

T86
2018-08-01, 09:09:05
Ja Stefan hatte das mal passend erklärt
Leider finde ich das gerade nicht

Das stammt auch aus älteren Tagen und ich könnte mir schon vorstellen das
Es auch heute noch Leute gibt die zb auch mit Hilfe von Adaptern da durchaus Murks bauen.
Auch heute sind ja Verlängerungen und Adapter sleeve sei dank wieder stark in Mode
Hab auch so ein Teil zuhause
1x 8 Pin auf 2x 8 Pin gpu zb eine Vega an einer rail schaltet ab.

Das Netzteil kann nix dafür weil es nur seinen Job macht - Shitstorm gibts trotzdem weil gerät ist Mist und das neue Single rail packt die Vega ;)

Deswegen der Verweis bei Multi rail Geräten ins Handbuch zu gucken

Lawmachine79
2018-08-01, 14:22:04
Ja Stefan hatte das mal passend erklärt
Leider finde ich das gerade nicht

Das stammt auch aus älteren Tagen und ich könnte mir schon vorstellen das
Es auch heute noch Leute gibt die zb auch mit Hilfe von Adaptern da durchaus Murks bauen.
Auch heute sind ja Verlängerungen und Adapter sleeve sei dank wieder stark in Mode
Hab auch so ein Teil zuhause
1x 8 Pin auf 2x 8 Pin gpu zb eine Vega an einer rail schaltet ab.

Das Netzteil kann nix dafür weil es nur seinen Job macht - Shitstorm gibts trotzdem weil gerät ist Mist und das neue Single rail packt die Vega ;)

Deswegen der Verweis bei Multi rail Geräten ins Handbuch zu gucken
Also gemeint ist, dass man per 1-auf-2 Adapter eine extrem stromhungrige Graka an eine Rail mit z.B. nur 25A klemmt (wenn man das Beispiel auf das Bitfenix-Netzteil überträgt)? Wobei eine 25A-Rail ja 300W schaffen sollte.

SKYNET
2018-08-01, 15:17:17
Also gemeint ist, dass man per 1-auf-2 Adapter eine extrem stromhungrige Graka an eine Rail mit z.B. nur 25A klemmt (wenn man das Beispiel auf das Bitfenix-Netzteil überträgt)? Wobei eine 25A-Rail ja 300W schaffen sollte.

die grakas haben 35er rails.... ;)

Lawmachine79
2018-08-01, 15:49:43
die grakas haben 35er rails.... ;)
Ah, ok. Dann kann ja nix passieren.

Armaq
2018-08-01, 18:54:00
HX 750i von Corsair besitze ich. Der Lüfter geht in 90% der Fälle nicht einmal an, semipassiv. Es ist einfach das beste Netzteil, was ich bisher hatte und läuft auch schon ne Weile.

Ben Carter
2018-08-01, 19:08:38
Ich habe das Corsair RM650x. Bisher hat sich der Lüfter noch nie hörbar gemeldet (und mein PC ist so leise, dass man ihn auf 1m Entfernung nicht mehr hört). Es verrichtet tadellos seine Arbeit. Ob es technisch besser oder schlechter als die bisherige Auswahl ist, kann ich nicht beurteilen, ich bin zumindest äußerst zufrieden.

Dranhängen tun ein i7 7700k, eine 1080 Ti und der ganze Kleinkram (siehe Profil).

lg Ben

T86
2018-08-01, 20:49:00
Also gemeint ist, dass man per 1-auf-2 Adapter eine extrem stromhungrige Graka an eine Rail mit z.B. nur 25A klemmt (wenn man das Beispiel auf das Bitfenix-Netzteil überträgt)? Wobei eine 25A-Rail ja 300W schaffen sollte.

Ja quasi
Es gibt aber halt auch 500W Geräte mit 4 Rails oder sonstigen Quatsch.
Und 2 Rails an einer graka macht in meinen Augen halt auch nicht so richtig Sinn.
Hat man aber eh wenn über pcie 75W kommen und über Stecker den Rest
Die Stromversorgung des Bords ist ja meist ne andere rail wie die pcie Stecker

Richtig ist aber das zb ein Gerät mit ner gewissen Leistung halt gefährlich ist als Single rail da
Kurzschlüsse nicht mehr zuverlässig erkannt werden.
Wenn ein 850W gerät 70A mit nur einer rail nen kurzen hat dann glüht es halt auch mal das Kabel weg.
Würde ich jetzt auch nicht unbedingt empfehlen.

Bis 500/ 550W seh ich da aber nicht so nen Problem
2 Rails bei 550w muss eig nicht mal sein
Ist nur ne Vorsichtsmaßnahme
Die einzelnen Rails müssen dann aber halt auch stärker sein als ihre kombinierte gesammt Leistung sonst hast ja nur 250W
Und es gibt ja genug 500W Geräte die nur ein Kabel mit 2 Steckern zu graka haben

Ne Vega ginge dann auch wieder nicht obwohl das nt stark genug wäre
Höchstens wieder mit 75W vom Board über die andere rail 😆

Also Single rail als Mist ab zu stempeln und Multi rail als das Maß der Dinge ist halt Quatsch
Multi rail ist sinnvoll an einer bestimmten Größe
Unter einer bestimmten Größe kann es sogar ein Nachteil sein rein logisch
Kommt natürlich immer auch auf die Umsetzung des Herstellers drauf an.