PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Völlig abweichende Angaben zu Performance & Stromverbr. der Turing-Gfx


Leonidas
2018-07-30, 15:18:59
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/geruechtekueche-voellig-abweichende-angaben-zu-performance-stromverbrauch-der-turing-grafikkart

y33H@
2018-07-30, 16:29:41
(ein GT104/GV104-Chip mit nur 120 Watt Stromverbrauch ist unter der 12nm-Fertigung nahezu unvorstellbar)Unfug, einfach Einheiten abschalten, gibt ja wohl auch GTX 1060er mit GP104.

Iscaran
2018-07-30, 16:33:48
Ist die plausibelste Erklärung nicht die dass man bei WCCF Tech noch von einem Sprung auf 7nm ausging ?

Die aktuelle Gerüchtelage aber wohl eher annimmt dass nVidia hier ANDERS als AMD nicht mit 7nm startet sondern erstmal einen 12nm "Turing" zwischenschiebt.

Dieser Ist eher ein Pascal refresh und das passt von den Werten her eindeutig zu den 20-30% Mehrperformance bei 15-20% mehr Strom.
Eben weil 14nm => 12 nm und NICHT 7nm wie bei WCCF Tech anvisiert.

Vielleicht hat nVidia hier auch selbst einfach noch letztes Jahr die Bremse gezogen weil sie mit 7nm ihre Probleme haben (AMD hingegen hat ja mit GF hier schon Erfahrung und bestätigt dass sie noch DIESES Jahr mit der Produktion ihrer 7nm Chips für CPU als auch GPU anfangen).
(Auf der PK zu den Quartalszahlen).

AMD ist hier also evtl. einfach der "early adopter" und nVidia zieht dann erstmal einen "Refresh" ein, evtl. etwas ungeplant - das würde auch dazu passen dass sich die Gerüchteküche so deutlich widerspricht.

cat
2018-07-30, 17:04:08
Möglich:
120W Turing wird etwa das Szenario (GTX 980 vs. 1060 6GB etwa gleichschnell) wiederholen Leos 140%-Wert passt.

150W Turing wird etwa das Szenario (GTX980Ti vs. 1070 letztere leicht schneller) wiederholen alles ab den 175% der 1080Ti ist realistisch

180W Turing man hörte vor einiger Zeit 1080Ti +10-15%, da trifft alles ab 190% gut

Also ich tippe, dass Leo bei den 120W und 180W bei den tieferen Werten seiner Schätzung
und bei der 150W mit den hohen Werten sehr gut liegt.

Bösewicht
2018-07-30, 17:12:23
verstehe das ganze gekacke hier nicht.
angenommen die xx60 rutscht auf 1070, die xx70 richtung 1080 dann ist das doch für so eine zwischen generation völlig in ordnung wenn wir OHNE AMD als gegner da hochgestuft werden.

Nvidia spart dadurch etwas geld, bringt aber was neues und wo soll bei gleicher tdp was ja aktuell im raum steht die leistung nun herr kommen?

Bessere Fertigung, etwas mehr Chip und speicher takt von sagen wir 20% hier und da vielleicht etwas mehr schon sind das um 30% das reicht doch.

immer noch mehr als 580 rebrands oder die 5-7% die intel immer drauf legte.

iamthebear
2018-07-30, 21:26:57
Gibt es eigentlich irgendwo Daten wie hoch die Stromersparnis bei 12nm TSMC gegenüber 12nm ausfällt? Falls die Verlustleistungsangaben stimmen so bezweifle ich dass die neuen Karten mehr Performance haben. Das hört sich lediglich nach einer Neuauflage von 1070/1080/1080 Ti an. TSMC 12nm ist ja kein echter full step sondern nur eine leichte Verbesserung der 16nm Fertigung unter neuem Namen.
Es wäre doch plausibel, dass Nvidia auf Grund des Mining Booms und leerer Lager noch einmal einen 12nm Rahmen bei TSMC abgeschlossen hat, da durch den erhöhten nicht geplanten Absatz der bestehende Rahmen nicht bis zur Verfügbarkeit von 7nm gereicht hat.

y33H@
2018-07-30, 21:53:49
TSMC hat viel mehr Kunden und Tape-Outs mit 7 nm und pusht den Node, unter anderem auch für AMD. Da würde es mich wundern wenn TSMC mehr Schwierigkeiten hätte als GloFo bei der Menge an Designs und dem Volumen, was die fahren.

nairune
2018-07-30, 22:03:13
Spätestens bei "1160 = $500" muss doch klar sein, dass das eine Ente ist...

OBrian
2018-07-31, 03:19:01
TSMC hat viel mehr Kunden und Tape-Outs mit 7 nm und pusht den Node, unter anderem auch für AMD. Da würde es mich wundern wenn TSMC mehr Schwierigkeiten hätte als GloFo bei der Menge an Designs und dem Volumen, was die fahren.
TSMC wird 7nm aber sicherlich teurer anbieten als das "olle" 12nm, und bei 12nm sind die Yields auch sicher viel besser. Wenn Nvidia also sowieso durch das Design einen Vorsprung auf AMD hat, könnten sie sich denken, wir bleiben bei 12nm, bauen risikolosere Chips, die dann im Verbrauch auch nicht schlechter sind als die 7nm-Radeons. Auf 7nm wechseln sie dann, wenn es etwas entspannter möglich ist.

Bösewicht
2018-07-31, 07:15:12
TSMC wird 7nm aber sicherlich teurer anbieten als das "olle" 12nm, und bei 12nm sind die Yields auch sicher viel besser. Wenn Nvidia also sowieso durch das Design einen Vorsprung auf AMD hat, könnten sie sich denken, wir bleiben bei 12nm, bauen risikolosere Chips, die dann im Verbrauch auch nicht schlechter sind als die 7nm-Radeons. Auf 7nm wechseln sie dann, wenn es etwas entspannter möglich ist.
ich würde sagen sie nutzen ende des jahres / jahresanfang die 7nm für ihre günstigeren karten.

Gast Ritis
2018-07-31, 12:25:46
Noch immer kein einziges Wort über Raytracing für Rasterizer.

Ein solches Feature würde alle Spekulationen über den Haufen werfen, also wozu all die Spekulation?

Complicated
2018-07-31, 13:08:43
Die Situation ist ja, dass GF gar nicht genug 7nm für AMD stellen kann. AMD hatte sich sehr frühzeitig für 7nm entschieden und die Nodes 12/10nm zu überspringen. Es ist durchaus möglich, dass GF seine 7nm überhaupt nicht jemand anderes anbietet derzeit, da ausgebucht und daher AMD als erster Kunde bestimmt wann sie die Kapazitäten benötigen. Hier kann es sein, dass GF überhaupt nicht hinter TSMC liegt, sondern in aller Stille für AMD EPYC Dies fertigt um genügend Produkte zum Launch zu haben. TSMC verdreifacht seine 7nm erst in 2019 und EPYC soll da schon starten.
https://www.anandtech.com/show/12831/globalfoundries-gives-7-nm-capacity-update-mulls-skipping-5-nm
According to Mr. Patton, since the Fab 8 produces leading edge chips for all of the company’s clients, its 7LP capacity may be limited, which is why AMD may not get enough capacity. The good news is that GF’s 1st Gen 7LP is similar to TSMC’s CLN7FF (which also does not use EUV) and therefore clients with significant demand will be able to port their designs from one foundry to another with some ease. Under the wafer supply agreement signed in 2016, AMD has rights to use foundries other than GlobalFoundries in certain situations. Though whether this capacity-constrained situation actually comes to pass, and whether or not AMD and other partners of GlobalFoundries will have enough time to develop all the designs they need for both foundries should it occur, remains to be seen.

Platos
2018-07-31, 14:05:24
naja falls (!) das mit den Preisen stimmt, muss die 1170 sicher mal mehr Leisten (wenn auch nur 10%) als die 1080Ti. Die ist ja dann zum selben Preis zu haben. Und sie sollte dann ja auch 12GB haben (und nicht weniger), Also das Ding muss ja mehr Leistung und mind. gleich viel Speicher haben, wenn sie für den selben Preis wie eine (neue) GTX 1080 Ti zu haben ist. Ansonsten wird sich das Ding niemand kaufen. Das selbe gilt für die anderen Karten.

599$ ist dann vom Preis her aber eine 1080, also der eigentliche Fortschritt ist nicht so hoch, wie es sich anhört. Im Grunde eine GTX 1080 TI für 600, was eigentlich nicht besonders gut ist. Eigentlich sollte die GTX 1080 Ti schon längst in diesem Preisbereich sein. Man kann also eigentlich nur von normalem Preisverfall sprechen, das ist nicht einmal ein Refresh. Das ist vom P/L eigentlich genau das Selbe. Stromverbrauch ist dann ein wenig geringer, aber das war es.

Edit: Eine GTX 1180TI wird wohl auch keine 8K30p always stable Karte werden (alles auf max inkl. AA). Vlt. mit Ach und Krach eine 4K60p Karte.

Gast
2018-07-31, 15:00:24
Gibt es eigentlich irgendwo Daten wie hoch die Stromersparnis bei 12nm TSMC gegenüber 12nm ausfällt?
Über 12nm findet sich relativ wenig. Und dann wird immer nur davon gesprochen, dass man entweder 6% mehr Takt oder 20% weniger Flächenbedarf hat, von Verbrauchssenkungen spricht TSMC hier nie (hab zumindest nichts dahingehend gefunden). Die Angaben von TSMC für die Anwendung von 12nm gehen auch eher Richtung Mobile. GPUs und FPGAs sieht TSMC eher bei 10nm/7nm.
Sollte NVidia tatsächlich 12nm verwenden, können sie über die Fertigung also vermutlich nicht viel Verbesserungen heraus holen. Inzwischen geht mir das ganze Spekulieren (16nm, 12nm, 10nm, 7nm, kleinstes Modell schneller als 1080TI, Mittleres Modell schneller als 1080T, nur Topmodell schneller als 1080TI) schon ziemlich auf den Senkel, das Artet ja schon fast wieder wie bei Vega aus...

Iscaran
2018-07-31, 15:11:28
Hier kann es sein, dass GF überhaupt nicht hinter TSMC liegt, sondern in aller Stille für AMD EPYC Dies fertigt um genügend Produkte zum Launch zu haben.


Ziemlich sicher sogar - denn in der PK hat Lisa Su ja bereits von 7nm SAMPLING für Epyc gesprochen mit Release 2019: https://static3.seekingalpha.com/uploads/sa_presentations/405/30405/slides/8.jpg?1532562231

Und Vega in 7nm soll ja noch 2018 "zum Verkauf" verfügbar sein...
https://static1.seekingalpha.com/uploads/sa_presentations/405/30405/slides/7.jpg?1532562231


Eine GTX 1180TI wird wohl auch keine 8K30p always stable Karte werden (alles auf max inkl. AA). Vlt. mit Ach und Krach eine 4K60p Karte.

Naja also 4k60p inkl. HDR ist ja wirklich für die nächsten 2-5 Jahre "gut genug" findest du nicht ?!?!

Ich mein weder sind 4k schon weit verbreitet noch HDR (gerade mal early adopter hier). Also 4k60p stable ist erstmal völlig i.O. in meinen Augen.

Platos
2018-07-31, 15:30:22
Naja also 4k60p inkl. HDR ist ja wirklich für die nächsten 2-5 Jahre "gut genug" findest du nicht ?!?!

Ich mein weder sind 4k schon weit verbreitet noch HDR (gerade mal early adopter hier). Also 4k60p stable ist erstmal völlig i.O. in meinen Augen.
Ja ist eig. schon gut, für mich aber das Minimum (für einen Neukauf). Ich würde gerne per DSR auf 8K30p spielen können (bei offenen Spielen, bei denen die Framerate nicht soo wichtig ist). Aber ich denke es werden selbst mit einer OC 1180TI "nur" so 25-28 FPS drinn sein (was ohne G-Sync dann eben ne ganz blöde Zahl ist). Gut, ich kann ja die Schatten runter drehen, das ist etwas, was mich eig. so gar nicht interessiert. Mittel reicht mir da eigentlich meistens. Dann sollten vlt. mit viel Glück 30p drinn sein.

Aber ein bisschen "Reserven" hätte man schon gerne. Mal sehen wie es dann wirklich aussieht. 4K60p stable mit allem auf max. muss es schon sein und für DSR eig. auch mehr als 12GB RAM (bei der 80TI), sonst kauf ich vermutlich erst bei 7nm.

Bösewicht
2018-07-31, 15:36:56
Und Vega in 7nm soll ja noch 2018 "zum Verkauf" verfügbar sein...
https://static1.seekingalpha.com/uploads/sa_presentations/405/30405/slides/7.jpg?1532562231

das mit vegas und release ist so eine sache... kann auch dezember 2019 werden:biggrin:

Iscaran
2018-07-31, 15:44:11
@Bösewicht:

Warum sollte das Dezember 2019 werden ? Glaubst du ernsthaft AMDs geshrinkter 7nm Vega wäre nicht gut genug für den mainstream bis high-end markt ?!? Auf 1080 Ti Performance verzichten eh 98-99% der Gamer...

Bösewicht
2018-07-31, 16:13:34
@Bösewicht:

Warum sollte das Dezember 2019 werden ? Glaubst du ernsthaft AMDs geshrinkter 7nm Vega wäre nicht gut genug für den mainstream bis high-end markt ?!? Auf 1080 Ti Performance verzichten eh 98-99% der Gamer...
keine ahnung wie die leistung sein wird was ich meine ist das der vorgänger vega erinnerst du dich nicht wie wir hier quasi von januar bis ich glaube bald 1 1/2 jahre auf das teil gewartet haben und zum schluss ist ein riesen chip raus gekommen der 2 jahre vorher fast schon veraltet gewesen ist im vergleich zur konkurrenz.

ob der neue chip besser wird kann ja noch keiner wissen aber ich hab da so ein gefühl im margen.

Platos
2018-07-31, 18:43:49
@Bösewicht:

Warum sollte das Dezember 2019 werden ? Glaubst du ernsthaft AMDs geshrinkter 7nm Vega wäre nicht gut genug für den mainstream bis high-end markt ?!? Auf 1080 Ti Performance verzichten eh 98-99% der Gamer...

Auf Perfomance verzichtet gar keiner, wenn es günstig zu haben wäre. Gute Konkurrenz bis 1280 (ja 200) muss da sein, wenn sie erst Ende Jahr kommen (sonst hald 1180).

Aber wenn man ein Flagschiff hat, das mit hällt, ist das einfach für das image gut

Gast
2018-07-31, 22:32:56
Naja also 4k60p inkl. HDR ist ja wirklich für die nächsten 2-5 Jahre "gut genug" findest du nicht ?!?!


Nichtmal im Ansatz.

4k 100fps könnte man gerade so noch als "gut genug" durchgehen lassen, 4k@150+fps wären ideal. Ich weiß natürlich, dass das verdammt unrealistisch ist, aber von gut genug sind wir noch weit weg.
Wenn man 1x auf einem 144Hz Bildschirm gespielt hat will man nicht mehr auf 60 fps zurück.
Klar braucht nicht jedes Spiel so viel FPS, aber Shooter bzw. alle Spiele bei denen man den FoV schnell mit der Maus ändert will ich nie mehr mit 2-Stelligen FPS spielen müssen.
Zuletzt hat sich Overwatch aus welchem Grund auch immer bei mir entschieden die Grafikeinstellungen zurückzusetzen und wählt dabei wieder 60Hz.
Das ruckelt geradezu extrem, wenn man mal die 144Hz gewohnt ist.

Auf HDR kann ich verzichten, so lange es keine OLEDs (oder andere selbstleuchtende Bildschirmtechnologien gibt) ist das eh sinnlos, den zusätlichen Output-Lag ist es mir nicht wert und vor allem funktioniert zumindest mit aktuellen Monitoren kein low-motion-blur mehr.
Sollte es endlich mal leistbare OLED-Monitore abseits von TVs geben kann man eventuell anfangen über HDR nachzudenken.

Gast
2018-07-31, 22:37:20
Ziemlich sicher sogar - denn in der PK hat Lisa Su ja bereits von 7nm SAMPLING für Epyc gesprochen mit Release 2019: https://static3.seekingalpha.com/uploads/sa_presentations/405/30405/slides/8.jpg?1532562231

Und Vega in 7nm soll ja noch 2018 "zum Verkauf" verfügbar sein...
https://static1.seekingalpha.com/uploads/sa_presentations/405/30405/slides/7.jpg?1532562231

Zen 2 Produkte von TSMC sind bereits bestätigt: http://www.pcgameshardware.de/AMD-Zen-Architektur-261795/News/AMD-7-nm-CPUs-TSMC-Epyc-Ryzen-1261635/

Es ist mit ziemlicher Sicherheit davon auszugehen, dass alles was wir bisher von AMD über 7nm gesehen und gehört haben von TSMC kommt.
Sowohl Vega 20 als auch die ersten Zen 2 Dice kommen definitiv von TSMC.

OBrian
2018-08-01, 05:19:02
Noch immer kein einziges Wort über Raytracing für Rasterizer.

Ein solches Feature würde alle Spekulationen über den Haufen werfen, also wozu all die Spekulation?
Wenn es dazu kein Wort gibt, dann kommt das auch (jetzt noch) nicht. Das bräuchte viel Softwaresupport, also würde ein Hardwarehersteller den Entwicklern lange vorher sagen, wenn er plant sowas einzubauen.

Iscaran
2018-08-01, 10:05:49
januar bis ich glaube bald 1 1/2 jahre auf das teil gewartet haben und zum schluss ist ein riesen chip raus gekommen der 2 jahre vorher fast schon veraltet gewesen ist im vergleich zur konkurrenz


Korrekt - aber damals gab es von AMD AFAIK auch keine Aussagen wie jetzt mit dem 7nm Vega der bereits produziert wird und damit "on track to launch sales later THIS YEAR (Anm. 2018)" sei.
https://static1.seekingalpha.com/uploads/sa_presentations/405/30405/slides/7.jpg?1532562231


Aber wenn man ein Flagschiff hat, das mit hällt, ist das einfach für das image gut


korrekt. Aber selbst wenn AMD nur unwesentlich die Performance aufbohrt und eben dafür die Leistungsaufnahme drastisch senkt + Preise anbieten kann (wegen des guten Yields ihrer "kleinen" Chips in 7nm)

DANN sehe ich AMD hier gut aufgestellt im Segment 100-400/500€.

Das sind ~98% des Marktes grob geschätzt. Da kann man auch mal auf ein "Flaggschiff" verzichten.

Stichwort: "Hey wir haben zwar nur die 2t schnellste Karte aber hey solange ihr nicht die Leistung so einer Karte braucht (98% der Käufer) sind unsere Produkte billiger und besser als die der Konkurrenz"
(ok muss man erstmal sehen wie das aussieht im Winter 2018, aber unmöglich ist es nicht mit einem 7nm re-optimierten Vega (alias "Navi" ?), welcher eventuell "nur" gegen einen 12nm Refresh von Pascal anlaufen muss ?)

Platos
2018-08-01, 16:05:47
Stimmt schon, aber Turing kommt schon dieses Jahr und 7nm kommt erst nächstes jahr. Nach bisherigem Kenntnisstand ist aber 7nm nicht für einen frühen Start im Jahr 2019 bereit. Also könnte es gut sein, dass 7nm von AMD aka navi gegen nvidias 7nm antreten muss. Wobei es natürlich schon Gold Wert wäre, wenn sie wenigstens für ein paar wenige Monate an erster Stelle wären.

Kann natürlich sein, dass nvidia wieder ne Ewigkeit wartet, bis die nächste Gen. kommt, aber ich denke dieses mal nicht. Denn mit 7nm wird man Turing sicher ordentlich dampf unter'm Arsch machen. Da wird nvidia sicher keine 2 Jahre mit den 7nm warten, wenn sie ja schon verfügbar ist.

Complicated
2018-08-01, 17:03:53
7nm Vega20 kommt dieses Jahr.

Gast
2018-08-01, 18:12:03
Stimmt schon, aber Turing kommt schon dieses Jahr und 7nm kommt erst nächstes jahr.
7nm kommt auch schon dieses Jahr, aber wohl nicht als Geforce.

http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/News/7-nm-GPU-GTX-1180-Release-Preis-1261720/

[/QUOTE]

Platos
2018-08-01, 21:07:55
7nm Vega20 kommt dieses Jahr.

Stimmt schon, ich hätte vlt. hinter jedes "7nm" navi & GeForce (Name ja noch unbekannt) schreiben sollen.

Aber wenn ich die ganze Zeit von Kartenbezeichnungen in der GeForce Sparte rede, sollte doch klar sein, dass ich nicht von Vega 20, Quadro, Tesla oder what ever rede...

Das ist jetzt reine Vermutung, aber ich nehme an Tesla, Quadro und co. niemals so grosse Stückzahlen abverkaufen, wie die Gamingkarten. Zumindest bei nvidia und Geforce. Aber reine Vermutung. Die Kleinserie in 7nm zählt also nicht wirklich als breit verfügbar.

Edit: Das nvidia auch dieses Jahr 7nm Produkte bringt, ist zwar interessant, aber es handelt sich da (mit 99% Sicherheit, wie immer) um eine Kleinserie von Tesla oder Quadro. Aber dann wäre eine Massenproduktion (und Verfügbarkeit) für Gamingkarten von beiden Seiten noch im 2019 denkbar (bei nvidia wäre ich jetzt von Q1 2020 ausgegangen, wegen Turing). Würde ich aber mit Handkuss annehmen, wenn beide zeitig noch im 2019 erscheinen (inkl. Custom). Aber wenn man mal Vega 56&64 anschaut und deren Verspätung...

Complicated
2018-08-02, 18:30:43
7nm Vega20 kommt dieses Jahr.
Stimmt schon, ich hätte vlt. hinter jedes "7nm" navi & GeForce (Name ja noch unbekannt) schreiben sollen.

Aber wenn ich die ganze Zeit von Kartenbezeichnungen in der GeForce Sparte rede, sollte doch klar sein, dass ich nicht von Vega 20, Quadro, Tesla oder what ever rede...

Du redest über 7nm Fertigung:

Stimmt schon, aber Turing kommt schon dieses Jahr und 7nm kommt erst nächstes jahr. Nach bisherigem Kenntnisstand ist aber 7nm nicht für einen frühen Start im Jahr 2019 bereitMan kann keine Vega20 ohne einen 7nm Prozess fertigen. Daher ist der Kenntnisstand den du verbreitet hast falsch.

Iscaran
2018-08-02, 19:58:59
Ich denke dass nVidia einfach noch nicht bereit für 7nm ist und die neue Gen "Turing" zwingend 7nm braucht um beim Verbrauch nicht durch die Decke zu gehen oder so was ?

Der GV100 Chip mit -50% "Clock" zeigt zwar wieviel Leistung da sein kann, aber eben auch dass es in 12nm eigentlic nicht geht (für das Profi-Segment halt schon).

Der GV100 diente bestimmt auch dazu seitens nVidia die neue Arch "vorzutesten" zumindest Teilweise.

https://www.computerbase.de/2018-08/nvidia-grafikkarten-gtx-2070-gtx-2080-ampere/

Die Aussage dass die neuen Gamer Chips nun wohl doch Ampere heissen und nicht Turing deutet für mich darauf hin dass man mit dem GV100 eher gelernt hat dass man Turing nicht in 12nm bringen kann.
=> Man schwenkte um auf einen Pascal Refresh in 12nm.
=> +20-30% Performance bei gleichem Stromverbrauch anstelle der früher kolportierten +80-100% die man sich eben von GV100 relativ zu GP102 ausgerechnet hat.

Die kommen, aber eben erst 2019 (vermutlich nicht vor Sommer/Herbst) wenn nVidia ihren 7nm Turing am Start hat.

AMD ist ähnlich unterwegs nur machen sie einene Vega Refresh auf 7nm um auch die Fertigung in 7nm zu "lernen" und weil AMDs neue Arch "Navi" eben noch LANGE nicht bereit ist.

Diese kommt dann vielleicht "passend" zu nVidias echtem 7nm -Turing im Herbst, evtl. mit etwas Verzögerung in Q1/2020.

Ist aber nur meine Ansicht nach Deutung der "Fakten"-Lage.

Platos
2018-08-03, 01:30:04
@Iscaran: Woher kommt denn die Information, dass AMD 7nm für Gamingkarten bis zu Ende 2019 (oder Anfang 2020) 2 Mal auflegt? Das wäre mir neu.

Du redest über 7nm Fertigung:

Man kann keine Vega20 ohne einen 7nm Prozess fertigen. Daher ist der Kenntnisstand den du verbreitet hast falsch.
Du musst hald auch die vorherigen Kommenatre von mir und Iscaran lesen. Dann hätte man gesehen, dass ich nur von Gamingkarten gesprochen habe. Dazu kommt ja auch noch, das es im Artikel einzig und allein um Gaming karten geht.

Ich denke Iscaran hat genau verstanden, worauf die 7nm bezogen waren. Er hat auf meinen ersten Kommentar geantwortet, ich auf seinen. Wenn jetzt jemand irgendwas aus meiner 2. oder 3. Antwort liest, muss man eben auch die vorherigen lesen.

Aber stimmt schon, 7nm gibts voraussichtlich bei nicht Gamingkarten schon dieses Jahr. Aber ja, ich hätte auch 7nm für Gamingkarten schreiben können. Nur ist es klar, von welcher Produktsparte ich spreche, wenn ich in meinen Kommentaren klar von GeForce-Produkten schreibe. Oder soll ich, wenn ich von GTX xxxx spreche, auch noch TSMC hinter 7nm schreiben, obwohl doch genau klar ist, dass TSMC 7nm gemeint ist und nicht von Intel oder GF oder sonst was.

Iscaran
2018-08-03, 11:18:40
Ich habs zwar schon 2x verlinkt aber bitte...

Radeon Vega in production, ready for sales in 2018: Offizielle AMD PK zu den Quartalszahlen von vor paar Tagen.
https://static1.seekingalpha.com/uploads/sa_presentations/405/30405/slides/7.jpg?1532562231

Radeon Vega ist für mich (auch) eine gaming GPU, sonst hätte man doch explizit auf Instinct verweisen können.

Außerdem, auch wenn es eine Spekulation meinerseits ist, ist dies einzig plausibel. Ich glaube einfach nicht dass AMD zeitgleich eine neue Arch (Navi) UND einen solchen Schritt in der Fertigung 14nm => 7nm macht.

=> Refresh/Shrink von Vega fürs Gaming mit -50% Power bei ca gleicher Performance bzw. etwas mehr (da gewisse optimierungen sicher drin sind). Später dann eben die neue Arch Navi in 7nm (Herbst/Winter 2019 ?)
=> Das Segment bis 400€ kann AMD damit gut und "günstig" abdecken...mit gegenüber Pascal refresh in 12nm konkurrenzfähigen Karten
=> eine 1080 Ti Performance bleibt immer noch außen vor damit aber ist vom geschäftlichen her egal

Platos
2018-08-03, 12:50:25
Na gut, wenn (!) da wirklich Gamingkarten kommen würden, lag ich wirklich erheblich falsch. Das muss sich jetzt aber zjerst noch zeigen. Ich meinte gelesen zu haben, das Lisa was gesagt hat, dass eher für semi-Professionell und nicht für Gaming spricht. Aber wird sich js bald zeigen

Iscaran
2018-08-04, 16:52:58
https://www.computerbase.de/2018-06/vega-20-instinct-7nm/

Auf der Computex wurde zwar vor allem Vega20 Instinct angekündigt (offiziell)

Aber eben auch deutlich gesagt dass Gamer auch neue Produkte erhalten:

"Jedoch hat Lisa Su erwähnt, dass es 7-nm-Produkte auch für Spieler geben wird. Und es so ausgedrückt, dass damit Vega 20 gemeint sein könnte oder schlicht eine andere GPU. Denn nächstes Jahr wird es Navi für den Spieler-Bereich geben, die Architektur wird ebenfalls in 7 nm gefertigt."

Was sich für mich ebenfalls so liest dass man Navi erst NACH einem "Testlauf" mit geshrinkten Vegas für Gamer Ende 2019 bringt.

"Das hat AMD durch eine Roadmap erneut bestätigt. Diese zeigt Vega in 14 nm für 2017, Vega in 7 nm, Navi in 7 nm und dann Next-Gen in 7 nm+ für 2020."
https://pics.computerbase.de/8/3/2/8/9/3-560.png

Da spricht AMD höchstoffizielle von Vega 14nm, Vega 7nm, Navi 7nm und "Next Gen" in 7nm+.

Da Navi sicher erst 2019 kommen soll und gleichzeitig aber ja Vega 20 sicher schon in Produktion ist, kann man denke ich durchaus schlussfolgern dass auch "kleinere" oder Gaming Ableger von Vega 20 in 7nm vom Band fallen.

Nichts zeigt einem besser wie gut ein neuer Prozess funktioniert als ein bereits bekanntes Produkt in MASSEN vom Band zu ziehen.

Damit lernt man noch die letzten Kniffe für den bereits nahezu fertigen Navi...
Dieser wird dann sicherlich Ende 2019 kommen so dass man eben in 2020 mit Next Gen, was auch immer das ist (ich vermute ein optimierter Navi) kommen kann.