PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RX 480 dual Monitor laggt


victore99
2018-07-31, 13:47:27
Hey,

meine ref RX 480 macht seit eines Updates des Treibers "zicken" mit meinen Bildschirmen.
Vorher lief eine ältere Version der Software.
die hab ich per DDU deinstalliert und danach die 18.7.1 installiert.

Wenn beide Bildschirme angeschlossen sind, kommt es zu "stuttering", also hängt alle drei Sekunden (o.ä.) das System für kurze Zeit (halbe Sekunde oder so).
Das ist quasi unabhängig vom Workload - Bewegen der Maus, schauen eines Videos oder Spielen eines Spiels.

Wenn nur ein Monitor aktiv ist, läuft alles Butterweich.

Meine Bildschirme sind zwei von Fujitsu, ein 1920x1080 und ein 1280x1024, beide per DP-DVI-Adapter angeschlossen.

hat jemand eine Idee, was ich tun könnte? bin relativ aufgeschmissen gerade..

mfg vic

HisN
2018-07-31, 14:18:58
Na wieder die ältere Software aufspielen.

Zoroaster
2018-07-31, 14:54:06
Na wieder die ältere Software aufspielen.Das und ich werfe da mal meine Probleme mit meiner RX480 in den Raum:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=587524

Ich habe sie jetzt noch in der Garantiezeit eingeschickt und ich hab Glück im Unglück: sie ist angeblich irreparabel und ich bekomme den Kaufpreis erstattet!
Sie lief nur mit 17.5 einigermaßen ordentlich ...

Hardware die nur mit alten Treibern funktioniert ist immer etwas suspekt.

victore99
2018-07-31, 23:53:01
mitm alten treiber geht es wieder.. trotzdem seltsam.
mal schaun ob das mit der nächsten version besser ist.

victore99
2018-09-17, 23:08:38
kleines Update.
in irgendeinem Forum hab ich gelesen, dass das mit HDCP zusammenhängt. KEINE AHNUNG wo da der Zusammenhang sein soll - aber als ich HDCP auf meinem Hauptbildschirm deaktiviert hab (standard war dort an, zweitbildschirm aus) verschwand das Problem mit dem neuen Treiber.

T86
2018-11-04, 00:03:38
Hab das tatsächlich gerade zufällig entdeckt

Bei mir hab ich immer den DisplayPort zu dvi Adapter in Verdacht gehabt.
Weil die Hänger hab ich auch sobald ich einen Monitor aus geschaltet habe.
Musste den 2. Monitor dann raus ziehen

Mit den letzen 2 amd Treibern ist das Problem aber auch wieder verschwunden wie es gekommen ist