PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Bei Ruhezustand fährt der Rechner stattdessen komplett runter


Der_Korken
2018-07-31, 18:47:03
Ich habe bei meinem Rechner das Problem, dass wenn ich Windows 10 in den Ruhezustand schicken will, er das scheinbar auch tut, der Rechner in Wirklichkeit aber komplett runtergefahren wird. Wenn ich ihn aus dem "Ruhezustand" wecke (das geht auch mit der Tastatur), dann kommt zunächst der POST Screen, dann der Bootloader (habe noch Ubuntu als Zweitsystem installiert, Bootloader ist GRUB) und wenn ich da Windows auswähle, fährt er quasi normal hoch und alle Programme, die vorher offen waren, sind jetzt geschlossen.

Folgendes habe ich geändert/probiert:

1. Den Ruhezustand habe ich in den Energieoptionen von Windows aktiviert (alte Systemsteuerung, Energieoptionen, "Auswählen was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll" und dort den Haken gesetzt bei "Ruhezustand" (zum Anzeigen im Startmenü))

2. Im selben Menü wie 1 einmal den Haken bei "Schnellstart aktivieren" entfernt. Bewirkt keine Veränderung, beide Optionen führen zum selben Fehlverhalten.

3. Im BIOS "Fast Boot" einmal aktiviert und einmal deaktiviert. Macht aber auch keinen Unterschied.

4. In den Energieprofilen habe ich jeweils den "hybriden Standbymodus" deaktiviert.

Mir ist bewusst, dass wenn ich das System auf die Platte schreibe, ich dann beim Einschalten nicht einfach Ubuntu statt Windows starten kann. Ich will im Prinzip nur, dass ich den Rechner über Nacht ausschalten kann und dann am nächsten Tag noch alle Programme offen haben.

Interessanterweise funktioniert der Standby-Modus, also suspend to RAM. Allerdings frisst das natürlich weiterhin Strom und das Board ist über Nacht relativ heiß geworden (PCH-Temp knapp 60°C, deutlich mehr als ich sonst unter Dauerlast erreiche, weil im Standby alle Lüfter aus sind).

Klappt der Modus eventuell generell nicht mit Dualboot? Hatte schon gegoogelt, aber da hab ich 100 Threads zu ähnlichen, aber doch anderen Fehlern gefunden, die mir nicht weitergeholfen haben.

Gast
2018-07-31, 22:48:06
Ruhezustand aka Suspend-To-Disk ist "normales" Herunterfahren mit dem einzigen Unterschied, dass zuvor der RAM-Inhalt auf den Festspeicher geschrieben und beim nächsten Start wieder geladen wird.

Das ist grundsätzlich mit Dualboot nicht empfehlenswert, da das Board wie gesagt bei Suspend To Disk komplett heruntergefahren und danach wieder gestartet wird, kannst du prinzipiell im Bootloader in das jeweils andere System laden.
Damit riskierst du allerdings Datenkorruption auf deinen Partitionen, falls diese in beiden Betriebssystemen gemountet werden.
Wäre durchaus denkbar, dass Windows den alternativen Bootloader erkennt und deshalb nicht aus Suspend-To-Disk bootet sondern einen kompletten Neustart macht.

Dass STR so viel Strom braucht ist allerdings nicht normal, der Unterschied zum Herunterfahren/STD sollte eigentlich minimal sein.
Moderne Notebooks verlieren im STR in 24h nur eine Einstellige Prozentzahl an Akkukapazität.
Sicher dass du nicht im BIOS irgendwelche Stromsparfunktionen deaktiviert hast?

Der_Korken
2018-08-02, 21:10:25
Wäre durchaus denkbar, dass Windows den alternativen Bootloader erkennt und deshalb nicht aus Suspend-To-Disk bootet sondern einen kompletten Neustart macht.

Hm, das klingt plausibel. Tatsächlich sind beide Systeme auf der gleichen Platte, aber in unterschiedlichen Partitionen. Ich dachte immer, dass bei suspend to disk der ganze RAM auf der Platte landet und beim nächsten Start Zwangsweise das System fortgesetzt wird, welches zuletzt lief. Da das Thema doch komplexer ist, als ich dachte, sollte ich mich da wohl mal mal einlesen.


Dass STR so viel Strom braucht ist allerdings nicht normal, der Unterschied zum Herunterfahren/STD sollte eigentlich minimal sein.
Moderne Notebooks verlieren im STR in 24h nur eine Einstellige Prozentzahl an Akkukapazität.
Sicher dass du nicht im BIOS irgendwelche Stromsparfunktionen deaktiviert hast?

Ich kann nicht genau sagen, wieviel es im STR verbraucht. Ich habe nur ein billiges Messgerät, welches auf die Steckdose gesetzt wird und mir 15W anzeigt. Kommt mir allerdings zu viel vor. Ansonsten sollte man bedenken, dass ich zwei RAM-Riegel mit je 16 Speicherchips habe (Dualrank), die dazu noch mit viel Spannung und Takt laufen. Das Mainboard ist sicherlich auch nicht auf Sparsamkeit getrimmt. Da würde mich 5-10-facher Verbrauch im Vergleich zu einem Notebook nicht überraschen. Stromsparfunktionen habe ich soweit ich das beurteilen kann, nicht deaktiviert.

Gast
2018-08-02, 22:54:00
Hm, das klingt plausibel. Tatsächlich sind beide Systeme auf der gleichen Platte, aber in unterschiedlichen Partitionen. Ich dachte immer, dass bei suspend to disk der ganze RAM auf der Platte landet und beim nächsten Start Zwangsweise das System fortgesetzt wird, welches zuletzt lief. Da das Thema doch komplexer ist, als ich dachte, sollte ich mich da wohl mal mal einlesen.

Eigentlich ist es ganz simpel und braucht nicht mal unbedingt Hardwareunterstützung und kann auch als reine Softwarelösung funktionierten. Deshalb bekommt das Mainboard davon auch nichts mit und bootet normal hoch.

Am Anfang bei Windows 8 haben sich einige ihre Partitionen zerschossen, da damals der hybride Standby zum Standard wurde.
Hybrider Standby ist im Prinzip STR und STD in einem. So lange der PC am Strom hängt wird von STR gebootet, wenn der Strom weg war von STD.
Wenn letzteres der Fall war und nach dem Stromausfall allerdings ins alternative OS gebootet wurde, konnte es passieren, dass die Partitionen hinüber waren.
Ich könnte mir deshalb durchaus vorstellen, dass MS dagegen irgendwelche Vorkehrungen eingebaut hat und STD deshalb mit Dualboot verhindert.



Ich kann nicht genau sagen, wieviel es im STR verbraucht. Ich habe nur ein billiges Messgerät, welches auf die Steckdose gesetzt wird und mir 15W anzeigt. Kommt mir allerdings zu viel vor.


OK, das klingt jetzt eigentlich recht plausibel, 15W auf Primärseite ist jetzt nicht so aufregend, wobei davon höchstwahrscheinlich >10W im Netzteil selbst draufgehen.
Wenn das Netzteil keine eigenen Wandler für die Standbyversorgung hat sinkt der Wirkungsgrad bei so niedrigen Lasten extrem, der kann da schon mal unter 20% liegen.
Du könntest evtl. noch nachschauen ob du im BIOS irgendwas mit ERP findest und aktivieren, das spart evtl. auch etwas Strom.