PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Aktualisierte Intel-Roadmap zeigt Core i-9000 Serie im Q3/2018


Leonidas
2018-08-01, 12:55:05
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/aktualisierte-intel-roadmap-zeigt-ersten-teil-der-core-i-9000-serie-im-dritten-quartal-2018

Lehdro
2018-08-01, 13:25:49
Selbst bei Weiterverwendung des X299-Chipsatzes ist es allerdings unsicher, ob bisherige X299-Mainboards jedes Modell von "Cascade Lake" tragen werden können – schließlich wird Intel hierbei die maximale Kern-Anzahl von bisher 18 auf dann 28 steigern.
Ich dachte das für 2066 nur bis zu 22 Kerne kommen und alles drüber direkt einen neuen Sockel bekommt. Das würde auch erklären warum kein Refresh von der Mainboardseite her kommt...

MasterElwood
2018-08-01, 14:00:08
Ich sage mal Voraus dass der Core i7-9700K DIE neue Gamer CPU wird. :smile:

Daredevil
2018-08-01, 14:21:07
9700k? Wird in Spielen als auch in MT Anwendungen doch kaum vom 8700k abgeholt, würde ich Mal schätzen.
Sehe in der CPU wenig Sinn.

Aber Preis Matters. :D

Platos
2018-08-01, 15:44:22
Der 9900K auf 5.2 GHz allcore bei diesem Fertigungsprozess wird bestimmt einiges an Strom zapfen und dementsprechend richtig heiss werden, auch wenn die angeblich verlötet werden. Bin ja gespannt wie teuer das Ding wird. Schliesslich kostet der jetzige i7 7820X um die 450 Euro. Da darf das Ding eig. auch "nur" max. 450 Euro kosten (Listenpreis).

Wenn Intel "jetzt schon" ihre 8 Kerner mit HT bringen, bin ich mal gespannt, ob Intel bei Ice Lake noch was oben drauf haut (mehr Kerne und/oder allen HT spendieren) oder dann mit 16 Threads gegen AMDs 32 Threads von Zen 2 antreten will. 4, 6, 8 und 10 Kerner mit HT für i3, i5, i7 und i9 wäre da ein denkbares Szenario.

Leonidas
2018-08-01, 16:59:02
Ich dachte das für 2066 nur bis zu 22 Kerne kommen und alles drüber direkt einen neuen Sockel bekommt. Das würde auch erklären warum kein Refresh von der Mainboardseite her kommt...


Nach der Computex hatte sich die PCGH von Intel die Bestätigung eingeholt, das die 28-Kerner auch für HEDT/Consumer kommen. Der Sockel/Chipsatz hierfür wurde aber nicht genannt bzw. ist auch jetzt noch unsicher.

Lehdro
2018-08-01, 18:25:11
Nach der Computex hatte sich die PCGH von Intel die Bestätigung eingeholt, das die 28-Kerner auch für HEDT/Consumer kommen. Der Sockel/Chipsatz hierfür wurde aber nicht genannt bzw. ist auch jetzt noch unsicher.
PCGH selber schreibt heute:
Laut beiden Folien wolle Intel zudem den Skylake-X-Refresh bereits im Oktober vorstellen. Mit einem angeblichen Produktionsstart im November würde es sich allerdings um einen reinen Paper-Launch handeln. Interessant: Entgegen früherer Gerüchte werde die CPU-Reihe maximal mit 18 Kernen erscheinen und nicht mit teildeaktivierten Extreme-Core-Count-Dies - im Gespräch waren früher 22-Kerner für den Sockel 2066. Für alles über 18 Kerne außerhalb der Xeon-Familie soll künftig Skylake-A stehen - die Architektur ändere sich nicht, es wäre lediglich eine Abgrenzung zu den bisherigen Produkten. Einen Vorstellungstermin gebe es noch nicht, jedoch soll die "Serienproduktion" erst zum Jahresende hin anlaufen - grundsätzlich werden die 28-Kerner bereits produziert, allerdings nicht für höher taktende Core-i9-CPUs selektiert und entsprechend verpackt; das soll bis zum Dezember geschehen. Cascade Lake-X soll zu guter Letzt erst ab Juli 2019 in die Massenproduktion gehen und wäre somit etwas für eine Vorstellung im späten Sommer.

Quelle (http://www.pcgameshardware.de/Coffee-Lake-S-Codename-266879/News/Weitere-Intel-Roadmaps-Konkrete-Termine-fuer-Coffee-Lake-S-und-Skylake-X-Refresh-1261990/)

Also doch neuer Sockel für 18 Kerne+?

Gast
2018-08-01, 20:01:51
Also doch neuer Sockel für 18 Kerne+?

Mit dem Sockelchaos und Chipsatzchaos treibt Intel weiter die Kunden Richtung AMD.

Kulasko
2018-08-02, 00:53:38
Ich bin gespannt, was die Preise und die Lieferbarkeit angeht. Coffee Lake hatte den ersten Ryzen ja trotz der 4 Monate ohne gescheite Verfügbarkeit ordentlich den Wind aus den Segeln genommen, Marketing eben. Die Preise von Coffee Lake waren dann allerdings freundlicher als erwartet. Bei der Namensgebung des i9 hätte Intel aber zumindest eine Begründung für eine Preiserhöhung.

8 Kerne gegen 6 + HT wird auch interessant.

Gast
2018-08-02, 09:08:30
Mit dem Sockelchaos und Chipsatzchaos treibt Intel weiter die Kunden Richtung AMD.

Das sind Gerüchte keine Fakten , differenziertes Lesen und so ....

downforze
2018-08-02, 14:26:08
Mit dem 8400 haben die Sparfüchse und mit dem 8700k die Normalverdiener eine brauchbare CPU bekommen. Der Markt ist gesättigt, wenn ich mir anschaue wie viele Leute hier noch mit 2500k - 3770k unterwegs sind. Das nimmt bei Intel schon Dimensionen wie bei Samsung an, wo auch jedes Jahr ein neues Smartphone oder brauchbaren Mehrwert auf den Markt kommt.

bbott
2018-08-02, 17:26:14
Es scheint sich der Coffee-Lake Launch zu wiederholen: Vorgezogen, Papierlaunch, lange keine Lieferbarkeit und damit verbunden überhöhte Preise.
Wenn Intel 8 Kerne mit 14nm++ in die 95 TDP quetscht, Respekt.

Leonidas
2018-08-02, 20:43:58
Wenn Intel 8 Kerne mit 14nm++ in die 95 TDP quetscht, Respekt.


Oder wissentliche Falschangabe. AMD war beim 2700X wenigstens ehrlich und hat dessen TDP angehoben.




Mit den (nochmals) neue Roadmaps wird nun klarer, wie das im HEDT-Segment bei Intel ablaufen wird:
https://www.3dcenter.org/news/nochmals-neue-intel-roadmaps-zeigen-coffee-lake-refresh-im-oktober-2018-samt-reichlich-veraende

MartinRiggs
2018-08-02, 20:56:40
Lasst die Hersteller sich doch bekriegen, ist gut für die Preise.
Auf die Preise des i9 bin ich sowieso mal gespannt, der wird bestimmt nix für jedermann, aber gut zu Wissen das er aufs Mainboard geht :biggrin:

Gast
2018-08-02, 22:23:04
Das sind Gerüchte keine Fakten , differenziertes Lesen und so ....

Intel könnte ja verkünden was Sache ist, tut Intel aber nicht.

Bei AMD ist die Sache klar.

13579
2018-08-06, 15:37:53
Intel könnte ja verkünden was Sache ist, tut Intel aber nicht.

Bei AMD ist die Sache klar.
AMD kommentiert Gerüchte und Spekulationen, wirklich, ich glaube du verwechselst da was gehörig, das ist Wunschdenken was du unter Tatsachen einordnest.