PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5.1 Lautsprecher


Ben Carter
2018-08-01, 21:08:01
Hallo allerseits!

Bisher nutze ich am PC (Spiele, Musik, Serien) ein Logitech Z-5500 und bin damit eigentlich auch super zufrieden, doch ich glaube, langsam gibt es den Geist auf. Ich werde am WE einen Reparaturversuch wagen, aber naja.. das System ist beinahe fünfzehn Jahre alt und fast täglich im Gebrauch gewesen, darum will ich mich auch mal um Ersatz umsehen. Mein Problem: ich habe mich entsprechend lange überhaupt nicht mehr um Lautsprecher gekümmert und keine Ahnung, was heute gut ist.

Im Grunde kommen für mich zwei Möglichkeiten in Frage: entweder wieder ein Komplettset oder selbst etwas zusammenstellen.

Meine Anforderungen:
guter Klang bei moderater Lautstärke (ich bin nicht audiophil, aber Ramsch brauche ich keinen)
die Möglichkeit mal ordentlich aufzudrehen, also leistungstechnisch dann in Regionen in denen auch das Z-5500 ist (505W RMS), dann sollte auch der Bass knackig sein
vorzugsweise Kabel zum Klemmen
Eingang über 3x Klinke, idealerweise auch noch zusätzlich SPDIF (Coax und/oder optisch)

Raum/Aufstellung:
Subwoofer steht in der Ecke am Boden, ca. 1,5m weg, Satelliten und Center stehen auf dem Schreibtisch bzw. Regal. Auch je ca. 1,5m weit weg. Der Raum selbst hat 22m².

Budget:
Schwierig. Theoretisch könnte ich auch bis zu 1.500 € ausgeben, aber ich bin mir unsicher, ob es sinnvoll ist, soviel zu investieren, darum sage ich mal ~1.000 €, wenn es weniger wird, bin ich nicht unglücklich. Marken sind mir eigentlich egal, nur bei Teufel bin ich etwas skeptisch, da bei drei Freunden die Dinger nach wenigen Jahren kaputtgegangen sind. Vielleicht einfach nur Pech, aber das prägt. Will mich aber auch nicht komplett dagegen verschließen.

Ich bin für jegliche Tipps dankbar.

lg Ben

Bösewicht
2018-08-01, 21:31:21
6x
https://musicsquare.de/148026_Presonus-Eris-E5-aktiver-Monitor.html?utm_source=idealo_de&utm_medium=idealo_de&utm_campaign=idealo_de
https://www.thomann.de/de/presonus_eris_e5.htm

1x https://www.thomann.de/de/presonus_temblor_t10.htm

an 5.1 karte, vielleicht im eq etwas höhen und bass anheben und das knallt dann schon recht geil :D

T86
2018-08-01, 21:53:02
Mein Teufel Concept e Magnum ist so alt wie dein logitech
Auch beinahe täglich im Gebrauch und wird für die ein oder andere Party auch mal belastet...
Grundsätzlich haben die Dinger 12 Jahre Garantie
Wie alt sind die denn geworden in deinem Freundeskreis?

HisN
2018-08-01, 21:56:42
Schaff Dir einen Receiver an, benutze die Boxen vom Z5500 weiter.
Tausch die Boxen irgendwann, wenn mal Kohle da ist, sukzessive weiter aus. Mach es zu Deinem Project.

Beispiel: Denon2400 und Klipsch 112SW, dann haste schon mal unterrum richtig wumms, und oben rum halt genau das gleiche wie bisher. Und da kannste dann, immer wenn mal Geld und Lust da ist austauschen, bis Du so ein richtig dezentes System zu stehen hast.

Das schöne daran ist halt: Du bist nicht mehr auf DTS limitiert, das System rauscht nicht mehr im Leerlauf und DTS brummt nicht mehr. Nebenbei hast Du hast die ganzen tollen hochbittigen Audio-Formate dabei und kannst den SPDIF und die Soundkarte verschwinden lassen.


Das ist übrigens auch der Weg den mein z5500 letztes Jahr gegangen ist.

SKYNET
2018-08-01, 22:21:45
subwoofer in der ecke ist das schlimmste was du machen kannst, regt massivst raummoden an und wird dann dröhnig.


zu deiner frage: focal dome flax 5.1 set:

https://geizhals.de/focal-dome-5-1-a478043.html

receiver brauchst dann auch noch was anständiges... damit die lautsprecher nicht in ausgabequalität beschnitten werden, heisst das 500€ aufwärts... ich favorisiere grundsätzlich denon.

x-force
2018-08-01, 22:43:39
subwoofer in der ecke ist das schlimmste was du machen kannst, regt massivst raummoden an und wird dann dröhnig.


:up:

entweder bass array, oder nahfeld hören.

exxo
2018-08-01, 23:38:10
Falls du auch gebraucht bzw refurbished nehmen würdest, könntest du mit dieser Zusammenstellung viel Geld sparen und hättest guten Sound, der deutlich besser ist als mit deinem alten Set:

3x https://www.ebay.de/itm/JBL-Control-One-generaluberholt-Black-2-Wege-100Mm-Regallautsprecher/173361834440?hash=item285d2ba9c8:g:tawAAOSw48dbH3-y

1x https://www.ebay.de/itm/mivoc-Hype-10-G2-Aktiv-Subwoofer-10-25-cm-B-Ware/161474133326?epid=173510351&hash=item25989bbd4e:g:TtkAAMXQbflSMEwW

AVR https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-denon-1610/k0

Insgesamt ca 400 Euro. Einen JBL Control kannst du für 35 Euro einzeln verkaufen. Den anderen nimmst du als Center. Wenn du Interesse hast, würde ich den Control nehmen ;)

Bösewicht
2018-08-02, 00:49:31
Falls du auch gebraucht bzw refurbished nehmen würdest, könntest du mit dieser Zusammenstellung viel Geld sparen und hättest guten Sound, der deutlich besser ist als mit deinem alten Set:

3x https://www.ebay.de/itm/JBL-Control-One-generaluberholt-Black-2-Wege-100Mm-Regallautsprecher/173361834440?hash=item285d2ba9c8:g:tawAAOSw48dbH3-y

1x https://www.ebay.de/itm/mivoc-Hype-10-G2-Aktiv-Subwoofer-10-25-cm-B-Ware/161474133326?epid=173510351&hash=item25989bbd4e:g:TtkAAMXQbflSMEwW

AVR https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-denon-1610/k0

Insgesamt ca 400 Euro. Einen JBL Control kannst du für 35 Euro einzeln verkaufen. Den anderen nimmst du als Center. Wenn du Interesse hast, würde ich den Control nehmen ;)
da würde ich aber wirklich noch 20 30 euro drauf legen und die JBL 305 nehmen die hab ich auch hier die haben unglaublich guten klang für 101€.
dazu ein Presonus temblor t10 und das ist schon sehr potent.

an eine gute soundkarte oder ein soundchip wie dem auf meinem board haut schon gut sound raus da braucht es kein denon mehr.
damit hat er dann ziemlich genau 1k und 6x 5 zoll speaker die gut leistung haben.

die aktuellen onboard sound chips mit 7.1 dts sind von der quali viel besser als das von vor 10 jahren noch die onboard teile hatten.

Ben Carter
2018-08-02, 08:00:52
Guten Morgen,
danke für die bisherigen Vorschläge. Die Variante von HisN sagt mir dabei mit Abstand am meisten zu: einerseits ist so ein ordentlicher Receiver im Budget und andererseits bin ich mit den Lautsprechern des Z-5500 nicht unzufrieden. Und die Möglichkeit, das System dann zu erweitern bzw. zu verbessern, wenn es mir tatsächlich nicht mehr reichen sollte, ist praktisch.

@exxo: gebraucht kaufe ich eigentlich nur, wenn ich die Möglichkeit hab, vorher zu besichtigen/testen auch wenn refurbished bleibt da immer ein gemischtes Gefühl. Wäre aber eine Option gewesen, wenn sonst preislich nichts drin wäre.

@Skynet: das schießt preislich über das Ziel hinaus. Es fällt mir schon nicht leicht mehr als 1.000 € zu legimitieren, da es eben "nur" für Spiele, etwas (Hintergrund-)Musik und paar Serien ist. Für den Fall, dass ich mal mehr will, habe ich ein Heimkino, in dem auch der Raum akustisch deutlich bessere Möglichkeiten bietet: mehr Distanz zwischen den Lautsprechern und dem Hörer, Sub nicht in der Ecke, Wände gedämmt, keine Möbel, die mal klappern können.

@T86: es war auch 2x das CEM und einmal irgendetwas anderes. Ich kann es jetzt nicht mehr genau sagen, wie lange sie gehalten haben, aber irgendetwas um die 3-5 Jahre. Es wurde auch immer problemlos per Garantie abgewickelt, aber das ist natürlich mit einem gewissen Aufwand verbunden.

----

Bezüglich Subwoofer in der Ecke: mir ist bewusst, dass das nicht ideal ist, aber das ist die einzige Aufstellmöglichkeit ohne den Raum umzugestalten und bisher war es für mich ausreichend.

Danke,
lg Ben

robbitop
2018-08-02, 09:14:43
Ich stelle mal die Frage nach der Sinnhaftigkeit von 5.1 am PC. Die Zeiten von EAX und Co sind lange vorbei. Richtig guter Raumklang ist in PC Spielen mWn doch an sich vorbei.

Ich würde eher auf einen AVR+2x Regallautsprecher +optional einen Subwoofer plädieren.

Spart Platz und Geld. Bzw kann man das Geld in wenige, bessere LS investieren.

HisN
2018-08-02, 09:16:19
Mein Gedankengang war: Es werden auch Filmchen am PC geschaut.

bnoob
2018-08-02, 12:03:24
@robbitop:

Weiß ja nicht, aber in meinen Augen ist vieles an EAX im Rückblick verklärt.

Ich habe die Spiele mit anerkannt guter EAX-Implementierung, angefangen von Thief 1, alle mit EAX und 5.0-Lautsprechersystem (an-)gespielt, nur die neuesten (F.E.A.R.!) kommen an z.B. The Witcher 3 ran.

Für mich ist Surround-Sound eine ganz eigene Immersions-Komponente und lange nicht tot.

robbitop
2018-08-02, 12:25:17
Surround Sound funktioniert ja nur gut, wenn es eine Berechnungsmethode (und eine entsprechende Implementierung) gibt, um 3D Daten auf Lautsprecher im Raum umzurechnen.

Ich habe bis vor kurzem noch ein Teufel CEM mit 5.1 gehabt und hatte das Gefühl, dass bei modernen Spielen kaum noch Mehrwert ggü Stereo übrig bleibt.

x-force
2018-08-02, 13:27:17
ich kenne ehrlich gesagt kein aktuelles spiel, daß nicht ordentlichen surround hat.

SKYNET
2018-08-02, 14:13:25
Guten Morgen,


@Skynet: das schießt preislich über das Ziel hinaus. Es fällt mir schon nicht leicht mehr als 1.000 € zu legimitieren, da es eben "nur" für Spiele, etwas (Hintergrund-)Musik und paar Serien ist. Für den Fall, dass ich mal mehr will, habe ich ein Heimkino, in dem auch der Raum akustisch deutlich bessere Möglichkeiten bietet: mehr Distanz zwischen den Lautsprechern und dem Hörer, Sub nicht in der Ecke, Wände gedämmt, keine Möbel, die mal klappern können.


also wenn 1000€ das limit sind, dann hole dir 2x ein paar yamaha ns-333, SEHR viel lautsprecher für das geld, gehäuse finish ist nicht perfekt, dafür klingen sie aber wie 500€ lautsprecher... nutze die als rear speaker in meinem 5.0 system... dazu den passenden center(ns-c444).

https://geizhals.de/yamaha-ns-333-paar-verschiedene-farben-a981450.html

https://geizhals.de/yamaha-ns-c444-stueck-verschiedene-farben-a117472.html

wenns bei amazon bestellst kosten die dich 525€ zusammen, mit irgend nen gutschein dies massenweise gibt lassen sich bestimmt nochmals 10% sparen...

receiver nen denon X2400H: https://geizhals.de/denon-avr-x2400h-schwarz-a1626649.html

wenn den auch bei amazon holst bist ohne rabatte bei 940€ schleifen, kabel langt in der leistungsklasse welches mit 2.5qmm querschnitt, einfach das billigste nehmen das OFC hat, sollte 1-1.5€/meter kosten(sagen wir mal 30€ für alle lautsprecher).
macht 970€, wenn bei amazon noch 10% hast sinds 876€... da hast dann luft für nen "subwoofer"(subwoofer die den namen verdienen kosten eigentlich alleine schon das doppelte von deinem buged): Yamaha NS-SW100: https://geizhals.de/yamaha-ns-sw100-schwarz-a1482810.html?hloc=at&hloc=de

solltest also bei deinen 1000€ insgesammt bleiben evtl. 20-30 drüber liegen, je nach rabatt bei amazon. :smile:

SKYNET
2018-08-02, 14:20:06
Surround Sound funktioniert ja nur gut, wenn es eine Berechnungsmethode (und eine entsprechende Implementierung) gibt, um 3D Daten auf Lautsprecher im Raum umzurechnen.

Ich habe bis vor kurzem noch ein Teufel CEM mit 5.1 gehabt und hatte das Gefühl, dass bei modernen Spielen kaum noch Mehrwert ggü Stereo übrig bleibt.

könnte aber auch an den lausigen lautsprechern gelegen haben ;)

RotTR zb. finde ich auf 5.0 extremst genial und ein deutlicher mehrwert gegenüber stereo. :)

robbitop
2018-08-02, 14:38:58
Erzähl nicht. Das gleiche CEM hatte zu EAX Zeiten enorme Immersion gebracht. Die Immersion hat nichts mit der Güte der LS zu tun, sondern mit der Ortbarkeit.

ich kenne ehrlich gesagt kein aktuelles spiel, daß nicht ordentlichen surround hat.
Dann ist ggf der Anspruch ein unterschiedlicher.

x-force
2018-08-02, 15:09:44
Dann ist ggf der Anspruch ein unterschiedlicher.

wahrscheinlich, denn ich habe meinen kompletten raum akkustisch ausgerichtet und die anlage mit messmikro kalibriert :wink:

ich hab mal ein teufel set geschenkt bekommen... das wollten nicht mal meine eltern haben.

vielleicht verwechselst du dsp effekte mit mehrkanalausgabe?

SKYNET
2018-08-02, 15:10:11
Erzähl nicht. Das gleiche CEM hatte zu EAX Zeiten enorme Immersion gebracht. Die Immersion hat nichts mit der Güte der LS zu tun, sondern mit der Ortbarkeit.


Dann ist ggf der Anspruch ein unterschiedlicher.


eben genau das ist der punkt, es gibt lautsprecher die können das gut, und welche die zermatschen alles... meine erfahrungen mit teufel sind durchweg negativ was das angeht, klanglich fallen mir selbst bei teufels ultima die ohren ab, nen kollege hat sich entgegen meiner empfehlung die dinger geholt, naja, ich habs ihm so gut gerichtet wie ich konnte(aufstellung, abstimmung etc.) und trotzdem findet er das meine anlage detailreicher, lebendiger und auch realistischer klingt... :rolleyes: werde demnächst wohl auch mal meine selbstbau rear speaker verwirklichen mit 2x W5-1611SA breitbändern in 12L bassreflex um dann auf 7.0 zu gehen.

robbitop
2018-08-02, 15:21:49
wahrscheinlich, denn ich habe meinen kompletten raum akkustisch ausgerichtet und die anlage mit messmikro kalibriert :wink:

ich hab mal ein teufel set geschenkt bekommen... das wollten nicht mal meine eltern haben.

vielleicht verwechselst du dsp effekte mit mehrkanalausgabe?
Das habe ich im WZ auch. Canton Ergo mit 5x LS und 2x Nubert Subs+ AVR mit Audysee XT32. Hat aber mit Ortbarkeit kaum etwas zu tun. Da geht es eher um den Frequenzgang.

Ben Carter
2018-08-02, 15:28:27
5.1 ist definitiv. Die akustische Ortung hat bisher noch in beinahe jedem Spiel tadellos funktioniert.

Nach weiteren Stöbern und Lesen werde ich definitiv die Satelliten und den Center an einem Receiver betreiben und einen neuen Sub aufstellen. Es sei denn der Reparaturversuch am Wochenende klappt. Möglicherweise ist es nur ein Wackelkontakt/Kabelbruch oder kalte Lötstelle.

lg Ben

x-force
2018-08-02, 16:18:57
wenn du alleine mittig davor sitzt, kannst du dir den center sparen.

Ben Carter
2018-08-02, 17:19:03
Da ich den Lautsprecher so oder so habe und er auch verkabelt ist, schließe ich ihn auch an. :)

bnoob
2018-08-02, 17:24:35
wenn du alleine mittig davor sitzt, kannst du dir den center sparen.
Spätestens bei Filmen mit Sprachmix auf dem Center nö

Hatte ich lange auch gedacht, und dann gab es aus Gründen den passenden Center für 1€ auf eBay, seitdem wurde ich eines Besseren belehrt :freak:

exxo
2018-08-02, 18:10:10
Spätestens bei Filmen mit Sprachmix auf dem Center nö

Hatte ich lange auch gedacht, und dann gab es aus Gründen den passenden Center für 1€ auf eBay, seitdem wurde ich eines Besseren belehrt :freak:

Dann hättest du deinen AVR vernünftig konfigurieren müssen und es hätte auch mit dem Phantom Center geklappt ;)

exxo
2018-08-02, 18:11:43
die aktuellen onboard sound chips mit 7.1 dts sind von der quali viel besser als das von vor 10 jahren noch die onboard teile hatten.

Welche aktuellen Chips und Boards meinst du. Ich bin gerade auf der Suche

x-force
2018-08-02, 19:42:49
Spätestens bei Filmen mit Sprachmix auf dem Center nö

Hatte ich lange auch gedacht, und dann gab es aus Gründen den passenden Center für 1€ auf eBay, seitdem wurde ich eines Besseren belehrt :freak:

dann sitzt du nicht mittig oder dein raum ist so mistig, dass du nichtmal eine vernünftige stereobühne aufbauen kannst.

bei ordentlichem stereosetup und gesunden ohren hört man keinen unterschied.

im gegenteil, oft ist nur eine suboptimale aufstellung des centers möglich, so daß modenanregung abstrahlung usw auch über l+r besser ist.

Disconnected
2018-08-02, 19:46:44
Natürlich hört man den Unterschied bei einem dedizierten Center-Channel nur für Sprache. Wenn Du natürlich nur einen 5.1 Upmix nutzt, macht es keinen Unterschied.

x-force
2018-08-02, 19:53:04
physik leute...physik :upicard:

Disconnected
2018-08-02, 20:10:09
Ja, man kann theoretisch alles mit 2 Lautsprechern und entsprechender Phasenverschiebung abdecken. Aber außer etwas Demomaterial fällt mir absolut nichts ein, was diese Option nutzt.

x-force
2018-08-02, 20:18:06
der center steht genau zwischen l und r ;)
so gut wie jede stimme in musikstücken ist auf die mitte gemischt.

mit der phase tricksen musst du nur, wenn du schallquellen außerhalb des von den lautsprechern abgedeckten bereichs erzeugen willst.

nochmal zur übersicht was man von einem center hat:

vorteile: mehr als eine person nimmt den ton als von der mitte kommend wahr
nachteile: klangverfärbungen bei wandernder tonquelle, schlechtere modenanregung, optik, kabel, platz und geld
wirklich sinnvoll platzieren kannst du einen center auch nur hinter einer leinwand. ansonsten sitzt die schallquelle nicht auf höhe von l+r, was noch ein zusätzlicher nachteil wäre.

Disconnected
2018-08-02, 20:24:32
Meistens hört man auf L+R jeweils das Gleiche. Nur wenige nutzen auch wirklich Stereo-Effekte. Den Unterschied merkt man besonders, wenn man die (extra dafür gemasterte) Mehrkanal-Version eines Albums auf DVD mit der CD-Version vergleicht.

exxo
2018-08-02, 20:35:36
Ich stelle mal die Frage nach der Sinnhaftigkeit von 5.1 am PC. Die Zeiten von EAX und Co sind lange vorbei. Richtig guter Raumklang ist in PC Spielen mWn doch an sich vorbei.

Ich würde eher auf einen AVR+2x Regallautsprecher +optional einen Subwoofer plädieren.


Das ist jetzt nicht dein ernst, oder?

:biggrin:

Stereo zu empfehlen weil eine proprietäre API nicht unterstützt wird die seit 10 Jahren tot ist, halte ich für äußerst Fragwürdig.

Damit man mit Stereo den Eindruck hat das Geräusche von hinten kommen, muss man seinen Kopf perfekt im Stereo-Dreieck halten und verdammt gute Lautsprecher besitzen.

SKYNET
2018-08-02, 21:17:21
Dann hättest du deinen AVR vernünftig konfigurieren müssen und es hätte auch mit dem Phantom Center geklappt ;)

vergiss es, das funktioniert nur halb, einen center kann das nicht ersetzen... zumal ein center die front LS entlastet und diese somit mehr "zeit" haben die wichtigen sachen wiederzugeben... zumal man einen center ja generell als "small" konfiguriert, damit der wummst nicht auch über den läuft sondern nur die mitten(= stimmen)

x-force
2018-08-02, 21:34:17
danke für die argumente skynet...

der voodoo thread ist eigentlich nebenan ;)

Disconnected
2018-08-02, 21:40:21
vergiss es, das funktioniert nur halb, einen center kann das nicht ersetzen... zumal ein center die front LS entlastet und diese somit mehr "zeit" haben die wichtigen sachen wiederzugeben... zumal man einen center ja generell als "small" konfiguriert, damit der wummst nicht auch über den läuft sondern nur die mitten(= stimmen)
Jein, manche AVR erlauben so eine Art Dialog Enhancement, bei denen der Center lauter gestellt ist als der Rest. Gut geeignet für Filme, bei denen der Soundpegel von "Ich kann die Stimmen nicht hören" bis "Bei Explosionen wecke ich das ganze Haus" reicht.

Ben Carter
2018-08-02, 21:51:56
Ich glaube, das hat mittlerweile nichts mehr mit dem Thema zu tun, zumal das 5.1 meinerseits nicht in Frage gestellt wird. Es bleibt definitiv dabei.

Disconnected
2018-08-02, 22:00:44
Das Teil was ich habe: Edifier C6XD (<200 EUR). Für ein klassisches Schreibtisch-Setup ist das ganz gut. Mit HomeCinema kann es natürlich nicht konkurrieren.

Generell scheint die Ära der klassischen 5.1 PC-Sets vorbei zu sein.

Gammelobst
2018-08-07, 00:06:37
Moin,

mal nebenbei:

Was für einen defekt/effekt hat denn das alte Z-5500?

cya

Isogul
2018-08-18, 20:56:52
Ich frag mich was ihr so spielt, also das 2-3 Jahre alte Star Wars Battlefront ist bis heute sogar in Dolby Atmos und wer das mal in 7.2.4 gespielt hat, der weiß was möglich ist und vorallem wie gut deren Audioengine auch ist. Ist STBF2 auch wieder in Atmos?
Jedenfalls super.
Viele andere Games auch auf Konsolen, pfuschen natürlich gerne was zurecht, war schon zu PS3 Zeiten so, das hier der 5.1 Mode Schrott war und die Games in 2.0 aber in 5.1 aufgeblasen sogar besser wirkten!

Ben Carter
2018-08-18, 23:11:35
Was für einen defekt/effekt hat denn das alte Z-5500?cya
Es hatte sich immer wieder von alleine abgeschaltet und dann nicht mehr einschalten lassen. Ich konnte das Problem aber beheben, denn es war nur ein Kabelbruch bei der Steuereinheit.