PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußball mit 39. Bin topfit, aber alles tut weh. Wo ist das Problem?


Lawmachine79
2018-08-02, 01:21:57
Ich habe eine Frage zu Fußball. Früher, so bis 33-34 habe ich jede Woche gespielt (1-2 mal), sehr lauf- und körperbetont. Wegen Knieverschleiß habe ich damit aufgehört, um mir das Knie solange wie möglich für die Liebe meines Lebens - Laufsport - zu erhalten.

Einmal im Jahr hat unsere Firma Fußballturnier und die 6 Wochen vorher und beim Turnier spiele ich wieder, weil ich mit meinem Laufpensum und mit meiner Bereitschaft, hinten zu spielen, eine große Hilfe für unseren Haufen bin.

Gestern war der erste Tag dieser 6 Wochen und mir tut alles weh - und ich mache 2 Stunden Sport pro Tag (ca. 60-70 Laufkilometer, 4-6 Stunden Crosstrainer, 3 Stunden Krafttraining). Ich habe Idealgewicht, laufe 10 Kilometer unter 40 Minuten und schaffe 15-20 Klimmzüge. Mit 25 hatte ich einen beinahe so hohen BMI, Klimmzüge 3-4 und 10 Kilometer...naja, ich bin angekommen. Aber immerhin habe ich 50 Zigaretten am Tag geraucht. Aber den Tag nach dem Fußball habe ich nicht so intensiv gespürt.

Hat jemand einen "Schnelltrainingsplan", der mich für Fußball wieder fit macht? Mein Beinbeuger und meine Adduktoren drücken wie sau (es ist aber nicht dieses Muskelkaterbrennen), wenn ich sie anspanne. Ebenso die Hüftbeuger. Ich spüre alles schon beim normalen Gehen. Ich glaube mir machen diese abrupten Start-Stopp-Bewegungen zu schaffen. Ebenso Ausfallschritte beim Grätschen. Mein jahrelanger Ausdauersport hat mich in die entgegengesetzte Richtung angepasst (obwohl ich in der ersten Hälfte der 30er alles gut vereinbaren konnte). Mein Spielstil ist gleich geblieben, viele Ausfallschritte, Sprints, viele Voll- und Innenspannschüsse. Technisch eher Pippi-Kaka als Tikki-Taka.

Gibt es bestimmte Übungen, die ich - idealerweise auf einer Tartanbahn - ähnlich eines Krafttrainings aneinanderreihen kann, OHNE davon den Regenerationsbedarf eines Fußballspiels zu erzeugen? Gibt es vielleicht einen Trainingsplan, der genau zu diesem Zwecke geschaffen wurde?

JaniC
2018-08-02, 02:28:30
https://media0.faz.net/ppmedia/aktuell/sport/2260821940/1.5716498/format_top1_breit/zum-vierten-mal-bei-werder.jpg

Bist du es, Pizza? ;)

(sry, aber passte einfach zu perfekt)

GSXR-1000
2018-08-02, 08:37:38
Ich habe eine Frage zu Fußball. Früher, so bis 33-34 habe ich jede Woche gespielt (1-2 mal), sehr lauf- und körperbetont. Wegen Knieverschleiß habe ich damit aufgehört, um mir das Knie solange wie möglich für die Liebe meines Lebens - Laufsport - zu erhalten.

Einmal im Jahr hat unsere Firma Fußballturnier und die 6 Wochen vorher und beim Turnier spiele ich wieder, weil ich mit meinem Laufpensum und mit meiner Bereitschaft, hinten zu spielen, eine große Hilfe für unseren Haufen bin.

Gestern war der erste Tag dieser 6 Wochen und mir tut alles weh - und ich mache 2 Stunden Sport pro Tag (ca. 60-70 Laufkilometer, 4-6 Stunden Crosstrainer, 3 Stunden Krafttraining). Ich habe Idealgewicht, laufe 10 Kilometer unter 40 Minuten und schaffe 15-20 Klimmzüge. Mit 25 hatte ich einen beinahe so hohen BMI, Klimmzüge 3-4 und 10 Kilometer...naja, ich bin angekommen. Aber immerhin habe ich 50 Zigaretten am Tag geraucht. Aber den Tag nach dem Fußball habe ich nicht so intensiv gespürt.

Hat jemand einen "Schnelltrainingsplan", der mich für Fußball wieder fit macht? Mein Beinbeuger und meine Adduktoren drücken wie sau (es ist aber nicht dieses Muskelkaterbrennen), wenn ich sie anspanne. Ebenso die Hüftbeuger. Ich spüre alles schon beim normalen Gehen. Ich glaube mir machen diese abrupten Start-Stopp-Bewegungen zu schaffen. Ebenso Ausfallschritte beim Grätschen. Mein jahrelanger Ausdauersport hat mich in die entgegengesetzte Richtung angepasst (obwohl ich in der ersten Hälfte der 30er alles gut vereinbaren konnte). Mein Spielstil ist gleich geblieben, viele Ausfallschritte, Sprints, viele Voll- und Innenspannschüsse. Technisch eher Pippi-Kaka als Tikki-Taka.

Gibt es bestimmte Übungen, die ich - idealerweise auf einer Tartanbahn - ähnlich eines Krafttrainings aneinanderreihen kann, OHNE davon den Regenerationsbedarf eines Fußballspiels zu erzeugen? Gibt es vielleicht einen Trainingsplan, der genau zu diesem Zwecke geschaffen wurde?
Was genau willst du hoeren? Du stellst doch immer heraus wieviel du ueber sport- und trainingsphysiologie weisst.
Was genau wundert dich also?
Du hast seit jahren deine muskelatur einseitig auf ausdauerleistung trainiert. Jetzt betreibst du vollkommen ausser der reihe ohne vorbereitung einen sport, bei dem es primaer auf wiederholte schnellkraft ankommt und auch in den bewegungen vollkommen andere muskelpartien beansprucht.
Daher stehst du (ausserin der grundausdauer) erstmal nicht besser da als jeder untrainierte.
Nehmen wir ein extrembeispiel: ein sprintweltmeister ist im zweifel in einem 10km lauf nicht besser als ein untrainierter (und umgekehrt). Oft sogar schlechter. Weil laufstil nicht zur strecke passt, muskeln aufgrund der physiologie noch schneller uebersaeuern, viel eher kraenpfe und schmerzen auftreten.
Deshalb versucht moderne trainingslehre auch einseitiges training zu vermeiden bzw gegenlaeufige trainingsbausteine einzubauen.
Ich kenne das beispielsweise aus vielen saisonsportarten.
Nehmen wir das beispiel kanurennsport, da kenne ich das am besten:
Kanurennsport ist in der grundlage eine typische kraftausdauersportart, aehnlich zu rudern.
Im winter ist wassertraining mehrere monate witterungsbedingt nicht machbar.
Man nutzt also die zeit um die grundlagen zu schaffen, die man in der saison nicht mehr trainieren kann.
Sprich ausdauer (laufen, skilanglauf, zirkeltraining, basketballspielen etc), vor allem aber kraftzuwachs mit hanteltraining mit dem absoluten fokus auf maximalkraft. Aber es werden immer gemischte trainingseinheiten anberaumt.
Man hat als kanute in den wintermonaten deutlichen massezuwachs, am gesamten koerper. Man merkt ebenso, wie die muskelphysiologie sich schon nach wenigen wochen aendert.
Im fruehjahr beginnt dann das wassertraining wo langsam steigernd die schnellkraft als entscheidendes element dazu kommt. Aus eigener erfahrung darf ich dir sagen, das diese trainingseinheiten aeusserst frustrierend und schmerzhaft sind. Obwohl man eigentlich gut trainiert ist. Man glaubt allerdings nicht, das man jemals wieder erfolgreich sprintstrecken fahren koennen wird.
Beim richtigen trainingsaufbau kann man aber genau das wenn es drauf ankommt.
Es ist frappierend, wenn du den gewichtsverlust und die koerperphysiologie eines kanuten beispielsweise von maerz bis august anschaust, trotz zeitmaessig gleichem trainingsumfang und intensitaet.
Deshalb kann der rat an dich nur lauten, differenzierter und abwechslungsreicher zu trainieren, wenn du solche erlebnisse wie du jetzt hast zukuenftig vermeiden moechtest.
Eine bemerkung noch von meiner seite: deine 10km leistung ist durchaus bemerkenswert, die klimmzuege eher nicht.

Palpatin
2018-08-02, 08:43:17
Gestern war der erste Tag dieser 6 Wochen und mir tut alles weh
Ganz normal. Ich mach das ganze Jahr über Laufen Rennrad Schwimmen Krafttraining. Saisonal im Winter Langlaufen und im Sommer Bergtouren.
Wenn ich im Winter meine erste Langlaufeinheit mach oder im Sommer meine erste Bergtour muss ich dabei einfach extrem aufpassen das ich es nicht übertreibe sonst gibts Muskelkater from hell oder schlimmer (Zerrung Fasserriss). Die Muskeln sind die Belastung durch die lange Pause nicht gewöhnt man merkt es allerdings nicht oder erst zu spät da Ausdauer und alles andere fantastisch ist .
Ich vermute so wird es dir bei deinem ersten Fußballtraining auch gegangen sein, es war einfach zu viel nicht gewohnte Belastung für die Muskeln. Sollte sich nach 2-3 Trainingseinheiten gegeben haben.
Das beste Training ist in dem Fall spielen, ansonsten halt kurze Sprints mit sehr hoher Belastung z.B. Deich rauf sprinten etc.

Capone2901
2018-08-02, 09:47:26
Eine bemerkung noch von meiner seite: deine 10km leistung ist durchaus bemerkenswert, die klimmzuege eher nicht.

Ich finde 15-20 saubere Klimmzüge am Stück durchaus respektabel. V.a. wenn man Bedenkt, dass sein Fokus eher auf Laufsport liegt.

MadManniMan
2018-08-02, 10:17:08
Was nichts daran ändert, dass ein anderes Anforderungsprofil der Aktivität selbstverständlich erstmal mit maximal Aua einhergeht.

Ich habe aus Abschlussarbeitsgründen seit letztem Donnerstag keinen Sport gemacht und gehe in zwei Stunden in den Fitnessraum. Rate mal, wer sich über seinen Muskelkater morgen nicht wundern wird ¯\_(ツ)_/¯

Sry für den leichten Roast, LMK79, aber you should know better, da halte ich es wie GRXS-3000. (was ist eigentlich mit euren Nicks um Himmels Willen, wie soll man die im Alltag aussprechen :D )

GSXR-1000
2018-08-02, 10:39:49
Ich finde 15-20 saubere Klimmzüge am Stück durchaus respektabel. V.a. wenn man Bedenkt, dass sein Fokus eher auf Laufsport liegt.
Kann man so sehen. Ist aber auch schon wieder ein anzeichen etwas zu selektiven trainings statt ganzkoerperfittness. Was ich persoenlich anstreben wuerde und was selbst im profibereich inzwischen eigentlich angestrebt wird.

Lawmachine79
2018-08-02, 11:04:06
Kann man so sehen. Ist aber auch schon wieder ein anzeichen etwas zu selektiven trainings statt ganzkoerperfittness. Was ich persoenlich anstreben wuerde und was selbst im profibereich inzwischen eigentlich angestrebt wird.
Klimmzüge sind eine Ganzkörperübung. In der Muckibude sehe ich auch nie jemanden, der so viele Klimmzüge schafft. Die meisten haben keine Probleme, 100 Kilo zu drücken, mussten dafür aber so viel zunehmen, dass sie mit ihr Körpergewicht nicht mehr ziehen können. In der Muckibude sehe ich bestenfalls 8-10 Klimmzüge. "Selektives Training" ist das Aufpumpen des Bizeps.

Ich bin mit 20 Klimmzügen jedenfalls absolut fein, zumal ich nur in den Kraftraum gehe, um einen Ausgleich zum Laufen zu haben, damit ich nicht den typischen Läuferoberkörper bekomme. Ich denke mal, es gibt mehr Leute, die die 10 Kilometer unter 40 schaffen als Leute, die 20 Klimmzüge schaffen.

Aber zum Thema: klar habe ich meinen Bewegungsapparat einseitig trainiert - aber dann müsste ich doch zumindest minimal besser dastehen als jemand, der komplett unfit ist (also ich mit 25). Ich glaube, dass es was mit dem Alter zu tun hat; früher musste ich mich auch nie aufwärmen, das geht jetzt auch nicht mehr. Und klar werden andere Muskeln beim Fußball anders belastet - aber es gibt doch auch eine Schnittmenge. Man geht da doch nicht als "Untrainierter" rein. Ich mache nach dem Laufen auch immer Dehnübungen, die gerade die Fußballmuskulatur erfassen und habe auch in mein Krafttraining eine Adduktorenübung eingebaut und eine Übung, die die Muskelansätze der Beine im Beckenbereich ansprechen soll (sieht so aus: Ausfallschritt; aus der Position das hintere Bein anheben und vom Körper wegstrecken, vorderes Bein (Standbein) etwas mehr als 90° Winkel, Oberkörper fast auf dem Standbein ablegen, Arme zum Balancieren ausgestreckt).

Und meine Frage war auch, ob jemand einen Trainingsplan gerade für die fußballtypischen Bewegungen hat.

Anadur
2018-08-02, 11:28:10
Aber zum Thema: klar habe ich meinen Bewegungsapparat einseitig trainiert - aber dann müsste ich doch zumindest minimal besser dastehen als jemand, der komplett unfit ist (also ich mit 25). Ich glaube, dass es was mit dem Alter zu tun hat.

Und meine Frage war auch, ob jemand einen Trainingsplan gerade für die fußballtypischen Bewegungen hat.


Deine Fitness wird da eher zum Problem, weil du nicht merkst wie stark du deine nicht trainierten Muskeln belastet. Wenn du durch Fußball dein Knie verschleißt hast, aber nicht durch Ausdauerlaufsport, dann hast du auch wohl beim Fußball eine falsche Bewegungstechnik. Verletzungen ala Kreuzbandriss und Co. mal ausgenommen.

Ansonsten halt das übliche. Klick dich durch Youtube und schau dir an, was die Profis so machen. Stichwort: Laufschule
Da findest du sicherlich einige Übungen die du nachmachen kannst. Auf der DFB Seite findet man auch einiges zum trainieren. Einen individuellen Plan wirst du aber nicht wirklich finden.

Opprobrium
2018-08-02, 11:34:21
Einerseits natürlich das Alter.

Andererseits ist es aber einfach so, daß der Körper sich an neue Belastungen immer gewöhnen muss. Es gibt nunmal Unterschiedein der Belastung, auch schon bei einzelnen Muskeln. Deshalb hat man auch als gut trainierter Mensch nach dem ersten Kontakt mit einer neuen Sportart erstmal Kater/Belastungsschmerzen an Stellen die man vorher nie wahrgenommen hat. Wakeboarding beispielsweise hat mich mal sehr leiden lassen :biggrin:

Aber zum Thema: klar habe ich meinen Bewegungsapparat einseitig trainiert - aber dann müsste ich doch zumindest minimal besser dastehen als jemand, der komplett unfit ist (also ich mit 25). Ich glaube, dass es was mit dem Alter zu tun hat; früher musste ich mich auch nie aufwärmen, das geht jetzt auch nicht mehr. Und klar werden andere Muskeln beim Fußball anders belastet - aber es gibt doch auch eine Schnittmenge. Man geht da doch nicht als "Untrainierter" rein. Ich mache nach dem Laufen auch immer Dehnübungen, die gerade die Fußballmuskulatur erfassen und habe auch in mein Krafttraining eine Adduktorenübung eingebaut und eine Übung, die die Muskelansätze der Beine im Beckenbereich ansprechen soll (sieht so aus: Ausfallschritt; aus der Position das hintere Bein anheben und vom Körper wegstrecken, vorderes Bein (Standbein) etwas mehr als 90° Winkel, Oberkörper fast auf dem Standbein ablegen, Arme zum Balancieren ausgestreckt).


Einen echten Trainingsplan kann ich Dir nicht anbieten, vor allem weil es dafür auch Mitspieler braucht :smile:

Aber einfach als Idee: Bei deinem nächsten Lauf wechsele einfach in willkürlichen Abständen das Tempo. Zieh einfach mal 50m im Vollsprint durch, wechsele dann spontan die Richtung und lauf ein paar hundert Meter im Trab zurück, leg aprubte Stopps ein, lauf eine Strecke mit Skippings oder diesen Hüpfbewegungen (keine Ahnung wie man die nennt), und wenn Du im Wald läufst dann lauf auch mal abseits der befestigten Wege. Baumstämme, Brennesseln, Wurzeln etc. werden Dich da schon von selbst zu etwas anderen Bewegungsabläufen zwingen als bei einem simplen Ausdauerlauf, wodurch dann nicht nur der Bewegungsapparat, sondern auch das ganze Gedöns, daß Deine Gelenke und Knochen an Ort und Stelle hält, anders belastet werden :smile:

NikLaw
2018-08-02, 11:43:10
20 Klimmzüge sind auf jeden Fall respektabel. Erst recht für 39.

Ich hatte damals in meiner WG immer meine Klimmzugstange im Türrahmen. Da wollte sich natürlich jeder dranghängen.

Kaum einer hat einen sauberen Klimmzug geschafft. Und die Leute waren alle weit unter 30.

Ich bin jetzt 45. Es halt nicht mehr alles so geschmeidig wie vor 20 Jahren. Aber man gewöhnt sich dran :freak:

Fußball finde ich auch immer äußerst brutal was den Muskelkater angeht. Ich würde Intervalltraining mit kurzen Sprints machen oder auch HIT.

MadManniMan
2018-08-02, 12:06:52
Es bleibt dabei: Fußball ist ist viel Schnell- und Maximalkraft für den Unterkörper. Vor allem ersteres deckst Du mit Deinem anderen Training Null ab.

Lawmachine79
2018-08-02, 12:38:07
Ich hatte damals in meiner WG immer meine Klimmzugstange im Türrahmen. Da wollte sich natürlich jeder dranghängen.

Die Übung ist auch sauunpopulär in der Muckibude (ok, ich bin bei Fitx, da sind viele Prollos und Discopumper). Die Klimmzugstangen sind immer frei, aber wehe Du suchst die SZ-Hantel für die Bizepscurls ;).

Es bleibt dabei: Fußball ist ist viel Schnell- und Maximalkraft für den Unterkörper. Vor allem ersteres deckst Du mit Deinem anderen Training Null ab.
Möglich, ich glaube vor allem das Schießen haut derbe rein für den Muskel, der dürfte ja etwas ruckartig verändert werden, wenn das Bein auf den Ball trifft; merke ich bei mir am vorderen Äußeren Schienbeinmuskel, der muss ja beim Auftreffen auf dem Ball die Haltearbeit gegen Ball leisten (dass der Fuß nicht abknickt; den merke ich auch nur am Schußbein). Ferner Ausfallschritte für die Adduktoren und den Hüftbeuger sowie abruptes Abstoppen für den vorderen Oberschenkelmuskel.

Capone2901
2018-08-02, 12:53:19
Das US-Militär bewertet seine Bewerber übrigens auch bzgl. der Leistung in Klimmzügen. Der durchschnittliche männliche Bewerber (und bestimmt jünger als 39) schafft 9, ins höchste Performance Level wird man ab 18 eingeordnet.
web.archive.org/web/20120713110745/http://www.usmma.edu/admissions/PDFs/CFA_Instructions05.pdf

Da du ja schon länger Sportler bist gehe ich davon aus, dass du deine Ernährung im Griff hast? Mineralstoffe....

GSXR-1000
2018-08-02, 13:12:27
Tja. Da sieht man mal wie falsch man das aus eigener gewohnheit einschaetzt.
Im kanutraining waren klimmzuege regulaere station beim zirkeltraining, 45 oder 60 sekunden. Daher kenne ich deutlich andere zahlen.
Allerdings ist dies natuerlich eine uebung die kanuten extrem entgegenkommt, da zuguebung (bankdruecken beispielsweise koennen kanuten vergleichsweise schlecht) in erster linie fuer arme, schultern und ruecken.
Aehnlich wuerde ein ruderer wohl ueber die zahl von gewichtskniebeugen eines kanuten laecheln muessen.

Lawmachine79
2018-08-02, 14:08:35
Tja. Da sieht man mal wie falsch man das aus eigener gewohnheit einschaetzt.
Im kanutraining waren klimmzuege regulaere station beim zirkeltraining, 45 oder 60 sekunden. Daher kenne ich deutlich andere zahlen.
Allerdings ist dies natuerlich eine uebung die kanuten extrem entgegenkommt, da zuguebung (bankdruecken beispielsweise koennen kanuten vergleichsweise schlecht) in erster linie fuer arme, schultern und ruecken.
Aehnlich wuerde ein ruderer wohl ueber die zahl von gewichtskniebeugen eines kanuten laecheln muessen.
Also richtig saubere Klimmzüge mit aushängen und nicht "runter fallen lassen" in 45-60 Sekunden dürften keine 20 werden. Als Satz beim Krafttraining mache ich 15 Klimmzüge (mit 20 schaffe ich jedenfalls keine 4 Sätze hintereinander und am Ende des Trainings streue ich noch 3 Sätze zwischen den Halteübungen ein). Die mache ich bei Minuten 1:30, 4:30, 7:30 und 10:30 des Krafttraining und ich schaffe es dann recht pünktlich (ohne Eile, aber doch zügig) KH-Schrägbankdrücken (bei Minuten 00:00, 3:00, 6:00, 9:00). Der "Gehweg" sind 10-15 Meter.

Das US-Militär bewertet seine Bewerber übrigens auch bzgl. der Leistung in Klimmzügen. Der durchschnittliche männliche Bewerber (und bestimmt jünger als 39) schafft 9, ins höchste Performance Level wird man ab 18 eingeordnet.
web.archive.org/web/20120713110745/http://www.usmma.edu/admissions/PDFs/CFA_Instructions05.pdf

Da du ja schon länger Sportler bist gehe ich davon aus, dass du deine Ernährung im Griff hast? Mineralstoffe....
Hehe, naja - bei Ernährung bin ich nicht soooo streng ;). Ein Grund, warum ich den vielen Sport mache, damit ich es auch nicht zu sein brauche. Ich nehme aber Magnesium als Ergänzungsmittel. Fällt Dir etwas Konkretes ein, was mit den genannten Problemchen zusammenhängen könnte?

Antidote
2018-08-02, 14:30:50
Klimmzüge hängen natürlich auch in aller erster Linie von der Masse die man mit sich trägt.
Sehe im Studio auch kaum Leute die über 10 kommen. Bruce Lee hingegen dürfte deine Marke mit Leichtigkeit pulverisieren. ;)

@ Topic.
Mehr oder weniger das was Palpatin, GSXR und MadManniMan von sich gegeben haben. Ich würde auch einfach auf den Platz gehen und die typischen Bewegungen die du sonst beim Fußball auch machst in kontrollierten Trainingssessions nachbilden.

Bösewicht
2018-08-02, 14:41:52
deine 10km zeit erreiche ich nicht selbst wenn ich voll im training bin nicht schlecht.
ich hatte mal 1 1/2 stunden halbmarathon für mehr hat es nicht gereicht.
kannst du auch sagen wir 12 stunden am stück (halb-ultra-lauf) oder so morgens nach dem aufstehen und abends vor dem schlafen gehen halbmarathon laufen so wie ich das ne weile gesuchtet habe? :D

wie dem auch sei, kürze die intervalle doch auf 1 minute ab und änder ständig laufstyle, mal ehr kerzen grade dann so ne art jumpstyle dann vielleicht auf ausdauer dann wieder auf sehr kurze sprint interval also ganz viel varieren und ich betreibe wenn keiner in der nähe ist und mich dabei sieht beim laufen auch gerne schattenboxen und kombiniere das mit all dem da oben erwähnten auch mal paar sidesteps und immer schön das führungsbein von links auf rechts und wieder zurück oder dann auch mal wieder ehr mittig usw.

Lawmachine79
2018-08-02, 15:04:40
Klimmzüge hängen natürlich auch in aller erster Linie von der Masse die man mit sich trägt.
Sehe im Studio auch kaum Leute die über 10 kommen. Bruce Lee hingegen dürfte deine Marke mit Leichtigkeit pulverisieren. ;)

@ Topic.
Mehr oder weniger das was Palpatin, GSXR und MadManniMan von sich gegeben haben. Ich würde auch einfach auf den Platz gehen und die typischen Bewegungen die du sonst beim Fußball auch machst in kontrollierten Trainingssessions nachbilden.
Richtig - denn Bruce Lee ist (oder war) eben stärker als ich ;). Würde gerne mal einen Kunstturner dabei sehen, ich glaube, die würden den Wettbewerb gewinnen (das ist für die wschl. wie "Gehen").

deine 10km zeit erreiche ich nicht selbst wenn ich voll im training bin nicht schlecht.
ich hatte mal 1 1/2 stunden halbmarathon für mehr hat es nicht gereicht.
kannst du auch sagen wir 12 stunden am stück (halb-ultra-lauf) oder so morgens nach dem aufstehen und abends vor dem schlafen gehen halbmarathon laufen so wie ich das ne weile gesuchtet habe? :D

wie dem auch sei, kürze die intervalle doch auf 1 minute ab und änder ständig laufstyle, mal ehr kerzen grade dann so ne art jumpstyle dann vielleicht auf ausdauer dann wieder auf sehr kurze sprint interval also ganz viel varieren und ich betreibe wenn keiner in der nähe ist und mich dabei sieht beim laufen auch gerne schattenboxen und kombiniere das mit all dem da oben erwähnten auch mal paar sidesteps und immer schön das führungsbein von links auf rechts und wieder zurück oder dann auch mal wieder ehr mittig usw.
Hehe, 12 Stunden am Stück habe ich nie geschafft. Aber einmal in 30 Tage 4 mal über 45 Kilometer, davon einmal 52,2 (wollte genau 10 mehr als Marathon machen; die Idee kam beim Laufen, sollten eigentlich nur 45 werden). Aber das geht jetzt nicht mehr, wg. der Knie. Die 10 unter 40 schaffe ich jetzt auch erst wieder, weil ich die "Idee" hatte, fehlende Laufkilometer einfach am Crosstrainer zu ergänzen. Der Bewegungsablauf ist ähnlich, die Kreislaufbelastung sehr genau einstellbar, sogar Intervalltrainings lassen sich nachbilden. Klar ist es nicht gleichwertig; aber ich nehme einen Umrechnungsfaktor von 2,5:1 an (Pauschalannahme, damit ich einen Wert zum Planen habe); also 2:30 Crosstrainer entspricht 1:00 laufen (bei gleichem Puls). Den Faktor braucht man, diese ganzen Stoßbelastungen, die man beim Laufen bei jedem einzelnen Schritt hat, fallen ja weg.

@All:
Ok, ich werde dann am Sonntag mal Lauf-ABC machen und Sprints einbauen (max. 40 Meter). Witzigerweise ist ein Fußballkäfig nebenan, vielleicht frage ich spontan nach, ob ein alter Mann noch irgendwo mitspielen darf.

Ash-Zayr
2018-08-02, 15:05:48
Redet ihr von den "Schul-Klimmzügen" im engen Bizepsgriff, oder den echten Männerklimmzügen mit breitem Kobra-Lat-Übergriff??

Argo Zero
2018-08-02, 15:08:58
Mir fallen die "Männerklimmzüge" um einiges einfacher, weil das weniger auf die Arme geht.
Bin ich jetzt ein echter Mann? :D

Lawmachine79
2018-08-02, 15:22:55
Meine sind weder noch: ich habe die Arme etwas mehr als schulterbreit und die Hände neutral - also weder Handflächen nach außen noch nach innen. Scheint mir der beste Kompromiss zu sein, da ich keine Muskelgruppe fokussiere (wie z.B. bei den engen mit Handfläche nach innen) und gleichzeitig einen recht Bewegungsraum habe (was bei den ganz breiten Klimmzügen schwierig ist).

Matrix316
2018-08-02, 16:44:01
und ich mache 2 Stunden Sport pro Tag (ca. 60-70 Laufkilometer, 4-6 Stunden Crosstrainer, 3 Stunden Krafttraining)

Also wenn ich das alles in 2 Stunden machen wollen würde - und auch noch jeden Tag, würde mir auch alles wehtun. ;)

Fußballtraining ist glaube ich anders. Wurde aber schon erwähnt. Schnellkraft, schnelle Sprints, schnelle Richtungswechsel, mit dem Ball Slalom laufen und sowas. Ausdauer ist zwar wichtig, aber nicht sooo.

Ash-Zayr
2018-08-02, 16:47:29
Meine sind weder noch: ich habe die Arme etwas mehr als schulterbreit und die Hände neutral - also weder Handflächen nach außen noch nach innen. Scheint mir der beste Kompromiss zu sein, da ich keine Muskelgruppe fokussiere (wie z.B. bei den engen mit Handfläche nach innen) und gleichzeitig einen recht Bewegungsraum habe (was bei den ganz breiten Klimmzügen schwierig ist).

Wie zieht manm sich an einer Stange hoch, ohne dass die Hände weder von vorn oder hinten umklammern??

Palpatin
2018-08-02, 16:52:35
Wie zieht manm sich an einer Stange hoch, ohne dass die Hände weder von vorn oder hinten umklammern??
Man kann Klimmzüge auch an zwei parallel verlaufenden Stangen machen und diese seitlich umklammern.

BlacKi
2018-08-02, 16:56:59
Gestern war der erste Tag dieser 6 Wochen und mir tut alles weh

Gibt es bestimmte Übungen, die ich - idealerweise auf einer Tartanbahn - ähnlich eines Krafttrainings aneinanderreihen kann, OHNE davon den Regenerationsbedarf eines Fußballspiels zu erzeugen? Gibt es vielleicht einen Trainingsplan, der genau zu diesem Zwecke geschaffen wurde?
hört sich so an als hättest du es einfach übertrieben am ersten tag.

ich würde früher und langsamer mit dem training anfangen. jüngere stecken solche kurzeitig steigende anstrengungen besser weg. wenn der körper älter wird, braucht er mehr zeit zum aufbauen. einfach langsamer das training von neuen bedingungen angehen.

Lawmachine79
2018-08-02, 17:54:31
Man kann Klimmzüge auch an zwei parallel verlaufenden Stangen machen und diese seitlich umklammern.
Richtig.

Joe
2018-08-02, 18:53:53
Fußball mit 39. Bin topfit, aber alles tut weh. Wo ist das Problem?

-zYAREFFOiw

BBig
2018-08-03, 00:22:43
Mit deutschen Subs:

KIFIwec-yEU