PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schwerwiegendes prob mit nforce2 biose !


mapel110
2003-03-08, 12:53:55
http://www.sudhian.com/showdocs.cfm?aid=345
dort stehts beschrieben. genau dieses problem hab ich auch.

also, wenn man zuviele bios einstellungen ändert, wird das bios corrupt bzw hat datenfehler. zum glück hab ich ja das asus deluxe. da lässt sich auch ohne kompletten boot flashen mit alt-f2 methode.

bei anderen mainboards kann es dazu kommen, dass der bios chip getauscht werden muss.
derzeit arbeiten die mobo hersteller an einem fix per bios update.
es sind natürlich nicht alle mainboards betroffen.

Fr3aKa$oiD
2003-03-08, 16:00:10
weiss vielleicht jemand wie es mit dem epox 8rda+ steht hatte das heute bestellt , würde mich schon intressieren ob dieser bug auch bei dem brett vorhanden ist :-)

Unregistered
2003-03-08, 16:35:32
Originally posted by Fr3aKa$oiD
weiss vielleicht jemand wie es mit dem epox 8rda+ steht hatte das heute bestellt , würde mich schon intressieren ob dieser bug auch bei dem brett vorhanden ist :-)

Es sollen alle Mainboards davon betroffen sein....wurde bei nem Review (glaube hardtecs) erwähnt.

mapel110
2003-03-08, 16:39:08
Originally posted by Unregistered


Es sollen alle Mainboards davon betroffen sein....wurde bei nem Review (glaube hardtecs) erwähnt.

laut dem verlinkten artikel trat es bisher bestätigt bei epox, abit, msi und asus auf.

skar
2003-03-08, 16:39:14
ich glaub in dem Artikel bei hardtech stand das dieses Problem nicht am Mainboard, sondern an der Bios programmierung liegt, die von NVIDIA kommt, womit mehr oder weniger alle Nforce2 Boards betroffen sind.

P.S. bei meinem NF7-S hab ich das Bios Problem nicht, dafür ist mir heute eine Platte abgeraucht was natürlich nix mit dem Board zu tun hat.

skar
2003-03-08, 16:45:32
Ach ja, kenne drei Leute mit nem Nforce2 Board + ME, und keine Biosprobleme, allso nicht gleich denken das dir jedes Board um die Ohren Fliegt.

Und falls du ganz sicher sein willst, das Problem tratt nur auf wenn man sehr viele EInstellungen auf einmal oder sehr schnell rein> ändern> speichern. Also wenn du langsam und nicht alles auf einmal machst, solltest du dir nicht so viele sorgen machen.

P.S. Der NVIDIA IDE Treiber ist total schrottig hab 60% CPU Last an bei Platten zugriff mein Brenner funktzt nur noch mit 4X sonst kommen die DAten nicht schnell genug an und bei Dateien kopieren von Platte zu Platte friert das System mehr oder weniger ein.

Die Windows Standard IDE Treiber funkt. allerdings super.

Netzpirat
2003-03-08, 17:10:41
Könnte das sowas sein?

Dann gleich neues Bios druff 5.3.03 aber dann Checksumme Error wieder zurück geflasht und das vom 3.3.03 probiert ging auch net dann wieder das vom 29.1.03 druff das ging dann wieder aber wenn ich jetzt ändern will im Bios VCore ,Multi ,FSB oder so bootet er nicht mehr ich muß dann erst CMOS löschen dann gehts aber auch nur mit den normalen Settings bevor ich das Bios geflasht habe konnte ich Wunderbar ocen warum jetzt net mehr?

Unregistered
2003-03-08, 18:15:54
Könnte mir mal einer auf Deutsch sagen was da genau steht und was für Probleme?
Ich bin eine "NULL" in Englisch! Sorry gibt auch Englisch NOOB´s:D


MFG

Unregistered
2003-03-08, 19:27:11
Originally posted by skar


P.S. Der NVIDIA IDE Treiber ist total schrottig hab 60% CPU Last an bei Platten zugriff mein Brenner funktzt nur noch mit 4X sonst kommen die DAten nicht schnell genug an und bei Dateien kopieren von Platte zu Platte friert das System mehr oder weniger ein.

Die Windows Standard IDE Treiber funkt. allerdings super.

Was redest denn da für einen Müll? Bloss weil es bei Dir nicht klappt, mit dem Treiber, ist der docn nicht Müll! Immer das gleiche, versteh ich nicht.

Ich hab das NF7 und nen Kumpel hat das NF7-S und keiner hat Deine Probleme, also wirds wohl schlecht am Treiber liegen können! Es sei den, Du hast irgendwas exotisches verbaut.

Alex

mapel110
2003-03-08, 19:37:07
Originally posted by Unregistered


Was redest denn da für einen Müll? Bloss weil es bei Dir nicht klappt, mit dem Treiber, ist der docn nicht Müll! Immer das gleiche, versteh ich nicht.

Ich hab das NF7 und nen Kumpel hat das NF7-S und keiner hat Deine Probleme, also wirds wohl schlecht am Treiber liegen können! Es sei den, Du hast irgendwas exotisches verbaut.

Alex

die probs gibts tatsächlich recht häufig. ich hab das schon in diversen foren gelesen. bei mir konnt ichs allerdings nicht feststellen.

skar
2003-03-08, 19:59:57
Nimm mal HD-Tach und mess das nach dann sieht das schon ganz anders aus.
Ich kann das umgehen durch serial ATA instalieren und wieder deinstallieren, aber das ist nur ein umschiffen und keine gute Lösung.

kannste übrigens auch hier nachlesen das das kein einzelfall ist.

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/nforce2_roundup/index38.php

ach ja und das liegt ausschliesslich and dem SW-Treiber von Nvidia.

und bleib mal sachlich ich schreibe nicht einfach so was hin und behaupte das das die Regel ist ohne Belege.

Unregistered
2003-03-08, 21:42:00
das Problem kann mit einer neuen BIOS version geregelt werden.
EPOX hat z. B. schon eine Version gegen dieses Problem.
guck hier nach:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?postid=747306#post747306

auch die andere Hersteller werden dies regeln...

mapel110
2003-03-08, 21:58:05
Originally posted by skar
Nimm mal HD-Tach und mess das nach dann sieht das schon ganz anders aus.
Ich kann das umgehen durch serial ATA instalieren und wieder deinstallieren, aber das ist nur ein umschiffen und keine gute Lösung.

kannste übrigens auch hier nachlesen das das kein einzelfall ist.

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/nforce2_roundup/index38.php

ach ja und das liegt ausschliesslich and dem SW-Treiber von Nvidia.

und bleib mal sachlich ich schreibe nicht einfach so was hin und behaupte das das die Regel ist ohne Belege.

tatsache. ich hab auch das prob.
------------------
mit nvidia treiber
maxtor 120 gb ntfs 30% cpu
seagate 80 gb fat32 20 % cpu
------------------
mit std treiber
maxtor 7 %
seagate 5 %

Whopper
2003-06-08, 22:33:50
Bei MSI wird das Bios das von Nvidia kommt nachbearbeitet,hab schon 3 biosupdates gemacht bei meinem MSI K7N2-ILSR Delta und funzt immernoch,ja sogar die CPU-temp wird fast genau angezeigt, was ja nicht mal bei ASUS der Fall ist!


Mfg

M@trix
2003-06-09, 00:15:34
Mein Epox 8RDA+ rockt auch gut! Keine Probs bis jetzt mit dem Bios, und ich stelle regelmässig viel um! Habe auch schon oft geflasht aber nie probleme gehabt wenn ich nach dem Flashen alles auf einmal wieder hoch gestellt habe!

Also bei mir Rock stabiel!

MFG

Joker111
2003-06-09, 01:09:25
ICh habe schon mehrmals in diesem Forum auf diesen Fehler draufhingewissen. Ich habe ihn auch leider selbst erleben müssen.
Die Funktion beim hoch fahren ALT-F2 zu drücken bringts leider auch nichts mehr. Denn wenn er kommt dann sind die informationen auf dem Bios chip futsch und der PC macht keinen mucks mehr.
Das ABIT NF7-S hat schon ein Bios update der da problem verhindert.
LEATEK auch beim rest bin ich mir leider nicht sicher.