PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grüner Laser Pointer per Flugzeug im Reisegepäck erlaubt ?


grizu
2018-08-02, 11:58:43
Ist es erlaubt einen grünen Laser Pointer mit in das Reisegepäck per Flugzeug mitzunehmen ?


PS: IST NICHT ZUM BLENDEN GEDACHT..falls sich hier gleich die Moralapostel melden ;)

GSXR-1000
2018-08-02, 13:04:06
Ist es erlaubt einen grünen Laser Pointer mit in das Reisegepäck per Flugzeug mitzunehmen ?


PS: IST NICHT ZUM BLENDEN GEDACHT..falls sich hier gleich die Moralapostel melden ;)
Im aufgabegepaeck ziemlich sicher ja. Im handgepaeck ziemlich sicher nicht.
Relevant waere allerdings vorher zu erfragen, je nach leistungsstaerke des geraets ob ggf die einfuhr des geraets ins zielland auflagen unterliegt oder vielleicht sogar verboten ist.

grizu
2018-08-02, 13:10:11
Von Griechenland (Kreta) nach Deutschland. Also im Koffer (Aufgabe) wäre es ok ?

Tyrann
2018-08-02, 13:13:14
eine LED-Taschenlampe darfst du doch auch mitnehmen,
und da daß eine EU-interne Reise ist wird im Normalfall auch dein Gepäck nicht kontrolliert wenn du nicht auffällig bist.

grizu
2018-08-02, 13:18:12
Ok, gerade geschaut ..der Laserpointer hat 2000mW Class 2

Mond
2018-08-02, 14:01:13
Also ich hatte sowas immer im Handgepäck und das hat nie Probleme bereitet. Man muss ja aber auch nicht extra drauf hinweisen oder nachfragen.

grizu
2018-08-02, 15:21:45
Im Handgepäck ? Wow

Eisenoxid
2018-08-02, 15:23:22
Ok, gerade geschaut ..der Laserpointer hat 2000mW Class 2
2000mW ist schon recht heftig. Ich würde das Teil nicht im Handgepäck mitnehmen.

RaumKraehe
2018-08-02, 16:22:41
Warum nicht einfach in den Koffer? Oder zur Not eben per Packet?

Den Streß am Flughafen, im Zweifel, würde ich mit nicht antun.

#44
2018-08-02, 16:31:41
2W und Klasse 2 passen nicht zusammen. Alles über 1mW ist (min.) Klasse 3.

Wenn dich der Zoll rauszieht ist der Laserpointer weg.
Es gibt zwar keine Gesetze gegen den Besitz, jedoch ist das Inverkehrbringen nicht gestattet. Und so wird der Import regelmäßig eingestuft.

Poook
2018-08-02, 17:22:58
Ok, gerade geschaut ..der Laserpointer hat 2000mW Class 2

Das ist schon Klasse 4. Das ist definitiv kein Spielzeug mehr und darf selbst von eingewiesenen und zertifizierten Personal nur in abgeschlossenen Behältern* durch die Öffentlichkeit geführt werden. Allein die Reflektinsstrahlung an z.B. einer Hauswand kann zu bleibenden Netzhautschäden führen.

Also selbst wenn du nicht im Flieger wärst dürftest du das nicht im Rucksack transportieren.

Schrotti
2018-08-02, 17:25:55
Wozu braucht man denn so einen starken Pointer?

Poook
2018-08-02, 17:39:34
Falls du vorhast den zu benutzen würde ich dir aus Selbstschutzgründen empfehlen eine Schutzbrille für die exakte Frequenz (viel Glück bei einem falsch deklarierten Produkt) im Fachhandel(!) zu kaufen.
Nebenbei reicht bei der Stärke auch der Liedschlussreflex nicht mehr um Schäden zu verhindern. Ich will dir nicht den Spaß verderben, aber du musst dir im klaren sein, dass du dir eine Waffe gekauft hast die im Umgang komplizierter als eine Pistole ist, also verhalte dich verantwortungsvoll.

grizu
2018-08-02, 18:59:49
Danke für eure Antworten, mir wurde das Teil von den typischen Strandverkäufern angeboten, der Laser macht halt u.a diverse Muster und für 15€ dachte ich kann man nichts falsch machen.
Die Deklaration ist definitiv Class 2. Vermutlich Fälschung oder ?

Eisenoxid
2018-08-02, 19:05:39
Ich glaube eher, dass die Leistungsangabe falsch ist. Wahrscheinlich hat das Ding eher 2mW - nicht 2000mW.

#44
2018-08-02, 19:06:27
und für 15€ dachte ich kann man nichts falsch machen.
Die Deklaration ist definitiv Class 2. Vermutlich fälschung oder ?
Ja. Allerdings sind vmtl. auch eher 2 Nullen zu viel in der Leistungsangabe :ugly:

Würde auf <=50mW tippen.

Godmode
2018-08-02, 19:08:06
Ich glaube eher, dass die Leistungsangabe falsch ist. Wahrscheinlich hat das Ding eher 2mW - nicht 2000mW.

Ich hab einen mit 2000 mW in blau und ich bin mir sicher dass der im Handgepäck sicher rausfliegen würde. Damit kann man Streichhölzer auf 10m Entfernung entzünden.

grizu
2018-08-02, 19:09:43
Denke ich auch..was meint Ihr lieber das Teil im Hotel lassen oder mitnehmen ?

grizu
2018-08-02, 19:11:21
Ich hab einen mit 2000 mW in blau und ich bin mir sicher dass der im Handgepäck sicher rausfliegen würde. Damit kann man Streichhölzer auf 10m Entfernung entzünden.

Hab das Teil mal eine weile auf eine Plastiktüte gerichtet, kein Loch oder derartiges.

lumines
2018-08-02, 19:11:53
Würde auf <=50mW tippen.

Ich wäre mir da nicht so sicher. Selbst die absoluten Billigdinger haben mittlerweile Lithium-Ionen-Akkus und erreichen damit schon ganz andere Sphären. 2W wird er aber wahrscheinlich wirklich nicht haben.

Wenn aber schon die Labels größtenteils nicht stimmen, würde ich ihn sogar eher direkt verwerfen, weil man dann keine geeignete Schutzbrille finden wird. Kenne jemanden, der trotz großer Vorsicht jetzt einen schwarzen Fleck sieht, weil er nur für einen kleinen Bruchteil einer Sekunde aus Versehen gegen ein spiegelndes Objekt geleuchtet und das in sein Auge reflektiert hat.

#44
2018-08-02, 19:15:14
Ich wäre mir da nicht so sicher. Selbst die absoluten Billigdinger haben mittlerweile Lithium-Ionen-Akkus und erreichen damit schon ganz andere Sphären.
Ich habe dem Strandverkäufer ein bisschen Gewissen zugeschrieben (:ulol:) und nur 100% Marge angenommen.
Für 7,50€ Kriegst auch in China nicht mehr als 50mW. Und selbst die dürften eher optimistisch (:ulol:) gelabelt sein, wenn man sich mal echte/hochwertige 50mW Laserpointer ansieht.
Der Flaschenhals ist da nicht die Batterie (um den Strom mache ich mir da so oder so keine Sorge - den liefert auch eine AAA bzw. n paar Knopfzellen), sondern die Kühlung der Diode.
Aber das letzte, was man als Strandverkäufer so will ist, dass das Ding nach 1 Minute Dauerbetrieb durchbrennt, bevor man die Chance hatte über alle Berge zu sein.

€: Nicht das 50mw deswegen harmlos wären...

IceKillFX57
2018-08-02, 20:14:32
Deinen Laserpointer würde ich an deiner Stelle nicht im Handgepäck mitführen wenn du diesen behalten möchtest.
Je nach Ermessen des Sicherheitspersonals oder Notfalls der Bundespolizei, würde dieser einbehalten werden.

Für Unruhe könntest du damit schon Sorgen am Flughafen.
Bin da selbst tätig.

grizu
2018-08-03, 06:15:51
Ok, aber die Koffer werden doch auch mehrfach im sicherheitscheck gescannt.

Mosher
2018-08-03, 06:54:29
Ich wäre mir da nicht so sicher. Selbst die absoluten Billigdinger haben mittlerweile Lithium-Ionen-Akkus und erreichen damit schon ganz andere Sphären. 2W wird er aber wahrscheinlich wirklich nicht haben.


Li-Io sind nicht unbedingt die beste Wahl, wenn es um Leistungsdichte geht, bzw. ihre Stärke ist ja nicht darin begründet. Nimh würds da genauso tun.

@Topic :

Würde ihn in das aufgegebene Gepäck legen. Ich hab damit zwar auch schon mal Alarm ausgelöst (Akkupacks), bei einem Laserpointer sehe ich die Chance aber gering, dass da nochmal genauer nachgesehen wird, wenn kein automatischer Alarm auslöst.

Im Handgepäck wirst du zu 80% Probleme bekommen, behaupte ich jetzt mal.

RaumKraehe
2018-08-03, 09:55:42
Ok, aber die Koffer werden doch auch mehrfach im sicherheitscheck gescannt.

Ja, aber was sollen die gegen einen Laserpointer machen? ab in den Koffer mit dem Teil und gut ist.

lumines
2018-08-03, 10:41:36
Li-Io sind nicht unbedingt die beste Wahl, wenn es um Leistungsdichte geht, bzw. ihre Stärke ist ja nicht darin begründet. Nimh würds da genauso tun.

Ich weiß, aber durch die höhere nominelle Spannung kommt am Ende oft sehr viel mehr Output raus. Ob das die LED über einen längeren Zeitraum mitmacht, ist natürlich eine andere Frage, aber so unüblich ist das nicht. Die gammeligen 10440er-Zellen haben natürlich keine nennenswerte Leistungsdichte, aber am Ende tauscht man damit einfach nur Laufzeit gegen einen höheren Output.

grizu
2018-08-03, 15:45:28
Also alles geklappt,war dann doch kein Problem, hatte extra ein Polizist im Ort gefragt, der meinte wie Ihr, im Koffer und fertig :)

RaumKraehe
2018-08-03, 16:12:31
Vorausgesetzt du bist im Besitz eines Waffenscheines, kannst du auch mit ner Knarre fliegen. Das ist grundsätzlich kein Problem. Nur nicht im Handgepäck. ;)

Ich nehme in den Urlaub immer einen mobilen Lautsprecher mit. Da der einen Li-Io Akku hat darf der eigentlich nicht in den Koffer. Ist trotzdem drin. Beschwert hat sich noch keiner. Ich vermute das die Kontrollen der Koffer innerhalb der EU halt recht lasch sind.

grizu
2018-08-03, 16:36:25
Vorausgesetzt du bist im Besitz eines Waffenscheines, kannst du auch mit ner Knarre fliegen. Das ist grundsätzlich kein Problem. Nur nicht im Handgepäck. ;)

Ich nehme in den Urlaub immer einen mobilen Lautsprecher mit. Da der einen Li-Io Akku hat darf der eigentlich nicht in den Koffer. Ist trotzdem drin. Beschwert hat sich noch keiner. Ich vermute das die Kontrollen der Koffer innerhalb der EU halt recht lasch sind.

Mein JBL Flip 4 war auch im Koffer ;)

IceKillFX57
2018-08-06, 21:16:09
Ok, aber die Koffer werden doch auch mehrfach im sicherheitscheck gescannt.

Entschuldige, habe den Thread inzwischen vergessen.

Im Koffer gelten andere Bestimmungen als im Handgepäck da du z.B keinen direkten Zugriff darauf hast.