PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Nochmals neue Intel-Roadmaps zeigen Coffee-Lake-Refresh im Oktober ...


Leonidas
2018-08-02, 20:39:22
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/nochmals-neue-intel-roadmaps-zeigen-coffee-lake-refresh-im-oktober-2018-samt-reichlich-veraende

OBrian
2018-08-03, 00:06:58
Also so ein bisschen Muffensausen haben die offenbar schon ;)

Narolf
2018-08-03, 11:36:44
Ich muss sagen, ich finde es tatsächlich erstaunlich wie wenig Intel in der Schublade zu haben scheint als Antwort auf Zen. Keine wirklichen Architekturverbesserungen wie einst Sandy Bridge vs Bulldozer in Sicht. Sandy kam ja damals sogar vor Bulldozer, weil der sich immer wieder verspätet hat. Bei Haswell und Skylake hatte man ja immer das Gefühl, dass Intel sich ein bisschen zurück hält wegen fehlender Konkurrenz und um etwas in der Hinterhand zu haben, aber wenn man die Taktfrequenzen von Kaby Lake(letzte CPU vor Zen) und den Coffee Lake Varianten vergleicht, scheint da jetzt nicht so viel mehr möglich.

Gut, die Kernzahl wird jetzt innerhalb von zwei Jahren verdoppelt, aber das hätte es ehrlich gesagt schon mit Skylake geben können und kam wohl nur deswegen nicht, weil es keine Konkurrenz gab.

Anscheinend hat man sich bei Intel voll und ganz auf eine bessere Fertigung als das was der Konkurrenz zur Verfügung steht verlassen, aber jetzt wo dieses nicht einzutreffen scheint, wird man doch recht unter Zugzwang kommen wenn Zen2 erst mal veröffentlicht ist (und er hält, was die Leuten sich versprechen).

Complicated
2018-08-03, 14:50:56
Ich muss sagen, ich finde es tatsächlich erstaunlich wie wenig Intel in der Schublade zu haben scheint als Antwort auf Zen.
Ich finde es immer noch erstaunlich, wie sich das manche Leute mit der Schublade vorstellen. Die Entwicklungsdauer von CPU-Designs und direkte Kopplung mit dem jeweiligen Fertigungsprozess lässt eine solche Vorgehensweise ja nicht mal ansatzweise zu. Es mag Technologien in der Schublade geben, die noch nicht Marktreif ist oder eine besser Fertigung benötigen. Doch als Reaktion auf den Konkurrent eine zurück gehaltene "Geheimwaffe" zu launchen ist in diesem Geschäft überhaupt nicht möglich. Ebenso wie bei GPUs. Mann kann mal über ein Limit gehen auf Kosten der Ausgewogenheit, wie eben AMD mit dem FX-9xxx und jetzt auch Intel mit dieser A-Serie, aber das war es dann auch schon.

Gast
2018-08-03, 21:53:05
Anscheinend hat man sich bei Intel voll und ganz auf eine bessere Fertigung als das was der Konkurrenz zur Verfügung steht verlassen, aber jetzt wo dieses nicht einzutreffen scheint, wird man doch recht unter Zugzwang kommen wenn Zen2 erst mal veröffentlicht ist (und er hält, was die Leuten sich versprechen).


Das wundert mich überhaupt nicht. Intels Stärke war immer die überlegene Fertigung.
Die Architektur war eigentlich nie dermaßen überlegen (Außnahme natürlich gegen den Bulldozer-Fail, was aber weniger am überlegenen Intel sondern an der extrem schlechten AMD-Architektur lag).

Architekturmäßig war Intel zwar immer gut aber niemals deutlich besser, den großen Vorsprung haben sie sich immer durch ihre Fertigung erarbeitet.