PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbaukühlschrank kühlt schlecht - Ideen?


Florida Man
2018-08-03, 21:07:10
Mein Einbaukühlschrank kühlt kaum noch. Das Gefrierfach ist allerdings eiskalt. Das Thermostat habe ich bereits vor ein paar Stunden überbrückt, es wird jedoch nicht merklich kälter im Kühlschrank.

Hat noch jemand einen Tipp, was ich hier ohne "Fachmann" (...) unternehmen könnte?

Mortalvision
2018-08-03, 21:22:56
Generator tauschen?

Screemer
2018-08-03, 21:28:14
Generator tauschen?

Kompressor?

Philipus II
2018-08-03, 21:31:02
Wie hoch ist die Umgebungstemperatur?

Florida Man
2018-08-03, 21:32:28
Ich habe hier kein Thermometer, aber gefühlt ist die Luft Lava. Außentemperatur tagsüber 35°C heute, Innentemperatur nicht merklich geringer.

esqe
2018-08-03, 21:35:49
Saugt sich die Tür ordentlich ran/ Blende sitzt?

Florida Man
2018-08-03, 21:38:24
Saugt sich die Tür ordentlich ran/ Blende sitzt?
Es fühlt sich im Grunde "normal" an und ich sehe auch keine auffälligen Spalten. Allerdings kann ich hinter die Blende natürlich nicht gucken.

Screemer
2018-08-03, 21:39:21
Schraube die halt mal ab. Das sind normalerweise nur 2 schrauben.

cartman5214
2018-08-03, 23:52:50
Wie sieht es mit der Ablift aus? Bei den Temperaturen kommt das Gerät schon mal an seine Grenzen

sun-man
2018-08-04, 20:11:36
Bliebe die Frage wieviele Kompressoren der hat. Nicht das das Gefrieteil nen zweiten hat.

Könnte man mal ausbauen und gucken, sind oft nur ne handvoll Schrauben und dann eben ziehen.

Mortalvision
2018-08-04, 21:03:11
Ja, sorry. Kompressor, und ja, besonders wenn er groß ist und etwas teurer war, kann er zwei Kompressoren haben. Unbedingt mal ins Gefrierfach schauen und abtauen.(manche Kühlis leisten sonst alles fürs Gefrierfach, und im normalen Teil kommt zuwenig an). Dann auch checken, ob etwas hinten runtergerutscht ist und die Kaltluftaufnahme blockiert (in der Regel Rückwand). Zuguterletzt: ja, die Rückseite sollte Luft haben, mal entstauben und etwas von der Wand wegstellen. Am Netzteil nix machen! Das sind oft sehr simple Konstruktionen, die man vom Fachmann austauschen lassen sollte, Kostenfrage!

Backbone
2018-08-05, 09:37:26
Ich würd da erstmal n Thermometer reinlegen und schauen was da tatsächlich noch an Kühlleistung geht.

Cyphermaster
2018-08-05, 10:53:39
Ich würd da erstmal n Thermometer reinlegen und schauen was da tatsächlich noch an Kühlleistung geht.
This. Vorher ist viel Stochern im Nebel.

Kartenlehrling
2018-08-05, 11:51:30
bei Kühlschränke gibts einen zusätzlichen Wert der angibt für welche Klimazone der Kühlschrank geeignet ist, ob für Berlin, Rom oder Kairo.
jedes türaufmachen ist "stress" für den Kühlschrank, jeder Kühlschrank gibt ja wärme ab, wenn diese Abstrahlrippen verstaubt oder
zugebaut (Einbauküche) sind leidet darunter auch die Kühlleistung, vorallem wenn die Küchenraumtemperatur über >26C° ist.


Die Einteilung der Klimaklassen:

SN = Subnormal: Eignen sich für Umgebungstemperaturen von +10 °C bis +32 °C
N = Normal: Eignen sich für Temperaturen von +16 °C bis +32 °C

ST = Subtropisch: Eignen sich für Umgebungstemperaturen von +16 °C bis +38 °C
T = Tropisch: Eigenen sich für Temperaturen von +16 °C bis +43 °C
https://blog.liebherr.com/hausgeraete/de/klimaklasse/

Bei nächsten Kauf einen für ST Klasse nehmen.

https://cdn.billiger.com/dynimg/W2BkiC4AEog5URIhBD-BHUKbaapEJjd6tHKLjOB-5IsUsYlXWUaz6wJsjBsaMNsWnvWQ6u_4NMdlrKVww02hq_QTLNDKiMApkqpNT_la-YlSPNP1m_r6L5yBCxx5a8E9MvwSovR0KrYDjnbs9UtCWl2NExY9E4kfTNW-GMokg-CllrRqYxp6qpL1y98VMbtcxzv8EeOySjz_WpOF2mLEnA/TFA-Moxx-30-1043-02-front.jpg
Ich habe für meinen DryAge TrockenKühlschrank ein einfachen raum/aussenfühler Termometer für 10€ gekauft, einfach in den Kühlschrank stellen.
Unterste Fach (Fleischfach) also ein Fach über dem Obstfach sollten man auf der höchsten stufen wenigsten unter +7C° kommen.
Mein TrockenKühlschrank (Gewerblicher Getränkekühlschrank) schaft sogar 0/1C° bis +3C° zu halten.

Cyphermaster
2018-08-05, 13:57:56
This. Vorher ist viel Stochern im Nebel.Nachtrag: Fehlende Kühlleistung im Kühlbereich bei gleichzeitig voller Leistung im Gefrierfach kann verschiedenste Ursachen haben:
- Defekter Kompressor (bei Zweikreis-Systemen)
- Defektes/Hängengebliebenes Magnetventil (bei geschalteten Systemen)
- Falsche Klimaklasse (bei Systemen ohne Trennung)
- Problem mit der(den) Lüftungsklappe(n) (bei selbstabtauenden Systemen)
- Elektronikproblem
(- Sensorproblem (hattest du ja schon überbrückt))

Fusion_Power
2018-08-05, 14:42:44
Unser alter Kühlschrank kühlt ehr zuviel als zu wenig, ist auf der niedrigsten (also wärmsten) Stufe und damit voll im grünen Bereich des Kühlschrankthermometers. Ab und zu frohr sogar ein Obstbehälter an aber nachdem ich den Kondenswasser-Abfluss gereinigt hab, bleibt der wieder schön trocken. ^^

Für alle Kühlschrankfreunde:

EAPdgI7aN-s

Florida Man
2018-08-05, 16:59:59
Ich Danke für Eure Hinweise, leider kam ich nicht weiter. Der Kompressor wurde scheiße heiß, hat aber null virbriert. Anstatt einem Brummen machte der eher plätschernde Geräusche. Ich hatte den Kompressor überbrückt und 24h laufen, wurde einfach nicht kalt im Kühlschrank. Die Temperatur war auf jeden Fall viel zu hoch, auch ohne Thermometer war das sofort klar.

Ich habe den Einbaukühlschrank ausgebaut und in den Schrank Böden eingebaut. Da der Schrank hinten offen ist, habe ich auch gleich die Mikrowelle und eine Steckdose in den Schrank eingebaut. Frau ist begeistert!

Dafür habe ich im Mediamarkt eine richtig schicke Kühl-/Gefrierkombi von Samsung gekauft, die jetzt frei in der Küche steht. Sieht nett aus, hat viel mehr Platz, kühlt auf herrliche 2°C. Witzig war auch der Transport im Skoda Fabia Combi mit Spanngurt und Gepäckgummi :)

PS: Das Altgerät war übrigens ein absolutes Billigteil für 149 Euro, gekauft vom Vermieter. Der Geschirrspüler, den ebenfalls der Vermieter gekauft hat, war schon bei Lieferung kaputt (undicht, Kurzschluss) und musste vier Stunden repariert werden. Gleiche Marke wie der Kühlschrank ...

Fusion_Power
2018-08-05, 17:29:22
Samsung baut auch Kühlschränke? :uponder:
Würd ich ehrlich gesagt nie kaufen, gibt zum Glück noch gute deutsche Wertarbeit bei solchen Geräten wo man dann meißtens 10-20 Jahre Ruhe hat bevor was neues her muss.

Poook
2018-08-05, 17:38:30
Samsung baut alles.

Florida Man
2018-08-05, 17:53:02
Samsung baut auch Kühlschränke? :uponder:
Würd ich ehrlich gesagt nie kaufen, gibt zum Glück noch gute deutsche Wertarbeit bei solchen Geräten wo man dann meißtens 10-20 Jahre Ruhe hat bevor was neues her muss.
Die meisten Geräte von Liebherr, Miele & Co. werden nicht mehr in Deutschland gebaut. Und die verbleibenden Geräte (es sind keine 20) kosten alle so viel wie vier oder fünf Geräte von Samsung, bei gleichem Funktionsumfang. Als ehemaliger Miele-Jünger muss ich leider sagen, dass die "deutschen" Haushaltsgeräte alle nicht mehr relevant sind.

Korfox
2018-08-05, 21:29:58
Samsung baut auch Kühlschränke? :uponder:
Würd ich ehrlich gesagt nie kaufen, gibt zum Glück noch gute deutsche Wertarbeit bei solchen Geräten wo man dann meißtens 10-20 Jahre Ruhe hat bevor was neues her muss.wenn deren Kühlschränke im P/L so gut sind, wie die Staubsauger... Würde ich keine andere Marke mehr kaufen.

Fusion_Power
2018-08-05, 22:19:55
Die meisten Geräte von Liebherr, Miele & Co. werden nicht mehr in Deutschland gebaut. Und die verbleibenden Geräte (es sind keine 20) kosten alle so viel wie vier oder fünf Geräte von Samsung, bei gleichem Funktionsumfang. Als ehemaliger Miele-Jünger muss ich leider sagen, dass die "deutschen" Haushaltsgeräte alle nicht mehr relevant sind.
Wir haben nen AEG Geschirrspühler, ich weiß dass der nicht in D gebaut wird und AEG auch nur noch nen Markenname ist, keine Firma mehr. Unsere Miele Waschmaschiene kommt hoffentlich noch aus Deutschland, bei dem Schweinepreis selbst fürn einfaches Modell verlange ich das einfach mal. :freak:
Unser Vorwerk Kobold Staubsauger ist glaube um die 25 Jahre alt, ob da ein Samsung Gerät auch nur annähernd mithalten kann wage ich zu bezweifeln. Vllt. noch Dyson.

Ist ja im Grunde egal wo was gebaut wird, es zählen ehr die Qualitätsstandards der jeweiligen Firma. Die schwanken sicher auch innerhalb der Produktsparte, ich hab auch ne Samsung SSD im PC und nen (mittelprächitgen) Samsung TV. Aber nen Samsung Drucker würd ich mir z.B. nie kaufen.

wenn deren Kühlschränke im P/L so gut sind, wie die Staubsauger... Würde ich keine andere Marke mehr kaufen.
Wie alt ist dein Samsung Staubsauger? ;)

Mosher
2018-08-05, 22:28:02
Ist ja im Grunde egal wo was gebaut wird, es zählen ehr die Qualitätsstandards der jeweiligen Firma.

Jup und es ist auch scheißegal, in welcher Fabrik genau gefertigt wird. Das kann ein Laden sein, in dem der billigste Ramsch und das teuerste Edelprodukt mit herausragender Qualität von den selben Menschen hergestellt wird. Das ist heute schon lange Realität.

Bei den Qualitätsprodukten ist halt immer einer vor Ort, beim Billigkram reicht es, sich ab und zu die Zahlen geben zu lassen und die Füße hochzulegen.

Djudge
2018-08-05, 23:31:49
Bei den Qualitätsprodukten ist halt immer einer vor Ort, beim Billigkram reicht es, sich ab und zu die Zahlen geben zu lassen und die Füße hochzulegen.

Wenn das der einzige Unterschied sein sollte, dann kann man ja gut und gerne zum Billigkram greifen. :rolleyes:

Korfox
2018-08-05, 23:58:03
Wie alt ist dein Samsung Staubsauger? ;)

6-7 Jahre alt... Und hat um die 50€ gekostet. Ist knapp vor dem Gesetz gekauft, das Staubsauger in ihrer Leistung begrenzte. Hin und wieder reinigen und er macht null Probleme. Eigentlich sollte es eine Übergangslösung sein.
Bei den Preisen, die Vorwerk aufruft muss dein Kobold also noch etwas reifen.

sun-man
2018-08-06, 06:41:19
Unsere Miele Waschmaschiene kommt hoffentlich noch aus Deutschland, bei dem Schweinepreis selbst fürn einfaches Modell verlange ich das einfach mal.

Und das nützt genau was jetzt?
Defaultdefekt bei ner Waschmaschine ist oft die Trommellager. Nachdem bei der vorherigen alles defekt war hab ich bei div. Firmen bis 1000€ nachgefragt. Bei nicht einem Anbieter war das Lager einzeln zu tauschen (Lager kostet 5-20€), sondern es musste IMMER die Trommel samt vergossenem Lager getauscht werden. Liegt dann so bei 280 aufwärts + Anfahrt.

Samsung? Warum nicht. Solange es weder Handy noch "QLED" TV oder sonstiger Quatsch ist. Wie oben schon gesagt, die stellen doch so ziemlich alles her.

nemesiz
2018-08-06, 06:55:13
Hatte das auch mal, Kompressor heiß aber irgendwie auch ein Gefühl von "macht nix mehr so richtig'" (das Vibrieren fehlte).

Kühlschrank wurde nicht mehr richtig kalt.

Mal das ganze länger vom Strom genommen dann ging es wieder,

da hatte sich wohl was festgefressen oder so.

Florida Man
2018-08-06, 08:20:52
Unsere Miele Waschmaschiene kommt hoffentlich noch aus Deutschland, bei dem Schweinepreis selbst fürn einfaches Modell verlange ich das einfach mal. :freak:
Viel wahrscheinlicher ist Osteuropa. Miele hat nachgelassen und spätestens seit der Umstellung auf Sensortasten (fehleranfällig) und Kunststoffschwungräder bin ich kein Fanboy mehr. Es gibt nur noch sehr, sehr wenige wirklich gute Waschmaschinen. Und die sind unbezahlbar. Hier ist eine ganze Produktsparte ausgestorben und keiner hats so richtig gemerkt.

sun-man
2018-08-06, 08:34:15
Glaube so schlimm isses nicht. Nur ist der Verbraucher nicht bereit das Geld auszugeben. siehe Vorwerk. Schonmal nen Technisat oder Loewe TV gehabt? Brauchst auch keiner nur weil es Made in Germany ist.

Die Sensortasten haben wir auch. Hat einen entscheidenden Vorteil, im ersten Moment. Kommt da mal Wasser drüber läuft nichts rein, oder hinter die Blenden da das oft ein geschlossener Kasten ist. Der Rest ist doch Geschichte. Wo damals noch 90°C für ne echte deutsche Unterbuxe Standard waren wirbeln heute bei 25°C im Öko-Vegan-Programm die Hanf-Unterbüxen von Pabi rum.

Mosher
2018-08-06, 08:42:20
Wenn das der einzige Unterschied sein sollte, dann kann man ja gut und gerne zum Billigkram greifen. :rolleyes:
Es ist einer der wenigen personellen/organisatorischen Unterschiede.

Natürlich ist auch das Material besser etc., aber ich wüsste jetzt nicht, warum das gleiche Material wo anders verarbeitet besser oder schlechter sein sollte.

Der Produktionsstandort ist weitestgehend egal, solange die Qualitätssicherung funktioniert. In Deutschland ist das vielleicht "automatisch" so, wo anders macht eben der abgestellte Typ den Unterschied.

Ich seh das halt immer an den Elektronikfabriken, wo am Tag 1 eure High-End Hardware vom Band läuft und auch ständig Leute vertreten sind (man erkennt das an den Reservierungsdaten der Besprechungsräume und daran, dass immer Menschen mit blauen Kitteln an der Produktionslinie herumstehen) und am Tag 2 irgendein Billigschrott von genau den selben Leuten in genau der selben Fabrik hergestellt wird und man noch nie einem jmd. begegnet ist, der sich in irgendeiner Form um das Produkt kümmert.

Wo anders ist man doch nicht per se zu dumm / unfähhig, etwas qualitativ hochwertiges zu produzieren, ich verstehe gar nicht, wie man auf diese Idee kommen kann.

Poook
2018-08-06, 10:12:27
Ist ja im Grunde egal wo was gebaut wird, es zählen ehr die Qualitätsstandards der jeweiligen Firma. Die schwanken sicher auch innerhalb der Produktsparte, ich hab auch ne Samsung SSD im PC und nen (mittelprächitgen) Samsung TV. Aber nen Samsung Drucker würd ich mir z.B. nie kaufen.

Warum? Ich hatte mir um 2005 rum einen Samsung ML-2250 für €100 gekauft und der funktioniert immer noch bei meinen Verwandten eins A. Und das trotz 5 Umzügen und 3 Wochen draußen stehen, OK das Plastik ist nicht mehr weiß. Windows 10 erkennt das Modell sofort wenn man ihn anschließt, die Anleitung ist immer noch auf der Samsung Seite verfügbar und den Toner gibt es auch noch immer zu kaufen.

Korfox
2018-08-06, 11:06:42
Samsung-Drucker sind mit Linux oft nicht befreundet. Da würde ich auch eher brother nehmen.

Djudge
2018-08-06, 13:41:28
aber ich wüsste jetzt nicht, warum das gleiche Material wo anders verarbeitet besser oder schlechter sein sollte.


Mein Reden :)


Wo anders ist man doch nicht per se zu dumm / unfähhig, etwas qualitativ hochwertiges zu produzieren, ich verstehe gar nicht, wie man auf diese Idee kommen kann.

Yep, hat auch keiner hier von geredet.

Tomi
2018-08-06, 14:05:39
Wie alt war denn die Kiste? Ich musste im Mai dies Jahr meinen alten Einbaukühlschrank entsorgen. Immerhin Marke, ein JUNO, 16 Jahre alt (junger Monteur beim Ersatzeinbau meinte...kein Wunder mit diesen No-Name Dingern ;D). Thermostat im Eimer und keine Ersatzteile mehr bzw. wenn mit Einbau über 100 Euro. Lohnt nicht, denn der Kompressor war wohl auch schon am röcheln.

Aber der hat im Nachhinein betrachtet, gerade auch im Sommer schon die letzten 2-3 Jahre nicht mehr gut gekühlt. 3* Eisfach ging immer noch, aber im Restraum ist mir vieles vergammelt, Milch nach 1 Tag sauer oder Frischkäse nach 2 Tage offen mit Schimmeldecke. Der kaputte Thermostat kam da ganz gelegen und im Nachhinein betrachtet hätte ich längst tätig werden müssen. Auch weil das Ding Energieklasse B :eek: war wie ich bei der Recherche rausgefunden habe. 350kWh im Jahr. Dafür kommste heute ins Gefängnis, wenn Du sowas kaufst ;D. Mein neuer ist einer ohne 3 Sterne Fach, A+++ mit 60kWh im Jahr und kühlt auf 4 Grad durchgehend. Freue mich schon auf meine Stromrückzahlung. So kalt wie heute bspw. Getränke aus dem Getränkehalter drinnen sind, bekam ich Bier im alten Kühli nur im Eisfach runtergekühlt.

sun-man
2018-08-06, 14:13:00
60kWh im absoluten Idealfall am ausgesuchten Standort bei 3 Default-Öffnungen am Tag und eben nicht auf 4, sondern auf 8°C. Standardmessung wie beim KFZ mit dem erlogenen Verbrauch. Bei bestenfalsl 200 gesparten kWh pro Jahr sind das also gute 50€ pro Jahr. Da muss er lange laufen.

Unser "alter" hatte damals, bei halber Größe, tatsächlich 280% Mehrverbrauch. Der war nur 1,40 hoch oder. Dann kam die 2m hohe Kühl-Kombi. Die wird aber auch 50x am Tag aufgerissen und rein geschaut :D
Im Nachhinein wäre ein selbstabtauendes Gefrierfach ganz wunderbar gewesen...und ein Chrush-Eisfach

Tomi
2018-08-06, 14:15:19
Ja dann gilt das eben auch für den alten und so kommt das Verhältnis trotzdem hin.

Florida Man
2018-08-06, 14:16:25
Wie alt war denn die Kiste?
Vier Jahre.

Tomi
2018-08-06, 14:20:12
Oh, dann wars wohl doch nen No-Name ;)

Also mein alter hatte schon Qualität, es war ja all die Jahre nix. Nur jetzt nach 16 Jahren der Thermostat und die doch schon nicht mehr so dolle Kühlleistung die letzten 2-3 Jahre, die mir aber nicht so markant auffiel. Bei dem Neuen (Bosch, Testsieger) bin ich erstmal grundpessimistisch in Sachen Haltbarkeit, wie bei allem neuzeitlichen Elektronikkram.

Florida Man
2018-08-06, 14:50:40
Das war viel schlimmer als Noname. Übelster Schrott "made in turkey" vom Horror-Hersteller Beko.

Fusion_Power
2018-08-06, 15:11:40
6-7 Jahre alt... Und hat um die 50€ gekostet. Ist knapp vor dem Gesetz gekauft, das Staubsauger in ihrer Leistung begrenzte. Hin und wieder reinigen und er macht null Probleme. Eigentlich sollte es eine Übergangslösung sein.
Bei den Preisen, die Vorwerk aufruft muss dein Kobold also noch etwas reifen.
Ich selber würde mir auch keinen Vorwerk kaufen, viel zu überteuert, egal ob der bei uns in D hergestellt wird. Unser alter Vorwerk hat sich halt durch die Jahre amortisiert und solange er geht, ist das auch gut. Halt sau schwer das Ding und saugt nicht mehr so dolle. Dazu sind die Beutel nicht ganz billig. Ich tendiere fürn Nachfolger dann auch zu nem Dyson, seit es die gibt ist Vorwerk eigentlich überflüssig. Dyson ist auch nicht billig aber preiswerter als Vorwerk, dazu mag ich das beutellose Konzept. Und die Dinger sind cool. :cool:

Viel wahrscheinlicher ist Osteuropa. Miele hat nachgelassen und spätestens seit der Umstellung auf Sensortasten (fehleranfällig) und Kunststoffschwungräder bin ich kein Fanboy mehr. Es gibt nur noch sehr, sehr wenige wirklich gute Waschmaschinen. Und die sind unbezahlbar. Hier ist eine ganze Produktsparte ausgestorben und keiner hats so richtig gemerkt.
Unser Miele hat altmodische Drehknöpfe und keine Sensortasten. Die Vorgängermaschine war glaube ne AEG und die hat auch so 20 Jahre gehalten. Und die war garantiert billiger als die Miele.

Um zum Kühlschrank zurück zu kommen, da unserer auch uralt ist werd ich sicher irgend wann nen neuen benötigen. Ist ne Einbau-Kühl/Gefrier Kombi mit separater Gefriereinheit unterm Kühlschrank, hat also 2 Türen. Mal sehen was es da gibt. Der neue dürfte jedenfalls mit Leichtigkeit die Energieeffizienz unseres um die 20 Jahre alten Gerätes übertreffen. Damals gabs ja noch gar keine Energierichtlinien für solche Geräte.

Korfox
2018-08-06, 16:44:39
Ich selber würde mir auch keinen Vorwerk kaufen, viel zu überteuert, egal ob der bei uns in D hergestellt wird. Unser alter Vorwerk hat sich halt durch die Jahre amitisiert und solange er geht, ist das auch gut. Halt sau schwer das Ding und saugt nicht mehr so dolle. Dazu sind die Beutel nicht ganz billig. Ich tendiere fürn Nachfolger dann auch zu nem Dyson, seit es die gibt ist Vorwerk eigentlich überflüssig. Dyson ist auch nicht billig aber preiswerter als Vorwerk, dazu mag ich das beutellose Konzept. Und die Dinger sind cool. :cool:

Der Samsung ist auch beutellos. Irgendwo ist es aber auch Banane, 25 Jahre alte Geräte mit 'neuen' zu vergleichen. Der Vorwerk heute wird auch keine 30 Jahre mehr halten. Wir haben auch eine 35 Jahre alte Miele-Waschmaschine. Amortisiert hat die sich gegen Beko, die ein Zehntel kosten und ca. ein Fünftel der Lebensdauer haben aber noch lange nicht. Und heute 4000€ in eine miele zu stecken resultiert auch nur in 10-20 Jahren Lebenszeit. Bei der Waschmaschine sind Aufstellen und entsorgen halt ungleich stressiger.

nn23
2019-01-06, 10:32:36
sXFa4R_7XkE

Ganz interessant, passt vom Fehlerbild.

EureDudeheit
2019-01-07, 09:24:25
Hatte jetzt bei meinem Bauknecht nach 5 Jahren auch das Thermostat tauschen müssen, schon gewundert gehabt, dass das Eis so schön cremig war, kein Wunder, da er auch nach dem Abtauen nur knapp unter 0 hatte. Im Kühlschrankteil dann 15 C im Sommer, Thermostat hat 30€ gekostet. Jetzt läuft er wieder.

Der Miele von meinen Eltern schafft auch nur noch 14C im Winter...mal neues Thermostat bestellt und schauen, was es bringt. Miele direkt wollte 90€ haben. Amazon 50€ für das Thermostat. Denke mal, dass beide eh vom selben Zulieferer kommen.

EureDudeheit
2019-01-07, 10:26:19
Staubsauger wollte wir auch einen neuen kaufen. Gibt ja nur noch 300W Mega Super Duper EU Sauger, der billigste fing im Blödmarkt bei 130€ an.

Haben dann bei Kleinanzeigen einen 2000W Miele Staubsauger für 50€ gekauft, zwar rund 10 Jahre alt, aber der wird noch paar Jahre halten.

Mosher
2019-01-07, 12:09:10
Der Samsung ist auch beutellos. Irgendwo ist es aber auch Banane, 25 Jahre alte Geräte mit 'neuen' zu vergleichen. Der Vorwerk heute wird auch keine 30 Jahre mehr halten. Wir haben auch eine 35 Jahre alte Miele-Waschmaschine. Amortisiert hat die sich gegen Beko, die ein Zehntel kosten und ca. ein Fünftel der Lebensdauer haben aber noch lange nicht. Und heute 4000€ in eine miele zu stecken resultiert auch nur in 10-20 Jahren Lebenszeit. Bei der Waschmaschine sind Aufstellen und entsorgen halt ungleich stressiger.
Ich habe immer noch eine Billig-Whirlpool für damals <300€ noch aus Studentenzeiten, knapp 10 Jahre alt. Habe bisher mal die Türmanschette für 30€ gewechselt.

Florida Man
2019-01-07, 20:28:09
Ich glaube, dass der Kühlschrank schon länger defekt war. Ich habe auf jeden Fall eine erhebliche Stromnachzahlung bekommen (+600 kwh).

Den Einbaukühlschrank habe ich damals ausgebaut. In den Schrank habe ich einen Vorratsschrank eingebaut und einen Samsung Standkühlschrank gekauft. Mehr Platz, tolles Design und macht richtig kalt.

Korfox
2019-01-08, 06:57:50
Ich habe immer noch eine Billig-Whirlpool für damals <300€ noch aus Studentenzeiten, knapp 10 Jahre alt. Habe bisher mal die Türmanschette für 30€ gewechselt.
Die Waschmaschine hat sich 14 Tage nach meinem Beitrag verabschiedet (und mir nochmal ordentlich einen Schuss vom magnetischen Türschloss in den Arm gegeben, weswegen ich sie dann auch wirklich entsorgt und nicht repariert habe) :redface:.

Florida Man
2019-09-29, 21:50:24
ich habe den kaputten Kühlschrank wieder aus dem Keller in die Wohnung gewuchtet und eingebaut. Möge mein Nachmieter mehr Glück mit dem Vermieter haben :)