Craig
2018-08-03, 21:41:47
Moin,
ich habe eine Case Study für eine Biz Dev Rolle bei einer dt. Firma bekommen. Mein Hintergrund ist primär digital, daher habe ich wenig Erfahrung mit Retail Die Aufgabenstellung lässt aber wohl beides zu (Erhöhung online) bzw. Einbrechen in den Retail Markt, dazu habe ich aber bisher wenig Ideen, wie man da den Platzhirschen angreifen könnte. Oder würdet ihr hier nur auf online gehen?
Hintergrund:
Lampukistan ist einer der attraktivsten, Europäischen Märkte für Gartenprodukte. Es gibt eine ausgeprägte Garten Kultur und Gartenarbeit wird als Ausgleich in der Freizeit verstanden und normalerweise selber ausgeführt. Professionelle Serviceangebote existieren, spielen aber eine untergeordnete Rolle.
Obwohl der Ballungsraum um die Hauptstadt Porada Ninfu das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum des Landes ist, ist der Gartenmarkt nicht urban geprägt. Kleine bis mittlere Gärten in Vorstädten und im ländlichen Bereich bilden den Großteil des Marktes.
Lampukistan verfügt über eine sehr gut entwickelte Retail-Landschaft aus Baumärkten („DIY“ – 75% aller Umsätze), Gartencentern (10%) und großen E-Commerce Playern (15%), wie z.B. Amazon.
Im Marktsegment Bewässerung spielt ein lokaler Anbieter („Zepettel“) eine dominierende Rolle und hat die klare Marktführerschaft inne. Zepettel ist in allen stationären und online Kanälen mit einem breiten Sortiment gelistet. XX verfügt online über Listungen, die ausbaufähig sind und ist stationär bei einigen Gartencentern, aber nur wenigen DIYs gelistet.
Im Gegensatz zu Zepettel, die eine sehr starke Marke haben und bei Konsumenten im ‚relevant set‘ verankert sind, ist die Marke XX durchschnittlich bekannt, taucht aber nicht immer im ‚relevant set‘ auf. Die höhere Qualität der XX Produkte ist dem Endkunden nicht immer geläufig.
Aufgabenstellung:
• Wie könnte XX im Marktsegment „Bewässerung“ seine Position in Lampukistan ausbauen und Marktanteile von Zepettel gewinnen?
• Welche Schritte würden Sie unternehmen um relative Schwächen von Zepettel zu identifizieren?
• In welchen Sales-Channels würden Sie welche Maßnahmen ergreifen um Marktanteile zu gewinnen?
• Was würden Sie unternehmen um die Marke XX in Lampukistan bekannter / beliebter zu machen?
ich habe eine Case Study für eine Biz Dev Rolle bei einer dt. Firma bekommen. Mein Hintergrund ist primär digital, daher habe ich wenig Erfahrung mit Retail Die Aufgabenstellung lässt aber wohl beides zu (Erhöhung online) bzw. Einbrechen in den Retail Markt, dazu habe ich aber bisher wenig Ideen, wie man da den Platzhirschen angreifen könnte. Oder würdet ihr hier nur auf online gehen?
Hintergrund:
Lampukistan ist einer der attraktivsten, Europäischen Märkte für Gartenprodukte. Es gibt eine ausgeprägte Garten Kultur und Gartenarbeit wird als Ausgleich in der Freizeit verstanden und normalerweise selber ausgeführt. Professionelle Serviceangebote existieren, spielen aber eine untergeordnete Rolle.
Obwohl der Ballungsraum um die Hauptstadt Porada Ninfu das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum des Landes ist, ist der Gartenmarkt nicht urban geprägt. Kleine bis mittlere Gärten in Vorstädten und im ländlichen Bereich bilden den Großteil des Marktes.
Lampukistan verfügt über eine sehr gut entwickelte Retail-Landschaft aus Baumärkten („DIY“ – 75% aller Umsätze), Gartencentern (10%) und großen E-Commerce Playern (15%), wie z.B. Amazon.
Im Marktsegment Bewässerung spielt ein lokaler Anbieter („Zepettel“) eine dominierende Rolle und hat die klare Marktführerschaft inne. Zepettel ist in allen stationären und online Kanälen mit einem breiten Sortiment gelistet. XX verfügt online über Listungen, die ausbaufähig sind und ist stationär bei einigen Gartencentern, aber nur wenigen DIYs gelistet.
Im Gegensatz zu Zepettel, die eine sehr starke Marke haben und bei Konsumenten im ‚relevant set‘ verankert sind, ist die Marke XX durchschnittlich bekannt, taucht aber nicht immer im ‚relevant set‘ auf. Die höhere Qualität der XX Produkte ist dem Endkunden nicht immer geläufig.
Aufgabenstellung:
• Wie könnte XX im Marktsegment „Bewässerung“ seine Position in Lampukistan ausbauen und Marktanteile von Zepettel gewinnen?
• Welche Schritte würden Sie unternehmen um relative Schwächen von Zepettel zu identifizieren?
• In welchen Sales-Channels würden Sie welche Maßnahmen ergreifen um Marktanteile zu gewinnen?
• Was würden Sie unternehmen um die Marke XX in Lampukistan bekannter / beliebter zu machen?