PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Case Study Biz Dev


Craig
2018-08-03, 21:41:47
Moin,

ich habe eine Case Study für eine Biz Dev Rolle bei einer dt. Firma bekommen. Mein Hintergrund ist primär digital, daher habe ich wenig Erfahrung mit Retail Die Aufgabenstellung lässt aber wohl beides zu (Erhöhung online) bzw. Einbrechen in den Retail Markt, dazu habe ich aber bisher wenig Ideen, wie man da den Platzhirschen angreifen könnte. Oder würdet ihr hier nur auf online gehen?



Hintergrund:
Lampukistan ist einer der attraktivsten, Europäischen Märkte für Gartenprodukte. Es gibt eine ausgeprägte Garten Kultur und Gartenarbeit wird als Ausgleich in der Freizeit verstanden und normalerweise selber ausgeführt. Professionelle Serviceangebote existieren, spielen aber eine untergeordnete Rolle.
Obwohl der Ballungsraum um die Hauptstadt Porada Ninfu das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum des Landes ist, ist der Gartenmarkt nicht urban geprägt. Kleine bis mittlere Gärten in Vorstädten und im ländlichen Bereich bilden den Großteil des Marktes.

Lampukistan verfügt über eine sehr gut entwickelte Retail-Landschaft aus Baumärkten („DIY“ – 75% aller Umsätze), Gartencentern (10%) und großen E-Commerce Playern (15%), wie z.B. Amazon.
Im Marktsegment Bewässerung spielt ein lokaler Anbieter („Zepettel“) eine dominierende Rolle und hat die klare Marktführerschaft inne. Zepettel ist in allen stationären und online Kanälen mit einem breiten Sortiment gelistet. XX verfügt online über Listungen, die ausbaufähig sind und ist stationär bei einigen Gartencentern, aber nur wenigen DIYs gelistet.

Im Gegensatz zu Zepettel, die eine sehr starke Marke haben und bei Konsumenten im ‚relevant set‘ verankert sind, ist die Marke XX durchschnittlich bekannt, taucht aber nicht immer im ‚relevant set‘ auf. Die höhere Qualität der XX Produkte ist dem Endkunden nicht immer geläufig.


Aufgabenstellung:
• Wie könnte XX im Marktsegment „Bewässerung“ seine Position in Lampukistan ausbauen und Marktanteile von Zepettel gewinnen?
• Welche Schritte würden Sie unternehmen um relative Schwächen von Zepettel zu identifizieren?
• In welchen Sales-Channels würden Sie welche Maßnahmen ergreifen um Marktanteile zu gewinnen?
• Was würden Sie unternehmen um die Marke XX in Lampukistan bekannter / beliebter zu machen?

Mosher
2018-08-03, 21:44:56
Bingo! Schon nach dem ersten Satz ;D

Craig
2018-08-03, 23:26:16
Bingo! Schon nach dem ersten Satz ;D

Inwiefern lässt das darauf schließen all in Online?

cartman5214
2018-08-03, 23:44:56
Bullshit Bingo war wohl eher gemeint...

Edit: Lampukistan und Zepettel... hat etwas gedauert bis ich die Referenz einordnen konnte. Ich hätte zwei Ansätze: entweder auf Grund der instabilen Politischen Lage deinvestieren oder aber den demokratischen Erbdiktator bestechen um die Konkurrenz zu verbieten. Alle anderen Maßnahmen sind sinnlos!

Simon Moon
2018-08-04, 14:36:40
ich würd einfach den Blubber aus den Lehrbüchern niederkritzeln - da weisst du zwar, dass es 100% schief geht in der Praxis, aber der Prüfer findets geil wenn jemand die Bücher auch liest. Anhand der Angaben ist sowieso jegliche Überlegung sinnlos...

Ansonsten generell: Onlineversand mit einem Showroom / Pick-Up-Stelle im Belungsgebiet an guter Verkehrslage und nicht zu teuer. Idealerweise Direktversand ab Disti um Lagerkosten zu sparen. blablabla... same old same old...