Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Online Banking - Alternativen zu Bankix?


Nostalgic
2018-08-04, 11:40:00
Hallo,

da meine Bank nur noch eine Filiale/2 Terminals für 260.000 Einwohner hat und ich sowieso ein fauler Sack bin, möchte ich wieder mit Online Banking anfangen.

Früher nahm ich immer Bankix erst mit Live-CD dann mit verriegeltem USB-Stick.

Projekt ist leider eingestellt :(

Nutze dann ChipTAN. Nur welche Software wäre gut geeignet? Einfach ne Linux Live CD nutzen ?

seba86
2018-08-04, 14:28:14
Online-Banking ist alles mit SMS... D.h. selbst wenn der Rechner infiziert ist oder dass PW gestohlen wird...musst du immer noch den Code via SMS eingeben..

Linux wie Windows ist diesbezüglich voll in Ordnung.

qiller
2018-08-04, 15:46:11
Irgendne Linux-Live-CD mitm FF drin sollte eigentlich funktionieren. Beim TAN-Verfahren geht, was die Sicherheit betrifft, nix über das optische ChipTAN-Verfahren, ist aber eventuell mit ner Live-CD/Stick etwas Overkill. Ich mach das z.B. genau umgedreht, optisches ChipTAN-Verfahren, aber Online-Banking ganz normal mitm FF meines normalen Systems (Win10 aktuell). Das wäre für technisch unversierte Laien allerdings mit dem Restrisiko behaftet, dass Angreifer dann das Konto einsehen könnten, wenn das System kompromittiert ist. Transaktionen Auslösen o. Kontodaten Ändern ist allerdings ohne TAN für den Angreifer nicht möglich.