PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Badewannenabfluss öffnen


boxleitnerb
2018-08-04, 11:41:09
Hallo zusammen,

ich würde gerne unseren Badewannenabfluss öffnen, um ihn mal ordentlich zu reinigen. Sieht so aus von oben:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=63847&stc=1&d=1533375756

Revisionsöffnung ist vorhanden und kann einfach geöffnet werden zum Gegendrücken beim Rückbau.

Mein Problem aktuell ist, dass die mittlere Hohlschraube sich zwar gegen den Uhrzeigersinn drehen lässt, aber dann nichts mehr passiert. Eigentlich müsste man sie doch komplett rausdrehen und dann die "Rosette" :freak: rausnehmen können. Natürlich aufpassen, dass die Dichtung unten nicht verrutscht.

Jemand ne Idee?

dargo
2018-08-04, 11:53:35
Zum reinigen brauchst du das doch nicht demontieren. Nimm einfach Rohrreiniger mit heißen Wasser (nicht zu heiß, ca. 60-70°C) und lass es einwirken. Danach wieder mit heißen Wasser abspülen. Sollten kleine Reste noch an den Kanten bleiben nimm eine alte Zahnbürste und gehe da mal drüber.

PS: ich verwende das hier.
https://www.ebay.de/itm/Pastaclean-Abflussreiniger-DUFT-Rohrreiniger-4-Kg-WC-Reiniger-/191591763379?var=

im kleineren Format (400g) und habe bis jetzt mit einer Zahnbürste jeden Abfluss absolut clean bekommen.

boxleitnerb
2018-08-04, 12:02:42
Ich hab momentan keinen da und war bei der Hitze zu faul, zum Baumarkt/Drogerie zu fahren. Kann ich später noch machen.

Auch wenn ich es letztendlich nicht öffne, würde ich doch gerne wissen, wie es geht...falls man doch mal aus irgendwelchen Gründen ran muss :)

esqe
2018-08-04, 12:18:20
Wenn es mitdreht, musst du dich eh auf eine Fahrt zum Baumarkt machen. Das Gegenstück sitzt im Kunstoffsyphon, welches der vergammelten Schraube/Muffe-Verbindung nicht mehr standhält.

Alternativ: Von hinten reinigen, sofern der Stutzen nicht zu lang ist.

Bei Haaren wirst du nicht drumrum kommen.

Korfox
2018-08-04, 14:11:38
Bei Haaren

Chlor.

Rooter
2018-08-04, 15:28:14
Chlor löst Haare auf? :confused:

MfG
Rooter

Blackpitty
2018-08-04, 16:04:22
bei solchen Sachen eine Regel beachten...

solange es dicht ist niemals abschrauben, ansonsten kannst gleich alles neu kaufen, weil es oft nicht mehr dicht wird, irgendwas abreißt und in keinem Verhältnis vom Aufwand und Kosten zu "ich will mal schnell was zerlegen und reinigen" steht:biggrin:

siegemaster
2018-08-04, 16:23:41
Genau, meist wird der Siphon von der Schraube in der Mitte des Ablaufs gehalten und wenn der dann ab ist, darphst du einen langen Arm durch die Wartungsklappe machen und das ist meist eine riesen Fummelei.

t1052882
2018-08-04, 21:20:50
Genau, meist wird der Siphon von der Schraube in der Mitte des Ablaufs gehalten
Nö, die hält nur die obere deko-chrome abdeckung. Wenns ne kunststoffwanne ist, ist das Siphon direkt mit der wanne verschraubt.

Korfox
2018-08-04, 21:41:36
Chlor löst Haare auf? :confused:

MfG
Rooter
Zumindest meine langen Haare werden von Chlor(ex) hinreichend angegriffen, dass sie danach den Weg des Abwassers weiterverfolgen (können).
Chlor greift halt auch die Rohre an... Aber ich habe noch nicht erlebt, dass Chlor die Rohre zerlegt hätte, bevor man sie nicht eh auas Altersgründen neu macht.

Cubitus
2018-08-04, 22:49:43
Rohreiniger gibts im jeden Supermarkt, kipp ich 1-2 Mal im Jahr in diverse Abflüsse.. Raucht und stinkt dann immer ganz nett ;D

Das Ergebnis passt aber ;)

big_lebowski
2018-08-05, 07:08:26
Falls man mal keinen Rohrreiniger zur Hand hat, hilft auch Backpulver mit Essig. Schäumt auch ganz schön.

VwghmnLwgFQ

insane in the membrane
2018-08-05, 08:51:13
Alternativ ein Stückchen Strontium in den betroffenen Abfluss bröseln.