PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leerrohre verlegen in Mehrfamilienhaus durch Treppenhaus


desperado2000
2018-08-04, 16:44:56
Hallöchen

bedingt durch zu alte Telefondrähte im Haus will mein Bruder ein 10 Parteienhaus neu verkabeln (auch bedingt durch nicht funktionierendes V-DSL)

Mein Tipp bzw. Rat an ihn ist eine Verkabelung durch das Treppenhaus (EG, 1.OG, 2.OG, 3.OG ) durchzuführen und diese vom Keller / Treppenhaus EG in jede einzelne Mietpartei ein separates CAT7 Kabel zu verlegen.
Kein Verlegekabel und eine Stockwerksverkabelung wäre meiner Meinung nach nicht sinnvoll und zu aufwendig.

Frage :
Würdet ihr in jenem Fall
A) Wellrohre verwenden
B) starre PVC Rohre ?
C) Kabelkanäle ?

Gast
2018-08-04, 19:13:42
Nur zwei Dinge die man mit im Hinterkopf behalten sollte:
1. Wenns ein Haus mit vermieteten Wohnungen ist, bitte das entsprechende Baurecht beachten in Bezug auf brennbarer Materialien im bzw im Bereich von Fluchtwegen.
2. Wenn die Kabel einfach senkrecht hängen, auch wenn in Kanälen oder Roheren geführt, ohne selbst befestigt zu sein bitte das Eigengewicht der Kabel mit beachten.

desperado2000
2018-08-26, 10:42:33
Danke dir erstmal. Wahrscheinlich wird es nun auf Kabelkanäle mit trennsteg hinauslaufen. Leider sind solche Kanäle recht teuer. Etwa 5 € pro Meter...