PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäusedeckel wird Extrem heiß


Gast
2018-08-04, 18:06:12
Guten Tag

Ich habe ein
be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 gedämmt mit Sichtfenster Big Tower ohne Netzteil schwarz

Darin ist oben eine 360er Waku Verbaut.

Das Gehäuse wird oben so Heiß das es sich nicht berühren lässt.

Die Temperaturen von CPU und GPU liegen bei ca., 70 und 80 Grad.

Dies ist soweit ja noch Ok aber wen ich nun den Oberen Decke anfasse ist es so Heiß das es unangenehm ist. Es ist so Heiß das der Kaffee nicht abkühlt...

Ist das so gewollt?
Wen ja kann muss ich die Kinder von dem Gehäuse fern halten.
Das kann ja nicht ernsthaft so sein oder doch?

siegemaster
2018-08-06, 09:06:04
Hallo,

irgendwo muss die Abwärme ja hin und wenn die Lüfter des Radiators die warme Luft gegen den Deckel pusten, wird es halt dementsprechend warm. Wenn dich das sehr stört bau den Radiator doch einfach Vorne ein, dann hast du außerdem bessere Temperaturen.

Grüße

Mortalvision
2018-08-06, 10:18:04
Jo, Hitze staut sich oben? Dann bohr ein paar Löcher in die DeckelSEITE. Nicht, dass du noch Kaffee in der Wakü hast ;D

Gimmick
2018-08-06, 11:01:32
Nur zur Sicherheit:

Sind die Lüfter im Gehäuse verbaut oder oben in dem Bereich mit den Lüftungsschlitzen? Wenn die oben drauf sitzen wird der Abzug blockiert.

http://extreme.pcgameshardware.de/erweiterbare-wasserkuehlungen/472073-dark-base-900-pro-radiator-luefterpositionen.html

Ansonsten könnte man wohl auch reinpusten lassen.

joe kongo
2018-08-06, 12:41:44
360er Radiator und 80Grad, haben die Lüfter Saft oder ist es eine Konvektions-Wakü?

Daredevil
2018-08-06, 12:52:59
Das kann ich zum Teil bestätigen, das ist bei mir ebenso, ich hab n 420mm Radi im Deckel und am hinteren Teil, wo das warme Wasser reinfließt, ist es ebenfalls sehr, sehr warm.

Aber das ist denke ich dem Wetter geschuldet und halt der Befestigung des Radiators mit dem Gehäuse. Meine kälteste Komponente ist aktuell eine 34°C SSD, das würde ich also als meine Gehäusetemp bezeichnen.
Wenn ich also nun Last auf GPU und CPU gebe, "kühle" ich mit 34°C heißer Luft den Radiator runter, was nun eben hohe Temperaturen ergibt und dementsprechend gibt der warme Radiator natürlich auch Wärme an das Gehäuse ab.

Somit befinden wir uns in der Phase, wo eben die Luftgekühlten Kollegen auch nichts mehr machen können außer eben > Lüfter vom Radi/Gehäuse höher drehen um schnell den Schmock aus dem Gehäuse zu bekommen.

Schalldämmung und dieser geschlossene Deckel tragen ebenfalls nicht zu einem kühlen Klima bei. Nimm doch mal die Klappe ab. :)
http://www.hw-journal.de/images/Bilder/2016/tests/be-quiet-Dark-Base-Pro-900/be-quiet-Dark-Base-Pro-900-48.JPG

joe kongo
2018-08-06, 13:02:34
Dem Foto nach gehören die Enden der Radiatoren zur größeren Gehäuseöffnung hin mit Schaumstoff gedichtet, sonst zirkuliert ein Teil der heißen Abluft.

Screemer
2018-08-06, 13:05:40
wenn du die lüfter ausblasend und "außen" (http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/944964d1470432452-dark-base-900-pro-radiator-luefterpositionen-908945d1470432452-fragen-zum-dark-base-pro-900-hitzestau-2.jpg) montiert hast und der radi oben sitzt, dann ist das beim darkbase 900 kein wunder. so sollte man das keines falls installieren. die komplette abwärme wird gegen den deckel geblasen und kann nur durch einen kleinen spalt auf der seite nach draußen.

einzig sinnvolle möglichkeit zum einbau im dark base 900 ist imho sowohl lüfter als auch rad "innen liegend" zu montieren, damit hat man im deckel wenigstens halbwegs platz zum ausströmen der luft. hier demonstriert mit einer aiw:

https://www.kitguru.net/wp-content/uploads/2016/07/Be-Quiet-Dark-Base-Pro-900-Review-on-KitGuru-Inside-Built.jpg

Daredevil
2018-08-06, 13:08:25
Wie genau hast du denn die Lüfter verbaut?
Ich habe gerade nur mal gegooglet und sehe, dass es da arge Fehlinstallationen geben kann, wenn man die Lüfter "saugend" installiert.
Die seitlichen Luftöffnungen müssen unbedingt frei sein, wenn man es so macht, ist es verkehrt. :D
http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/944964d1490197726-dark-base-900-pro-radiator-luefterpositionen-908945d1470432452-fragen-zum-dark-base-pro-900-hitzestau-2.jpg
http://www.materiel.net/live/352376.jpg

siegemaster
2018-08-06, 13:12:51
Was wohl auch was bringen soll ist die Verjüngung an den Lüftungsschlitzen an den Seiten auszuschneiden, damit die Luft besser ausströmen kann.

Gast
2018-08-06, 18:54:10
Wie genau hast du denn die Lüfter verbaut?
Ich habe gerade nur mal gegooglet und sehe, dass es da arge Fehlinstallationen geben kann, wenn man die Lüfter "saugend" installiert.
Die seitlichen Luftöffnungen müssen unbedingt frei sein, wenn man es so macht, ist es verkehrt. :D
http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/944964d1490197726-dark-base-900-pro-radiator-luefterpositionen-908945d1470432452-fragen-zum-dark-base-pro-900-hitzestau-2.jpg
http://www.materiel.net/live/352376.jpg


Leider ist die Kühlung so Verbaut worden.

Ich werds nochmal umbbauen lassen.

Vielen Dank

Andi_669
2018-08-07, 00:31:20
das kann man wohl nicht einfach umbauen,
das einzige was helfen würde wäre die Lüfter mitsamt des Radiators von innen in das Gehäuse zu schrauben,
nur dann hängt der Radiator wohl zu weit unten über dem Mainboard,

da kann man eigentlich nur den tollen Design Deckel aufschneiden, damit da die Luft raus kann,

sieht man leider in letzter Zeit sehr häufig das Gehäuse nur noch auf Aussehen getrimmt sind, u. die Funktion gerade die Kühlung unterirdisch ist,
da kann man einen Office Rechner rein bauen aber keine Gaming Maschine,


bei CPU/GPU 70-80° ist das Wasser wohl so bei 50-60°, u. ja das ist für Kaffee einen gute Trinktemperatur, :rolleyes:
aber da hättest du dir die WK auch sparen können, das bekommt man auch mit guten Laufkühlern hin

Daredevil
2018-08-07, 00:42:11
Leider ist die Kühlung so Verbaut worden.

Ich werds nochmal umbbauen lassen.

Vielen Dank
Yay, Volltreffer. :)
Ja dann hast du wenigstens ne Ahnung, woran das liegt.

@Andi_669
Laut der Google Bildsuche hat man da ein wenig Spiel unterm Radiator, das könnte durchaus wohl klappen. Ich erspar mir jetzt mal das Bild spammen. ^^

Andi_669
2018-08-07, 08:06:32
wenn der Radiator wirklich mit samt der Lüfter von unten in den Deckel passt könnte das die Situation schon mal deutlich verbessern,

Gimmick
2018-08-07, 08:27:56
Wie genau hast du denn die Lüfter verbaut?
Ich habe gerade nur mal gegooglet und sehe, dass es da arge Fehlinstallationen geben kann, wenn man die Lüfter "saugend" installiert.
Die seitlichen Luftöffnungen müssen unbedingt frei sein, wenn man es so macht, ist es verkehrt. :D
http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/944964d1490197726-dark-base-900-pro-radiator-luefterpositionen-908945d1470432452-fragen-zum-dark-base-pro-900-hitzestau-2.jpg
http://www.materiel.net/live/352376.jpg

Yay, Volltreffer. :)
Ja dann hast du wenigstens ne Ahnung, woran das liegt.

@Andi_669
Laut der Google Bildsuche hat man da ein wenig Spiel unterm Radiator, das könnte durchaus wohl klappen. Ich erspar mir jetzt mal das Bild spammen. ^^

Man kann das Mainboard wohl auch weiter nach unten setzen - steht alles schon in dem von mir geposteten Link zum PCGH-Forum Du Bilderdieb :P :D