PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cloudanbieter als Backup


concr3t3
2018-08-04, 21:43:53
Hallo,

Ich untersuche momentan die Möglichkeit die Cloud als Backup zu nutzen (Amazon, One Drive, Strato, Jotta...) zumindest um im Fall der Fälle noch ein Backup zu haben. Mir genügen bisher die 1 TB von MS One Drive von Office 365, wo die Daten verschlüsselt abgelegt werden. Die anderen Cloudanbieter sind im Verhältnis zum Preis noch recht teuer.
Wie sind eure Erfahrungen?

Danke,

LivingAudio
2018-08-05, 00:47:50
+1 auch ich suche sowas

am besten komplett gratis oder für unter 5 € pro Monant und praktikabel als Backup für wichtige Dateien für die Arbeit / Privat fürs kleine Team

da müsste es doch was geben :)

Gast
2018-08-05, 01:23:08
Backblaze?

5USD/monat kein Datentransfer/SpeicherLimit - allerdings nur VON einem Computer aus.

https://www.backblaze.com

Ist vielleicht dem ein oder anderen noch im Gedächtnis von ihren Storage Pods.

Story hier: https://www.backblaze.com/b2/storage-pod.html

Haken je nach Rahmenbedingung: Ganz klar, US Firma und US Cloud. Aber es war ja eh die Rede von von vornherein verschlüsselten Daten, also ist der Standard ja eigentlich egal.

concr3t3
2018-08-05, 07:28:43
+1 auch ich suche sowas

am besten komplett gratis oder für unter 5 € pro Monant und praktikabel als Backup für wichtige Dateien für die Arbeit / Privat fürs kleine Team

da müsste es doch was geben :)

In China und im Ausland ist wohl der Cloud Storage "deutlich" günstiger.

Domainfactory bietet wohl unlimited für 10 € an. Wenn man seine Daten verschlüsselt, könnte man es wohl ausprobieren.

Einige sind mit Luckycloud sehr zufrieden. Jedoch sind diese mir noch "zu teuer".

Den Geheimtip fand ich noch nicht.

Simon
2018-08-05, 08:54:24
Ich hab Backblaze B2 mit 800GB an Daten (hauptsächlich Fotos). Kann ich nur empfehlen. Speed ist super (nicht so wie bei Dropbox :rolleyes: ).

Die haben unten auf der Website einen Rechner, was das kostet:
https://www.backblaze.com/b2/cloud-storage-pricing.html


Mit multcloud kann man direkt von Dropbox, Google Drive, One Drive, etc. nach B2 die Daten schieben, ohne extra Umweg.


Das normale Backblaze Backup ist 5 Euro im Monat mit beliebig vielen Daten.


Was man bei Vergleichen der Anbieter beachten muss, wie sicher die Daten dort wirklich sind: Dropbox und Google Drive geben keinerlei Garantien ab, dass die Daten bei Ausfall der Festplatten noch vorhanden sind. Stirbt da die Hardware, sind die Daten weg. Bei One Drive und so weiss ich das nicht.

Daredevil
2018-08-05, 10:05:21
Ich nutze Onedrive und mir reichen die 1TB halt. :)
Für sensitive Daten habe ich einen Ordner auf einer seperaten Festplatte, welcher mit Onedrive verbunden ist, also alles was dort geändert wird, wird auch direkt auf der Cloud geändert.
Das macht allerdings erst recht Spaß mit schnellem Internet, wir haben hier 200/50.

Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, eine "eigene" Cloud zu basteln, wenn ich mehr Platz brauche.
So ein Stromsparender Rechner mit 8TB Platte verbraucht im Monat so um die ~11,37 ( 60w ), wem es das Wert ist und wenn das Internet schnell genug ist, kann man schon machen.
Aber eine doppelte Sicherung sollte man eh immer haben, die Ausfallquote Zuhause ist natürlich deutlich höher als bei Microsoft. ^^

snowmaker
2018-08-20, 20:00:07
Hab bei ner Aktion mal das GMX MediaCenter 1TB für 1€/Monat geschossen. Ist ziemlich langsam - aber DE Cloud und mit Cryptomator auch sicher. Win Client ist auch ganz ok.