PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3770 auf asrock Z77 pro3, startprobleme


Account
2018-08-05, 13:07:22
ich habe hier einen rechner mit groben anlaufschwierigkeiten, post gibt 6 kurze beeps, heißt wohl
8042 Gate A20 test error (cannot switch to protected mode)

wie er sich weiter verhält, hängt davon ab, in welchen steckplätzen sich das ram befindet:
1+3 - er schaltet ab (lüfter drehen runter), schaltet wieder an, piept, wiederholt das ganze noch 3 mal und gibt dann auf. lüfter drehen, keine beeps, keine neuen startversuche.

2+4 - er versucht konstant, die cpu anzusprechen ohne zwischendurch herunterzufahren. 6 beeps, kurze pause, 6 beeps, beliebig lange. dh man kann den lautsprecher abstecken, ihn ein paar stunden in ruhe lassen und

warum ich mir die mühe überhaupt mache:
hin und wieder fährt er tatsächlich hoch, und wenn er das tut, läuft er absolut problemfrei. ich hatte ihn 3 tage laufen, habe in der zeit ~10h lang compiled und ~3h ffmpeg laufen lassen, ohne jegliche fehler, hänger oder beschwerden.

cmos clear, batteriewechsel, mal alles mögliche im bios ausgeschaltet, anderes ram habe ich bisher ausprobiert, kein unterschied. anderes 1155 mb oder cpu habe ich nicht da.

irgendwelche ideen? eher cpu oder eher mb schuld?

ChaosTM
2018-08-05, 14:32:53
Ich hatte ein sehr ähnliches Problem mit 3770k und in meinem Fall einem z77 Gigabyte Board. Hab all das was du gemacht hast getan und darüber hinaus auch noch das Netzteil getauscht.

Ich kam dann drauf, dass mein Brett irgendwo einen "Wackelkontakt" hatte, allerdings konnte ich nicht eruieren wo genau. Irgend eine Lötstelle dürfte es bei mir gewesen sein
Durch leichtes verbiegen startet das Gerät dann gelegentlich und lief, so wie bei dir, problemlos unter Vollast bis es einfach, auch ohne Last "ausging" .

Account
2018-08-05, 15:45:25
hab das board mal ein bisschen massiert und der einzige unterschied ist, dass ich mir jetzt leicht bescheuert vorkomme ;)

exxo
2018-08-05, 23:15:40
Das Board sollte mittlerweile sechs Jahre alt sein.

Was du beschreibst, könnte sicherlich auf Altersschwäche zurückzuführen sein.

Mach die dochmal die Mühe und teste die Komponenten des Rechner mit der Nullmethode durch.

Ggf haben sich die Pins im Sockel der CPU gelöst.

Djudge
2018-08-05, 23:18:16
Was passiert bei einem RAM-Riegel?

Account
2018-08-06, 00:33:27
Mach die dochmal die Mühe und teste die Komponenten des Rechner mit der Nullmethode durch.
nullmethode musste ich jetzt googlen ;)
ohne ram piept er 3x lang, alles andere war ohnehin schon ab.

Ggf haben sich die Pins im Sockel der CPU gelöst.
cpu hatte ich mal draußen, sah optisch alles ok aus


Was passiert bei einem RAM-Riegel?
gleiches verhalten wie oben 1+3, egal welcher riegel, egal welcher slot

Steini
2018-08-06, 08:00:31
Diese Meldung weist auf den 8055/8042 Chip hin, welcher in der Regel durch den Keyboard Controller verwendet wird.
Auf dieser Seite (http://www.pcguide.com/ts/x/sys/booterrGBER01-c.html) wird der Fehler beschrieben und drei Möglichkeiten zur Fehlersuche angeboten.

Gruß,
Steini

Account
2018-08-06, 12:19:05
Site Version: 2.2.0 - Version Date: April 17, 2001
kann mir nicht vorstellen, dass ich auf dem board einen keyboard controller finden würde ;)

Steini
2018-08-06, 13:33:25
Naja, das Problem wird sich auch aufgrund des "Alters" des Artikels nicht sonderlich geändert haben, siehe auch diesen Artikel (https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-p8p67-piept-6-mal.1083286/) von 2012. Und sehr viel neuer ist auch das z77 Pro3 nun auch nicht...

Ich selbst hatte ebenfalls das z77 Pro3 jahrelang in Betrieb und von heute auf morgen mit diversen Problemen zu kämpfen, unter anderem auch mit dem Gate A20 Fehler in der BSoD Anzeige. Hier bin ich kurzfristig auf eine andere Tastatur ausgewichen, hat aber eben auch nur kurzfristig geholfen. In der Ereignisanzeige in der Computerverwaltung waren zu viele unterschiedliche Einträge, die mich nicht schlauer gemacht haben.
BIOS update war aktuell, Einstellungen mehrmals auf Standard resetted und die Null-Methode angewendet, Mainboard mit Griff eines Schraubendrehers leicht abgeklopft etc. Kurze Zeit lang Ruhe, dann fing es wieder von vorne an.

Zum Schluss blieb es beim Austausch des BIOS-Chips (im Internet für 10,-€ bestellt) und das Board lief ein paar Monate lang wie am ersten Tag.
Dann bin ich günstig an ein z77 Pro4 gekommen...

Gruß,
Steini

Account
2018-08-06, 14:17:27
alles klar, dann halt ich mal ausschau nach einem ersatzboard, danke alle

Account
2018-10-23, 08:10:59
erinnert ihr euch noch an die von allen kritischen denkern (inklusive mir) belächelte backofenmethode? ratet mal, wer wieder ein funktionierendes s1155 board hat ;)

Steini
2018-10-23, 11:22:53
Dein Bäcker? :biggrin:

Herzlichen Glückwunsch zur kreativen Lösung des Problems.

Rubber Duck
2018-10-23, 16:30:49
Bei wieviel Grad und wie lange? Umluft oder Ober/Unter Hitze?
Mein Board macht zur Zeit auch seltsame zicken. :(

Account
2018-10-23, 16:55:40
ca. 130° ohne umluft, ca. 30min. batterie raus, nicht vorheizen, vorm rausholen abkühlen lassen. und natürlich vorher gedanklich vom board verabschieden ;)

schmacko
2018-10-25, 18:10:47
der klassische Backofen!
Hat mir bei einem Notebook-Mainboard ein Jahr verschafft und bei einer Grafikkarte 1,5 Jahre, bei einer anderen schon zwei and running... Vor dem Wegwerfen immer ein Versuch wert...