PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Sinn des Lebens?


silverhawk
2001-10-28, 12:25:14
Habt ihr euch auch schon mal die wohl schwerstzubeantwortenste Frage gestellt was der Sinn des Lebens ist?
Habe schon ein paar mal am Wochenende bei nen Paar Bier mit nem Kollegen stundenlang über diese Frage philosophiert.

Es gibt auch viele, die diese Frage mit: "Ach komm mir jetzt nich aufm Moralischen" beantworten würden, weil es für sie zu kompliziert ist sich über die Frage mal Gedanken zu machen.

Ich persönlich finde es aber sehr aufregend,darüber zu philosopiereren.
Wie denk ihr denn darüber nach?

Amarok
2001-10-28, 13:14:39
Thema wurde bereits hier andiskutiert:

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=5480

silverhawk
2001-10-28, 13:21:02
Das iss mir jetzt peinlich, da dieses Posting gar nicht mal so alt ist.
Ich wusste davon aber nichts!

Amarok
2001-10-28, 13:22:49
Muss dir nicht peinlich sein.

Bin schon sehr auf deine Gedanken gespannt.

Voodoo3Killer
2001-10-28, 13:52:07
...genau, was meinst du denn selbst dazu?

silverhawk
2001-10-28, 14:19:01
Zunächst muß ich mich erstmal auf einen Ansatzpunkt festlegen, da es wie ihr wisst, tausende von Ansatzpunkten gibt, über denen man zu dieser Frage aller Fragen philosophieren kann.

Einen, denke ich, sehr offensichtlicher Punkt ist, das der Mensch eine Fassade, ein sogenanntes Rückrad braucht, an dem er sich halten kann.

Ein Mensch lebt nicht für sich, sonder teilt sich mit anderen Menschen sein Leben.

Ohne Liebe kann der Mensch meiner Meinung nach nicht Leben, denn er braucht andere Menschen, bei denen er das Gefühl bekommt, das sein Leben etwas lebenswertes ist.

Mir tun Menschen leid, die in Einsamkeit leben, weil sie anderer Menschen nach "nicht unserer Gesellschaft entsprechen" weil sie vielleicht nicht ihre äußerliche Schönheit zeigen können.
Jene Menschen denen das Rückrad gebrochen wurde, die verachtet werden.

Ich sehe Schwarz, wenn die Menschen noch über die Jahrhunderte hinaus noch egoistischer und geldgeilen werden, wenn die Erde Immer mehr durch die Industrie u.s.w. zerstört wird.
Dann wüsste ich auch nicht mehr so recht was ich dazu sangen soll.

Fortsetzung folgt....

Thowe
2001-10-28, 14:38:11
Originally posted by Amarok
Thema wurde bereits hier andiskutiert:

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=5480

aber bitte da, damit es zusammenbleibt :)

diesen Thread werde ich deshalb schliessen.

Gespannt auf das was da kommen mag ... immerhin ein wesentliches Thema.