PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 4./5. August 2018


Leonidas
2018-08-06, 08:50:46
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-45-august-2018

Thomas555
2018-08-06, 09:56:02
War das früher nicht groß in Mode?
Mich wundert der Verlauf etwas.
Kostet der Treibersupport so viel bzw. für die Entwickler?

Gast Ritis
2018-08-06, 10:01:56
Das ist wieder mal so ein CB Artikel, bei dem man statt dem Ergebnis vor allem die Zusammenstellung der Spiele hinterfragen muss.
Objektiv ist soetwas natürlich nicht, wenn besondere Negativbeispiele aufgezeigt werden, ohne auch besondere Positivbeispiele zu zeigen. Von FC5 hat man eigentlich mehr erwartet.
Das Ganze dann auch ohne Kommentar der Hardwarehersteller oder betroffenen Spieleentwickler. Das hat etwas von Blogger-Niveau.

Nachdem einerseits die DX9/11 Treiberunterstützung bei nVidia und AMD für SLI/CF eher eingestellt wurden, die Technik bei der HW aber dennoch beworben wird und bei Mainboards und Chipsätzen hervorgeheben werden ist wohl eher die Hoffnung auf DX12 und Vulkan bei den Hardwareherstellern.

Für die alte Technologie hat man wohl resigniert, die Softwarehersteller hat es einfach kaum interessiert, und das obwohl es im Kern eine Sache weniger Engine-Hersteller gewesen wäre. Henne-Ei-Problem und am Ende bleibt die Mainstream-Entwicklung für den durschnittlichen Laptop-Spieler. Ein paar Boah-Eh Effekte für den Desktop fürs Marketing, das wars.

Aber wenn mit den neuen APIs weiterhin die Fähigkeiten explizit untersützt werden, dann kann es ja wohl kaum an den Hardwareherstellern liegen. Und die Gaming-Tester jammern seit Jahren immer nur über schlechte Ergebnisse, statt die Entwickler zu fragen woran sie scheitern... aber oh, dann müsste man ja auch fragen warum der Wechsel zu den neuen APIs so verpennt wird, unangenehme Fragen geht ja wohl gar nicht, dann müsste man selbst ja auch noch Ahnung von Softwareentwicklung haben, besser gar nicht nachfragen. ;D

Die könnten ja auch mal bei Oxide nachfragen, die sind nicht gescheitert. Es wäre toll mal ein Spiel mit deren lizensierter Engine zu sehen um dann festzustellen, ob explizites Multiadapter dann immer noch ein Problem ist.

Gast
2018-08-06, 10:52:33
Die Grafikkartenhersteller sind nur ein Teil der Gleichung, die Spielehersteller müssen diese Funktion auch implementieren - was Zeit, Geld und mühe kostet, was viele Publisher verständlicherweise nicht wollen, da dies sowieso nur ein kleiner Bruchteil je verwendet hat.

SLI/Crossfire ist tot, aber nicht erst seit heute, der Test hat nur gezeigt wie schwachsinnig es heutzutage geworden ist, die Frametimes sind katastrophal.

Gast
2018-08-06, 11:03:22
Gerade wenn man den positiven Effekt der höheren Bandbreite der HB Bridge in dne 4K Tests von CB berücksichtig stellt sich dem kritischen Leser die Frage ; Lsich die Frametimes durch die volle PCIE Bandbreite z.B. mit einem 7900x (@ ~5Ghz mit 3,2-3,3Ghz Cache und DDR 3600 Cl 16 im QC um nicht mit der CPU zu Bottlenecken ) weiter positiv beeinflussen oder ist das unerheblich?

Platos
2018-08-06, 11:15:00
Ist für die Enthusiasten etwas schade. Würden in Spielen die Frametimes (nicht FPS) im Schnitt um 70% steigen, würde ich vermutlich in so ziemlich jeder Gen. 2 Stück einer XX80Ti kaufen. Aber so muss man sich mit der Leistung einer Karte zufrieden geben schade.

Gast
2018-08-06, 14:32:39
Wie schon mehrfach erwähnt, ist der MultiGPU Vergleich mit einer Intel Midrange-CPU und lediglich 8 Lanes je Slot komplett sinnbefreit, geschweige denn in irgendeiner Form aussagekräftig! Für moderne Games mit zeitlichen AA sind 2x 16 Lanes schon seit Jahren Pflicht, leider ist das in den Redaktionen offenbar bis heute nicht angekommen, traurig!

13579
2018-08-06, 16:18:02
Dem trauere ich keine Träne nach, das war schon immer nur was für wenige Promille der Spieler, das hatte schon immer mehr Nachteile als Vorteile, jetzt ist es nur schlimmer geworden.

L233
2018-08-06, 16:22:54
Dann kann diese blöde Frickellösung ja endlich sterben.

hmmm
2018-08-06, 20:32:27
Geil, Nvidia nicht nur mit SLI sondern auch noch mit HB-Bridge?
Aber dafür muss AMD mit 2*8PCIe lanes klar kommen?
Geil, einfach nur Geil ;)

Birdman
2018-08-06, 22:34:52
Geil, Nvidia nicht nur mit SLI sondern auch noch mit HB-Bridge?
Aber dafür muss AMD mit 2*8PCIe lanes klar kommen?
Geil, einfach nur Geil ;)
Von der Relevanz her ist das alles in Ordnung, denn die Mainstream/Gamer Plattformen von Intel und AMD bieten nun mal nicht mehr.

98% der (potentiellen) SLI/CF Nutzer werden ein x8/x8 Mainboard haben, also wieso einen solchen Test mit einer Server/Workstation Plattform durchführen?
Zudem, würde man ziemlich sicher aufgrund der langsameren (Server/Workstation) CPUs mehr Performance verlieren, als durch eine x16/x16 SLI/CF PCI Express Konfiguration gewonnen werden könnte.

Es wäre aber im Vergleich natürlich sehr interessant gewesen, zu sehen wie SLI/CF mit 2x PCIe x16 abschneiden, das steht ausser Frage.

wolik
2018-08-06, 23:47:20
Zitat:Ein interessantes Verhalten zeigt zudem Final Fantasy XV. Das Spiel unterstützt weder CrossFire noch Multi-GPU. Aus unerklärlichen Gründen läuft es auf Multi-GPU-Systemen, egal ob mit AMD oder Nvidia ausgestattet, aber trotzdem langsamer als mit einer einzelnen Grafikkarte.
Nur Peinlich bis dämlich... Nur mit SLI 1080Ti möglich überhaupt FFXV 4K/60 fps spielen... Über Einsatz 2x8PCIe 3.0 ganz zu schweigen... Schade das bei 3DC niemand Lust hat darüber zu lachen und vielleicht fachlich über SLI zu berichten.

Platos
2018-08-07, 01:41:32
Hier habe ich noch einen Test gefunden, indem ein i7 7900X benutzt wurde. Also genug Lanes sollten vorhanden sein. Leider nur 4 Games mit Frametimes. BF1, Doom, Witcher und Wildlands

https://us.hardware.info/reviews/8113/3/crossfire-a-sli-anno-2018-is-it-still-worth-it-test-procedure

@ Birdman. Nein, das glaube ich doch eher nicht, wenn man auf Ultra HD spielt. Da wird PCI-E Limmitierung erheblich mehr ausmachen.

vinacis_vivids
2018-08-07, 02:02:43
Komisch dass Leo (fast) immer nur deutsche Quellen zitiert und anderen höherwertigere Quellen ausblendet. Der Artikel von CB ist (wieder einmal) ein schlechter Witz (Hardware Konfiguration, Titelauswahl). Der Radius von 3dc wird hoffentlich größer als 1.

Blaire
2018-08-07, 03:08:00
Gerade wenn man den positiven Effekt der höheren Bandbreite der HB Bridge in dne 4K Tests von CB berücksichtig stellt sich dem kritischen Leser die Frage ; Lsich die Frametimes durch die volle PCIE Bandbreite z.B. mit einem 7900x (@ ~5Ghz mit 3,2-3,3Ghz Cache und DDR 3600 Cl 16 im QC um nicht mit der CPU zu Bottlenecken ) weiter positiv beeinflussen oder ist das unerheblich?

Aber sicher, die Frametime-Varianzen fallen niedriger aus, neben der allgemein gesteigerten GPU-Auslastung. Die HB-Bridge erhöht ja lediglich die Bandbreite zwischen den GPU's was jedoch hilft diese besser zu synchronisieren oder um Wartepausen möglichst niedrig zu halten um gleichmäßigere Frametimes zu erreichen. Man sollte jetzt nur nicht den Fehler machen und glauben, daß jedes Game von der höheren Bandbreite gleichermaßen profitiert, aber gerade in neueren Games können die Unterschiede schon beträchtlich ausfallen.

Zitat:Ein interessantes Verhalten zeigt zudem Final Fantasy XV. Das Spiel unterstützt weder CrossFire noch Multi-GPU. Aus unerklärlichen Gründen läuft es auf Multi-GPU-Systemen, egal ob mit AMD oder Nvidia ausgestattet, aber trotzdem langsamer als mit einer einzelnen Grafikkarte.
Nur Peinlich bis dämlich... Nur mit SLI 1080Ti möglich überhaupt FFXV 4K/60 fps spielen... Über Einsatz 2x8PCIe 3.0 ganz zu schweigen... Schade das bei 3DC niemand Lust hat darüber zu lachen und vielleicht fachlich über SLI zu berichten.

Ja man mag es kaum glauben, aber man kann SLI tatsächlich im Treiber deaktivieren! :D Noch absurder auch die allgemeine Erwartungshaltung, automatisch zu erwarten das jedes Game über SLI-Support verfügen müsste, aber ohne Bereitschaft vom Game-Entwickler ist es halt schwierig und Wunschdenken, deshalb ist auch Zusammenarbeit wichtig um so Dinge im Vorfeld zu berücksichtigen.
Man sieht ja auch an den Kommentaren dort im Forum, die Leute sind sehr empfänglich und glauben blind ohne zu hinterfragen. Das SLI alle Jahre wieder für tot erklärt wird und man bei NVIDIA davon überhaupt nichts wissen will interessiert ja sowieso niemanden, ja warum sollte es das auch, solange man das Thema in einer kleinen News abarbeiten kann?! ;)
Egal, solange SLI da funktioniert, wo man's auch wirklich braucht ist doch alles bestens! :cool: