PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pedelec: Konflikt Anhänger und Ständer?


Ash-Zayr
2018-08-06, 10:46:59
Hallo,
meine Frau möchte sich ein Pedelec kaufen; allerdings zeichnet sich eine Must-Have feature Liste ab, begrenzt durch ein Budget von ca. 2000 Euro, was faktisch dazu führt, dass es "ihr" Rad nicht gibt....;)

Ein Knackpunkt könnte der sein, dass sie nun unbedingt ein Rad mit mittigem "Hufeisenständer" haben möchte....bestärkt dadurch, dass ein einseitiger Klappständer hinten links sich angeblich ausschließt mit der Verwendung eines Anhängers.
Wir haben einen Croozer Kids Anhänger mit Vierkant-Kupplung. Kupplung am Rad muss dann ja auch links sein, da auch die Deichsel des Anhängers linksseitig ans Rad geht.

Hat jemand praktische Erfahrung mit dieser Kombination? Ist es ein Problem? Es gibt nämlich real kaum ein Pedelec mit einem mittigem Doppelständer.

Ash

Cubitus
2018-08-06, 10:59:14
D.H Rad von Fachhändler kaufen.

Beratung und zusätzliche Montage von diesem Ständer.
Sehe da kein Problem..

x-force
2018-08-06, 11:13:55
ich lebe seit etlichen jahren perfekt ohne ständer.

sollte der anhänger nicht auch das fahrrad stützen können?

Palpatin
2018-08-06, 11:15:15
Ich glaub meine Frau hat so eine Kombination im Einsatz. Sprich Ständer hinten Links und Anhänger hinten links. Wüsste jetzt auch nicht warum das nicht gehen sollte.

Ash-Zayr
2018-08-06, 11:21:40
sollte der anhänger nicht auch das fahrrad stützen können?

Ich bin in Physik bzw. Mechanik nun wirklich eine Niete...aber es reicht immer noch, dass ich hier mal einen leichten Facepalm posten müsste....

[dzp]Viper
2018-08-06, 12:59:45
Meine Freundin hat auch ein Fahrrad mit Ständer und dazu eine Anhängerkupplung links.
Ist aber eine sehr knappe Sache.
Der Ständer ist nachgerüstet und die Suche nach dem passenden Ständer war etwas nervig.

Je nach Geometrie des Rahmens kann das nämlich bei dem einen passen und bei nächsten Fahrrad nicht.

Poook
2018-08-06, 13:28:49
Ich bin in Physik bzw. Mechanik nun wirklich eine Niete...aber es reicht immer noch, dass ich hier mal einen leichten Facepalm posten müsste....

Es gibt Fahrradanhänger bei denen das Rad auch ohne Ständer nicht umfällt. Aber ich gehe davon aus, dass der Anhänger nicht permanent befestigt ist.

x-force
2018-08-06, 13:33:36
Ich bin in Physik bzw. Mechanik nun wirklich eine Niete...aber es reicht immer noch, dass ich hier mal einen leichten Facepalm posten müsste....


https://www.carbonwacker.com/wp-content/uploads/2017/12/Fahrradanh%C3%A4nger-4.jpg

*hust*

ich würde ja lieber den anhänger passend zu den anforderungen wählen als das fahrrad ;)

Ash-Zayr
2018-08-06, 14:09:33
Es gibt Fahrradanhänger bei denen das Rad auch ohne Ständer nicht umfällt. Aber ich gehe davon aus, dass der Anhänger nicht permanent befestigt ist.

das sind wahrscheinlich diese alten, massiven Lastenanhänger mit starrer hoch gebogener Stahl-Deichsel, die dann irgendwo unter dem Sattel festgemacht ist...das mag sein, dass es ein Rad hält...moderene Kinderanhänger sind ja aber quasi nur mit einer in alle Richtungen beweglichen Feder mit dem Rad verbunden, Anhänger und Rad können sich quasi im Raum frei zueinander bewegen, was ja gewollt ist; aber keines stützt das andere.

Und es scheint so, dass es in der Tat auf die individuelle Konstellation ankommt...wenn dann sind es die Rechtskurven, bei denen die Anhängerdeichsel auf den zurückgeklappten Ständer drücken würde; der dann im nötigen Bewegungsweg wäre....

Habe noch zwei Modelle mit mittigen Ständer im Petto..wenn die nichts werden, müssen wir zu Testfahrten gleich mit unserem Cruiser anrücken und irgendwie beurteilen, ob das was kollidieren würde.