PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gaming Notebook undervolten und so mehr Idle Laufzeit möglich?


Daredevil
2018-08-06, 11:00:40
Moin!

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Notebook mit viel Power und bin auf eine Asus Serie gestoßen, die mir ganz gut gefällt. :)
https://www.caseking.de/asus-rog-strix-gl702zc-gc204t-43-90-cm-17-3-zoll-amd-gaming-notebook-nbas-096.html?sPartner=112&utm_source=affilinet&utm_medium=cpo&utm_campaign=affilinet&wt_mc=affiliate.affilinet.feed

Dort gibt es Notebook in Kombination mit

Ryzen 5 1600 + RX580 4GB
Ryzen 7 1700 + RX580 4GB

Verbaut ist dort ein in beiden Modellen ist ein B350 Mainboard verbaut und die CPU ist jeweils gesockelt, wenn Asus also Support gibt, könnte man auch aufrüsten.

Nun aber zum eigentlichen:
Ich komme mit der Größe und dem Gewicht locker klar, ich bin selbst keine kleine Person und habe Kraft in den Armen.
Da das offensichtlich ein Gamer Notebook ist, haben wir immer mit Problemen zu kämpfen bei der Akkulaufzeit.
5-6 Std Laufzeit möchte ich aber haben, das müsste auch möglich sein mit dem Akku: Li-Polymer, 4 Zellen, 76Wh, nur der Idle Verbrauch ist riesig hoch.

Was habe ich also an Möglichkeiten?

Prozessor:
Undervolten ( Bringt das viel unter Idle? Ryzen Master? )
HTT abschalten ( Spart das Energie ? )
Kerne abschalten ( 4/8 reicht unter umständen erstmal auch aus? )
Takt senken im Idle bzw. unter Last? ( Verschiedene Profile erstellen, auch eins für "Ultra Mobile"? )

GPU:
Undervolting ist klar, aber bringt mir das was im Idle?
ggf. Freesync abschalten ( Stromersparnis? )

Generell wäre natürlich Liquid Metal ebenfalls eine Möglichkeit.
Aber was kann ich tun, dass dieser Notebook nicht nur am Strom glänzt, sonder das ich ebenfalls Stundenlang dort "Office" mäßig dran arbeiten kann?

Heise schreibt:
Während Mobil-CPUs und ihre zugehörigen beziehungsweise integrierten Chipsätze grundsätzlich auf einen niedrigen Stromverbrauch im Leerlauf getrimmt sind, sieht das bei Desktop-Komponenten anders aus: Wir haben bei ruhendem Desktop eine Energieaufnahme von über 50 Watt gemessen. Selbst wenn man großzügig 10 Watt für das Display abzieht, ist der Stromverbrauch immer noch deutlich zu hoch.

Notebookcheck schreibt:
https://abload.de/img/unbenanntnkdro.png

Das müssen wir ändern. Können wir sowas ändern? ;)
Könnte mir jemand vielleicht mal die Ersparnis seines Ryzen Prozessors im Idle schreiben, wenn er zwei Kerne abschaltet?

Mfg DD

TwoBeers
2018-08-06, 15:56:24
Also mit UV wirste generell geringe Erfolge haben im Idle. Auch das Abschalten von Kernen oder SMT bringt wahrscheinlich nur 3W.

Du bräuchtest ne IGP, damit die Graka komplett abgeschaltet werden kann. Und wie schon in dem Artikel steht, nur Mobile Komponenten sind für richtiges Stromsparen ausgelegt.

Aber UV bringt unter Last ne Menge, da kannste dann alles im Sweetspot betreiben. :)

Gast
2018-08-06, 19:12:02
Wenn du Akkulaufzeit willst kauf kein Gerät mit Desktop-Komponenten.

Die Ryzen-CPUs sind alles andere als sparsam im Idle, und Radeon-Grafikkarten sind auch nicht gerade bekannt für ihre Sparsamkeit.

Wenn du lange Idle-Laufzeiten willst solltest du darauf achten, ein Notebook zu verwenden, welches im Windows-Betrieb auf den IGP umschalten kann (wofür die CPU logischerweise auch mal einen IGP haben muss), mit G-Sync/Freesync geht das in der Regel nicht (und wenn dann nur mit Neustart und Umschalten im BIOS).

Logischerweise sollte es auch eine mobile CPU sein, eine mobile CPU heist auch ein entsprechend abgestimmter Chipsatz (dessen Power-Budget bei den kleineren auch in dem der CPU enthalten ist) und damit deutlich weniger Verbrauch.

Daredevil
2018-09-03, 14:25:46
Also ich habe jetzt ein Intel Notebook mit einem 8550U und dort kann ich den maximalen Verbrauch von 1w-31w Stufenlos einstellen und durch Undervolting mit dem Intel Tool kann ich die Performance bei gleichem Verbrauch um ~20% steigern.

Sowas hätte ich mir ebenfalls bei einem Ryzen gewünscht, gibt es dort tatsächlich nichts?
Ich sehe nämlich nicht das Problem, einen Ryzen 1700 z.B. bei 2Ghz laufen zu lassen und die hohen Single Core Peaks zu verhindern, damit der Akku länger hält.
Das ist nämlich haargenau das, was ich mir gewünscht habe.

Ich kann ja selbst die IGP undervolten und die dedizierte Grafikkarte ebenfalls.