PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gesucht wird Mini/Kompakt Stereoanlage - CD, UKW/DAB+, INetstreams über Wlan...


looking glass
2018-08-06, 16:47:39
Sodele mal wieder Minianlage, hatte ich ja vor ein paar Jahren schon mal. Diesmal ist der Grund die Umstellung des Kabelanbieters, sprich er wirft die analogen Radioprogramme raus, stellt um auf DVB-C. Da es scheinbar keine Anlagen gibt, die damit klar kommen und man nur wegen Radio auch kein Reciever stehen haben will, braucht es halt was neues.

Wie immer gibt es Fallstricke, also gefordert wird folgendes:

-UKW und DAB/DAB+ über, denke normale Wurfantenne
-CD
-und man will Inetradiostreams per WLan (also kein LAN Kabel verlegen wollen)

Wenn das Teil auch, mhhh, Zeug von USB Stick spielen kann, fein, DLNA bei Wlan dürfte heute Usus sein.

Nun zu den Fallstricken:

1. Die Fernbedienung sollte brauchbar sein, man will die Anlage nicht übers Smartphone steuern müssen

2. Einrichten sollte allerdings dann vielleicht doch schon über ne App möglich sein

3. und das ist besonders kniffelig fürchte ich, man will Mischbetrieb bei der Senderbelegung, sprich es gibt UKW Sender die nicht im DAB sind, es gibt DAB Sender und es gibt geplante Inetradios, die es hier nicht über UKW/DAB gibt. Das alles sollte wenn möglich nicht immer erst ein Mediumwechsel nötig machen (sprich auf Fernbedienung auf UKW drücken, dann Sender 1 hören, switch zu Sender 2 bedingt wechsel auf DAB, switch zu Sender 3 bedingt Wechsel auf INet + die Initialisierung...hoffentlich verständlich was eben NICHT sein soll).

4. Was die Streams angeht, nicht so ein Blödsinn wie er scheinbar bei Philips läuft, sprich die haben ihre eigene Plattform von denen man die Streams bezieht, kackt die Plattform ab, gibt es kein Empfang.

5. Von mir ein Einwurf, möglich das INetradio dann nur der Einstieg ist und dann eher noch sowas wie spotify und Co. mal irgendwie dazu kommt, wäre nett wenn man dazu nicht unbedingt ein Smartphone bräuchte als zwischengeschaltetes Sendemedium.


Sag mal so bis mhhh, 600€?

looking glass
2018-08-08, 16:48:31
Sodele mal ein bisschen geschmöckert - Denon hat nichts für mich, die Netzwerkteile haben kein DAB und die BT Teile haben kein Wlan.

Sony hätte die CMT-SX7B, allerdings scheinen die einfach überfordert was das abstellen technischer Unzulänglichkeiten anbelangt.

Yamaha fällt ebenfalls raus, Grund ist die Sinnlosigkeit der Minimalstfernbedienung, lange keinen solchen BS gesehen, außerdem datiert Amazon die neusten Anlagen auf 2014 - scheint mir nicht die beste Ausgangslage zu sein, wenn man was mit Wlan und so machen will.


Übrig geblieben sind jetzt die Panasonic SC-PMX152 und die Onkyo CS-N575D oder CS-775D (glaub die CR-N775D ist die CS Variante ohne Boxen, ginge auch, sind noch ein paar gute Vorhanden).

Irgend jemand mit Pros oder Cons was die gefundenen anbelangt?

looking glass
2018-08-09, 15:46:37
Mal in die Bedienungsanleitungen geschaut und, nun ja, Panasonic fällt wohl auch raus, weil die ein Zweitgerät (also Smartphone o.ä.) braucht, um INetstreams empfangen zu können (läuft halt über ne App).

Bei Onkyo gibt es scheinbar auch kein Mischbetrieb, sprich ich kann wohl nicht ein UKW Sender auf 1, ein DAB Sender auf 2 und ein Inetstream auf 3 programmieren, die Streams werden gesondert gespeichert, man muss also immer noch eine andere Taste drücken, um da hin zu kommen (zumal man nur 6 Streamadressen speichern kann) - Alter was ein Scheiss.

Capone2901
2018-08-12, 17:03:31
Hey!

Mir sind die Yamaha PianoCraft eingefallen. Allerdings scheinen die nun unter dem Namen MCR zu laufen: https://www.hifi-regler.de/marken_highlights/yamaha/yamaha_pianocraft.php

Mit CD-Player scheint in der Tabelle gemeint zu sein, dass ein externer Player angeschlossen werden kann bzw. der Player extern ist. Das hat mich zunächst verwirrt.

looking glass
2018-08-12, 18:09:55
Yamaha Fernbedienung ist, ähhhh, unbrauchbar.

Goines
2018-08-12, 20:27:45
Ein Kumpel hat sich vor einiger Zeit sowas gekauft (https://geizhals.de/pioneer-x-hm76d-schwarz-schwarz-a1508458.html?hloc=at&hloc=de) evtl ist das ja was.

Zu deinen Punkt 5. ich weiß da von keiner Lösung die nicht via spotify connect, chromecast oder airplay via smartphone geht, kann mir gut vorstellen das es das auch nicht gibt weil der aufwand für diese spezialfälle eine nutzbare app die in der Analge läuft zu erstellen nicht im vergleich zum nutzen steht wenn der großteil der bevolkerung mit den vorher genannten optionen oder bluetooth zufrieden ist.

Langlay
2018-08-12, 21:42:19
Yamaha fällt ebenfalls raus, Grund ist die Sinnlosigkeit der Minimalstfernbedienung, lange keinen solchen BS gesehen, außerdem datiert Amazon die neusten Anlagen auf 2014 - scheint mir nicht die beste Ausgangslage zu sein, wenn man was mit Wlan und so machen will.


Ich hab die Yamaha MCR-470D (seit 2 Jahren) und bin eigentlich sehr zufrieden, ja die Fernbedienung ist nicht so der Hit und das Display da hätte man auch ein modernes Model gut getan. Aber sonst bin ich eigentlich ziemlich zufrieden, Wlan und Blauzahn funzen gut und den Klang find ich für die Preisklasse und Grösse jetzt auch ziemlich gut.

Capone2901
2018-08-13, 08:58:40
Marantz MCR611/N1GN und Pioneer NC-50 DAB-S mal angeschaut?
Ich fürchte fast, dass du bei irgendeinem deiner Kriterien abstriche machen musst, oder bereit sein musst deutlich mehr zu zahlen.

Für Ferbedienungen würde sich ggf. eine Harmony anbieten.

msilver
2018-08-13, 09:36:53
du hast denon ausgeschlossen, aber was ist mit dem klang statt funktionen? ich stehe total auf denon wenn es um klang geht. ich habe hier eine mini anlage wo jeder große dinge im wohnzimmer sucht und verwundert ist über die kleine anlage. sicher, schaffen heute viele, aber der klang ist so schön mit dem ding.

haben die keinen stereo vollverstärker der breiter ist mit dem was du suchst? boxen zusätzlich kaufen halt.

looking glass
2018-08-13, 13:23:12
Ich hab mich auf Hersteller eingestellt, die klanglich vernünftig daher kommen sollten, zumal noch wie gesagt Boxen vorhanden sind, die trotz ihrer 25 Jahre super klingen (Technics halt).

Pioneer habe ich mir noch nicht angesehen, mhhh, mal durchwühlen.

gerry7
2018-08-13, 13:53:38
Ich habe seit Jahren den hier, Marantz M-CR611, bei mir 0 Probleme.

https://www.amazon.de/Marantz-M-CR611-Melody-Media-60/dp/B013647DN8/ref=pd_lpo_vtph_23_bs_img_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=VR54WCD7MHA11H9AMWTG

looking glass
2018-08-13, 14:18:19
Marantz sagt mir nichts.

msilver
2018-08-13, 14:27:24
mir auch nicht, aber:
https://de.wikipedia.org/wiki/Marantz

2000–2017
Im Jahr 2000 stellte Marantz den ersten Super-Audio-CD-Spieler SA-1 vor. Im Mai 2001 übernahm Marantz Japan Inc. von Philips die Markenrechte und den Vertrieb für Europa und die USA. Das Unternehmen gründete Niederlassungen in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden und den USA. 2002 fusionierte Marantz mit dem Konkurrenten Denon zu D&M Holdings Inc., die später in D+M Group umbenannt wurde. Daneben gehören auch die Firmen McIntosh, Boston, Snell, Escient, Denon DJ, Calrec, D&M Professional und D&M Premium Sound Solutions zu dieser Holding. Die Produktlinien der einzelnen Hersteller wurden eigenständig weitergeführt. 2008 beendete Philips die 28-jährige Zusammenarbeit mit Marantz.

gerry7
2018-08-13, 14:29:15
Komisch, gilt in den HiFi Foren als gute Marke und hat bei Tests eigentlich einen guten Ruf, ist aber nicht sehr verbreitet.
Meinen habe ich in HiFI Studio gekauft nach gehört, auch Nubert hat ihm Portfolio:

https://www.nubert.de/mcr-611/p2711/

Test:

https://www.testberichte.de/p/marantz-tests/m-cr-611-testbericht.html

looking glass
2018-08-13, 15:47:44
Mhhh, wollte es mir leichter machen, weil die Pioneer Seite keine Suchfilter hat und ging über Amazon auf die Pioneershopseite und da steht Onkyo daneben, also mal bei Wikipedia geluschert und mhhh, statt Onyko Teil von Pioneer ist, ist Pioneer Teil von Onkyo.

Ich bin dahingehend echt raus aus der Materie wer mit wem und wer brauchbar ist (abgesehen von denen, an die ich mich erinnere, das die halbwegs brauchbar sind) - ich mein an Pioneer hab ich mich nicht mal erinnert, das die Marke noch läuft.

looking glass
2018-08-13, 16:35:33
Arg, neee sry aber Pioneer ist raus, die einen Teile haben Fernbedienungen ohne Schnellwahltasten (1-9er Block, you know), man kann nur durch schalten, die anderen haben Schnellwahltasten, aber eine so umständliche Bedienung (was den Wechsel unterschiedlicher Medien angeht) - da sind wohl noch einige irgendwo in den 90igern hängen geblieben, wo man so einen Scheiss noch machen konnte (wenn heute was nicht intuitiv ist, ist es einfach fail).

Mal davon ab das die Kompaktanlage mit vTune wohl nur funktioniert, wenn der Rechner mit der Senderliste (eigene Favoriten) läuft, ähhh, ja wow...

Dabei haben die was die Anzeige angeht echt mal ein Schritt nach vorn getan, aber scheinbar nicht weit genug.


Alter die Grütze ist aber auch ätzend, kannst einem nicht mehr erzählen, könnte mir vorstellen ein Rasperry der 2 oder 3. Generation völlig ausreichen würde, um den ganzen Scheiss vernünftig zu muxen was UKW, DAB und Internetstreams empfangen, listen und Favoritenlisten händeln angeht. k.A. was die für einen Mist machen, aber ich habe echt keinen Bock mehr - ich mein selbst wenn ich sagen würde, vergiss UKW, vergiss DAB so als Backup falls mal Inet nicht geht, selbst dann bekommst kein vernünftiges Inetradio fürs Wohnzimmer mit ordentlichen Boxenanschlüssen.

Ich kotze wirklich hart in den Schritt meines Kabelanbieters, das die es nicht schaffen statt der Analogsignale und der DVB-C Radios auf DAB+ Signale zu gehen.

Capone2901
2018-08-14, 10:20:43
Dann musst du dir doch was eigenes Basteln.
Allerdings musst du auch zugeben, dass du ziemlich hohe Anforderungen an die Geräte hast :biggrin:.

Wenn dich bei Yamaha nur die Fernbedienung stört -> schau nach den Logitech Harmony Geräten.

edit: Was spricht gegen den Marantz?

msilver
2018-08-14, 13:16:06
Was spricht gegen den Marantz?
ja, warum?

die haben auch ganz klassische im angebot.

looking glass
2018-08-14, 13:20:11
Die Harmony bringt nichts, wenn die Yamaha Fernbedienung schon nicht genug Funktionsumfang mitbringt.

Hohe Anforderungen? Klar, wenn ich etwas aus dem Jahr 2000 kaufen wollte, wir haben 2018, ich denke nicht das meine Ansprüche zu hoch sind, es liegt eigentlich ganz klar am Unvermögen der Hersteller, was out of the box zu liefern, Scheisse sollen sie sich mal Kodi und Co. ansehen und sich fragen, sind wir wirklich zu blöd das in ein HiFi Produkt einzubauen? Schaffen wir es wirklich nicht jedweden empfangbaren Sender auf eine Kurzwahltaste zu legen, ohne das man irgend ein "Band" wechseln muss (von FM auf DAB auf Network umstellen)?

Wenn man es so nimmt, könnte ich ein passives Netbook an ein Verstärker anschliessen und hätte was ich wollte, soll es darauf hinaus laufen?

Capone2901
2018-08-14, 18:59:48
Hohe Anforderungen?Schaffen wir es wirklich nicht jedweden empfangbaren Sender auf eine Kurzwahltaste zu legen, ohne das man irgend ein "Band" wechseln muss (von FM auf DAB auf Network umstellen)?

Wenn man es so nimmt, könnte ich ein passives Netbook an ein Verstärker anschliessen und hätte was ich wollte

Naja, die Hersteller können aber auch nicht für jeden Kunden ein eigenes Gerät bauen. Mich würde der eine Tastendruck mehr nicht stören. Eher im Gegenteil, ich fänd es gut UKW, DAB+ und Streams in getrennten Favoritenlisten durchschalten zu können.

Mit dem Netbook hättest du aber wieder kein CD-Laufwerk und würdest deine Anforderungen nicht erfüllen.
Was für Radiosender hörst du denn, die du online nicht empfangen kannst?

edit: Noch immer: Was spricht gegen den Marantz?
Mit irgendwas wirst du dich wohl oder über arrangieren müssen, entweder musst du Kompromisse bei der Bedienung oder beim Platzbedarf (sprich Bausteinanlage) eingehen müssen.

looking glass
2018-08-14, 20:23:12
Anders herum, ich habe jetzt Sender im Analogkabel, die ich nach abschalten eben nicht im UKW, oder DAB habe - Fritz z.B.. Glaub mir, der Norden hat ziemlich beschissene Sender, man ist über jeden Sender froh, der nicht aus dem besten von bla und blubb besteht.