PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Adrenalin 18.8.1


dargo
2018-08-06, 19:00:13
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-18-8-1


Support For
Monster Hunter™: World
Up toto 5% faster performance using Radeon Software Adrenalin Edition 18.8.1 on the Radeon™ RX Vega 64 (8GB) graphics card than with Radeon Software Adrenalin Edition 18.6.1 at 1920x1080 (1080p)1
Up to 6% faster performance using Radeon Software Adrenalin Edition 18.8.1 on the Radeon™ RX 580 (8GB) graphics card than with Radeon Software Adrenalin Edition 18.6.1 at 1920x1080 (1080p)2
World of Warcraft™: Battle for Azeroth
We Happy Few™
Madden NFL 19™

Fixed Issues
Fortnite™ may experience an application crash on game launch in Windows®7.
Some games may experience a game crash or hang on multi GPU system configurations when changing or applying resolutions.
Graphics and memory clock speeds may remain elevated or locked while gaming if video content is also playing on the system.
Civilization® VI may experience a game crash using DirectX®12 API on game or map launch.
Samsung™ HMD Odyssey may experience intermittent black screens or flashing on Radeon RX Vega series graphics products.

Known Issues
Cursor or system lag may be observed on some system configurations when two or more displays are connected and one display is powered off.
Some games may experience instability or stutter when playing with FRTC and Instant Replay enabled.
Toggling performance metrics while gaming on a non-native display resolution may cause the game to scale incorrectly.
Radeon WattMan memory and frequency sliders may not list correct minimum values.
Upgrade Advisor may fail to show up in Radeon Settings.
Radeon FreeSync may fail to enable when playing Monster Hunter™: World.
Video profiles may not correctly apply on web browser video content.

Added Vulkan™ Extension Support
VK_EXT_descriptor_indexing
This extension adds several small features which together enable applications to create large descriptor sets containing substantially all of their resources and selecting amongst those resources with dynamic (non-uniform) indexes in the shader.
VK_KHR_get_display_properties2
This extension provides new entry points to query device display properties and capabilities in a way that can be easily extended by other extensions, without introducing any further entry points.
VK_KHR_8bit_storage
This extension allows use of 8-bit types in uniform and storage buffers and push constant blocks.
VK_KHR_draw_indirect_count
This extension allows an application to source the number of draw calls for indirect draw calls from a buffer.
VK_KHR_create_renderpass2
This extension provides a new entry point to create render passes in a way that can be easily extended by other extensions through the substructures of render pass creation.
EXT_vertex_attribute_divisor
This extension allows instance-rate vertex attributes to be repeated for certain number of instances instead of advancing for every instance when instanced rendering is enabled.

BeetleatWar1977
2018-08-06, 20:48:47
Steht zwar nicht in den Patchnotes - ist mir aber gerade Aufgefallen:

Basemark läuft jetzt auch endlich auf der Vega^^

DiscoInferno
2018-08-06, 21:12:25
Danke, mal schauen ob der wirklich was bringt in WoW.

Blutmaul
2018-08-07, 13:28:51
Läuft!

Hat bei mir den AMD PCI Treiber installiert, ich hatte immer den Win10 Treiber beibehalten.
Gibt es Infos darüber, weswegen AMD das jetzt macht?

Raff
2018-08-07, 13:57:27
Danke, mal schauen ob der wirklich was bringt in WoW.

Dann hätte AMD stolz "Up to x %"-Gedöns dazugeschrieben. ;)

MfG,
Raff

Gorkon
2018-08-07, 14:15:41
Raven Ridge erwartungsgemäß nicht drinne. Bleibt dann wohl bei WHQL-only. Wirklich schade für die relativ potente iGPU ;(

Tatsache...geht wirklich o.O

Unicous
2018-08-07, 14:54:45
Wovon sprichst du?:confused:

Radeon Desktop Product Family Compatibility

Lies sich auch ganz normal installieren. (Ich bin selbst überrascht, dass AMD momentan doch von ihrem Quartalstreiber-Blödsinn Abstand nimmt.)

DiscoInferno
2018-08-07, 16:41:27
Dann hätte AMD stolz "Up to x %"-Gedöns dazugeschrieben.


Joah stimmt schon. Hab ihn jetzt seit gestern mal getestet, läuft nicht wesentlich besser oder schlechter als der Uralt-16.11.5, der der letzte ist bei dem Undervolting per AB noch richtig funktioniert mit meiner 290X.


Da Freesync eh kaputt ist und ich momentan 60Hz/vsync nutze, kann ich auch den alten Treiber weiterverwenden und die Karte bei dem Wetter kühler halten... :rolleyes:

ecodriver
2018-08-07, 19:27:01
ELEX läuft wieder :cool:

aufkrawall
2018-08-07, 19:41:02
Ich bin selbst überrascht, dass AMD momentan doch von ihrem Quartalstreiber-Blödsinn Abstand nimmt.
Für Mobile gilt der Quatsch ja leider weiterhin.

Unicous
2018-08-07, 19:54:35
Das liegt aber auch zum Teil an den OEMs, afaik. Die wollen gerne ihre Treiber selbst verteilen, insbesondere Dell und HP. Gibt ja auch lustigerweise manchmal "neuere" Treiber von eben diesen OEMs.:freak:

aufkrawall
2018-08-07, 19:59:38
Ist das denn bei Intel auch so?

IceKillFX57
2018-08-08, 09:44:44
Bei mir zeigen mit dem Treiber weder GPU-Z noch Afterburner die GPU Auslastung an.
AMDs Wattmann hingegen schon?

Raff
2018-08-08, 10:24:08
Support For
Monster Hunter™: World
Up toto 5% faster performance using Radeon Software Adrenalin Edition 18.8.1 on the Radeon™ RX Vega 64 (8GB) graphics card than with Radeon Software Adrenalin Edition 18.6.1 at 1920x1080 (1080p)1
Up to 6% faster performance using Radeon Software Adrenalin Edition 18.8.1 on the Radeon™ RX 580 (8GB) graphics card than with Radeon Software Adrenalin Edition 18.6.1 at 1920x1080 (1080p)2

Hat offenbar funktioniert, Radeons laufen in Monster Hunter World (leicht) überdurchschnittlich gut: Klick mich hart! (http://www.pcgameshardware.de/Monster-Hunter-World-Spiel-61072/Specials/PC-Specs-Benchmark-Test-Review-1262273/)

RX 570 auf Niveau der GTX 1060 6GB, RX Vega 56 OC etwas flotter als GTX 1070 Ti et cetera.

MfG,
Raff

deekey777
2018-08-08, 11:00:04
Das liegt aber auch zum Teil an den OEMs, afaik. Die wollen gerne ihre Treiber selbst verteilen, insbesondere Dell und HP. Gibt ja auch lustigerweise manchmal "neuere" Treiber von eben diesen OEMs.:freak:
Nicht so bei einem HP15 mit A10-9600P, dort werden nur dann Treiber von AMD akzeptiert, wenn der A10-9600P wirklich drin im Treiber ist.

Zu 99% gilt für mich: Ist die mobile APU in der Readme-Tabelle nicht erwähnt, so wird der Treiber (der Treiber!) nicht installiert (der Rest schon).

TwoBeers
2018-08-08, 18:53:15
Ich hab den 18.8.1 installiert, WoW gestartet, von 1920x1200 (wegen nebenbei im Browser lesen) auf 3440x1440 umgestellt .. zack schwarzes Bild, aber Rechner lief noch.
Neugestartet (per Reset Taster), WoW gestartet, Bild flackert.

Wieder zurück auf 18.7.1. ;)

Dino-Fossil
2018-08-09, 00:19:20
Hm, seit 18.7.1 gibt es offenbar ein Problem mit der Beleuchtung in Kingdom Come.
Innenräume wirken sehr hell und Beleuchtung ist "flach".
18.8.1 hat es auch noch.

Savay
2018-08-09, 11:13:10
Ich hab den 18.8.1 installiert, WoW gestartet, von 1920x1200 (wegen nebenbei im Browser lesen) auf 3440x1440 umgestellt .. zack schwarzes Bild, aber Rechner lief noch.
Neugestartet (per Reset Taster), WoW gestartet, Bild flackert.

Wieder zurück auf 18.7.1. ;)

Probier mal den Takt in P7 auf deiner Karte zu senken....evtl. ist die nicht gänzlich stabil. :wink: So irre es auch klingt...aber WoW ist @DX12 jetzt nen echt vergleichsweise guter Stabilitätstest für ne GPU wenn man sie ordentlich auslastet. :biggrin:

Das selbe Problem hatte ich nämlich beim Sprung von 18.5.1 auf 18.7.1 und auch 18.8.1 nach dem 8.0 Patch...die Karten boosten scheinbar mit den neuen Treibern regelmäßig für Sekundenbruchteile höher als vorher....und wenn die P7 dann nicht zu absolut 100% Stabil ist knickt dir das Kartenhaus dann früher oder später irgendwann weg! (je nach effektiv anliegendem Takt)
Nachdem ich Tagelang wie blöd den Fehler gesucht habe, hab ich irgendwann mal für P7 die Frequenz ziemlich großzügig reduziert (ca. 90MHz) (spielt effektiv eh kaum ne Rolle für die Performance) und seitdem läuft es wieder stabil.

Ich hab aber offensichtlich auch nen echten Gurkenchip erwischt, denn normales UV ohne die Taktraten zu senken sitzt bei mir so gar nicht drin...da muss ich mal eh nen RMA Ticket bei Powercolor aufmachen....zumal die Karte ja mittlerweile mit neuen Treibern nicht mal mehr mit BIOS Defaults sauber läuft.

BTW das beantwortet IMO auch die Frage aus dem Vega Review Thread warum AMD so viel Spannung auf die Vegas gibt....oberhalb von 1,5Ghz werden die GPUs tendenziell einfach sehr sehr wackelig, wenn man nicht grade nen Golden-Sample erwischt hat.

Raff
2018-08-09, 12:05:39
Nutzer einer Frontier Edition meldet erneut: grmpf. Hier findet die Radeon Enterprise Software 18.Q3 wieder keine "optionalen" Treiber, also die Gaming-Geschichten. Hatte mich schon gefreut, nachdem die Radeon Pro Software 18.7.1 das Dual-Treiber-Feature gar nicht anbot. Dieses Gewurschtel jedes Mal ist echt ungeil. Seid froh, dass eure RX-Karten aus dem Stand alle Gaming-Features anbieten, auch wenn ihr keinen Grafikspeicher habt. :biggrin:

MfG,
Raff

dargo
2018-08-09, 12:20:05
Hab genug Arbeitsspeicher für die GPU. ;)

Raff
2018-08-09, 12:38:53
Du weißt, dass das nicht dasselbe ist. ;) Ich hab' hier bis zu 576 GByte/s für Grafikdaten.

MfG,
Raff

dargo
2018-08-09, 12:52:51
Solange ich keinen Nachteil sehe ist es für mich das selbe.

TwoBeers
2018-08-09, 19:31:47
Probier mal den Takt in P7 auf deiner Karte zu senken....evtl. ist die nicht gänzlich stabil. :wink:

Das könnte vielleicht helfen. Aber wieso? Mit 18.7.1 läuft ja alles stabil. :)

Natürlich blöd für dich, dass du da so'n schlechten Chip erwischt hast. Obwohl von der Performance macht das wahrscheinlich kaum einen Unterschied.

Savay
2018-08-09, 22:14:37
Das könnte vielleicht helfen. Aber wieso? Mit 18.7.1 läuft ja alles stabil. :)


Mit 18.5.1 war bei mir auch im wesentlichen noch alles "stabil"! :wink:
Musst du halt mal sehen ob sich das Spielchen dann mit allen weiteren neuen Treibern wiederholt....auf ewig für 2,5 Mhz auf ne ältere Treiberversion zu setzen ist ja auch kein Dauerzustand.

Es war auch nur als Tipp gedacht, dass du bei Bedarf nen Ansatzpunkt hast um es ggf. abzumildern.

NikLaw
2018-08-12, 19:03:20
Bei mir ruckeln die AMD Settings und reagieren verzögert. Irgendwas ist immer... Hat das sonst noch jemand?

dargo
2018-08-12, 19:15:11
Die Verzögerung habe ich auch. Und ist etwas nervig wenn man vorher was anderes gewohnt war. Vorher war immer alles sofort da wenn ich es angeklickt hatte.

Savay
2018-08-12, 20:08:39
Bei mir ist es auch verzögert...aber nur beim erstmaligen anklicken.

NikLaw
2018-08-12, 22:12:43
Faszinierend. Wie schaffen die das nur das GUI immer wieder kaputt zu schreiben, wenn es bereits funktionierte? Das ist mir unbegreiflich.

t1052882
2018-08-13, 07:55:36
2 Systeme mit einer RX580, beide Win 10 und bei beiden wird der Speicher von Standard 2000Mhz auf 1750Mhz gesetzt. OC-Werte über den Wert halten genau bis zum Neustart bzw. es reicht schon das Einstell-Panel zu öffnen.

dargo
2018-08-13, 07:57:27
Faszinierend. Wie schaffen die das nur das GUI immer wieder kaputt zu schreiben, wenn es bereits funktionierte? Das ist mir unbegreiflich.
Naja... von immer wieder kann ich hier nicht sprechen. Die Verzögerung ist für mich neu. Ergo war es hier davor ca. 10 Monate einwandfrei in der Beziehung.

Gynoug MD
2018-08-14, 00:54:35
ELEX läuft wieder :cool:
Kann ich bestätigen!(y)

horn 12
2018-08-20, 13:35:41
Radeon™ Software Adrenalin Edition 18.8.1 Release Notes | AMD (https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-18-8-1)

Neu Datiert zum 17. August 2018


@edit

Hier die Infos das NEU eingepflegt wurde:
18.8.1 Adrenalin Edition Optional - Rage3D Discussion Area (http://www.rage3d.com/board/showthread.php?t=34047947)

dargo
2018-08-26, 16:56:58
Weiß eigentlich einer was sich hinter "Freesync optimiert" in den Applikationsprofilen verbirgt? Ich nutze normalerweise immer nur die globalen Einstellungen wo es unter Anzeige nur Freesync on/off gibt. Da ich aktuell mit AMD in Kontakt wegen paar Bugs stehe ist mir dieses "Freesync optimiert" aufgefallen.

Bei mir ruckeln die AMD Settings und reagieren verzögert. Irgendwas ist immer... Hat das sonst noch jemand?
Mit dem Update vom 17 August ist die Verzögerung bei mir behoben.

Edit:
Heute oder morgen sollte der Adrenalin 18.8.2 kommen.
Our most recent GPU test rig was used comprising a Core i7-8700K clocked at 5 GHz with 16GB of DDR4-3400 memory. For the GeForce GPUs the 398.82 WHQL driver was used, and for AMD the Radeon Adrenalin 18.8.2 driver which is an optimized driver for Strange Brigade. So please note we are testing with a game ready driver from AMD but not Nvidia, so it’s possible the green team might see a performance uplift with a future driver release, though performance does appear pretty spot on as you’re about to see.
https://www.techspot.com/article/1685-strange-brigade-benchmarks/

Und da ist er...
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=590213