PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Wie nVidias Turing-Generation aussehen könnte


Leonidas
2018-08-06, 19:09:36
Link zum Artikel:
https://www.3dcenter.org/artikel/wie-nvidias-turing-generation-aussehen-koennte

Schnäppchenjäger
2018-08-06, 22:05:43
Hui, woher kommen plötzlich diese Performanceprognosen?
Die 1180 Ti wird weniger VRAM haben als die normale 1185?

Lehdro
2018-08-06, 22:30:47
Die 1180 Ti wird weniger VRAM haben als die normale 1185?
Niemals. NV wird sich einfach die 16 GB Variante sparen.

Gast
2018-08-06, 23:15:23
Und sollte AMD dann doch überraschend früh im Jahr 2019 mit ersten 7nm-Beschleunigern antreten, kann nVidia dagegen weder mit 16nm-basierten Pascal-Lösungen noch mit 12nm-basierten Turing-Lösungen etwas ausrichten, dafür braucht man dann schon eigene 7nm-basierte Beschleuniger.

Das ist nicht mal unwahrscheinlich.
Ein einfacher Shrink von Vega auf 7nm, ohne Architekturänderungen dürfte in der Energieeffizienz gerade mal grob auf das Niveau von Pascal in 16nm kommen.

Genauso wie Polaris/Vega heute in 14/16nm in etwa die Effizienz von Maxwell in 28nm erreicht.

Auch wenn AMD Vega@7nm relativ früh nächstes Jahr auch für Consumer releasen sollte dürfte maximal ein gleichwertiges, aber kein wirklich überlegenes Produkt herauskommen.

Insgesamt sind die Spekulationen für mich auch nicht wirklich stimmig.
Insbesondere die Preissteigerungen passen zu der mageren Performancesteigerung nicht.
Man kauft neue Grafikkarten weil man mehr Performance für das gleiche Geld bekommt.
Wenn die Preissteigerungen kommen, dann muss auch die Performance entsprechend höher sein. Oder aber die Preise werden im gleichen Segment nicht oder nur geringfügig angehoben und es gibt nur relativ geringe Performancesteigerungen.

Dass sich keine weitere GPU für die unteren Bereiche auszahlt halte ich auch für gewagt.
12nm kommt mit weniger Fläche als 16nm aus, dementsprechend lässt sich die gleiche Performance günstiger fertigen, und ist damit gerade in den unteren Bereichen interessant.

Gast
2018-08-07, 00:07:24
Sommerloch ?

Schon dreist wie man anhand von Fakten die keine sind ( hwinfo nennt weder die Zugehörigkeit der Einträge zur neuen GeForce noch sonstiges ) , eine Riesen Spekulationsblase aufbaut.

Anstatt solch eine nutzlosen Kram zu Posten hätte man sich ja Mal Volta im Detail ansehen können. Und schauen was Fertigung und Architektur bringen.

vinacis_vivids
2018-08-07, 00:37:12
Hui, woher kommen plötzlich diese Performanceprognosen?

geschätze Chipfläche ~ Transistoren ~ Leistung

GP104 - 2560/2432SP - 256bit SI - 314mm²
GP102 - 3840/3584SP - 384/352bit SI - 471mm²
50% mehr Chipfläche ergeben 50% mehr Shader/SI und damit ~33% Mehrleistung.

GP102 *1,5 ohne Fertigungsverbesserung -> 5760SP - 576bit SI - 706mm²
12nm und Tensor-Core und SI cut ergeben dann 600-670mm²

Von GV100 kennt man schon die 5120SP sowie leistungsmäßige Einschätzung ~30% schneller als GP102. Inklusive Treiberoptimierung und hohe Taktrate kommen da schon 40-50% mehr als GP102 raus.

@gast
Vega lässt sich so effizient beteiben wie eine GTX1080
https://www.bitsandchips.it/english-review/10436-amd-vega-as-efficient-as-a-gtx-1080-it-s-possible?showall=1

Gast
2018-08-07, 01:52:24
Das ist nicht mal unwahrscheinlich.
Ein einfacher Shrink von Vega auf 7nm, ohne Architekturänderungen dürfte in der Energieeffizienz gerade mal grob auf das Niveau von Pascal in 16nm kommen.
Vega wird dadurch aber nicht schneller, da GCN auf 4096 Streamprozessoren limitiert ist. Höchstens sie heben den Takt auf 2GHz an, was den Verbrauch wiederum erhöht und auch nur ca. 25% Mehrleistung ergibt.

Insgesamt sind die Spekulationen für mich auch nicht wirklich stimmig.
Insbesondere die Preissteigerungen passen zu der mageren Performancesteigerung nicht.
Für mich auch nicht. Die 1170 soll so schnell sein wie eine 1080, genauso viel verbauchen und genauso viel kosten? Macht keinen Sinn. Das wäre eine 1:1 umgelabelte 1080.

Gast
2018-08-07, 06:52:37
Dies war der beste Spekulationsartikel den ich bisher gelesen habe.
Es wurde klar dargelegt auf welchen Gerüchten und Annahmen die Schlussfolgerungen basieren, und wo die Grenzen der Schlussfolgerungen liegen.
Es wird immer dann kritisch wenn eigene Schlussfolgerungen und Vermutungen im nächsten Absatz zu Fakten werden und weitere Schlussfolgerungen begründen. Wenn jetzt noch der Anglizissmuss "Sinn machen" durch das Richtige "Sinn ergeben" ersetzt währe, dann währe meine Dankbarkeit vollkommen.

Sehr gut gemacht Leonidas

Korvaun
2018-08-07, 07:49:50
Naja, wenn man sich die Rahmenbedingungen ansieht unter denen nV aktuell arbeitet könnte das schon so ungefähr hinkommen. An eine 16GB "1185" glaub ich nicht, es sind dann einfach zu viele Modelle (4) im hohen Preisbereich.. wir reden hier ja über >600$. Angesichts der nicht gerade tollen Performance-Steigerung sehe ich da kein ausreichendes Käuferpotential, insbesondere da 7nm praktisch schon vor der Tür steht...
Das nV so spät überhaupt noch 12nm Produkte verkaufen will ist schon irgendwie sonderbar, aber sie wollten wohl fertige Produkte nicht einfach einstampfen. Wenn nV 12nm übersprungen hätte und jetzt gleich bis 7nm gewartet hätte, sagen wir bis Frühsommer 2019, hätte mich das gar nicht gewundert.

Gast Ritis
2018-08-07, 10:55:43
Schon komisch, dass zum Nvidia Artikel hauptsächlich AMD thematisiert wird, obwohl nur am Rande erwähnt. Eigentlich genügt doch Threadripper als Thema fürs Sommerloch.

Leo hat da schon recht das so einzuordnen.

Wenn AMD tatsächlich nur noch 7nm Designs macht überspringen die den 12er Shrink von nVidia. Dadurch kommt man später in den Markt und nVidia kann wieder 6-12 Monate abschöpfen. Es sei denn AMD kommt unerwartet früh. Aber es wurde bislang nur über Compute-Beschleuniger gesprochen, AMD ist zu Gaming-Produkten sehr still geworden. Die ganzen vermuteten GCN Limmitierungen sind auch noch nirgends bestätigt, genug Shaderleistung bzw. Computeleistung ist ja da, die Bottlenecks sind immer wo anders zu suchen, eher am Scheduler, Polygondurchsatz und ROPs. Und vor allem "auch" in der Software.

Selbst wenn eine Radeon Vega Pro Duo im Januar käme ist das für den Markt nicht relevant. 2018 bis Ostern 2019 gehört wohl allein wieder nVidia, wenn AMD im unteren Segment nichts nachlegt.
Hat Apple etwa wieder eine temproräre Exclusivität für einen Polaris-Ableger?
Wann und was kommt als Navi nachdem Koduri ging? Das steht alles in den *Sternen* ;D

Der Marketing-Chef für Radeon ist ja weg. Schon möglich, dass man deshalb nichts hört, aber sonst war man doch immer wenigstens ein halbes Jahr im voraus via Leaks vorbereitet worden. Von AMD kommt da wohl so schnell nichts, aber man weiss es auch nicht so genau.

Lehdro
2018-08-07, 15:09:44
@gast
Vega lässt sich so effizient beteiben wie eine GTX1080

Und eine stock GTX1080 ist auch noch lange nicht am Effizienzzenit - mit einer manuellen Custom Curve geht da noch einiges. Ich kriege ja auch meine TITAN X(Pascal) auf stabil >2000 MHz im 250W Korsett, dank custom curve. Das sind dann ca. 0.975V. Das ist weit weniger Voltage als die Karte stock beim anboosten auf 1.7 GHz fährt (ca. 1.050 - 1.075V).

Von daher Apfel und Birnen. Erst wenn man GP104 auch auf Effizienz züchtet ist ein Vergleich mit der optimierten Vega wieder erlaubt - vorher sollte man besser nur unter selben Karten/Chips vergleichen.

Für mich auch nicht. Die 1170 soll so schnell sein wie eine 1080, genauso viel verbauchen und genauso viel kosten? Macht keinen Sinn. Das wäre eine 1:1 umgelabelte 1080.
Das macht mich auch stutzig, das wird wohl eher nicht so kommen. Ein bisschen Mehrleistung gegenüber der 1080 wird sicher kommen.
Wenn jetzt noch der Anglizissmuss "Sinn machen" durch das Richtige "Sinn ergeben" ersetzt währe, dann währe meine Dankbarkeit vollkommen.

Dir sei ein sehr informativer Link (https://www.iaas.uni-bremen.de/sprachblog/2009/01/12/seit-wann-machen-wir-im-deutschen-sinn/) dagelassen.
Zudem hast du "Anglizismus" einmal und "wäre" sogar zwei mal falsch geschrieben, Glashaus und so. :P

Der Marketing-Chef für Radeon ist ja weg. Schon möglich, dass man deshalb nichts hört, aber sonst war man doch immer wenigstens ein halbes Jahr im voraus via Leaks vorbereitet worden.
Was imo gut ist, dieser Knallkopf hatte sich bisher nicht mit Ruhm bekleckert und auch sonst eher Schaden angerichtet. Eine sachlichere Person als Führungskopf dort würde aber helfen, um zumindest im Gespräch zu bleiben.

Hübie
2018-08-07, 16:17:28
Vielleicht teilt NV auch einfach die Sparte: Fußvolk bekommt die 11-series, Premium-Zahler die 20-series mit RTX. Wäre doch eine weitere Überlegung wert oder?

@v_v: Im von dir verlinkten Artikel sehe ich keine 1080 Werte. Bin gespannt wie viel die in Forza Horizon 7 in FHD @60 fps braucht. :rolleyes: Vega liegt optimiert zwischen Pascal und Maxwell (die man auch im sweet spot betreiben kann).

Gast
2018-08-08, 08:23:28
Dir sei ein sehr informativer Link (https://www.iaas.uni-bremen.de/sprachblog/2009/01/12/seit-wann-machen-wir-im-deutschen-sinn/) dagelassen.
Zudem hast du "Anglizismus" einmal und "wäre" sogar zwei mal falsch geschrieben, Glashaus und so. :P

Es mag schon sein, dass es Internetseiten gibt die behaupten, es sei inzwischen legitim von "Sinn machen" zu schreiben. Ich halte es trotzdem für falsch, und es tut mir trotzdem weh. Man muss auch nicht jeden Trend unterstützen. Es wird mir auch in 30 Jahren weh tun, wenn "Es funzt" selbstverständlich im Schrift- und Sprachdeutsch angekommen ist.
Ich finde die eher konservative Sichtweise irgendwie schöner.
Leider weiß ich um meine Schwächen in der Orthographie, ebenso wie um meine Stärken in Ausdruck und Grammatik. Aber ich werde sie nicht schönreden oder entschuldigen, sondern immer ein bisschen betreten registrieren.

Lehdro
2018-08-08, 15:00:11
Es mag schon sein, dass es Internetseiten gibt die behaupten, es sei inzwischen legitim von "Sinn machen" zu schreiben. Ich halte es trotzdem für falsch, und es tut mir trotzdem weh. Man muss auch nicht jeden Trend unterstützen.
Du hast das Verlinkte also nicht einmal wirklich gelesen. Ich zitiere mal aus den weiterführenden Quellen:


“Ein Übersetzer muß sehen, was einen Sinn macht.”
Lessing: Briefe, die neueste Literatur betreffend (10. Januar 1760)

“Nun ist es wahr, daß dieses eigentlich keinen falschen Sinn macht; aber es erschöpft doch auch den Sinn des Aristoteles hier nicht.”

Lessing: Hamburgische Dramaturgie (notiert am 8. März 1768)

Ich hoffe das dir der Name Gotthold Ephraim Lessing etwas sagt und auch die zeitliche Einordnung sollte dir gelingen. Wenn nicht: Endgültig "normiert" wurde Deutsch erst um den Zeitraum von 1880-1900 herum - über 100 Jahre später. Zu behaupten "sinn machen" sei etwas neues kann man daher getrost als faktisch falsch bezeichnen. Was du dabei "fühlst" ist egal.

Gast
2018-08-09, 08:55:35
Ich weiß gar nicht was Du dich so aufregst. Initial habe ich den Artikel sehr gelobt. Danach habe ich eine Anregung gegeben wie man es noch besser hätte machen können. Das erschien mir Sinnvoll, da die von mir angesprochene Konstruktion in Artikeln des 3DCenters immer wieder benutzt wird. Dabei habe ich schlicht weg Ansichten geäußert.
Wenn jetzt im Duden steht, dass "Es macht Sinn" inzwischen gebräuchlich und erlaubt ist, so kann ich doch sagen, dass es mir nicht gefällt. Nach meinem konservativen Sprachgefühl ist es falsch.
Wenn Du mir jetzt Beispiele lieferst, welche aus einer Zeit stammen, in der es, in Orthographie und Grammatik, überhaupt keine Regeln gab so ist das nicht relevant. In Friedrich Schillers Räuber ist der erste Satz: "Aber ist Euch auch wohl, Vater? Ihr seht so blass."
Deiner Argumentation Folgend ist eine solche Satzkonstruktion auch heute noch gut und gebräuchlich.
Ich bleibe dabei: "Es macht Sinn" ergibt keinen.
Du brauchst meine Position nicht zu übernehmen, aber ich denke Du solltest sie nicht als blödsinnig diffamieren.

Gast
2018-08-09, 10:25:51
Natürlich freut es mich wenn ich Menschen mit meinen Argumenten überzeuge. Aber Du bist nur in zweiter Linie der Addressat meines ursprünglichen Beitrages gewesen. Ich wandte mich an Leonidas.
Leonidas der Erste war Feldherr der Hellenen bei der Schlacht bei den Thermopylen 480 v. Chr. gegen das Persische Heer. Gute Feldherren, gute Führungspersönlichkeiten, nehmen Hinweise ihrer Umgebung mit wachem Herzen auf, und bewerten diese. So können sie Erfahrungen nutzen die sie selbst gar nicht machen mussten.
So sagt Max Piccolomini in Fridrich Schillers Wallenstein über eben diesen Feldherren:
"Und eine Lust ist es, wie er alles weckt und stärkt, und neu belebt um sich herum,
wie jede Kraft sich ausspricht, jede Gabe gleich deutlicher wird in seiner Nähe!
Jedwedem zieht er seine Kraft hervor, die eigentümliche, und zieht sie groß,
lässt jeden ganz das bleiben was er ist.
Er wacht nur darüber, dass er es immer sei am rechten Ort;
so weiß er alles Vermögen zu dem seinigen zu machen."

MasterElwood
2018-08-09, 14:19:02
Eine 1180 mit der Performance UNTER einer 1080TI?

Das is das unrealistischste was is seit langem von Leo gelesen hab :biggrin:

Da kann er mit noch so vielen Worten und Zahlen um sich werfen. Das is vollkommener BS und wäre sowohl wirtschaftlich als auch für den Ruf tödlich.

WENN das passieren würde - dann wäre es nach einem Jahr passiert. Dann wäre sowas durchgegangen. Aber nach soooo langer Zeit muss NV richtig abliefern - und die wissen das.

Lehdro
2018-08-09, 22:20:26
Ich weiß gar nicht was Du dich so aufregst.
Mach ich nicht, keine Sorge.

Wenn jetzt im Duden steht, dass "Es macht Sinn" inzwischen gebräuchlich und erlaubt ist, so kann ich doch sagen, dass es mir nicht gefällt. Nach meinem konservativen Sprachgefühl ist es falsch.
Wenn Du mir jetzt Beispiele lieferst, welche aus einer Zeit stammen, in der es, in Orthographie und Grammatik, überhaupt keine Regeln gab so ist das nicht relevant. In Friedrich Schillers Räuber ist der erste Satz: "Aber ist Euch auch wohl, Vater? Ihr seht so blass."
Deiner Argumentation Folgend ist eine solche Satzkonstruktion auch heute noch gut und gebräuchlich.
Es ist halt eben seit 1760 in Gebrauch, ununterbrochen und belegbar in Schriftform. Das ist ein Argument welches dein "konseratives Sprachgefühl" einfach pulverisiert und zwar in den Grundfesten. Es gibt dutzende schriftliche Erwähnungen aus nahezu allen Jahrhunderten(!) seit es Lessing benutzt hat. Somit ist es aktiv länger im Wortschatz verankert als du lebst. Wenn das mal nicht "konserativ" als Zeitspanne schlägt weiß ich auch nicht.

Ich bleibe dabei: "Es macht Sinn" ergibt keinen.
Du brauchst meine Position nicht zu übernehmen, aber ich denke Du solltest sie nicht als blödsinnig diffamieren.
Sie ist blödsinnig da es kein Fehler ist es zu verwenden. Somit ist es blödsinnig die Verwendung zu kritisieren. Genauso affig wäre es wenn ich dir vorschreiben würden du dürftest nicht mehr "und" benutzen weil ich das so sage. ;D

Gast
2018-08-10, 06:37:35
Ich denke ich konnte meinen Punkt klar machen.