PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möbel aus Studentenbude zum Verschenken - wo inserieren?


MadManniMan
2018-08-06, 20:13:01
Servus!

Ende des Monats muss ich aus meiner heißgelieb notdürftig eingerichteten Studentenbude raus, weil, naja, das echte Leben wartet. Der meiste Scheiß kommt auf den Grobmüll, aber ein paar Dinge sind vielleicht noch ganz brauchbar.

Wo aber sollte ich inserieren, damit andere ohne vielen Kohlen tatsächlich was davon haben? Letztlich isses mir zwar auch Recht, wenn Händler die Sachen übernehmen, aber lieber wäre mir die direkte Abgabe ohne Gewinnabsicht.

Ebay-Kleinanzeigen? Facebook-Marktplatz?

EdRu$h
2018-08-06, 20:19:38
Sozialkaufhaus keine Option ? Die holen alle Sachen kostenlos ab.

Plutos
2018-08-06, 20:19:56
Hast du ein Fernstudium absolviert? Wenn nicht, dann gibt es an deiner wie an wohl jeder Präsenzuni unzählige Hochschulgruppen, die auf allen möglichen Plattformen vertreten sind und in aller Regel einen relativ gut frequentierten und vor allem zielgruppennahen Marktplatz/Suche-Biete-Bereich bereitstellen.
Erste Anlaufstelle könnte z.B. der Asta sein, die armen Assis sind immer scharf auf kostenloses Zeugs.

MadManniMan
2018-08-06, 20:54:56
Sozialkaufhaus keine Option ? Die holen alle Sachen kostenlos ab.

Schöne Idee, daran hatte ich noch gar nich gedacht! Ich glaube, ein paar Straßen weiter könnte sowas sein, aber ich hatte bisher einen ziemlichen ...


Hast du ein Fernstudium absolviert? Wenn nicht, dann gibt es an deiner wie an wohl jeder Präsenzuni unzählige Hochschulgruppen, die auf allen möglichen Plattformen vertreten sind und in aller Regel einen relativ gut frequentierten und vor allem zielgruppennahen Marktplatz/Suche-Biete-Bereich bereitstellen.
Erste Anlaufstelle könnte z.B. der Asta sein, die armen Assis sind immer scharf auf kostenloses Zeugs.

... Tunnelblick.

Aber stimmt, vielleicht über den Asta! Als Lehramtsstudent war ich an mehreren Fakultäten, dafür an keiner richtig. (Außerdem alle doof außer einem selbst, kennt man ja.) Wir haben uns fast ausschließlich über Facebook-Gruppen organisiert ... vielleicht gibt es ja auch eine zum Teilen unter den Studis meiner Stadt.


Also nen Bogen um Ebay und Facebook-Marketplace machen?

insane in the membrane
2018-08-06, 21:39:57
Ich hab alles binnen weniger Tage per Ebay Kleinanzeigen losbekommen.

Plutos
2018-08-06, 22:56:17
Ich hab alles binnen weniger Tage per Ebay Kleinanzeigen losbekommen.
In einer Studentenstadt mit den Stichworten "Möbel" und "verschenken" sollte das nicht länger als wenige Minuten dauern...

derpinguin
2018-08-06, 23:51:51
Ansonsten gibts überall free your stuff Gruppen, wo sich auch für jeden Schrott ein Abnehmer findet.

EdRu$h
2018-08-07, 01:11:13
Ich hab alles binnen weniger Tage per Ebay Kleinanzeigen losbekommen.

Davon kann ich nur abraten wenn man was verschenken will, was da einem für Nachrichten geschrieben werden ist wirklich nicht mehr Feierlich.

Simon Moon
2018-08-07, 06:30:41
Wir haben hier so ein FB Gruppe in der Stadt wo sich die Leute gegenseitig allen möglichen Müll verschenken bzw. dann auch noch abholen. Vielleicht gibts ja sowas bei euch auch?

Davon kann ich nur abraten wenn man was verschenken will, was da einem für Nachrichten geschrieben werden ist wirklich nicht mehr Feierlich.

ok? Kann mir da jetzt nicht viel vorstellen :|

insane in the membrane
2018-08-07, 06:39:07
In einer Studentenstadt mit den Stichworten "Möbel" und "verschenken" sollte das nicht länger als wenige Minuten dauern...
Und Herd und Waschmaschine werden fix geschultert?

Davon kann ich nur abraten wenn man was verschenken will, was da einem für Nachrichten geschrieben werden ist wirklich nicht mehr Feierlich.
Unter 10 Leuten ist eine normale Person, mit der man kommuniziert und das Angebot beendet.

Mosher
2018-08-07, 06:52:48
[x] Sozialkaufhaus

Mit diesem Menschenabfall, der sich eBay-Kleinanzeigen tummelt würde ich nichts zu tun haben wollen.

Semmel
2018-08-07, 07:14:40
Das Sozialkaufhaus kann man vergessen.
Ich war da einmal, weil ich ein paar Möbel vorbeibringen wollte. Die waren schon alt, aber dafür in TOP-Zustand und aus Massivholz. Es war nur nicht mehr "modern". Zum Wegschmeißen viel zu schade. Aber das war denen "nicht gut genug". :crazy2:

Ebay Kleinanzeigen kann man ebenfalls vergessen, lauter Abschaum unterwegs.

Einzig dankbar für solches Zeug sind Studenten. An der StuSta München gabs z.B. einen Platz, wo man seine zu verschenkenden Sachen hinstellen konnte. 5 Min. später war das Zeug meistens weg.

noid
2018-08-07, 08:37:51
Ich weiß nicht was hier gegen Kleinanzeigen geht... man muss ja nicht jedem "Gib mir 50€ fürs Abholen und deine Seele, sowie deinen Erstgeborenen" antworten.

Bisher sehr gut damit gefahren, ich mach das auch nach dem Motto "wer zuerst kommt, ich reserviere nicht".

Filp
2018-08-07, 09:54:44
Ich hab bisher nichtmal solche Nachrichten bekommen und bin immer alles schnell und gut losgeworden.

Screemer
2018-08-07, 11:02:14
Das kommt glaub ich sehr auf den Wohnort an. Wir haben mit Kleinanzeigen auch kein Problem "mehr". Das war in München noch anders und in Duisburg will ich lieber gar nicht wissen, was man da für Nachrichten bekommt. Allerdings verschenken wir den Großteil mittlerweile auch über lokale Facebookgruppen und hatten vor allem dort bisher gar keine Probleme.

Poook
2018-08-07, 13:09:17
Da die Wohnung vermutlich wieder an einen Studenten geht könntest du den Vermieter fragen ob er das Zeugs behalten will und die Wohnung danach als möbliert anbietet. Oder falls der Nachmieter bekannt sein sollte diesen fragen.

Lawmachine79
2018-08-07, 13:27:02
Wenn Du in Berlin, Duisburg oder Gelsenkirchen wohnst, würde ich es einfach auf die Straße stellen.

PHuV
2018-08-07, 13:41:54
Davon kann ich nur abraten wenn man was verschenken will, was da einem für Nachrichten geschrieben werden ist wirklich nicht mehr Feierlich.
Kann ich leider nur zustimmen. Manche erwarten, daß man das Zeug noch mit Kaffee und Kuchen vorbeibringt. Wir hatten noch super Möbel erst zu verkaufen, dann zu verschenken, letztlich landete doch einiges bei der BSR, weil das weniger aufwendig war.

Mosher
2018-08-08, 13:15:59
Ich weiß nicht was hier gegen Kleinanzeigen geht... man muss ja nicht jedem "Gib mir 50€ fürs Abholen und deine Seele, sowie deinen Erstgeborenen" antworten.

Bisher sehr gut damit gefahren, ich mach das auch nach dem Motto "wer zuerst kommt, ich reserviere nicht".

Ich stelle grundsätzlich zum Festpreis ein, markiere den Artikel entsprechend und erwähne das 2-3 mal in der Beschreibung. Erste Nachricht eines Potenziellen Käufers: "Hallo, kann man am Preis noch was machen?"
:facepalm:

Ein anderer kam einfach nicht zur vereinbarten Zeit und schrieb mir dann seine Lebensgeschichte als Ausrede, statt knapp abzusagen und einen Ersatztermin vorzuschlagen.

Und mehr Erfahrungen wollte ich dort auch nicht sammeln, vor allem, nachdem ich mitbekommen habe, was bei einem Kumpel ablief.

Das Sozialkaufhaus hat meine Sachen noch nie abgelehnt und holt teilweise sogar ab.