PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powerline: AVM oder Devolo?


Benutzername
2018-08-06, 22:38:37
Mahlzeit liebe Leut!


Ich habe hier ein Haus mit LAN zu versorgen und das Telefonkabel kommt unten im Keller ins Haus, also kommt da auch das DSL Modem hin. Um das dann im Haus zu verteilen brauche Ich Powerline, weil es keine Kabelschächte gibt und Löcher will Ich hier auch nicht bohren. Bei meinem Glück treffe Ich sowieso nur die Stahlarmierung. ;)


Zur eigentlichen Frage: anbieter von Powerline-Geräten habe Ich schon auf AVM und Devolo eingegrenzt. Was können die beiden? Wie haltbar ist die Hardware? Wie gut können die mit eher fragwürdiger Hausverkabelung der Stromleitungen? usw. usf. Schlicht was taugt mehr?


Fallsjemand noch einen unbekannten Geheimtipp hat wäre das auch okay, es müssen nicht unbedingt diese zwei sein.

dutchislav
2018-08-07, 02:20:12
*push*

kommt, gebt ihm ratschläge. bin in der selben situation und möchte keinen neuen thread eröffnen ^^

Rooter
2018-08-07, 02:49:30
Und ich ergänze noch die Frage: Stromzähler haben nach wie vor Hochfrequenz-Filter drin und killen das Signal!?

MfG
Rooter

Loeschzwerg
2018-08-07, 07:09:05
Haus von meinen Eltern Bj. '85. Devolo 200Mbit Adapter funktionieren im ganzen Haus, egal an welcher Phase.

Im Einsatz kurz nachdem Devolo die 200Mbit Kits auf den Markt gebracht hatte (also schon recht lange), bisher keine Ausfälle. Als ich später zusätzliche Adapter ins Hausnetz eingebracht hatte, musste ich zuerst die FW der älteren hochziehen, aber dann funktionierte alles wie gewohnt.

konkretor
2018-08-07, 07:36:01
vielleicht wäre es eine überlegung wert das telefonkabel vom keller in den oberen stock zu ziehen und dann erst das modem dran zu hängen.

sonst habe ich mit devolo immer gut erfahrungen gemacht.
die 14 mbit teile waren anfangs echt krüpplige dinger aber ab der 200 serie gehts einwandfrei


nehme gerne die dlan teile wo gleich 2x netzwerk dran hängen kannst


https://geizhals.at/?cat=dlan&xf=1047_devolo%7E955_2x+LAN

Unfug
2018-08-07, 07:59:35
Bekannter hat TPLink und keine Probleme "bis auf"...:
Es gibt so ein Stromsparmodus, wodurch die Geräte bei Nichtsenden in den Ruhezustand gehen sollen. Das Problem: Die kommen da nie wieder raus :D
Einfach deaktivieren und fertig.
Wichtig noch: 200Mbit /450....ist Marketinggeblubber.. Am Ende ist eine RJ45 Buchse, die entweder 100Mbit oder 1Gbit hat. Das ist das Entscheidene.

Benutzername
2018-08-07, 18:56:39
Und ich ergänze noch die Frage: Stromzähler haben nach wie vor Hochfrequenz-Filter drin und killen das Signal!?

MfG
Rooter

Das sollte doch eine gute Sache sein, wenn das Signal nach draußen gekillt wird? Die Stromleitungen im Haus sollten ja alle hinter dem Zähler sein? :confused:

Benutzername
2018-08-07, 19:16:12
vielleicht wäre es eine überlegung wert das telefonkabel vom keller in den oberen stock zu ziehen und dann erst das modem dran zu hängen.

Hier im Haus ist eine Telefonanlage mit mehrern Fernsprechern eingebaut. Im moment abgeschaltet und das Modem steht im flut und läuft über den durchgeschleiften Anschluß. Geschwindigkeit passt, aber im Flur steht das Ding halt herum und man stolpert leicht drüber. Und über die NAS. Das soll alles in den Keller, die Telefonanlage an die Fritzbox gehängt und Netzwerk dann verteilt übers Stromkabel. Und die anderen Telefone würde Ich halt auch wieder gerne benutzen können.

Der WLan EMpfang (wie auf Mobiltelefon) ist nicht der knüller hier im Haus. Keine Ahnung, Ferrit im Backstein oder so.


sonst habe ich mit devolo immer gut erfahrungen gemacht.
die 14 mbit teile waren anfangs echt krüpplige dinger aber ab der 200 serie gehts einwandfrei

die hatte Ich mal in meiner Studibude. Habe Ich letztens testweise hier benutzen wollen, aber nur einer von drei ließ sich zum Leben erwecken. :( Naja, lagen auch bestimmt ein Jahrzehnt unbenutzt im Schrank. Abgesehen von der niedrigen Geschwindigkeit liefen sie aber damals absolut langweilig und unauffällig. war aber scnell genug für das Schnecken-DSL damals.

Der Devolo Support war aber sehr freundlich am Telefon. mit den toten Adaptern konnte er mir leider nicht helfen.


nehme gerne die dlan teile wo gleich 2x netzwerk dran hängen kannst


https://geizhals.at/?cat=dlan&xf=1047_devolo%7E955_2x+LAN

Ich wollte auch noch die mit eingebautem Hotspot nehmen, damit Ich eine vernünftige WLAN abdeckung habe im Erd- und Obergeschoß. Die Fritzbox kommt ja in den Keller.




Irgendwer hier Erfahrung mit den AVM Geräten?

BeetleatWar1977
2018-08-07, 20:16:18
Irgendwer hier Erfahrung mit den AVM Geräten?
Ich hab hier ein Kit mit 1240E und 1000E laufen, schafft meistens so um die 200Mbit, das niedrigste, wo ich mitbekommen hatte, waren 160, das höchste 400, Geräte hängen auf unterschiedlichen Phasen und es ist kein Koppler installiert:D, Hotspot über den 1240E funktioniert einwandfrei, sowohl Zeitschaltung als auch Gastzugang ist machbar. Theoretisch kann er die Daten aus der Fritzbox übernehmen, ob das klappt, kann ich nicht sagen, ich hab ein Hitron.Modem (Kabel Deutschland)

Schrotti
2018-08-07, 20:38:47
Diese Powerline Adapter stören gerne mal das Vectoring Signal (VVDSL 100 und schneller).

Das führt dann zu Einschränkungen in der Bandbreite weil ganze Frequenzbereiche nicht mehr nutzbar sind.
Ich würde mir das gut überlegen oder eben flaches Netzwerkkabel verwenden.

Ganz interessant -> Test: So massiv sind die Funk-Störungen durch Powerline-Adapter in der Praxis (https://www.teltarif.de/powerline-devolo-kurzwelle-test/news/59169.html)

Darkman.X
2018-08-07, 21:52:55
AVM versucht gegen das Problem anzugehen:
Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.00

Powerline:

Verbesserung Option zur Prüfung und ggf. Behebung erkannter Störeinflüsse von Powerline auf VDSL



FRITZ!OS 7.00 steht aber im Moment nur der 7580 und 7590 zur Verfügung.

Simon Moon
2018-08-07, 22:04:06
Wichtig noch: 200Mbit /450....ist Marketinggeblubber.. Am Ende ist eine RJ45 Buchse, die entweder 100Mbit oder 1Gbit hat. Das ist das Entscheidene.


Nach allem was ich gehört hab, ist die Effizienz eher so wie bei WLAN - wenn da 1GBit draufsteht, kommt vll. noch so 200 - 300Mbit durch. Normales Ethernet ist da zwar auch nicht bei 100% aber doch wesentlich näher dran.



Ansonsten nehmen sich die verschiedenen Marken nicht so viel - die verbauten Chips sind meist diesselben, lediglich treiberseitig unterscheiden die sich ein wenig. Beim einen läuft dann x ein wenig besser, beim anderen y ... und relativ häufig gehen die Dinger (ok, vll. nicht mehr aktuell, meine erfahrungen sind da etwas älter) übern Jordan.

Schrotti
2018-08-08, 06:36:04
Langfristig ist ein vernünftiges Netz im Haus doch viel besser als dieses gefrickel mit POWERLAN.

Vernetze das Haus vernünftig und gut ist.

GSXR-1000
2018-08-08, 08:05:46
Langfristig ist ein vernünftiges Netz im Haus doch viel besser als dieses gefrickel mit POWERLAN.

Vernetze das Haus vernünftig und gut ist.
Ist ja auch fast kein Kostenaufwand das VERNÜNFTIG zu machen. Du hast gelesen, das es KEINE (freien/zugänglichen) Kabelschächte gibt?
Schüttelt ja jeder so mal eben aus der Tasche, schon Klar.

Powerlan ist eine absolut akzeptable Alternative, in meinem Falle Denovo war und ist es DAS Mittel der Wahl eine 5 Zimmer Wohnung mit EINEM Anschluss im FLUR sinnvoll zu "verkabeln".
Einbussen in der Praxis? Keine.

Thomas02
2018-08-08, 08:45:42
Ich habe 3 Adapter von Devolo im Einsatz. Genutzt werden Sie im Grunde ausschließlich für Video-Streaming. Die Leistung ist hierfür ausreichend. Einer der 3 Adapter ist nach etwas mehr als 2 Jahren ausgefallen und musste ersetzt werden.

bnoob
2018-08-08, 12:12:05
Ich habe gelesen du hast im Haus eine Telefonanlage?

Du wärst nicht der erste, der darüber stabil 100 MBit Ethernet betrieben bekommt.

DerRob
2018-08-08, 13:30:46
Was willst du über das PowerLAN machen? (Stichwort NAS?) Wie schnell ist deine Internetleitung?
Viel mehr als 100 MBit/s (brutto) sind über PowerLAN selten möglich (außer die Dinger sind im gleichen Raum bzw. auf dem gleichen Stromkreis) und gelegentliche Aussetzer können auch vorkommen (Staubsauger z.B.). Wenn du also viele Daten aufs NAS schiebst/ziehst (Backups?), oder eine schnelle Internetleitung hast, solltest du dir doch über eine Verkabelung Gedanken machen.
Für normales Internet-Surfen, Streamen oder das eine oder andere Bild/MP3 vom NAS ziehen reicht das aber aus.

Annator
2018-08-08, 13:48:02
Ich habe gelesen du hast im Haus eine Telefonanlage?

Du wärst nicht der erste, der darüber stabil 100 MBit Ethernet betrieben bekommt.

1GBit Ich z.B.

Siehe: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=588728

Mega-Zord
2018-08-08, 22:59:34
AVM verbaut afair die komplette Devolo Hardware und nix eigenes. Devolo sind die einzigen, die es vernüftig hinbekommen haben, Daten über das Stromnetz zu schieben. Als alter Nostalgiker muss ich da natürlich erwähnen, dass das alles mal von Elsa in Aachen entwickelt wurde :D

medi
2018-08-09, 06:40:16
Hab seit letzter Woche das Starterkit von Devolo (https://www.amazon.de/dp/B00KIHXS7W/ref=sxnav_sxwds-bovbp-i_mh_m_1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_p=1127288252553328799&pd_rd_wg=7iJOG&pf_rd_r=R87THVVD1J7ZR1BYJXWP&pf_rd_s=desktop-sx-nav&pf_rd_t=301&pd_rd_i=B00KIHXS7W&pd_rd_w=fKk3K&pf_rd_i=devolo+starter+kit&pd_rd_r=7b5fac5e-553c-4e79-9a2c-17edb85f3856&ie=UTF8&qid=1533789534&sr=1) im Einsatz. Eingestöpselt und lief problemlos. Hab aber noch keine Langzeiterfahrung und seitdem nur 2x den Rechner angehabt (Hitze sei dank).

Merkor
2018-08-09, 06:58:58
Die Dinger verwenden alle den gleichen Chipsatz. Da hat Elsa nichts „entwickelt“. Die Firmware enthält vermutlich nur sehr wenige Hersteller-spezifische Anpassungen. Ich hatte bei einem kürzlichen Test in einem Neubau erhebliche Probleme mit Pingschwankungen, Packet Loss sowie Verbindungsabbrüchen mit den 1200er Adaptern von AVM. Etliche Versuche zur Verbesserung liefen ins Leere. Die angegebene Geschwindigkeit wird nicht annähernd erreicht. Ich bekam maximal ca. 300 MBit/s durch die Leitung, wenn sie mal funktionierten. Nur das Anschalten eines Trockners oder einer bestimmten Lampenkonfiguration brachten die Adapter aus dem Tritt. Untragbar.

An den gleichen Steckdosen funktionierten die 200er DLAN gut, aber eben auch nur mit einem Drittel der Brutto-Geschwindigkeit.

Ping kostete in jedem Fall 5ms.

Fazit: Böser Kompromiss zum Kabel. Geht bei mir allerdings auch nicht, so dass ich nun 5GHz WLAN laufen habe mit deutlich weniger Störanfälligkeit, weit höheren Übertragungsraten und nur 1ms Einfluss auf den Ping, wenn überhaupt.