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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce Hotfix Driver Version 398.86


Blaire
2018-08-07, 16:41:00
This is GeForce Hot Fix driver version 398.86 that addresses the following:

• Windowed G-Sync mode may stutter after upgrading to Windows 10 April 2018 Update.

It can be accessed here:
https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/4693

Windows 10
Download 64 bit Desktop-/Notebook-Treiber (http://international.download.nvidia.com/Windows/398.86/398.86-desktop-notebook-win10-64bit-international.hf.exe)

More information about Hot fix drivers:
A GeForce driver is an incredibly complex piece of software, with more lines of code than the entire Windows OS. We have an army of software engineers constantly adding features and fixing bugs. These changes are checked into the main driver branches, which are eventually run through a massive QA process and released.

Since we have so many changes being checked in, we usually try to align driver releases with significant game or product releases. This process has served us pretty well over the years but it has one significant weakness. Sometimes a change that is important to many users might end up sitting and waiting until we are able to release the driver.

The GeForce Hotfix driver is our way to trying to get some of these fixes out to you more quickly. These drivers are basically the same as the previous released version, with a small number of additional targeted fixes. The fixes that make it in are based in part on your feedback in the Driver Feedback threads and partly on how realistic it is for us to quickly address them. These fixes (and many more) will be incorporated into the next official driver release, at which time the Hotfix driver will be taken down.

To be sure, these Hotfix drivers are beta, optional and provided as-is. They are run through a much abbreviated QA process. The sole reason they exist is to get fixes out to you more quickly. The safest option is to wait for the next WHQL certified driver. But we know that many of you are willing to try these out.

These HotFix drivers represent a lot of additional work by our engineering teams, I hope they provide value for you. We’ll try it out and see if people like the idea and want us to continue.

cR@b
2018-08-07, 18:18:16
Oha das ging fix! Hat der die WoW Optimierungen ebenso intus?

JaniC
2018-08-07, 18:45:31
Hab zwei Runden PUBG damit probiert, allerdings nur im richtigen (exclusive) Fullscreen, ging astrein mit G-Sync (1803). Ging vorher aber auch. Frametimes glatt wie'n Babypopo (8.5ms).

Hatte nur einmal mit dem 398.36 die Situation, dass PUBG (obwohl im Fullscreen) auf einmal aus heiterem Himmel auf 60fps (Monitor hat 144hz, Frames per RTSS auf 140 gecapped) abstürzte und total miese Frametimes hatte. Auch ALT+Enter hat da nichts geholfen. War aber nur einmal.

G-Sync im Windowed Fullscreen habe ich schon seit Monaten nicht mehr probiert. Hatte damals das Problem, dass die Karte dann nach dem Spielen nicht mehr runtertaktete.

Blaire
2018-08-08, 01:54:15
Oha das ging fix! Hat der die WoW Optimierungen ebenso intus?

Ja, alle Hotfix-Treiber basieren immer auf den vorhergehenden Game-Ready und dieser ist auch schon ein paar Tage halt, außer dem windowed G-Sync Fix gab's keine weiteren Änderungen.

Viroyn
2018-08-08, 02:03:05
Mit dem Hotfix-Treiber ist leider die DX12-Option verschwunden und G-Sync springt beim Spielstart nicht an, obwohl im Treiber alles ordnungsgemäß aktiviert worden ist.

Im Blizzard-Forum schreibt man, dass das an der Verwendung von DX11 liegt. Gibt's einen Workaround oder muss man weiter auf einen Hotfix warten?

Blaire
2018-08-08, 02:56:07
Mit dem Hotfix-Treiber ist leider die DX12-Option verschwunden und G-Sync springt beim Spielstart nicht an, obwohl im Treiber alles ordnungsgemäß aktiviert worden ist.

Im Blizzard-Forum schreibt man, dass das an der Verwendung von DX11 liegt. Gibt's einen Workaround oder muss man weiter auf einen Hotfix warten?

Hast einen Link zum Blizzard-Forum wo das Thema diskutiert wird? Hier gibt es keine Probleme, ich kann hier normal zwischen DX11 und DX12 auswählen, egal ob G-Sync aktiv ist oder nicht.
https://abload.de/thumb/wow1j2d27.png (https://abload.de/image.php?img=wow1j2d27.png)

Viroyn
2018-08-08, 03:31:40
Hast einen Link zum Blizzard-Forum wo das Thema diskutiert wird? Hier gibt es keine Probleme, ich kann hier normal zwischen DX11 und DX12 auswählen, egal ob G-Sync aktiv ist oder nicht.
https://abload.de/thumb/wow1j2d27.png (https://abload.de/image.php?img=wow1j2d27.png)

Hier die Links zum Forum: Link 1 (https://us.battle.net/forums/en/wow/topic/20767367084) Link 2 (https://us.battle.net/forums/en/wow/topic/20767527016#post-4)

Die fehlende DX12-Option konnte ich bereits beheben. Es lag an Reshade (https://us.battle.net/forums/en/wow/topic/20766937304?page=3#post-46). Sobald ich Reshade entferne und DX12 aktiviere, funktioniert auch Gsync wieder. Mit DX11 geht es leider nicht.

Blaire
2018-08-08, 04:00:25
Hier die Links zum Forum: Link 1 (https://us.battle.net/forums/en/wow/topic/20767367084) Link 2 (https://us.battle.net/forums/en/wow/topic/20767527016#post-4)

Die fehlende DX12-Option konnte ich bereits beheben. Es lag an Reshade (https://us.battle.net/forums/en/wow/topic/20766937304?page=3#post-46). Sobald ich Reshade entferne und DX12 aktiviere, funktioniert auch Gsync wieder. Mit DX11 geht es leider nicht.

Danke, leider sind deren Server gerade down. Hab ich dich richtig verstanden, lediglich mit ReShade funktioniert kein G-Sync unter DX11 oder auch ohne? Falls dem so ist, kannst du mal überprüfen ob der im NVIDIA Treiber verfügbare "G-Sync Indicator" im Spiel angezeigt wird und auch daß der Fenster- und Vollbild-Modus korrekt ausgewählt wurde?
https://abload.de/thumb/g-sync-panelzecmb.png (https://abload.de/image.php?img=g-sync-panelzecmb.png)

crux2005
2018-08-08, 05:02:50
Kann den Treiber allen die Forza Motorsport 7 spielen nicht empfehlen. Bei mir hat sich das Mikroruckeln damit verschlechtert. Zurück zum 398.82 WHQL und die Frametimes sind viel besser (leider nicht perfekt).

Viroyn
2018-08-08, 10:49:23
Danke, leider sind deren Server gerade down. Hab ich dich richtig verstanden, lediglich mit ReShade funktioniert kein G-Sync unter DX11 oder auch ohne? Falls dem so ist, kannst du mal überprüfen ob der im NVIDIA Treiber verfügbare "G-Sync Indicator" im Spiel angezeigt wird und auch daß der Fenster- und Vollbild-Modus korrekt ausgewählt wurde?
https://abload.de/thumb/g-sync-panelzecmb.png (https://abload.de/image.php?img=g-sync-panelzecmb.png)

Heute nach dem Neustart des PCs funktionierts nun, samt DX11 und Reshade. Ich weiß nur nicht, woran es lag, weil ich auch gestern den PC mehrmals neu gestartet habe. Auch die Einstellungen waren gestern bereits richtig.. :confused:

Jedenfalls freue ich mich, dass es nun funktioniert. Hoffentlich wird Reshade in Zukunft noch weiterentwickelt, damit auch DX12-Spiele kompatibel werden. :smile:

aufkrawall
2018-08-08, 14:28:54
Cool, der Gsync borderless Fix ist offenbar nur fake ;D :
https://forums.geforce.com/default/topic/1045242/geforce-drivers/windows-10-april-update-1803-windowed-g-sync-broken-hotfix-released-/post/5850676/#5850676
Erinnert mich an das Netflix-Stottern, da haben sie eine Linderung auch einfach "Fix" genannt. Nvidia ist das neue ATi...

Ex3cut3r
2018-08-08, 14:54:46
Langsam frage ich mich auch, was da los ist, NVIDIA unfähig seit Creators Update, bei Games ohne Fullscreen, Dx12, UWP Games wie Forza dürften die Stutter echt Hölle mit G-Sync sein.

Das Problem bei 1803 ist auch das mit dem RAM Bug bzw. dem Standby Verbrauch, starte deine Kiste und spiele etwas, alles Smooth, beende das Spiel, surfe, arbeite, entpacke große Dateien, dann starte nach ein paar Stunden, wieder ein Spiel, spiked wie Sau plötzlich jedes Game, Ressourcen Manager -> Standby Verbrauch angeschwillt und leert sich nicht (oder zu langsam) = Spikes ab 1703 bis 1803. Lösung Neustarten oder selbst ein Script erstellen, welches den Standby Verbrauch automatisch leert.

The Master
2018-08-08, 19:17:04
Bei den ganzen gsync Problemen bin ich doch heil froh mir keinen neuen Monitor gekauft zu haben.

Blaire
2018-08-08, 21:31:01
Heute nach dem Neustart des PCs funktionierts nun, samt DX11 und Reshade. Ich weiß nur nicht, woran es lag, weil ich auch gestern den PC mehrmals neu gestartet habe. Auch die Einstellungen waren gestern bereits richtig.. :confused:

Jedenfalls freue ich mich, dass es nun funktioniert. Hoffentlich wird Reshade in Zukunft noch weiterentwickelt, damit auch DX12-Spiele kompatibel werden. :smile:

Manchmal ist beim Wechsel in den G-Sync Vollbild/Fenster-Modus auch ein Neustart fällig, das könnte der Grund gewesen sein. Hab hier auch nirgends Probleme mit G-Sync das funktioniert solide wie eh und je, wenn man die OS-Limitierungen mal ausklammert.

Cool, der Gsync borderless Fix ist offenbar nur fake ;D :
https://forums.geforce.com/default/topic/1045242/geforce-drivers/windows-10-april-update-1803-windowed-g-sync-broken-hotfix-released-/post/5850676/#5850676


Nur weil irgendjemand Dinge behauptet? :) Wenn ich da lese daß der Desktopfenster Manager abgeschossen werden muss, dann ist schonmal was grundätzliches faul. ;) Mit G-Sync hat das Ganze aber nicht im geringsten zu tun, geschweige was der Hotfix überhaupt adressiert. Genauso wie das OSD Turbo-Button (FPS-Counter)-Problem mit verschiedenen G-Sync Monitoren wie schon mehrfach erwähnt eine OS-Limitierung seit Redstone4 wo NVIDIA keinerlei Möglichkeit hat dies über Treiber zu lösen, leider ist das bei einigen Leuten immer noch nicht angekommen.

cR@b
2018-08-09, 12:38:04
Bei mir läuft G-Sync in der Regel perfekt. Ich möchte es ehrlich gesagt nicht mehr missen! Ich weiß noch immer nicht welche Spiele überhaupt von dem Problem betroffen waren. Gut WoW mit DX11 läuft mies aber ich nutze dafür eh nur DX12 und damit hat G-Sync schon vor dem Hotfix hier funktioniert.

aufkrawall
2018-08-09, 13:03:54
Nur weil irgendjemand Dinge behauptet? :)
Es funktioniert dort zumindest bei mehreren Usern offenbar immer noch nicht richtig.

Blaire
2018-08-09, 15:01:07
Heute nach dem Neustart des PCs funktionierts nun, samt DX11 und Reshade. Ich weiß nur nicht, woran es lag, weil ich auch gestern den PC mehrmals neu gestartet habe. Auch die Einstellungen waren gestern bereits richtig.. :confused:

Jedenfalls freue ich mich, dass es nun funktioniert. Hoffentlich wird Reshade in Zukunft noch weiterentwickelt, damit auch DX12-Spiele kompatibel werden. :smile:

Witzigerweise besteht nun nach dem heutigen Patch wieder die Möglichkeit Vertikal Sync im randlosen Vollbildmodus zu deaktivieren, somit bleibt einem zusätzlicher Inputlag erspart. Unter DX11 leider (noch) nicht.

Es funktioniert dort zumindest bei mehreren Usern offenbar immer noch nicht richtig.

Problem ist das man das selten nachvollziehen kann, da grundlegende Details fehlen.
Ich sehe da eher ein klares Verständnisproblem , während einer schreibt "Yeah, great, they fixed needing to kill DWM.exe on reboot. I wonder how simple the fix was, the driver probably just resets the DWM itself like our batch files. Nice fix." während jemand anderes das genaue Gegenteil von dem behauptet.
"Yep, juuust as I suspected... 398.86 really "fixes" Windowed G-Sync, but only as much as killing dwm.exe does it. Meaning the driver can now properly engage G-Sync on its' own even after a reboot, however it will still have stuttering/microlag, however you want to call it. So Windowed G-Sync is tecnically fixed, but practically it's not."
Es ist einfach beides falsch und macht überhaupt keinen Sinn.

versus01091976
2018-08-10, 05:25:21
Seit doch hier alle mal froh, das Nvidia schnell Fixes bringt.
Schlimmste scheint aber selber MS teils zu sein, seit der 1803 viele Probs mitgebracht hat.

crux2005
2018-08-10, 21:08:02
Seit doch hier alle mal froh, das Nvidia schnell Fixes bringt.
Schlimmste scheint aber selber MS teils zu sein, seit der 1803 viele Probs mitgebracht hat.

Das kann sein. Ist trotzdem bitter für nVidia Benutzer weil AMD solche Probleme nicht hat/hatte.

Troyan
2018-08-10, 22:40:09
Neuer Treiber: https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/96afmi/geforce_hotfix_driver_version_39898/

Fix für Call of Duty Beta.

Blaire
2018-08-11, 02:50:56
Das kann sein. Ist trotzdem bitter für nVidia Benutzer weil AMD solche Probleme nicht hat/hatte.

Da gibt es wiederum andere. Und kann man auch nicht wirklich vergleichen NVIDIA haben dank dem verbauten Display Scaler-Modul auch mehr Möglichkeiten und weniger Restriktionen und können Anpassungen direkt über Treiber vorgenommen werden. Fluch und Segen zugleich, je nach Sichtweise. :)

Thunder99
2018-08-11, 10:56:54
Ich glaube auch mittlerweile das Microsoft das Leben immer schwerer macht für die Spieler und Nvidia. Weiß der Geier warum Microsoft das macht... . Kann man nur hoffen, dass die Kritik ernstgenommen wird für Redstone 5 oder Next...

Ich muss ehrlich sagen Nvidia nimmt Kritik ernst und macht was, zumindest wenn sie es können. Über AMD kann ich derzeit nichts sagen, da ich seit einiger Zeit keine mehr habe.

Darkman]I[
2018-08-11, 17:06:34
Ich habe normalerweise immer den aktuellsten GeForce Treiber drauf, aber seit einigen Monaten lese ich immer nur von Problemen mit den neuen Treibern und verschiebe die Installation dann auf den Nächsten...

Habe eben mal gecheckt, ich habe den 391.35 installiert. ;D

Darkman.X
2018-08-11, 21:03:30
Man liest immer von Problemen (Betriebssysteme, Treiber, Software, usw.), aber man muss nicht zwangsläufig auch selber davon betroffen sein. Und manche nennen auch Probleme von Nischen-Situationen, welches vermutlich nur 1% aller Nutzer bemerken.

Also....einfach testen....